PXler Geschrieben 7. September 2016 Teilen Geschrieben 7. September 2016 Auf 0 sollte ja auch nicht distanziert werden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 8. September 2016 Teilen Geschrieben 8. September 2016 is klar, aber wenn man 0.5mm misst, dann ist es halt in der Praxis naheliegend grad eine 0.5mm Pass-Scheibe zu verbauen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 8. September 2016 Teilen Geschrieben 8. September 2016 Wäre aber halt doof. Mindestens 2/10 unterstand sollten da schon verbleiben, damit sich die passscheibe biegen kann um eine Vorspannung zu erzeugen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 8. September 2016 Teilen Geschrieben 8. September 2016 (bearbeitet) Das ist natürlich richtig! Damit die Vorspannkraft auch wirklich weiss, wo sie durch muss... einfach statische Bestimmtheit und so... Bearbeitet 8. September 2016 von tbs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
orpheus Geschrieben 2. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2016 @T5Pien und alle anderen, SIP hat nun scheinbar auch eine eigene CNC Cosa Kupplung am start, luft unter dem Namen "Ultrastrong" ... http://www.sip-scootershop.com/de/main/base/Results.aspx?t=sip+ultrastrong&a=1&all=1&sort=8 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 2. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2016 Steht doch oben schon.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
orpheus Geschrieben 2. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2016 So in dieser form nicht, oder bin ich blind ... sind doch erst neu rausgekommen ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyler Durden Geschrieben 2. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2016 Am 05.09.2016 um 07:10 schrieb tbs: hatte den Newsletter aus Landsberg im Postfach: Kupplungskorb SIP Sport Was soll man davon halten?! Ich bin Ing und nicht BWL, aber irgendwie sind wir doch an der Wendestelle Richtung Sättigung des Marktes angelangt... Für MMW sicher ein gutes Business, da mit kleiner Änderung des NC-Programmes auch ein bayrischer Grosskunde beliefert werden kann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
orpheus Geschrieben 2. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2016 (bearbeitet) also doch blind ... dann sorry edit: der obige post spricht ja "nur" vom korb. Gibt die Kupplungen jetzt auch komplett. Bearbeitet 2. Dezember 2016 von orpheus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 2. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2016 (bearbeitet) Kauf mir nur Körbe, Innereien bleiben von cosa Schlachtplatten übrig... Gibs aber auch komplett: http://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplung+sip+cosa+2+ultras_93404300 Bearbeitet 2. Dezember 2016 von tbs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 23. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2016 (bearbeitet) weil ich gerade drüberstolpere und es derart ins auge springt: bei der zwischenscheiben im post 1 sieht man die letzte schwachstelle letzte da das größte problem mittlerweile endlich gelöst wurde: auch lf haben nun motorrad kupplungsbeläge Danach wird die "gekerbte Scheibe" verbaut, anschließend gehört wieder ein beidseitiger Kupplungsbelag auf die Reibscheibe. Die gekerbte Scheibe ist nicht zu hundert Prozent plan - und das muss auch so sein, sonst verursacht die Kulu Probleme, sofern man diese durch eine ganz normale z.B. dritte 1,5 mm Scheibe ersetzt die verzahnung ist bereits beleidigt, schau genau schlechte verzahnung des ritzel mit den zwischenscheiben das gehört noch optimiert dann wars das endlich für die cosa man weiß ja wie locker das sitzt wenn man die kupplungen zusammenbaut leider verwenden die meisten tuning kupplungen die originalen zwischenscheiben man hat da den fehler von piaggio kopiert statt ihn verbessert bzw ausgemärzt so far.. schön gebrandet verzahnung dennoch gleich ungenüngend wie originale piaggio cosa von ende 80er die px alt verzahnung ist da um häuser besser für saubere kraftübertragung bei 1:51, finds foto gerade nicht alleine nur 13000km px125 minderleistung und 500km 177 pnp zerstören die zwischenscheiben --> STADVERKEHR wohlgemerkt, 10x ärger als überland. der bringt jede schwachstelle einer kupplung zum vorschein. Bearbeitet 23. Dezember 2016 von freakmoped 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 24. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2016 vor 16 Stunden schrieb freakmoped: man weiß ja wie locker das sitzt wenn man die kupplungen zusammenbaut leider verwenden die meisten tuning kupplungen die originalen zwischenscheiben man hat da den fehler von piaggio kopiert statt ihn verbessert bzw ausgemärzt. Dann bitte miss doch mal die Härte der verschiedenen Stahlscheiben. Ich denke da wirst du einen Unterschied feststellen können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 24. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2016 (bearbeitet) dennoch kann man die verzahnung die 1:1 von pia übernommen wurde nicht als top bezeichnen und technisch besser ausführen. kupplungsgewichte post 1 stimmen nicht ganz hier eine größere liste über die letzten jahre einiges selber abgewogen superstrong leider schon wieder vergessen zu messen... Bearbeitet 24. Dezember 2016 von freakmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 25. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2016 verstehe das gewichtsargument nicht, wenn man dann auf der anderen seite der kurbelwelle polräder mit 1500g bzw schwerer fährt 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 25. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2016 Massenträgheitsmoment, das wär ein Argument. Ist ja egal wie schwer das Teile ist, wichtig ist, wie weit von der Axe das Gewicht entfernt ist... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 25. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2016 (bearbeitet) ja ist mir klar und hab ich 5 jahre lang in mechanik immer wieder durchackern müssen du darfst gerne meine oben genannte aussage in zahlen fassen, ich bin zu faul dazu. denke aber es ist klar, was ich gemeint habe! bins einfach leid, in 2 foren durchgehend diesen schwachsinn zu lesen, warum man mit einer px-alt kulu zufrieden sein soll.... Bearbeitet 25. Dezember 2016 von Motorhead 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 26. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2016 (bearbeitet) Ich meine schon mindestens 50mal die Aussage, das leichte Lüfterräder nur zum "bescheissen" auf Diagrammen gut sind, gelesen zu haben ! Wörtlich von Fmp als "Hp4" Trick bezeichnet. Und das ein Eleststart immer die beste Wahl wäre. Natürlich umso interessanter das 250g Gewichtsreduzierung auf der Kupplungsseite jetzt hier ausschlaggebend sein sollen. Widerspricht sich irgendwie etwas ! Bearbeitet 26. Dezember 2016 von schoeni230 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 26. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2016 Lüfterräder leichter machen, ist alles andere als Beschiss! Allerding fällt der Durchmesser des Lüfterrades da mehr ins Gewicht, als das Gewicht selbst. Ich finde das Elestart schon super, hat so rund 2100 gr.. Auf etwa 175mm Durchmesser hat es um 1900 gr., das fahre ich so gerne. Bei der Kupplung fällt die Gewichtsreduzierung gar nicht groß auf für mein Empfinden. Liegt wohl daran, dass die Kupplung, im Gegensatz zum Lüra, eh schon kompakte Maße hat. Ich habe auf CR Beläge umgerüstet, die sind 170 gr. leichter als Original. Im Fahrbetrieb merke ich keinen Unterschied. Nur im Stand beim Hochdrehen kann man es merken (eher ahnen). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 26. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2016 Ne ne falsch ! Du kannst das so nicht gerne fahren .........Hinten abdrehen,......Durchmesser verkleinern bzw Luftwiderstand verringern ,Hp4.......alles Beschiss und nur für die Pimmelfraktion ! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 21. Januar 2017 Teilen Geschrieben 21. Januar 2017 (bearbeitet) nachdem ich die letzte superstrong leider weder vergessen habe zu wiegen nun via fb das gewicht bekommen von der version 1 die honda dann runtergerechnet mit -158gramm (honda=80, pia=232) dh px alt vs cosa2 stehts: teninch honda und superstrong CR --> cr= 84gr und v1 mit kinderbelägen 242gr schwerer aktualisierte tabelle: witzig. gsf speichert scheinbar eine eigene copy wenn man einen url einfügt.... nun hochgeladen bitte um pm falls wer was anderes wiegt fehler sind nie vorweggenommen Bearbeitet 21. Januar 2017 von freakmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 18. Februar 2017 Teilen Geschrieben 18. Februar 2017 die superstrong CR80 https://youtu.be/mKv52j4f298 hat mit der gewichtsersparnis durch die leichten honda beläge nur mehr 1280gr gleich leicht wie die originale cosa mit 1273gr well done! am korb kam noch extra material weg im vergleich zur normalen superstrong http://www.freakmoped.at/1/vespa/kulu/fmp16 vespa clutch weights.jpg die verzahnung der drei oberen scheiben hat noch potential die sind bislang eine exakte copy der originalen alten piaggio scheiben die unterste dahingehend ist sauber mit dem ritzel verbunden und klemmt regelrecht bei montage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 23. April 2017 Teilen Geschrieben 23. April 2017 (bearbeitet) Hab die BGM Superstrong jetzt in eine 1970 Sprint (schon 3 Überströmer, aber noch die beiden großen Kugellager an der KuWe). Originaler Deckel ist definitiv zu flach. Nach ziemlich starkem Bearbeiten des Deckels und des Hebels kann ich ihn jetzt zwar ohne Spalt auf den Block schrauben, und die Kupplung schleift nicht mehr an Deckel, aber der Druckpilz drückt auch bei nicht betätigtem Hebel permanent auf die Kupplung, so dass diese ständig trennt und der Kickstarter durchrutscht. Wenn ich den Deckel runterschraube, dann rutscht der Kicker nicht mehr durch. Welle ist die Mazzu Conversion Welle für PX-Konus verbaut und eine 3,4 mm Unterlegscheibe ohne Fase unter der Kupplung: http://www.sip-scootershop.com/de/products/unterlegscheibe+kupplung+sip+_11351960 Offensichtlich benötige ich einen tieferen Deckel. Was kaufe ich da, einen von einer PX, ist der tiefer als der von Sprint alt? Oder brauche ich einen Spacer? Bearbeitet 23. April 2017 von grua Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dude101 Geschrieben 23. April 2017 Teilen Geschrieben 23. April 2017 Am besten den PX200er Deckel, eventuell den von MMW der bereits im Durchmesser bearbeitet ist. Das sollte ohne Nacharbeit passen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v8beppi Geschrieben 23. April 2017 Teilen Geschrieben 23. April 2017 (bearbeitet) http://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungsdeckel+piaggio+by+mmw+_93163000 gleiche Kupplung verbaut und mit dem Deckel keine Probleme, und besser als selber rumgefäst..... Bearbeitet 23. April 2017 von v8beppi 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 23. April 2017 Teilen Geschrieben 23. April 2017 besten Dank! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dudenhofenssohn Geschrieben 23. April 2017 Teilen Geschrieben 23. April 2017 (bearbeitet) vor 16 Minuten schrieb grua: Hab die BGM Superstrong jetzt in eine 1970 Sprint (schon 3 Überströmer, aber noch die beiden großen Kugellager an der KuWe). Originaler Deckel ist definitiv zu flach. Nach ziemlich starkem Bearbeiten des Deckels und des Hebels kann ich ihn jetzt zwar ohne Spalt auf den Block schrauben, und die Kupplung schleift nicht mehr an Deckel, aber der Druckpilz drückt auch bei nicht betätigtem Hebel permanent auf die Kupplung, so dass diese ständig trennt und der Kickstarter durchrutscht. Wenn ich den Deckel runterschraube, dann rutscht der Kicker nicht mehr durch. Welle ist die Mazzu Conversion Welle für PX-Konus verbaut und eine 3,4 mm Unterlegscheibe ohne Fase unter der Kupplung: http://www.sip-scootershop.com/de/products/unterlegscheibe+kupplung+sip+_11351960 Offensichtlich benötige ich einen tieferen Deckel. Was kaufe ich da, einen von einer PX, ist der tiefer als der von Sprint alt? Oder brauche ich einen Spacer? moin, Spacer würde ich nicht verbauen. Der Deckel der Px kann auch schon schleifen, war bei mir so. Ich würde einen guten gebrauchten kaufen und ausschleifen lassen oder gleich auf MMW oder S&S umsteigen. Zur Not kann man aber auch den Druckpilz leicht runterschleifen und eine dünnere Andruckscheibe verbauen. Ich hab in Erinnerung, dass die s&S deutlich dünner ist, weiß ich nicht mehr genau. Gruß Ach noch was, ich würde auch den Kupplungshebel von MRP empfehlen, wenn du das ding sowieso offen hast. Ist zwar teurer aber lohnt sich später.... :) Bearbeitet 23. April 2017 von Dudenhofenssohn 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 23. April 2017 Teilen Geschrieben 23. April 2017 Gerade eben schrieb Dudenhofenssohn: moin, Spacer würde ich nicht verbauen. Der Deckel der Px kann auch schon schleifen, war bei mir so. Ich würde einen guten gebrauchten kaufen und ausschleifen lassen oder gleich auf MMW oder S&S umsteigen. Zur Not kann man aber auch den Druckpilz leicht runterschleifen und eine dünnere Andruckscheibe verbauen. Ich hab in Erinnerung, dass die s&S deutlich dünner ist, weiß ich nicht mehr genau. Gruß Werd mir den MMW-Deckel besorgen - danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 26. April 2017 Teilen Geschrieben 26. April 2017 (bearbeitet) Der MMW-Deckel brachte leider nicht den gewünschten Erfolg, habe damit exakt das selbe Problem wie mit meinem selbst ausgefrästen Sprint-Deckel. Die Kupplung schleift ja auch nicht am Deckel außen, sondern es schleift die im Korb eingesetzte Andruckplatte. Hab den MMW-Deckel mal versuchsweise ohne Druckpilz verbaut, und die Kupplung trennt dann ebenfalls schon, der Kicker geht bei montiertem Deckel durch. Hier sieht man deutlich die Schleifspuren: Verbaut ist diese 3,4mm starke Scheibe: http://www.sip-scootershop.com/products/unterlegscheibe+kupplung+sip+_11351960 D.h. ich benötige eindeutig eine dünnere Scheibe, oder? Hat evtl. jemand einen konkreten Vorschlag? Edit: Verbaut ist diese Sprint-Conversion-Welle mit PX-Konus: http://www.sip-scootershop.com/de/products/langhubwelle+mazzucchelli+_45135600 Vielleicht hat ja die ja etwas andere Toleranzen bei der Lage der Wellenschulter...(?) Und diese Kupplung hier: http://www.scooter-center.com/product/BGM8099 Sonderbar das ganze... Bearbeitet 26. April 2017 von grua Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 26. April 2017 Teilen Geschrieben 26. April 2017 teste mal ne dünnere Scheibe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 26. April 2017 Teilen Geschrieben 26. April 2017 Ist oft das man das Druckärmchen an der Stelle beschleifen muss, die Pilzführung kann man auch etwas kürzen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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