Zum Inhalt springen

Die Cosa CNC-Kupplungen


T5Pien

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Jetzt mal hier..

Habe die Lth V2 verbaut. Wenn ich die kulu ziehe und den Kicker trete geht er durch (sprich kulu trennt)

Bei laufendem Motor Kupplung ziehen Gang rein...sofort mit nem knall aus (Kulu trennt nicht!)

Am Primär schleift Augenscheinlich nichts....Habe 3,5+0,8mm Scheiben drunter....

Der Leerweg am Hebel ist sehr groß, ich nehme an die Kulu müsste noch weiter raus, aber wie weit kann ich die wegdistanzieren?

Das Ritzel muss ja auch ordentlich auf der Primär laufen.

Im übrigen der Kuluarm ist nicht verdreht! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da in diesem Topic die Kulu-Experten zu Hause sind, frage ich mal hier:

Hab das Problem, das der Abstand zwischen Kulu und Trennpilz zu groß ist. Früher hab ich eine eine 2. Unterlegscheibe unter der Kulu montiert, da ich aber jetzt am Ritzel Karies feststellen mußte, möchte ich die Kulu nicht weiter als normal distanzieren.

Ich würde nun einen längeren Trennpilz montieren, dazu würde ich einfach einen V50-Pilz mit 2 Ärmchen nehmen und abdrehen.

Hat das schon mal wer gemacht?

Hat das Funktioniert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab dann aber auch noch auf eine gelagerte Andruckplatte umgerüstet, da die Schmierung des Druckpilzes (trotz angebrachter Schmierrille) nicht gegeben war.

Aber seither funzt das gut.

 

welche ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...

generell ist die falc andruckplatte für smallframe, ich denke bei LF könnte eher die höhe ein problem werden. die könntest du aber mit einem zusätzlichen obersten originalen px alt kulubelag den du verkehrt noch dazu unter den segerring der bgm kulu gibst korrigieren.

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen, denke bei mir ist auch Zeit für einen Kupplungswechsel habe momentan ca. 30PS/28Nm und fahre noch mit Cosa 2 mit Ring und Nieten verschweißt. Habe im März 2015 neue Beläge verbaut, da war die Narbe schon etwas an der Verzahnung lediert und der Rest io. Bin das Jahr anfangs mit 25ps/25nm und hab mich bis 30ps/28nm hochgekämpft. Dieses Jahr 3500km ohne Probleme!!! Vorher Ca.10000km mit 20ps mit der gleichen Kupplung... Der Trend geht Richtung 30--35ps und noch ein paar nm drauf. Hat jemand einen Tip!? Kann ich die alte Kupplung mit neuen Teilen weiter benutzen, oder auf jeden Fall raus und eine andere rein? Wenn raus dann welche?Ein Bekannter hat mir schon Honda Beläge im Set mit Scheiben und breiten SIP Sicherungsring für die BGM Superstrong besorgt, falls die bei mir überhaupt rein passen. Bin dankbar für eure Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

image.thumb.jpeg.31002bb149250627e6c7ab5Guckst du hier, die Beläge gibt es auch speziell für die Cosa mit Ring, sind dann etwas geringer im Durchmesser an den Nasen:

Wundert mich aber sehr, dass das bei der Leistung hält, hatte bloß 25/25 auf MHR mit 57mm Hub und meine Kulu sah aus wie Hulle!

Konnte ich wegwerfen.

Kannst dir nen S&S 1 oder MMW 1 CNC Kulukorb besorgen, da können sämmtliche Innereien der Cosa weiter verwendet werden.

image.jpeg

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du schon investieren willst, welches eine zu befürwortende Entscheidung ist, dann doch bitte gleich in die Superstrong.

 

CNC Korb schön...Kupplungslaschenproblem gelöst! Aber der Sch... mit abscherenden Nieten und einlaufenden Innenverzahnungen bleibt.

 

Von der Superstrong kann man doch Korb + Nabe kaufen und auch sämtliche Teile der alten Kulu übernehmen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck dir deine Cosa doch erst mal an, wenn da nix oder besser gesagt fast nix dran ist, dann reicht sicher auch nur der CNC Korb um auf Nr. sicher zu gehen, zumal die neue BGM €250 kostet und die beiden Einzelteile zusammen €225. Zum einen derzeit aber nicht lieferbar, zum anderen kein Ritzel und keine Beläge und Scheiben dabei, wobei die Beläge ja eh neu sollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

SCK gibt weiter Gas, BGM Superstrong für ori Honda CR80 Beläge:

 

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM8299D/Kupplung+BGM+Superstrong+CR+CNC+fuer+Primaerrad+6465Z+Vespa+PX200+Rally200+24+Zaehne+fuer+6465+Primae?meta=BGM8299D*scd_ALL_de*s1931920781920*BGM%20Superstrong*7*7*1*16

 

Auf der letzten Deckscheibe ist noch ein 1mm Spacer unter dem Sicherungsring verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und auch hier: http://www.scooter-center.com/product/BGM8084CR

 

bitte baut euch doch die beläge selber um und lasst euch das geld für das abschleifen des deckbelages doch nicht so aus der tasche ziehen.

ihr seid doch bastler, oder? is ja fast schon wie bei harley-oder goldwingfahrern über 60 jahre hier :-D

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Nudge:

Wär praktisch, wenn die den Spacer noch einzeln verkaufen würden....

 

tun sie.

 

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM8040CRSB

 

 

vor 7 Minuten schrieb Motorhead:

und auch hier: http://www.scooter-center.com/product/BGM8084CR

 

bitte baut euch doch die beläge selber um und lasst euch das geld für das abschleifen des deckbelages doch nicht so aus der tasche ziehen.

ihr seid doch bastler, oder? is ja fast schon wie bei harley-oder goldwingfahrern über 60 jahre hier :-D

 

ja nee, mit dem ab fummeln vom deckbelag ist es ja für eine "normale" cosa nicht getan. da sind ja aussen auch noch so pinökel dinger dran die auf die taschen vom korb angepasst werden wollen. also zumindest wenn der korb nicht direkt dafür gemacht wurde.

Bearbeitet von wheelspin
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Motorhead:

nein, ich meinte ja nur die beläge wheelspin wenn man den "bgm superstrong cosa für honda" korb hat!

mein fehler, das sind ja aufbereitete beläge für standard cosa kulus!

 

schon klar. es gibt eben leute die wollen lieber das zeug fertig kaufen anstatt da mit dem schaber den oberen belag abzufummeln. mit dem schleifen stehe ich auf kriegsfuß. das bindemittel der beläge ist aus gesundheitlicher sicht jetzt in dem sinne nicht so ganz unbedenklich. also zuminedst wenn man dass in feinsten staub beim abschleifen verwandelt. ich persönlich würde dass wenn mit einem schaber abzuppeln. kann aber ja jeder wie er meint erledigen.

generell hast du natürlich recht - das es hier um das basteln als solches geht :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information