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PK Gabel in V50 die 1000ste...


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Am 28.9.2022 um 21:14 hat Mike folgendes von sich gegeben:

 

Federrate dient nur zur Höheneinstellung des Fahrwerks. Wenn du genug Negativfederweg hast, dann liegt es nicht an der Feder, sondern an der Dämpfung.

Würde ich widersprechen. Denn negativ federweg hatte ich bereits über die Vorspannung eingestellt. Unabhängig davon war das System brett hart. 9mm Durchmesser des Federdrahts. Mit der sip M Feder mit 6mm ist das jetzt viel weicher bei selben negativ federweg.

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vor 36 Minuten hat julianneubert folgendes von sich gegeben:

Würde ich widersprechen. Denn negativ federweg hatte ich bereits über die Vorspannung eingestellt. Unabhängig davon war das System brett hart. 9mm Durchmesser des Federdrahts. Mit der sip M Feder mit 6mm ist das jetzt viel weicher bei selben negativ federweg.

 

Kann natürlich sein dass ich mich mit 18 Jahren Rennerfahrung und die einschlägige Literatur sich täuscht.

 

Du solltest per Vorspannung bei der Vespa ca. 20% Negativfederweg einstellen können. Falls das nicht klappt, hast du eine falsche Feder.

Den Rest stellst du über die Dämpfung ein.

Nicht vergessen, es kann durchaus sein, dass ab Werk das Dämpfungssystem in Kombination mit der Feder falsch ausgelegt ist und man eigentlich Shims und Öl anpassen müsste. Wäre nicht das erste Mal, dass ich sowas gesehen hätte.

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vor 37 Minuten hat Mike folgendes von sich gegeben:

Du solltest per Vorspannung bei der Vespa ca. 20% Negativfederweg einstellen können. Falls das nicht klappt, hast du eine falsche Feder.

 

Das stimmt schon. Trotzdem kann die Feder zu hart oder weich sein! Die Federrate muss zum Systemgewicht passen.

Ich glaube julian ging es um die Aussage im Ausgangspost das die "Federrate" zur Höheneinstellung dient. 

Was ja nur bedingt richtig ist. Federrate und Vorspannung müssen passen, damit die Höhe (SAG) stimmt. Natürlich kann man über eines von beiden immer etwas korrigieren. 

Aber wenn der SAG stimmt, das Fahrwerk trotzdem zu hart ist, würde ich immer zuerst an die Federrate gehen. Shims und Öl sind schon eher Champions League Niveau! Das machst nicht mal eben so und ist bei vielen Dämpfer auch nicht wirklich Sinnvoll möglich. 

Der Eingriff kommt auch eher erst dann zum tragen wenn das Fahrwerk Über- oder Unterdämpft ist. Wobei ich mir bei den Vespas echt schwer tue da dezidiert was festzustellen. Da ist das gesamte System zu undefiniert als das man da einzelne Bereiche sauber analysieren könnte. Da tut ich mir am MTB um einiges leichter.  

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nö, nicht versuchen zwischen den zeilen was zu lesen, was nicht da steht.

 

meine persöhnliche meinung und persöhnliche Feststellung , und nur diese, hab ich geschrieben.

 

aber wenn du schon so frägst, meine erfahrung mit den sip zangen war nicht so prickelnd,  aber diese erfahrung ist aus 2013 oder so, als die dinger rauskamen.

also weniger relevant 10 jahre später

 

;-)

 

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Am 28.9.2022 um 17:02 hat MartyMcFly folgendes von sich gegeben:

...selbst ein originaler spanischer 120 km/h Tacho aus ner t3 hat 20kmh zu viel angezeigt.

Kann ich nicht bestätigen, mein spanischer 120 km/h Tacho ist sehr genau. Auf meinem Tacho-Prüfstand hat er über den gesamten Bereich nur wenige km/h Abweichung.

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Habe hier jetzt alles durch aber entweder ich bin zu doof oder ich bin zu doof :wallbash:

 

PK Gabel + Grimeca in V50 Special.

 

- Lagersitz um 10mm abgedreht.

- Verbaut werden soll ein 185mm SIP Dämpfer

 

Die Gabel muss/soll/kann also um 20mm gekürzt werden, richtig? Oder geht mit dem 185mm Dämpfer mehr?

 

Optisch gefällt mir 40mm gekürzt mit 165mm Dämpfer. Jedoch ist mir der BGM mit Umbauset (um auf 165mm zu kommen) zu teuer und einen SIP/YSS auf 165mm kürzen zu lassen, habe ich keine Lust. Feder abflexen ist mir dann doch zu russisch.

 

Und gibt es eine Stoßdämpferankerplatte, mit der ich nochmals 5mm gewinne (jedoch ohne die Schrägstellung des Dämpfers zu korrigieren)? Möchte den schönen O-Lack Koti nicht durch eine Bearbeitung ruinieren.

 

Danke für eure Hilfe!

Bearbeitet von Knowbody
ergänzung
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Am 9.9.2014 um 12:40 hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

 

Ähm....du weißt schon, das der Dämpfer oben trotz der "Langlöcher" nicht wandern kann?

Aber wie gesagt...jeder wie er möchte.....

Ein Hoch auf den Dosenhalter :-D

Hast du zufällig ein Bild, wie du das mit dem Dämpfer/Langlöchern gelöst hast?

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Nope, leider nein. Das ergibt sich aber von selbst, wenn Du Dir das da oben anschaust. Kenne den SIP Dämpfer nicht, aber mit dem YSS ging das immer sehr gut. Fahr die Gabel aber auch nur "normal" gekürzt. Nix Superlow und Gedönse. So nen heißen Scheiss :-D gab es damals noch nicht...

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vor 8 Minuten hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Würde BGM empfehlen. DA gibts für den einfacheren hier im GSF auch ne Verkürzung. 

hast du mir nen link? finde nichts.. du meinst schon den für ~180€ oder? ist der nicvt zu „dick“ und man muss den koti bearbeiten?

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Müsste der sein:

https://www.germanscooterforum.de/topic/344552-bgm-tieferlegungs-adapter/

 

Koti wirst du immer etwas bearbeiten/ausweiten müssen, wenn er später wieder gerade und mittig sein soll. Auch wenn die Gabel beim Kürzen wieder gerade zusammengesetzt wird und so der Spurversatz (PK Gabel/Grimeca Bremserei) noch vorhanden ist geht das nicht wirklich ohne Bearbeitung am V50 Koti.

Der Dämpfer muss auch  gerade stehen, damit er sauber einfedern kann. 

Ist alles eine enge Geschichte.

Bearbeitet von d-tom
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Jetzt überlege ich tatsächlich statt des 50€ YSS auf den BGM (dann aber wahrscheinlich direkt den großen mit externen Behälter, gekürzt auf 165mm) zu gehen.

 

Mich stresst jedoch das Thema Kotflügel. Wie läuft das mit dem schräg stellen? LTH Adapterplatte wird benötigt?

 

Und wieviel kürze ich die Gabel dann? 35 oder 40mm?

 

Ganz verrückt: Habe irgendwo gelesen, dass man den Dämpfer auch auf 145mm kürzen kann. Stimmt das? Und wenn ja: Bringts das?

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vor 16 Stunden hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Dämpfer etwas schräg, dann brauchts nix. Das hälten die Dämpfer aus und fahren bei uns alle und viele km auf Touren.


Da muss man aber aufpassen! Es gab schon mehrere Unfälle mit gebrochenen Bremszangenaufnahmen, vermutlich aufgrund der Schrägstellung des Dämpfers. Ein Fall in meinem Bekanntenkreis...

Bearbeitet von Jonas MoetersSC
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    • Kauf ihm Drogen, ist billiger. Das Kind landet so oder so im Knast.  
    • Moin miteinander,   vielleichtbhat ja jemand noch so ein halteblech rum liegen. Ich hänge mal den Link von Sip dran welches Teil ich meine    besten Gruß Julian    https://www.sip-scootershop.com/de/product/tachohalter_17413600?usrc=Tachohalter motovespa     Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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