Zum Inhalt springen

Die Cosa CNC-Kupplungen


T5Pien

Empfohlene Beiträge

bau mal eine kulu mit kugelschreiberfedern zusammen und setzt dich ein paar stunden auf den topf und überleg mal wie so eine kulu funktioniert.

Habs gesehen was Du meist, verstehe aber noch nicht warum. Also muss das Ritzel an die Scheibe gedrückt werden?

Verstehe dann aber auch das verlängerte Innenteil nicht.

Gerade Scheiben sind gleich gemacht, daran scheitert es nicht

Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir recht sicher dass Platz 1-4 bei der DBM mit deiner Kulu und meiner Scheibe und einer Kingwelle das Problem nicht haben ;-)

bin mir jetzt nicht sicher, aber die ersten superstrong hatten glaub ich die normale länge des innenteils und da passt es mit der scheibe wieder.

 

Habs gesehen was Du meist, verstehe aber noch nicht warum. Also muss das Ritzel an die Scheibe gedrückt werden?

Verstehe dann aber auch das verlängerte Innenteil nicht.

Gerade Scheiben sind gleich gemacht, daran scheitert es nicht

die nachbauritzel haben halt andere längen bzw. ausfräsungen und somit können sie trotzdem problemlos eingebaut werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade kompl. neuen Motor aufgebaaut mit Rally Scheibe. Mir viel direkt auf, das Kupplung nicht so trennte wie früher....

Habe mir nix dabei gedacht,aber gerade mal im Schraubstock simuliert! Ist so,bei korektem Zahnrad gehört flache Scheibe hin!

Der Nachbau-Schrott hat nur getrennt weil Ritzel übersteht u somit Spiel zwischen Ritzel u Scheibe enger wird.

Ich fahre S&S Kupplung

St.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das jetzt verstanden habe ist folgender Sachverhalt:

 

  1. Abgesetzte Scheiben gibt es ja schon länger, meine Scheibe hat ja lediglich einen 3er Radius der für Kingwellen passt und eben auch abgesetzt 
  2. Anscheinend ist jetzt rausgekommen, dass das Kupplungsritzel an der Scheibe anstehen muss und das wusste wohl bis heute nur ein kleiner Personenkreis (ich nicht)

 

Bei voller Drehzahl und schleifender Kupplung reibt das Ritzel demnach STahl auf Stahl mit an der Scheibe, egal welcher Hersteller 

 

Weshalb nun einige Kupplung nicht mit 1-2mm Ausrückweg auskommen und schlussendlich noch das Ritzel an die Scheibe drucken muss ist wohl zu klären, technisch naja ...

 

Kann es sein dass die Reibscheiben und Beläge sich derart verformen, dass der normale Ausrückweg nicht ausreicht?

 

 

Ich klinke mich bei dem Thema aus und werde im Winter mal bei meiner MMW V2 nachforschen. Jetzt ist ja alles im grünen Bereich mit meiner MMW V2 Kupplung und meiner Scheibe ;-) (könnte aber besser sein)

 

Werde morgen den Absatz von 0,5mm mit einer Flächenschleifmaschine abschleifen und somit Scheiben ohne Absatz anbieten können. Werde auch welche in 3,5mm fertigen wenn das die Lösung sein soll

Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass das Ritzel an der Scheibe anstehen muss glaube ich vorn und hinten nicht. Dass diese Info von Leuten kommt die nachweislich wissen was Sie tun verwirrt mich persönlich grade gewaltig.

Und eine eine Erklärung, warum sich der Hebelweg bei warmen Motor verändert liefert es auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe was gemeint ist, aber der Reihe nach.

Wenn der Pilz auf den Korb wirkt, wird der Korb auf dem Innenteil gegen die Federkraft Richtung Lima gedrückt. Nichts wirkt hier auf das sich frei drehende Ritzel. Es hat keine Kraftverbindung zum Korb, sondern nur über die Anlaufscheibe zum Innenteil. Warum sollte es sich auf der Scheibe abstützen müssen?

post-41605-0-71737600-1440012107_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits: wenn der Korb einrückt und die Beläge "freigibt" kann sich das Ritzel von der Anlaufscheibe weg bewegen, und zwar so weit, bis es an die Kuluscheibe stößt. So lange es da nicht anstößt können die Beläge nicht frei laufen und es gibt ein Schleppmoment.

Auch wieder wahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits: wenn der Korb einrückt und die Beläge "freigibt" kann sich das Ritzel von der Anlaufscheibe weg bewegen, und zwar so weit, bis es an die Kuluscheibe stößt. So lange es da nicht anstößt können die Beläge nicht frei laufen und es gibt ein Schleppmoment.

Auch wieder wahr.

:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits: wenn der Korb einrückt und die Beläge "freigibt" kann sich das Ritzel von der Anlaufscheibe weg bewegen, und zwar so weit, bis es an die Kuluscheibe stößt. So lange es da nicht anstößt können die Beläge nicht frei laufen und es gibt ein Schleppmoment.

Auch wieder wahr.

 

 

 

daher auch immer die frage nach den stark abgesetzen anlaufscheiben. die "verhelfen" den kupplungen zu weniger lüftspiel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je dünner diese Scheibe desto mehr Platz im Kuludeckel für den Korb übrig bleibt.

 

apropos Ritzel-Wandern; das Ritzel dürft nur im ersten Moment beim Betätigen der Kulu in Richtung Scheibe wandern (durch Kraftschluss und Reibung der Kuluscheiben).

Durch die Schrägverzahnung wandert im zweiten Moment das Ritzel wieder via Grundplatte mit dünner Messingscheibe zurück.

 

Mit einer Citroën Verzahnung wäre dies nicht der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute beim Zylinderwechsel direkt noch die abgesetzte U-Scheibe vom Rally gegen eine "normale" Lusso Kulu-Unterlegscheibe getauscht und siehe da, kein Schleppmoment mehr vorhanden.

Kulu ist eine NEUE BGM Superstrong. Entspricht also den Aussagen hier, dass bei einer neuen BGM Kulu mit ordentlich abgesetztem Ritzel, besser keine angefaste oder abgesetzte U-Scheibe zu verwenden ist.

Hingegen bei meiner S&S CNC Kulu MIT RALLYSCHEIBE, die irgendwann ein höheres Nachbauritzel bekommen hat, keine Problem mit nicht ordentlich trenndender Kulu im Stand bei warmem Motor...ganz im Gegenteil, hier hatte ich ohne Rallyscheibe generell Probleme mit einer nicht ordentlich trennenden Kulu.

Sachen gibts...DANKE GSF :thumbsup:

Bearbeitet von Nick Knatterton
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nennen es von mir aus Mythen. Bei den Schau mal von wann der erste Beitrag ist, da gab's die bgm noch gar nicht, dann gab's die erste Serie mit Naben die etwas kuerzer waren. die Naben der verschiedenen anderen Hersteller waren durch die unterschiedlichen bauhoehen der Ritzel meist zu kurz. Es gibt auch mehr als einen Hersteller. Ich verbaue die abgesetzten Scheiben seit dem es sie gibt, bisher gab's da eigentlich keine Probleme. Wenn die Nabe lang genug ist für jedes Ritzel verbaue ich die px-alt Scheibe. Und ansonsten hatte ich mit dem abgesetzten Scheiben auch keine Probleme. Ich vermute, dass sich der Ing. von s & s auch seine Gedanken dazu gemacht hat, als die Scheibe auf den Markt kam. Wenn durch die glätten Scheiben die Probleme bei den Leuten weg sind, die trotz länger Naben Restprobleme hatten ist das natürlich top.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Superstrong mit S&S-Scheibe und erst nach Kupplungshebelbearbeitung keine "Warmtrennprobleme" mehr.

Was aber nervt ist die Bewegung im Kupplungshebel beim Ein- und Auskuppeln, vermutlich bewegt sich das Ritzel doch mehr als gewünscht auf der Nabe. Beim Wechsel von Last auf Zug während des Ein- und Auskuppelns merkt man das deutlich.

Ich werde auch nochmal eine normale Scheibe verbauen, habe aktuell aber keine Quetschmuttern mehr.

Geht die Ritzelscheibe der Lusso wenn man sie mit Passscheiben unterlegt oder ist sie zu risikoreich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nennen es von mir aus Mythen. Bei den Schau mal von wann der erste Beitrag ist, da gab's die bgm noch gar nicht, dann gab's die erste Serie mit Naben die etwas kuerzer waren. die Naben der verschiedenen anderen Hersteller waren durch die unterschiedlichen bauhoehen der Ritzel meist zu kurz. Es gibt auch mehr als einen Hersteller. Ich verbaue die abgesetzten Scheiben seit dem es sie gibt, bisher gab's da eigentlich keine Probleme. Wenn die Nabe lang genug ist für jedes Ritzel verbaue ich die px-alt Scheibe. Und ansonsten hatte ich mit dem abgesetzten Scheiben auch keine Probleme. Ich vermute, dass sich der Ing. von s & s auch seine Gedanken dazu gemacht hat, als die Scheibe auf den Markt kam. Wenn durch die glätten Scheiben die Probleme bei den Leuten weg sind, die trotz länger Naben Restprobleme hatten ist das natürlich top.

das mit ing. und s&s halte ich aber für ein gerücht und wenn, dann hat er wohl in der schule nicht aufgepasst. die s&s scheiben verbiegen sich ganz fies und das hat sich von der ersten zur zweiten serie nicht verändert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Uriel: Hast du dir die erste Seite in diesem Thread überhaupt mal angeschaut?

Pien hat sich echt Mühe gemacht und alles megamäßig bebildert, sei doch so nett und schaue selber nach, lass ein Dankeschön da, ist nur fair Jörg gegenüber.

Nix für ungut :-)
okay, du meinst den Kuluhebel am Lenker, nicht den der Kuluglocke :cheers:

@knatti: war glaube ich 3,4mm stark die Px alt Kulu U-Scheibe

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information