Jump to content
Kampmann

Smallframe Neuaufbau Schritt für Schritt mit vielen Bildern

Recommended Posts

Noch ein Wort zu den Überströmern. Gigantische bauchige Krater am Gehäuse sind überholt. Sei da einfach schüchtern dann brichst du auch nicht durch. Ich hab knapp 30 PS realisiert ohne dass das Aufschweißen nötig gewesen wäre.

sieht echt mal sauber aus, das Ganze! Respekt!

Warum benötigt man eigentlich ne Nut in der Gabel fürs Lenkradschloss? Reicht da nicht auch nur ne einfache Bohrung?

Hast Dir eventuell schon Gedanken gemacht wie Du den Koti auf die Gabel montierst?

Wie machst Du das mit dem Ansaugstutzen? Soll der wieder durchs Rahmenloch?

Gruß Knatti

Warum benötigt man eigentlich ne Nut in der Gabel fürs Lenkradschloss? Reicht da nicht auch nur ne einfache Bohrung?

In der Gabel reicht ne Bohrung für das Lenkerschloss.

"Gewinde weiter aufgeschnitten (M30x1,5) und oben dementsprechen weggefeilt, damit der Lenker draufgeht.

Klemmung für Lenker und Lenkerschloss zugescheisst.

Du altes Ferkel !

Sehr feine Doku zum Gabelumbau. Damit kann man doch was anfangen. Danke ! Da bekomme ich doch gleich Lust die PK Gabel umzubasteln.

Hiho,

also ne Nut macht man, damit das ganze recht spielfrei ist nachher, da der Bolzen vom Lenkerschloss abgeflacht ist und nicht rund denke ich mal.

Hier das Bild: Habe zwei 7,5mm Löcher gebohrt und dazwischen fleißig gefeilt.

post-45676-0-41219100-1351445865_thumb.j

Hier die Auskerbung für die Klemmung vom Lenker.

post-45676-0-17107700-1351445868_thumb.j

und so siehts schon fast aus wie ne Vespa:-)

post-45676-0-46807400-1351445871_thumb.j

Ich habe mir überlegt vielleicht Rohre zur Versteifung in den Tunnel zu schweißen. Würden dann vom Trennblech Motor/Vergser bis zur Lenksäule gehen.

Hat das schonmal wer gemacht und macht das sinn?

post-45676-0-98050100-1351445874_thumb.j

post-45676-0-70768700-1351445877_thumb.j

Den Kotflügel wollte ich vorhin schonmal anpassen, macht glaub ich aber erst sinn wenn soweit alles verschweisst ist.

Habe auf jedenfall erstmal die seitlich Halterung weggeflext.

Viele Grüße

Edited by Kampmann
  • Like 1

Wenn du den Rahmen an der Stelle schonmal zerlegt hast, kannst du die Vespa ja auch gleich im Radstand verlängern!

(Dann darfst du keine DBM mehr fahren, aber das is fürs schnelle fahren und je nach Körpergröße bestimmt nicht verkehrt)

Du könntest auch eine Airbox in den Rahmen konstruieren.

• Like 1

Hallo,

Erstmal ein Lob zu der sauberen Arbeit. Sieht wirklich vernünftig aus bisher.

Das Thema mit dem Versteifen würde mich auchmal interessieren.

Ich bin am überlegen Flachstahl einzusetzen, da es bei Röhren mehrere Punkte gibt wo man schlecht hinkommt zwecks rostschutz.

Ich würd mir evtl. ein paar Röhrchen für die Züge & Co. "einziehen".

Das is auch ne Super Idee! Nen Trichter oben beim Lenkrohr, dass du da den Zug direkt ins Rohr einfädelst und dann bis unten zur "Kante" im Tunnel.

Mein Rekord für Gaszug-verlegung: 2 Stunden :censored:

• Like 1

Das is auch ne Super Idee! Nen Trichter oben beim Lenkrohr, dass du da den Zug direkt ins Rohr einfädelst und dann bis unten zur "Kante" im Tunnel.

Mein Rekord für Gaszug-verlegung: 2 Stunden :censored:

die gute Verlegbarkeit der Züge sollte man auf jeden Fall beachten! Wenn man das Einhängen und Einstellen der Züge im Lenkkopf und Motor dazurechnet, kann ich Tim Ey's Rekord übrigens um Stunden toppen :repuke:

Warum werden die Gabeln eigentlich immer zersägt und wieder zusammengebraten? Was spricht dagegen, die schon vorhandene Naht aufzutrennen, das Schwingenauge rauszuziehen und dann das Rohr nach Wunsch zu kürzen? Hier in der Gegend fahren schon einige so gekürzte Gabeln rum und mir ist noch nicht klar, ob der Aufriss mit dem Drehteil was bringt.

post-1228-0-03077600-1351497910_thumb.jp

Hi, hab ich mich auch gefragt als es schon abgesägt war. Man kann aber besser anzeichnen, damit das Teil nachher nicht verdreht ist, ist vielleicht ein Grund.

Hi, hab ich mich auch gefragt als es schon abgesägt war. Man kann aber besser anzeichnen, damit das Teil nachher nicht verdreht ist, ist vielleicht ein Grund.

War für mich bisher ein Grund.

Weitergehend is das Ding sicher ein Gussteil. Ich verschweiße lieber Stahl mit Stahl als Stahlguss mit Stahl.

Hab mal gerade den Motor in den Rahmen gehängt um zu sehen wie der Ansaugrüssel so steht. Wofür ist das Teil gemacht? Völlig unbrauchbar würd ich mal sagen. Mal sehen wie ich das Problem löse oder gibt es vielleicht schon ne Lösung dafür außer der FAlC Rüssel?

Viele Grüße

• Like 1

das is für vergaser rechts aussen zu fahren ,aussparung in den rahmen sägen und los gehts ,oder halt falc rüssel !!!

Ich habe mir überlegt vielleicht Rohre zur Versteifung in den Tunnel zu schweißen. Würden dann vom Trennblech Motor/Vergser bis zur Lenksäule gehen.

Hat das schonmal wer gemacht und macht das sinn?

Wenn ich mich recht erinnere sind da eigentlich mindestens 2 Versteifungsbleche im Tunnel die ich auf deinen Fotos jetzt nicht finden konnte.

Hab mal gerade den Motor in den Rahmen gehängt um zu sehen wie der Ansaugrüssel so steht. Wofür ist das Teil gemacht? Völlig unbrauchbar würd ich mal sagen. Mal sehen wie ich das Problem löse oder gibt es vielleicht schon ne Lösung dafür außer der FAlC Rüssel?

Viele Grüße

kann man den original Polini Stutzen nicht irgendwie verwerten / modifizieren / anpassen damit er doch irgenwie ins Rahmenloch passt?

Ich habs leider noch nie in live gesehen...