Zum Inhalt springen

PK Gabel in V50 die 1000ste...


Empfohlene Beiträge

@kandi26 Nein, ich bin diese Saison mit dem SIP Dämpfer unterwegs gewesen, also 185/20 den BGM habe ich nur gestern mal reingesteckt zur veranschaulichung.

Wie gesagt, mit dieser Optik (185/20) kann ich leben zumal ja im Fahrbetrieb, wie 7werner7 ja oben schon erwähnt hat, das ganze dann eh flacher dasteht und somit der Schwingenwinkel in die gewünschte Richtung geht. Natürlich vorausgesetzt, die Feder gibt den Negativfederweg auch her.

Bei PK_driver vermute ich mal nicht das es eine um 40mm gekürzte Gabel ist, sonst würde die Schwinge ja wieder den gleichen Winkel aufweisen wie bei 185/20. Wenn ich Mist erzähle, korrigirt mich.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Friesstyla:

@kandi26 Nein, ich bin diese Saison mit dem SIP Dämpfer unterwegs gewesen, also 185/20 den BGM habe ich nur gestern mal reingesteckt zur veranschaulichung.

Wie gesagt, mit dieser Optik (185/20) kann ich leben zumal ja im Fahrbetrieb, wie 7werner7 ja oben schon erwähnt hat, das ganze dann eh flacher dasteht und somit der Schwingenwinkel in die gewünschte Richtung geht. Natürlich vorausgesetzt, die Feder gibt den Negativfederweg auch her.

Bei PK_driver vermute ich mal nicht das es eine um 40mm gekürzte Gabel ist, sonst würde die Schwinge ja wieder den gleichen Winkel aufweisen wie bei 185/20. Wenn ich Mist erzähle, korrigirt mich.

 

 

 

Ich glaube auch dass seine 40mm gekürzt ist.

 

Ich würd nur gern auch wissen wenn ich 165/40 mache was ich noch alles brauche. Ich will mir den GFK PLC Kotflügel kaufen. Für 185/20 passt der, nun ist die Frage ob bei 165/40 alles gleich bleibt nur tiefer wird, oder ob ich mehr Versatz etc. habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb karren77:

: warum wird die gabel unten eigentlich gekürzt?

Frag ich mich auch, mit dem BGM Federbein mit 195mm Adapter ist er doch sehr flach da das Federbei ja auch noch höhenverstellbar ist. An meiner PK hab ich es sogar höher gedreht .

20230630_111527.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kandi26 Nichts für Ungut aber du musst die Beiträge richtig lesen.

 

Bei PK_driver vermute ich mal NICHT das es eine um 40mm gekürzte Gabel ist, sonst würde die Schwinge ja wieder den gleichen Winkel aufweisen wie bei 185/20. Wenn ich Mist erzähle, korrigirt mich.

 

Wenn du, wie du schreibst, den SIP fahren willst, wird das nichts mit 165mm Dämpferlänge, der lässt sich nicht ohne weiteres auf 165mm kürzen.

 

Willst du auf Scheibe umbauen oder die Trommel behalten. Letzeres lässt sich ohne Versatz realisieren, zumindest bei mir und somit auch kein GFK Dingens notwendig. Wenn Umbau auf Scheibe, kann ich nichts dazu beitragen.

 

Aber lies dir nochmal in aller Ruhe die ganzen Beiträge durch, da steht eigentlich alles drin und auch hier wird dir geholfen!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Friesstyla:

Adaptern höhenverstellen lassen

Dieser Dämpfertyp lässt sich in der Höhe verstellen. Der Stoßdämpfer hat ein Gewinde und wird in die Aufnahme geschraubt das hat nichts mit der Federvorspannung zu tun die allerdings auch einstellbar ist. Einfach mal beim SCK gucken und nachlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es passt musst du den unteren Lagersitz abdrehen lassen sonst ist der Abstand zwischen Hupe und kotflügel zu groß. Dann noch die Nut für das Lenkschloss. Und das Loch im koti musst du erweitern auf Pk Größe. Ich selber bin das Paar Jahre gefahren ohne abdrehen des Lagersitzes, sieht aber komisch aus leichter Chopper Style. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Friesstyla:

Bei PK_driver vermute ich mal NICHT das es eine um 40mm gekürzte Gabel ist, sonst würde die Schwinge ja wieder den gleichen Winkel aufweisen wie bei 185/20. Wenn ich Mist erzähle, korrigirt mich.

Also 40mm wurde die definitiv nicht gekürzt, da hast du vollkommen recht.

 

Ich glaube um die 20mm, aber selbst das kann ich nicht zu 100% sagen.

Wiegesagt hab ich auch alles hier im forum machen lassen.

Kürzen, lagersitz, lenkschlossnut und an koti anpassen eben

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann muss den Lagersitz nicht abdrehen, man muss ebenfalls die Gabel nicht kürzen... sieht halt einfach voll daneben aus in einer Smallframe (PK zähle ich nicht dazu).

 

Der Abstand vom Kotflügel zur Blechnase ist dann halt riesig.

Der Kotflügel "schwebt" hoch über dem Vorderreifen und die Karre steht Vorne höher als Hinten.

 

Wenn man einen Igel in der Tasche hat baut man sich die PK-Gabel dann irgendwie in die SF, muss aber damit leben das es einfach echt scheiße aussieht.

 

Will man es gescheit machen muss man halt Geld in die Hand nehmen. Meine persönliche Meinung: Lieber einmal ordentlich als den dritten halbgaren Umbau in der Garage :baaa:

Bearbeitet von Smallframer1979
  • Like 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Friesstyla:

@kandi26 Nichts für Ungut aber du musst die Beiträge richtig lesen.

 

Bei PK_driver vermute ich mal NICHT das es eine um 40mm gekürzte Gabel ist, sonst würde die Schwinge ja wieder den gleichen Winkel aufweisen wie bei 185/20. Wenn ich Mist erzähle, korrigirt mich.

 

Wenn du, wie du schreibst, den SIP fahren willst, wird das nichts mit 165mm Dämpferlänge, der lässt sich nicht ohne weiteres auf 165mm kürzen.

 

Willst du auf Scheibe umbauen oder die Trommel behalten. Letzeres lässt sich ohne Versatz realisieren, zumindest bei mir und somit auch kein GFK Dingens notwendig. Wenn Umbau auf Scheibe, kann ich nichts dazu beitragen.

 

Aber lies dir nochmal in aller Ruhe die ganzen Beiträge durch, da steht eigentlich alles drin und auch hier wird dir geholfen!

 

 

 


Ach sorry, hab mich verlesen.

 

Ich war überlegen ob Sip 185/20 oder BGM 165/40. Aber werde wohl Sip 185/20 nehmen. 
Ja Bremsscheibe kommt ebenfalls, Standard Grimeca Aufnahme und Sip Bremszange.

 

Danke, den Thread hab ich noch gar nicht gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Smallframer1979:

Mann muss den Lagersitz nicht abdrehen, man muss ebenfalls die Gabel nicht kürzen... sieht halt einfach voll daneben aus in einer Smallframe (PK zähle ich nicht dazu).

 

Der Abstand vom Kotflügel zur Blechnase ist dann halt riesig.

Der Kotflügel "schwebt" hoch über dem Vorderreifen und die Karre steht Vorne höher als Hinten.

 

Wenn man einen Igel in der Tasche hat baut man sich die PK-Gabel dann irgendwie in die SF, muss aber damit leben das es einfach echt scheiße aussieht.

 

Will man es gescheit machen muss man halt Geld in die Hand nehmen. Meine persönliche Meinung: Lieber einmal ordentlich als den dritten halbgaren Umbau in der Garage :baaa:

Ja der Igel war damals das Problem  :muah:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Smallframer1979:

Mann muss den Lagersitz nicht abdrehen, man muss ebenfalls die Gabel nicht kürzen... sieht halt einfach voll daneben aus in einer Smallframe (PK zähle ich nicht dazu).

 

Der Abstand vom Kotflügel zur Blechnase ist dann halt riesig.

Der Kotflügel "schwebt" hoch über dem Vorderreifen und die Karre steht Vorne höher als Hinten.

 

Wenn man einen Igel in der Tasche hat baut man sich die PK-Gabel dann irgendwie in die SF, muss aber damit leben das es einfach echt scheiße aussieht.

 

Will man es gescheit machen muss man halt Geld in die Hand nehmen. Meine persönliche Meinung: Lieber einmal ordentlich als den dritten halbgaren Umbau in der Garage :baaa:

 

man kann schon etwas tricksen, wenn man arm ist. 

C4C7AE40-271B-4FBF-82E4-744826C7F7EA.thumb.jpeg.f7c8db5045a791617f9b37306831c680.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut!

 

Allerdings hast Du mit der Trommelbremse den Premium-Vorteil das man nicht extrem tricksen muss um den Stoßdämpfer unter den Kotflügel zu bekommen das man ohne irgendwelche dicken Beulen oder ultimativ hässlichen Kotflügel-Fenstern auskommt.

 

Das ist mit Scheibenbrems-Umbau leider wesentlich komplizierter weil der Stoßdämpfer unten 12mm weiter raussteht als mit der Trommelbremse.

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Kürzen (lassen) der Gabel sollte man auch darauf achten, dass die Achse nach dem Verschweißen auch wieder im rechten Winkel zum Steuerrohr sitzt. (Ich hab das mal bei einem "Profi" machen lassen, da war dann das Vorderrad schräg..)

Ausserdem sollte man sich überlegen wie wichtig es einem ist, dass das Vorderrad dann wieder mittig zur Lenkachse läuft. Denn auch hier kann man zugunsten eines möglichst geraden Stoßdämpfers verdrehen. Muss aber eh alles in den zig Seiten zuvor irgendwo ausführlich stehen.

DAs Thema Kotflügel ist ein leidiges, ich kann mich mit Beulen nicht so recht anfreunden, habs dann letztens so gelöst:

 

F69238ED-5DFA-4344-9404-706C35AE5BF0.jpeg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HELL Die Gabel hat ein Bekannter von mir umgebaut.

Wenn Interesse besteht gerne per PM.

Allerdings muss auch für die Bearbeitung der Gabel nur "oben" die Schwinge ausgepresst werden da auf der Unterseite des Aluangusses die Zentrierbohrung sitzt in die er eine Mitlaufende Zentriespitze setzt. Wahrscheinlich bekannt, wollte es nur erwähnt haben.

Er hat auch meistens diverse umgebaute Gabel für SF/LF da und nimmt die unbearbeitete Gabel in Zahlung wenns schnell gehen muss.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb karren77:

.... sonst stünde der dämpfer schief -> materialtod. 

 

 

blablabla..... hier stehen in 5 Karren die Dämpfer schief und genau gar nix geht da tot....  und das in Böcken die so seit Jahren bewegt und nicht geschont werden.

 

Tante Bea ruft hinterher, das sich natürlich jeder ne Delle in den Koti oder nen Dosenhalter an den Kotflügel basteln kann, man möge aber bitte aufhören zu erzählen, das mit ein wenig schief stehendem Dämpfer alles sofort doof ist und das Material hops gehen würde....

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der dämpfer wird dadurch eben gefühltt härter, weil die kolbenstange verspannt beim eintauchen. unten dürfte die aufnahme nicht starr sein, dann würde der schiefe dämpfer auch so beansprucht, wozu er ausgelegt ist. materialtod war vielleicht übertrieben, ich weiß selbst, dass die meisten so rumfahren. ich persönlich gehe da vorn aber keine kompromisse ein. dann lieber ne kleine beule als ein wichtiges teil falsch zu belasten. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.12.2013 um 21:08 schrieb karren77:

einmal ungekürzte gabel der pk in einer fuffi, 185mm zip yss dämpfer und gespacerter koti.

mir gefällts, hinten an der kiste kommt noch ne 25mm distanz zwischen stoßdämpfer und rahmen, dann steht der bock wieder gerade.

mit delle im koti ;-)

post-15815-0-36391100-1387491988_thumb.j

 

die delle sieht man leider nicht gut. ist nur im oberen bereich nötig gewesen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@7werner7 Ist bei dieser Gabel der Lagersitz abgedreht oder nur unten gekürzt. Sieht alles etwas "höher" aus.

Kannst du mal ein Bild von vorne machen, würde mich mal interessieren wie das mit dem verbreiterten Kotflügel aussieht.

Wie ich sehe hast du eine andere Feder reingepackt als auf deinen anderen Bildern drin war. Ist das die progressive weichere Feder die bei SC im Shop gelistet ist.

 

Bin letztlich doch gleich auf 165mm gegangen und da geht es sich auch nicht mehr ganz mit dem Koti aus.

Musste aber nur minimal ausbeulen und fällt bei dem "Lack" natürlich eh nicht auf.

 

PK-BGM-165.jpg

PK-BGM-165-2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt für die PK ja auch eine andere Obere besfestigung für das Federbein die wesentlich smaler ist. Hatte selbst bei der PK S ein Problem das der Kotflügel nicht richtig passte da ich erst die auf dem Foto von Friesstyle benutzt hatte. Dan gegen die andere von Piaggio getauscht und alles gepasst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Friesstyla:

@7werner7 Ist bei dieser Gabel der Lagersitz abgedreht oder nur unten gekürzt. Sieht alles etwas "höher" aus.

Kannst du mal ein Bild von vorne machen, würde mich mal interessieren wie das mit dem verbreiterten Kotflügel aussieht.

Wie ich sehe hast du eine andere Feder reingepackt als auf deinen anderen Bildern drin war. Ist das die progressive weichere Feder die bei SC im Shop gelistet ist.

 

Bin letztlich doch gleich auf 165mm gegangen und da geht es sich auch nicht mehr ganz mit dem Koti aus.

Musste aber nur minimal ausbeulen und fällt bei dem "Lack" natürlich eh nicht auf.

 

PK-BGM-165.jpg

PK-BGM-165-2.jpg

 

Zu deinen Fragen; 

- Der Lagersitz ist auch abgedreht, Abstände v. Kotflügel zum Rahme bzw. Hupe sind auf Original. Aufnahme Kotflügel nat. auch angepasst. Das Foto ist von Unten aufgenommen und deshalb wirkt das anders.

- Ich hab immer noch die originale BGM Feder drin, jetzt nur andersrum montiert. Vorher war der eng gewickelte Bereich oben und nicht sichtbar. Merke aber grad dass deine anders ist.. Mein Dämpfer ist schon 2-3 Jahre alt, ev. hat sich was geändert. Grad bei SC nachgesehen, ich habe scheinbar die Soft Variante, Art.Nr. BGM7783SPH15. Damit bin ich wie geschrieben sehr zufrieden, würde keine härtere wollen.

- Fotos hab ich in dem verlinkten Topic, dort noch mit Trommelbremse, kann aber mal aktuelle machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok, dann hat die perspektive getäuscht.

Das mit der Feder hat sich wohl tatsächlich mal geändert aber zumindest besteht ja die Option mit der anderen Feder noch.

Wegen dem Foto, mich hätte es nur mal Interessiert wie das mit der Verbreiterung letztlich in der Frontale aussieht, hat aber überhaupt keine Eile.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 30.11.2023 um 10:53 schrieb Friesstyla:

Ah ok, dann hat die perspektive getäuscht.

Das mit der Feder hat sich wohl tatsächlich mal geändert aber zumindest besteht ja die Option mit der anderen Feder noch.

Wegen dem Foto, mich hätte es nur mal Interessiert wie das mit der Verbreiterung letztlich in der Frontale aussieht, hat aber überhaupt keine Eile.

 

 

E828D95A-5243-4497-9826-C672E45D973A.jpeg

E8E3D0D5-9AFB-453E-932F-965436AF24CF.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information