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Die Cosa CNC-Kupplungen


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vor 5 Stunden schrieb wheelspin:

Hallo Alex, der Kollege hat heute versucht den Spacer aus der CR80 Kulu in den "alten" BGM Superstrong Korb (schätze von Mitte/Ende 2014) zu bauen, keine Chance, der Spacer hat einen zu großen Durchmesser...

 

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Bearbeitet von Nick Knatterton
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vor 6 Stunden schrieb Nick Knatterton:

Hallo Alex, der Kollege hat heute versucht den Spacer aus der CR80 Kulu in den "alten" BGM Superstrong Korb (schätze von Mitte/Ende 2014) zu bauen, keine Chance, der Spacer hat einen zu großen Durchmesser...

 

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irgendwie ´Logisch´ oder ?

 

Ist ja auch für das Modell gedacht das die CR Beläge ´so´ aufnimmt, also unbearbeitet :satisfied:

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Folgendes Problem stellt sich mir momentan dar: neue Superstrong Kupplung in 177er Parmakit Motor (keine Monsterleistung, sprich 60er Welle, SI24 und Megadella-Auspuff) mit bearbeiteten Honda-Belägen hier ausm Forum und den mitgelieferten Federn rutscht beim ankicken öfter mal durch. Kulu-Deckel liegt nicht auf der Kulu auf, also Kupplung sollte unbelastet sein. 

Ich hab teilsynthetisches 10W40 reingekippt, kanns daran liegen?  

Momentan schwimmen die Beläge jetzt mal über Nacht in mineralischem 10W40. 

Könnte der Wechsel des Öls Abhilfe schaffen? Oder müssen neue Beläge her? Oder bei der Leistung gleich auf den neimodischen Kram scheißen und die Kork-Beläge mit SAE 30 rein? 

 

Hilfe! :-)

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Sicher, dass da nix schleift?

 

Mach mal Edding oder Tape auf den Korb und Ärmchen und dann drehste mal.

die Beläge sind 1mm schmaler und der Korb wandert etwas in Richtung Deckel aber es liegt evtl auch am Öl, deshalb wird ausschließlich mineralisch bei den Alusinterkorkbelägen empfohlen, sowohl vom Pillepoppen, sowie vom Hersteller EBC oder wo hast du die her?

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Jo, vom pillepoppen, vor ein paar Wochen war die Empfehlung leider noch teilsynthetisch oder mineralisch, inzwischen nur noch mineralisch wie ich vorhin festgestellt habe... Falsch entschieden :-P

Ich hab weder im Deckel noch an Korb oder Laschen Schleifspuren entdecken können, werde das aber nochmal testen. 

"Erholen" sich die Beläge wieder vom falschen Öl? 

 

 

 

 

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das öl bekommst du sicher nicht mehr aus den belägen.

aber warum nicht einfach etwas stärkere federn verbauen?

die handkraft am hebel bleibt eigentlich immer recht entspannt zu fahren

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Er hat da aber auch geschrieben, teilsyntetisch nur mit härteren Federn als MMW und BGM für gewöhnlich drin haben, wären dann Worb XXL, vielleicht mit 5/5 beginnen, härter als komplett Worb XXL würde ich dann persönlich auch nicht mehr machen.

 

Auf jeden Fall Markierungen setzen und paar mal kicken und mal die Feder vom Kuluhebel aushängen und betätigen und lauschen.

 

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Also ich fahre die Beläge mit motul 10w40 teilsyntetisch ohne Probleme auf nen MHR.

Mit den normalen Federn. Ich bilde mir nur ein das die Kupplung wenn ich den dritten voll ausdrehe und in den vierten schalte kurz rutscht. Beim kicken rutscht da nix. Was für ein öl fährst du denn? Hat das auch ne freigabe für nass Kupplungen.

 

MfG

 

Heiner

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vor 5 Minuten schrieb Nick Knatterton:

Jetzt musste auch sagen welches!

 

wer ich jetzt?

 

ich fahre no name mineralisches motoröl in 10w40 oder 15w40 aus dem diskountbaumarkt für 8,90€/5l

aber alls luxus natürlich erstraffinat :-)

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:-D ich wollte jetzt keine Ölphilosphie-Stunde provozieren! 

Fakt ist die Kulu rutscht. Das Öl ist die Polo-Hausmarke. Ich check nochmal ob da was streift und überleg mir dann ob ich härtere Federn besorg oder doch vorerst die schon vorhandenen Kork-Beläge mit SAE 30 einbau. 

 

Danke für eure Beiträge Buben :cheers:

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vor 37 Minuten schrieb PXler:

wer ich jetzt?

 

ich fahre no name mineralisches motoröl in 10w40 oder 15w40 aus dem diskountbaumarkt für 8,90€/5l

aber alls luxus natürlich erstraffinat :-)

Na klar, du :cheers:

@-=SkReeK=- Wie gesagt, SCK benutzt unter dem Sicherungsring noch einen 1mm Spacer, um das dünnere Kulupaket auszugleichen und das damit verbundene Wandern des Korbs gen Kuludeckel, ist aber derzeit ohnehin nur für die ori Hondabelaggröße hergestellt und erst ab nächste Woche überhaupt wieder verfügbar.

 

Wenn es aber an dem 1mm hängt, dann war eh alles sehr knapp und es wäre mit den Cosa Belägen irgendwann wohl auch dazu gekommen sobald die abgenutzt wären...

Bearbeitet von Nick Knatterton
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Hi Leute,

 

also ich sehe das ebenso. Es gibt eine Menge Toleranzen zueinander um eine funktionierende Kupplung zu haben. Ich habe z.B. letztens einen gerissenen Federteller bei einer 5 Scheiben LTH Kupplung gehabt. Mit dem neuen Federteller hatte ich das identische Problem. Da lag der Kuludeckel aber doch ganz leicht mit dem Sitz des Andrückkolbens auf, und hat natürlich die Kupplung schon leicht betätigt. Manchmal ist das nur n kleiner Furz und es funktioniert schon nicht einwandfrei.

Oder das Thema mit dem Federteller hatte ich auch schon:

Der Kupplungsfederteller sollte mindestens 0.5 mm über das Kupplungsritzel hinaus stehen. Andernfalls kann es dazu kommen, dass die Kupplung nicht vernünftig trennt.
Steht der Teller nicht ausreichend über, sollte Du das Kupplungszahnrad entsprechend abgedreht werden.

 

Ich habe noch mal frisch den Belagsatz von mir und einen neuen Oricosasatz gemessen. Pillepoppenbeläge=11,2 zusammen und Cosa=11,7. Also eine Differenz von 0,5 mm. Meine Idee dazu wäre, dass man doch 2 Grundscheiben verwenden könnte. Dann hätte man wieder genau die gleiche Dicke des Kupplungspackets!

Ich denke da würde nichts gegen sprechen. Evtl. probier ich das mal morgen bei nem Roller von mir aus.

Sprich: Grundscheibe, Kulubelag, Scheibe mit Kerbe, Kulubelag, Scheibe ohne Kerbe, Kulubelag, Grundscheibe, Kuludeckbelag

 

Die obere Grundscheibe darf allerdings keine BGM sein. Weiss nicht warum genau, aber die haben die so eng gefertigt, dass die auf das Zahnrad geschlagen werden muss. Finde ich ehrlich gesagt nicht so glücklich, da es bestimmt einige Leute gibt, die die dann krumm hauen dabei, aber egal.

Also obere wäre die dann ungeeignet, da die ja beweglich sein muss.

 

Und eines ist definitv klar. Das Problem mit dem durchdrehen beim ankicken, was SkReek da schildert, hat natürlich nix mit dem Öl zu tun.

 

Also es sind schon zig laufende Kupplungen mit meinen Belägen bestückt! Aber der niedrigere Belagsatz kann wohl in Grenzfällen dazu führen, das solche Probleme auftreten. Durch den niedrigeren Belagsatz ist die Kupplung ingsgesamt um die 5 Zehntel höher!

 

Gruss an die Gemeinde....pillepoppen

 

 

 

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Die Sache mit der zweiten oder gar dritten Grundscheibe habe ich die Tage bei Stefan angemerkt aber dann genau aus dem Grund verworfen, weil die 2mm Scheiben bei mir nicht freigängig sind, zumindest einige nicht. Ich habe hier aber noch zwei ADIGE Sätze, gebraucht und neu, da muss ich das morgen doch glatt mal checken ob bei ADIGE die 2mm Belagscheiben ebenso locker drauf sitzen wie sonst die Scheiben 2 bis 4...

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vor 4 Stunden schrieb Nick Knatterton:

Die Sache mit der zweiten oder gar dritten Grundscheibe habe ich die Tage bei Stefan angemerkt aber dann genau aus dem Grund verworfen, weil die 2mm Scheiben bei mir nicht freigängig sind, zumindest einige nicht. Ich habe hier aber noch zwei ADIGE Sätze, gebraucht und neu, da muss ich das morgen doch glatt mal checken ob bei ADIGE die 2mm Belagscheiben ebenso locker drauf sitzen wie sonst die Scheiben 2 bis 4...

 

mur am rande, wenn die grundplatte, also dieses 2mm geschoss, stramm auf dem ritzel sitzt, trägt das in der regel zu einem besseren trennverhalten der kupplung bei.

weil:

die grundscheibe, wenn die kupplun betätigt wird, nicht so einfach in richtung belagpaket wandern kann um dort wieder reibung herzustellen.

 

wenn ich deinen ansatz richtig verstehe, dann würdest du gerne das belagpaket dicker machen durch die verwendung von dickeren zwischenscheiben.

das ist nur an position 4 möglich. alles was du unterhalb diese stahlscheibe an dicke hinzufügst, führt dazu, dass die letzte stahlscheibe an position 4 bei vollem ausrückweg der kupplung gefahr laufen kann sich über das ende des verzahnung des ritzels hinaus zu schieben. dann würde in der theorie die verzahung der schiebe frei drehen können.

 

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Habt ihr das praktisch erfahren bei euren Tests bevor ihr euch zum Spacer entschieden habt?

 

Verstehe aber nicht, wieso ich dann plötzlich mit der obersten Scheibe über die Verzahnung rutschen könnte wenn ich doch lediglich die fehlende Dicke vom Honda zum Cosabelag ausgleiche.

Habe zudem mal gemessen, bei mir waren es knapp 5/10mm, sprich ich würde nur eine 1,5mm Scheibe gegen eine in 2mm tauschen müssen.

Bearbeitet von Nick Knatterton
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vor 51 Minuten schrieb Nick Knatterton:

Habt ihr das praktisch erfahren bei euren Tests bevor ihr euch zum Spacer entschieden habt?

 

Verstehe aber nicht, wieso ich dann plötzlich mit der obersten Scheibe über die Verzahnung rutschen könnte wenn ich doch lediglich die fehlende Dicke vom Honda zum Cosabelag ausgleiche.

Habe zudem mal gemessen, bei mir waren es knapp 5/10mm, sprich ich würde nur eine 1,5mm Scheibe gegen eine in 2mm tauschen müssen.

das klappt ohne Probleme,fahre das auch so

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In der Theorie: wenn man das Belagpaket an einer anderen Stelle als direkt unter dem Sicherungsring dicker macht, könnte die oberste Stahlscheibe aus der Verzahnung rutschen. 

 

Aber: da ist viel Platz. 

Bei mir ist nix dicker gemacht und es schleift auch nix.

 

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Bearbeitet von Deichgraf
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bei dem Bild versteh ich auch nicht wie wo was da rausrutschen soll.. grade die CR Beläge brauchen ja nur wenig Druck um zu trennen... da kann man das Spel ja etwas ´großzügiger´ einstellen bei Bedarf

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Also ich hab das heute morgen so gemacht, wie ich das beschrieben habe. Sprich mein letzter Roller mit den Oricosabelägen auch auf die CR-Beläge umgerüstet. Diesmal die oberste Stahlzwischenscheibe (Pos. 4) auch durch eine Grundscheibe (2mm) ersetzt. Das läuft absolut super. Ich hatte persönlich noch mit keinem meiner Roller Probleme. Ich hab auch gleich ne 100km Tour gemacht. Und mit Absicht die Beläge ordentlich gefordert. Einfach geil...wie immer.

 

Das mit stramm sitzen der unteren BGM Grundplatte ist ein wenig schön geredet. Man muss es ja draufschlagen! Einen wirklichen Unterschied bemerke ich da nicht, ob ich da jetzt ne feste Grundscheibe unten oder ne etwas lockere habe. Ist bestimmt schon nicht schlecht mit weniger Spiel...das verstehe ich schon. Aber das man das draufschlagen muss, finde ich nicht ideal. Es gibt ja auch einige Grobmotoriger unter uns. Und dann kommt wieder...meine Kupplung rutscht durch...weil die Scheibe beim Einbau krumm gekloppt wurde.

 

Na ja, egal...das funzt auf jeden Fall!!! Und zwar sehr gut!!! Übrigens waren die Cosabeläge, die gerade mal 200km runter hatten schon im Paket auf dem Mass, wie das gefräste Neupaket bei meinen Belägen. Haben sich sprich auf 200km schon die 5 Zehntel abgenutzt. Heißt also, hätte ich jetzt die normale 1,5er Zwischenscheibe belassen, hätte das CR Paket die gleiche dicke gehabt, wie das gebrauchte Cosa Paket. Die Zähne waren nach den 200 km auch schon wieder von 14 auf 13,8 geschrumpft.

Ich hasse die originalen Cosabeläge und deswegen bin ich froh, dass es die CR-Beläge gibt!

 

Schönen Sonntag noch...setzt Euch auf Euren Roller ;-)...Gruss...pillepoppen

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vor 6 Stunden schrieb Nick Knatterton:

Gut aber das hat das SCK ja absichtlich gemacht mit der Klemmung der 2mm Scheibe.

Oder meinst du das Paket mittels weiterer 2mm Scheiben problemlos zu verbreitern?

Klemmen u mit Hammer drauf sind verschiedene Dinge,ich habs gemacht das mit CR 80 Belägen Kupplung weg vom Deckel kommt.

 

Gruß

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