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Smallframer1979

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  1. Endlich kommt wieder das blinde Gefolge das dem Einäugigen huldigt Witzig das sich gerade jemand wie Du, @konrektor, Urteile erlaubt obwohl Du selbst doch gar keine Ahnung von der Materie hast und nur das nachplapperst was Dir verkauft wird. *Offtopic mode on* Da ich mit Messwerten,von regelmäßig kalibrierten Maschinen, belegen kann was PR nur schätzen kann, sollte man nochmal genau überlegen wessen Methoden hier kritisch beäugt werden sollten Dynamisches Wuchten ist heute keine Raumfahrttechnologie mehr, sondern in vielen Produktionen Standart in der Werkzeugvoreinstellung, bei jeglicher Produktion von Rotoren, Turbinen, Lüftern, Schwungscheiben usw.. Also großschwallig und arrogant ins Internet tröten kann nicht nur PR, andere sind dabei wenigstens up-to-date und nicht auf dem Stand von vor 30 Jahren hängen geblieben Aber keine Sorge, Fortbildungen kann man auch nach dem Renteneintritt machen. *Offtopic mode off* @powerracer Das die Einbau-Umgebung, Maße sowie auch Form- & Lagetoleranzen für jegliches Wälzlager stimmen muss ist selbstredend. Warum das allerdings mal wieder mit Kingwelle in Kontakt gebracht wird, verstehe ich in deinem Beitrag nicht. Das riecht dann nach Produkt-Bashing, getarnt als Technik-Beitrag. Ich habe bis jetzt bei keiner der vielen Kurbelwellen (weder Kingwelle noch sonst eine für C200-Gehäuse) in meinen Händen so starke Maßschwankungen wie Du feststellen können. Und nun? Und nun wieder zurück zu Apfelkuchen mit Apfelbeck und Gute-Nacht-Geschichten vom/von Punzen
  2. Viel posten hat nicht unbedingt etwas mit viel Ahnung zu tun 😉 Erfahrung sammelt man in der Werkstatt, auf der Rolle und auf der Straße, nicht über großmäulige Beiträge in einem Internet-Forum.
  3. Und Fakt ist das die NJ-Lager in sehr vielen Motoren problemlos seit abertausenden Kilometern laufen. Ohne jegliche Probleme... ob mit Kingwelle, Quattrini-Welle, Fabbri-Welle oder Onkel-Tom-Welle. Wir sind hier nicht im Kartsport wo die letzte 1/10-Sekunde gesucht wird. Und auf der Straße laufen die deutlich günstigeren NJ-Lager ohne Probleme, Verfärbungen oder Verschleissanzeichen. Für mich ist das "solution in search of a problem" mit den BC-1-Lagern.
  4. Ich komme auf 128,4/176,7. Das wären mit 60/116 dann 131,5/177,8. Das kommt schon hin ohne geplantes Gehäuse.
  5. Ich weiß nicht ob Du mich wirklich zitieren wolltest... falls ja: Klar kann man das C200 problemlos spindeln! Wenn ich 650€ für ein Gehäuse ausgebe, dann noch spindel und evtl. sogar noch planen muss (wir hatten jetzt schon mehrfach einseitig abfallende Zylinderfußdichtflächen), Lunker in den Gewinden habe, überall üble Grate entfernen muss, usw... Das Egig-Gehäuse ist dann preislich vom nachbearbeiteten Quattrini-Gehäuse nicht mehr weit weg. Allerdings habe ich hier einige Benefits (nicht schweißen, 60 Hub passt aus der Packung, kein nachfräsen an der Nebenwelle wenn ein langes Getriebe verbaut wird, und nicht zuletzt die Möglichkeit eine sehr große Dichtfläche für alle möglichen Zylinderspielereien zu haben). Da sehe ich das Egig-Gehäuse eher bei 100-120€ Mehrkosten, dafür habe ich aber auch eine entsprechende Qualität, muss das Gehäuse nicht versenden (und noch darauf warten) und habe einen direkten Ansprechpartner wenn ich Rückfragen habe.
  6. Ich finden den Ansatz ehrlich gesagt absolut richtig! Ich würde bei einem Neu-Projekt heute definitiv zu deinem Block greifen und den C-200-Kram links liegen lassen. Hilft aber leider nur bedingt wenn man schon ein bestehendes C200 in der Werkstatt liegen hat.
  7. Weil das untere Pleuelauge dann so dünnwandig werden würde das die Gefahr zu reissen recht groß ist. Block zu @Kingwelle schicken und schweissen/spindeln lassen. Alternativ zu @powerracer
  8. Ich teste gleich mal ob ich einen 7mm Sechskant in eine ER-Spannzange geräumt kriege.
  9. Welches Material ist das denn? Ist das eher Messing/Rotguss/Sinterbronze oder Kunststoff? Man (ich) kann das schlecht erkennen wegen dem Fett das dort überall klebt.
  10. Also wenn man einen Material- und QM-Nachweis nach DIN 9001 liefern kann wäre das schon mal besser als ohne jegliche Papiere beim Prüfer aufzutauchen? Was für Tests sind notwendig um ein Gutachten für eine Bremspumpe oder Bremssättel zu erhalten. Gibt es das irgendwo nachzulesen für die Allgemeinheit? Das würde mich sehr stark interessieren. Ich bin letzte Tage über den Radial-Bremssattel von PZ-Tuning (Simson-Tuning) gestolpert der ein TÜV-Gutachten hat. Schaut man sich den Bremssattel an und vergleicht den mal mit dem einen oder anderen Produkt von asiatischen Verkaufsplattformen wird einem relativ schnell klar das die Dinger vom gleichen Band fallen. Die beiliegende Hohlschraube und Dichtringe bestärken den Herkunftsverdacht. Der Bremssattel kostet dafür dann natürlich auch mehr, aber immerhin ist bei den Simson-Jungs scheinbar möglich das ganze per Gutachten eintragen zu lassen. Das müsste im Bereich Vespa doch auch irgendwie machbar sein.
  11. Standart... seit Jahren mit jeder Schaltklaue von DRT, BFA, Falc... Flex, Polierscheibe und Schaltgabel bearbeiten... fertig.
  12. 1. Bitte Satzzeichen und Umlaute in dein Programm aufnehmen! 2. So ein 200/244/288er geht auch mit langer Übersetzung vorne hoch... aber halt wenn man das will. Wer dafür eine kurze Übersetzung braucht hat wohl eher seinen Motor kacke geschraubt
  13. @powerracer Ich wuchte dynamisch auf einer Wuchtmaschine für Rotoren/Werkzeugaufnahmen. Da kann man schön sehen wie statisch gewuchte Polräder ihre Eigenschaften gegenüber ungewuchteten Polrädern verbessern. Trotzdem sind auch die penibelst statisch gewuchteten Polräder Welten von "Gut" entfernt
  14. Was soll man da großartig beurteilen? Das Ding hält einen Bremssattel statisch in Position. Das Oberflächen-Finish von VMC ist halt recht rauh, da rohe Gussoberfläche und nur die Funktionsflächen spanend bearbeitet sind. Das Teil von AF-Parts hat das bessere Oberflächenfinish weil jede Fläche bearbeitet wird. Ich würde das VMC-Teil nochmal 1-1,5 Stunden in eine Gleitschleifanlage werfen. Dann wird die Oberfläche wesentlich besser aussehen. Preisunterschied sind derzeit ca. 175€ zu Gunsten des VMC-Teils. Die Aufnahme kostet aktuell bei Avotechnica 112€ im BFS.
  15. Ist halt die Frage was man will... Ich finde das man >200ccm auf der SF ohne langen ersten und zweiten Gang nicht wirklich stressfrei bewegen kann. Ich finde es voll unentspannt zu fahren wenn die Karre regelmäßig Männchen machen will beim Durchbeschleunigen. Alles mit 10 Zähnen im ersten Gang auf der NW halte ich bei dem Hubraum für albern. Mit über 20Nm im Vorreso-Bereich ist auch eigentlich immer genug Kraft vorhanden um auch mit 12/54 im ersten und 13/40 im zweiten Gang zügig voran zu kommen und die Kiste ist dabei halt voll kontrollierbar und die Gänge auch sinnvoll nutzbar. Aber das ist nun mal persönlicher Geschmack und da mag es halt jeder anders.
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