Zum Inhalt springen

Die Cosa CNC-Kupplungen


T5Pien

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Tyler Durden:

mit oder ohne Absatz? Wenn der Unterstand vom Ritzel zu der Kulunabe passt, auf jeden Fall die flache Scheibe verbauen.

Mit Absatz. Soweit ich das in Erinnerung habe, hat der Unterstand gepasst. Wieso soll dann ne flache Scheibe rein?

 

welche Beläge? Korrekte Reihenfolge sichergestellt?

Kork. Hab sie so wie geliefert verbaut.

 

Wie viel Trennspiel hast Du am Kupplungshebel am Lenker? bei der SS mit den normalen Cosa-Belägen musste ich quasi auf null Spiel einstellen, damit die Kupplung immer sauber trennt. Das hat dann gut geklappt, aber hinterlässt ein schlechtes Gefühl, weil man Angst hat, dass einem der Trennpilz abraucht. Hat aber gehalten und die Teile sahen später auch vollkommen intakt aus. Irgendwann habe ich dann auf die Honda-Beläge umgerüstet und da kann man dann auch wieder etwas Spiel am Hebel einstellen. 

Trennspiel ist relativ groß. Am Lenker ca. 5mm, unten am Kupplungsdeckel ca. 3mm. Das geht noch etwas weniger, aber genau aus dem von dir beschriebenen Gefühl habe ich mich nicht getraut, mehr einzustellen. Wobei da tatsächlich nochwas geht. Dann stell ich das erstmal ganz knapp ein und teste nochmal. Bei 0 Spiel habe ich aber wirklich kein gutes Gefühl.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎19‎.‎08‎.‎2015 um 16:14 schrieb gravedigger:

die kulu macht erst richtig auf bzw. trennt wenn das ritzel an der scheibe aufliegt.

bei scheiben mit absatz hast halt mehr weg bis das soweit ist und drückst erst gegen die federkraft an ohne dass die kulu aufmacht.

die federkraft spannt den kulukorb gegen das ritzel. 

 

die scheiben mit absatz sind ja nur entstanden, weil die nachbauritzel zu hoch waren und so die kulu überhaupt nicht mehr richtig getrennt hat und die kulunabe das ritzel permanent gegen die scheibe gedrückt hat.

das ist aber bei den neuen mmw bzw. bgm kupplungen  nicht nötig, weil die naben minimal höher sind, dass auch die nachbauritzel problemlos funzen.

 

der leerweg bei scheiben mit absatz fehlt dann natürlich beim normalen trennweg, weil irgendwann die innere nabe am kulukorb ansteht.

 

vor 13 Minuten schrieb Quickshifter:

Mit Absatz. Soweit ich das in Erinnerung habe, hat der Unterstand gepasst. Wieso soll dann ne flache Scheibe rein?

 

wurde hie schon mehrfach schlüssig  thematisiert, hab auf die schnelle den o.g. Post vom Gravedigger gefunden. Musst Du mal auf den entsprechende Seite gehen und die gesamte Diskussion lesen.

vor 15 Minuten schrieb Quickshifter:

Trennspiel ist relativ groß. Am Lenker ca. 5mm, unten am Kupplungsdeckel ca. 3mm. 

 

 5 mm am Hebel sind aber auch deutlich zu viel meiner Meinung. Probier's mal aus.

vor 17 Minuten schrieb Quickshifter:

welche Beläge? Korrekte Reihenfolge sichergestellt?

Kork. Hab sie so wie geliefert verbaut.

 

Ersatzteile, die aus mehreren Teilen zusammengesetzt sind, würde ich, sofern möglich, generell zerlegen und auf korrektem Zusammenbau überprüfen. Man weiß nie welcher Schulpraktikant das gerade zusammengeschustert hat. Gerade bei der Kupplung spielt die Reihenfolge der Scheiben ja eine entscheidende Rolle, ob das Zeug einwandfrei funktioniert, da gehe ich kein Risiko ein. Und außerdem sollte man die Beläge ja auch mit Öl besteichen oder über Nacht marineren. 

 

Außerdem solltest Du noch mal prüfen, dass der Keil der Welle sich nicht in der Nut der Kupplung verkantet und so die Kupplung vielleicht nicht komplett anliegt. Bei den aktuellen Halbmonden und den Nachbau-Naben ist das etwas eng, da muss man manchmal den Keil etwas mit der Feile bearbeiten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Quickshifter:

Ok, vielen Dank! Sollte es mit reduziertem Trennspiel funktionieren, würdest du die Kupplung nochmal zerlegen und ne andere Scheibe verbauen?

nein, aber ich befürchte, dass Du immer etwas Probleme haben wirst, wenn Du runterschaltest. War bei mir zumindest so, speziell wenn ich an der Ampel vom 2 in 1 schalten wollte. Könnte bei mir aber auch andere Ursachen gehabt haben, steckt man ja nicht immer drin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Tyler Durden:

nein, aber ich befürchte, dass Du immer etwas Probleme haben wirst, wenn Du runterschaltest. War bei mir zumindest so, speziell wenn ich an der Ampel vom 2 in 1 schalten wollte. Könnte bei mir aber auch andere Ursachen gehabt haben, steckt man ja nicht immer drin. 

Wenn es dann immer noch klemmt, nehm ich sie nochmal auseinander. Das hat zu flutschen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
vor einer Stunde schrieb andi123:

Hat wer Erfahrungen mit Abweichungen bei den federhärten?

 

Ich fahre Momentan eine superstrong CR mit bgm  XXL Federn. Letztes Jahr das gleiche, auch mit bgm XXL Federn- aber letztes Jahr ging die kupplung vieeel leichter zu ziehen als jetzt 

 

Muskelschwund?

 

Nein im Ernst, schon mal den Zug gecheckt? Ein verschlissener Zug kann ganz beachtliche Widerstände erzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wheelspin:

Und du bist sicher dass es beides mal die XXL Federn waren? 

 

Ja, letztes Jahr zuerst die originalen Federn verwendet, dann nachdem sie gerutscht sind XXL eingebaut.  Jetzt vorsichtshalber gleich XXL- beide Male bgm.  Außer ich hab wirklich Muskelmasse abgebaut :-D geht schon eher streng zu ziehen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Habe hier ebenfalls eine neue MMWv2 am Start wo keine 0,5mm Spiel zwischen Narbe und Ritzel bestehen. Gibt es eine genormte Bauhöhe für Ritzel? Wenn wie hoch? Habe 2 Stk vermessen (beide Nachbau) und komme auf: 39,3mm

 

Würde es gerne abdrehen. Ritzel ist übrigens ein 24 Rad von BGM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Bin kürzlich in den genuss gekommen eine BGM Superstrong KuLu in den Kleinanzeigen zu ergattern...

Wie bekannt soll bei jeder Montage eine neue Mutter verwendet werden.

 

Im Lieferumfang ist eine Mutter mit Bund dabei, so zeigt es das Produktbild -> Kupplung -BGM Pro Superstrong
Ist die mitgeliefert von BGM auch eine selbstsichernde Quetschmutter = Einmalartikel?
Oder kann man diese wiederverwenden in Verbindung mit Loctite-Schraubensicherung?

Wenn ich die Mutter ersetze, genügt hier wieder eine Mutter mit Bund? Oder soll man hier eher zur Quetschmutter zzgl. Wellscheibe greifen?

Bearbeitet von andi2k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je nach welle und gewinde ggf. auch ma mehr ( z.b bei kingwellen mit feingewinde ).

ich meine, obwohl ich grds. neue nehme, dass man die schrauben ruhig mehrfach verwenden kann, wenn man die schraubensicherung richtig anwendet, also saubere und entfettete alte mutter inkl. cleanem  kw-gewinde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Undi hat es ja mal bei einer O Piaggio Welle getestet: das Gewinde hat er mit der Kulumutter bei 100nm abgerissen 

Kann sich also jeder selber überlegen wie viel er von 50 bis 90 (!!) nm anziehen will

 

55nm ohne Schraubensicherung fahre ich mit gequetschter Mutter und Wellscheibe mit 22PS 244 Box Setup seit 8tkm

Und 50nm bei 15-18PS T5 Box Setup

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe jetzt für meine 150 PX-Alt Bj.83. bei OnkelMike (ddog) den kleinen 150er Korb bestellt.

 

- Muss man bei der aktuellen Version des Korbes immer noch die Stege im Deckel (und evtl. mehr) wegdremeln?

- Bundmutter mit Fächerscheibe 70-75 Nm, richtig?

- Auch wenn unnötig aber für das Bauchgefühl: Schraubensicherung Mittel- oder Hochfest?

 

Danke Euch :-)

Jimmy

Bearbeitet von Jimmy_Bod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

normal, justiert sich alles nach korrekter montage des bowdenzuges - da sollten es dann am hebel oben so 1,5-2,5 mm leerweg sein, bevor der tp auf die andruckplatte drückt - hydraulisch ansteuerung mal ausgenommen, da ist es anders

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin 

 

icg habe die pinasco Bull kulu mit

6*XL und 6*XXL inkl cr80 belegen verbaut.

 

eben habe ich die neue BGM pro andruckplatte verbaut. 

 

Nun trennt die kulu fast dauerhaft. 

 

Die olle ausgenudelte Piaggio Platte brauchte auch nicht viel vorspannung zum trennen

 

was kann ich machen? 

 

 

Gruss 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an der platte von bgm kann es eigentlich nicht liegen, die hat identische maße wie die orig. piaggio. sofern die alte platte extrem eingelaufen war, ist die jetztige vorspannung ev. zu groß. ggf. mal als letzte trennscheibe eine 2 mm scheibe testen. möglicherweise ist auch beim zusammenbau was durcheinander gewürfelt worden. deckel und hebel wurden bearbeitet ? mal den kulukorb angeschaut, ob irgendwo materialabrieb oder schleifspuren sind.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ein großes Problem mit meiner BGM Superstrong Kupplung in PX200.

Nach dem Einbau trennte sie nicht.

Jetzt habe sie ausgebaut und gesehen, dass der Keil gebrochen ist. Sieht so aus als hätte er sich beim Einbau hochgeschoben.

Keil war aus Edelstahl. Nabe ist auch vermackt.

Es wundert mich aber, dass die Kupplung nicht trennte. Hätte eher erwartet, dass sie keine Kraft überträgt.

 

Verbaut hatte ich die PX alt Scheibe mit der Fase zum Lager.

Decke habe ich Ausgefräst wo nötig.

Vermessen habe:

Lager-Überstand ist 0,9mm, Kulu Nabe Unterstand 0,3mm.

 

Es ergeben sich eine menge Fragen:

Warum trennte sie nicht?

Wie und warum ist der Keil gebrochen?

Ich könnte zur Scheibe noch eine 0,8mm Scheibe unterlegen um den Unterstand zur Nabe zu vergrößern?!

Oder andere Scheibe S&S.

 

Die Konstruktion mit den Schrauben ist wegen der gebrochenem Gehäuse Kante. Ist nicht schön, fahre ich aber schon seit 10 Jahren so.

 

Hoffe ihr könnt mir helfen

IMG_1464.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information