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Die Cosa CNC-Kupplungen


T5Pien

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...
Am ‎05‎.‎09‎.‎2016 um 07:10 schrieb tbs:

hatte den Newsletter aus Landsberg im  Postfach:

 

Kupplungskorb SIP Sport

 

Was soll man davon halten?! Ich bin Ing und nicht BWL, aber irgendwie sind wir doch an der Wendestelle Richtung Sättigung des Marktes angelangt...  Für MMW sicher ein gutes Business, da mit kleiner Änderung des NC-Programmes auch ein bayrischer Grosskunde beliefert werden kann :-)

 

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  • 3 Wochen später...

weil ich gerade drüberstolpere und es derart ins auge springt:

 

bei der zwischenscheiben im post 1 sieht man die letzte schwachstelle

letzte da das größte problem mittlerweile endlich gelöst wurde: auch lf haben nun motorrad kupplungsbeläge

 

 

 

Danach wird die "gekerbte Scheibe" verbaut, anschließend gehört wieder ein beidseitiger Kupplungsbelag auf die Reibscheibe. Die gekerbte Scheibe ist nicht zu hundert Prozent plan - und das muss auch so sein, sonst verursacht die Kulu Probleme, sofern man diese durch eine ganz normale z.B. dritte 1,5 mm Scheibe ersetzt

 

cosa zwischenscheiben.jpg

die verzahnung ist bereits beleidigt, schau genau :whistling:

 

 

schlechte verzahnung des ritzel mit den zwischenscheiben

das gehört noch optimiert

dann wars das endlich für die cosa :wheeeha:


 

man weiß ja wie locker das sitzt wenn man die kupplungen zusammenbaut

leider verwenden die meisten tuning kupplungen die originalen zwischenscheiben

man hat da den fehler von piaggio kopiert statt ihn verbessert bzw ausgemärzt

so far..

 

 

20161203_225653.jpg

 

schön gebrandet :thumbsup:

verzahnung dennoch gleich ungenüngend wie originale piaggio cosa von ende 80er :thumbsdown:

 

 

 

die px alt verzahnung ist da um häuser besser für saubere kraftübertragung

 

fmp16 pxOld vs cosa clutch toothwork.jpg

 

 

bei 1:51, finds foto gerade nicht

alleine nur 13000km px125 minderleistung und 500km 177 pnp

zerstören die zwischenscheiben

--> STADVERKEHR wohlgemerkt, 10x ärger als überland.
der bringt jede schwachstelle einer kupplung zum vorschein.

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von freakmoped
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vor 16 Stunden schrieb freakmoped:

man weiß ja wie locker das sitzt wenn man die kupplungen zusammenbaut

leider verwenden die meisten tuning kupplungen die originalen zwischenscheiben

man hat da den fehler von piaggio kopiert statt ihn verbessert bzw ausgemärzt.

 

Dann bitte miss doch mal die Härte der verschiedenen Stahlscheiben.

Ich denke da wirst du einen Unterschied feststellen können.

 

 

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dennoch kann man die verzahnung die 1:1 von pia übernommen wurde

nicht als top bezeichnen und technisch besser ausführen.

 


kupplungsgewichte post 1 stimmen nicht ganz

hier eine größere liste über die letzten jahre einiges selber abgewogen
superstrong leider schon wieder vergessen zu messen...

 

fmp16 vespa clutch weights.jpg

Bearbeitet von freakmoped
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ja ist mir klar und hab ich 5 jahre lang in mechanik immer wieder durchackern müssen ;-)

du darfst gerne meine oben genannte aussage in zahlen fassen, ich bin zu faul dazu.

 

denke aber es ist klar, was ich gemeint habe! bins einfach leid, in 2 foren durchgehend diesen schwachsinn zu lesen, warum man mit einer px-alt kulu zufrieden sein soll....

Bearbeitet von Motorhead
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Ich meine schon mindestens 50mal die Aussage, das leichte  Lüfterräder nur zum "bescheissen" auf Diagrammen gut sind,  gelesen zu haben ! Wörtlich von Fmp als "Hp4" Trick bezeichnet. Und das ein Eleststart immer die beste Wahl wäre. 

 

Natürlich umso interessanter das 250g Gewichtsreduzierung auf der Kupplungsseite jetzt hier ausschlaggebend sein sollen. Widerspricht sich irgendwie etwas  ! 

Bearbeitet von schoeni230
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Lüfterräder leichter machen, ist alles andere als Beschiss! 

Allerding fällt der Durchmesser des Lüfterrades da mehr ins Gewicht, als das Gewicht selbst. Ich finde das Elestart schon super, hat so rund 2100 gr.. Auf etwa 175mm Durchmesser hat es um 1900 gr., das fahre ich so gerne. 

 

Bei der Kupplung fällt die Gewichtsreduzierung gar nicht groß auf für mein Empfinden. Liegt wohl daran, dass die Kupplung, im Gegensatz zum Lüra, eh schon kompakte Maße hat. 

Ich habe auf CR Beläge umgerüstet, die sind 170 gr. leichter als Original. Im Fahrbetrieb merke ich keinen Unterschied. Nur im Stand beim Hochdrehen kann man es merken (eher ahnen). 

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  • 4 Wochen später...

nachdem ich die letzte superstrong leider weder vergessen habe zu wiegen
nun via fb das gewicht bekommen von der version 1

die honda dann runtergerechnet mit -158gramm  (honda=80, pia=232)

 

dh px alt vs cosa2 stehts:
teninch honda und superstrong CR

 

--> cr= 84gr und v1 mit kinderbelägen 242gr schwerer
 

aktualisierte tabelle:

 

fmp16 vespa clutch weights.jpg

 

 

witzig. gsf speichert scheinbar eine eigene copy 
wenn man einen url einfügt....
nun hochgeladen

 


bitte um pm falls wer was anderes wiegt
fehler sind nie vorweggenommen

Bearbeitet von freakmoped
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  • 4 Wochen später...

die superstrong CR80

https://youtu.be/mKv52j4f298

hat mit der gewichtsersparnis durch die leichten honda beläge nur mehr 1280gr 
gleich leicht wie die originale cosa mit 1273gr

well done! :thumbsup:

 

am korb kam noch extra material weg im vergleich zur normalen superstrong

http://www.freakmoped.at/1/vespa/kulu/fmp16 vespa clutch weights.jpg
 

die verzahnung der drei oberen scheiben hat noch potential
die sind bislang eine exakte copy der originalen alten piaggio scheiben
die unterste dahingehend ist sauber mit dem ritzel verbunden und klemmt regelrecht bei montage

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  • 2 Monate später...

Hab die BGM Superstrong jetzt in eine 1970 Sprint (schon 3 Überströmer, aber noch die beiden großen Kugellager an der KuWe).

 

Originaler Deckel ist definitiv zu flach. Nach ziemlich starkem Bearbeiten des Deckels und des Hebels kann ich ihn jetzt zwar ohne Spalt auf den Block schrauben, und die Kupplung schleift nicht mehr an Deckel, aber der Druckpilz drückt auch bei nicht betätigtem Hebel permanent auf die Kupplung, so dass diese ständig trennt und der Kickstarter durchrutscht. Wenn ich den Deckel runterschraube, dann rutscht der Kicker nicht mehr durch.

 

Welle ist die Mazzu Conversion Welle für PX-Konus verbaut und eine 3,4 mm Unterlegscheibe ohne Fase unter der Kupplung: http://www.sip-scootershop.com/de/products/unterlegscheibe+kupplung+sip+_11351960

 

Offensichtlich benötige ich einen tieferen Deckel. Was kaufe ich da, einen von einer PX, ist der tiefer als der von Sprint alt? Oder brauche ich einen Spacer?

Bearbeitet von grua
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vor 16 Minuten schrieb grua:

Hab die BGM Superstrong jetzt in eine 1970 Sprint (schon 3 Überströmer, aber noch die beiden großen Kugellager an der KuWe).

 

Originaler Deckel ist definitiv zu flach. Nach ziemlich starkem Bearbeiten des Deckels und des Hebels kann ich ihn jetzt zwar ohne Spalt auf den Block schrauben, und die Kupplung schleift nicht mehr an Deckel, aber der Druckpilz drückt auch bei nicht betätigtem Hebel permanent auf die Kupplung, so dass diese ständig trennt und der Kickstarter durchrutscht. Wenn ich den Deckel runterschraube, dann rutscht der Kicker nicht mehr durch.

 

Welle ist die Mazzu Conversion Welle für PX-Konus verbaut und eine 3,4 mm Unterlegscheibe ohne Fase unter der Kupplung: http://www.sip-scootershop.com/de/products/unterlegscheibe+kupplung+sip+_11351960

 

Offensichtlich benötige ich einen tieferen Deckel. Was kaufe ich da, einen von einer PX, ist der tiefer als der von Sprint alt? Oder brauche ich einen Spacer?

moin, Spacer würde ich nicht verbauen. Der Deckel der Px kann auch schon schleifen, war bei mir so. Ich würde einen guten gebrauchten kaufen und ausschleifen lassen oder gleich auf MMW oder S&S umsteigen. Zur Not kann man aber auch den Druckpilz leicht runterschleifen und eine dünnere Andruckscheibe verbauen. Ich hab in Erinnerung, dass die s&S deutlich dünner ist, weiß ich nicht mehr genau. 

 

Gruß 

 

Ach noch was,  ich würde auch den Kupplungshebel von MRP empfehlen, wenn du das ding sowieso offen hast. Ist zwar teurer aber lohnt sich später.... :) 

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
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Gerade eben schrieb Dudenhofenssohn:

moin, Spacer würde ich nicht verbauen. Der Deckel der Px kann auch schon schleifen, war bei mir so. Ich würde einen guten gebrauchten kaufen und ausschleifen lassen oder gleich auf MMW oder S&S umsteigen. Zur Not kann man aber auch den Druckpilz leicht runterschleifen und eine dünnere Andruckscheibe verbauen. Ich hab in Erinnerung, dass die s&S deutlich dünner ist, weiß ich nicht mehr genau. 

 

Gruß 

Werd mir den MMW-Deckel besorgen - danke!

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Der MMW-Deckel brachte leider nicht den gewünschten Erfolg, habe damit exakt das selbe Problem wie mit meinem selbst ausgefrästen Sprint-Deckel. Die Kupplung schleift ja auch nicht am Deckel außen, sondern es schleift die im Korb eingesetzte Andruckplatte. Hab den MMW-Deckel mal versuchsweise ohne Druckpilz verbaut, und die Kupplung trennt dann ebenfalls schon, der Kicker geht bei montiertem Deckel durch. Hier sieht man deutlich die Schleifspuren:

5900e497c709f_2017-04-2620_16_08-20170426_200451.jpg-IrfanView.thumb.png.38d80de3cd687bde256c10f38f4ebd14.png

 

Verbaut ist diese 3,4mm starke Scheibe:

http://www.sip-scootershop.com/products/unterlegscheibe+kupplung+sip+_11351960

 

D.h. ich benötige eindeutig eine dünnere Scheibe, oder? 

Hat evtl. jemand einen konkreten Vorschlag?

 

Edit:

Verbaut ist diese Sprint-Conversion-Welle mit PX-Konus: 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/langhubwelle+mazzucchelli+_45135600

Vielleicht hat ja die ja etwas andere Toleranzen bei der Lage der Wellenschulter...(?)

 

Und diese Kupplung hier: http://www.scooter-center.com/product/BGM8099

 

Sonderbar das ganze...

Bearbeitet von grua
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