Zum Inhalt springen

Die Cosa CNC-Kupplungen


T5Pien

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb wheelspin:

 

Ist das ein veloce Motor? 

Oder alte Sprint?

Bei den Sprint Motoren kommt es sehr gerne dazu dass die Welle in den Lagersitzen deutlich axial wandern kann. Dadurch verschiebt sich der Druckpunkt für die Kupplung deutlich.

Das kannst du recht einfach heraus finden durch einen kleinen Fahrversuch. 

Im dritten durchbeschleunigen und während der Drehzahlerhöhung mal am Kupplungshebel das Spiel fühlen. Dann Gas weg nehmen das die Fuhre in den Schiebebetrieb geht und während din Drehzahl abnimmt, erneut das Spiel am Hebel erfühlen. Sollte das Spiel jetzt spürbar größer sein dann hast du dein Problem lokalisiert. 

 

Nee ist ein spanischer von einer px 200 Iris. Allerdings hatte ich Probleme mit dem Drehschieber und musste die Welle um 0,6 mm in Richtung Lima versetzen. Könnte dies auch mit zum Problem beitragen, da die Welle und eben auch die nut für den Halbmond um 0,6 in Richtung Lager verzogen sind? Außerdem habe ich schleifspuren am bgm ritzel. Das hat diese leicht Erhöhung in der Mitte, hat das ne Funktion, nee oder? Könnte ich das nicht einfach runterschleifen, denn dort geht das ritzel wohl an der Scheibe an, oder soll das so? Ich meine diese Erhöhung direkt unter der Verzahnung. 

 

Grüsse

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du schon schleifspuren am ritzel hast, dann geht das ritzel an und die kupplung kann nicht trennen. die 0,6mm die zur lima distanziert wurden haben starken einfluß auf deine kupplung.

es wird dir nichts anderes übrigbleiben, als das ritzel runter zu schleifen, bis die kupplung wieder sauber trennt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich bräuchte mal einen Rat bzw. kundige Augen zur Superstrong Kupplung.
Heute fing sie im warmen Zustand (3. Gang) plötzlich leicht zu rutschen an.
Also gleich mal rausgefischt:

 

Superstrong 24/65
XL Federn
Honda Beläge (von Pillepoppen)
BGM Zwischenscheiben 2x 2mm Grundscheibe 2 x 1,5 mm Zwischenscheibe
SIP Sicherungsring
DRT Unterlegscheibe 3,8mm
BGM Bundmutter 65nm
Loctite Hochfest.

10w40 mineralische Plörre von Polo
Hebelspiel ist genügend vorhanden.

 

Passscheiben sind keine verbaut, da ich erst jetzt von der Möglichkeit erfahren habe.
Wellenstumpf müsste eigentlich Plan zum Lagerinnenring stehen. Werde ich aber nochmals messen.
Wäre ein zu großer unterstand evtl. ein Grund für leichtes Wandern des Polrads?
Das hab ich nach wie vor, trotz neuer Lager etc.

 

Zu den Zwischenscheiben:

Die sehen mir irgendwie arg mitgenommen aus. Tun ca. seit 500km ihren Dienst. Wie kann das sein?

Hier ein paar OP Bilder

IMG_6735.JPG

IMG_6733.JPG

IMG_6734.JPG

IMG_6730.JPG

IMG_6739.JPGIMG_6737.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach dem wie weit die Welle sich axial bewegen lässt,  kann es sein dass unter last die Welle in Richtung Deckel wandert und dadurch die Kupplung betätigt wird. Dadurch kann latentes durchgehen entstehen und der dazu gehörige Verschleiß an den Stahlscheiben. Nebenbei bemerkt nagen die Typ Honda Beläge auch mehr am Stahl der Scheiben als man das von Kork so kennt.

 

Szenario II

Der Motor hat ausreichend Drehmoment um die Kupplung im Drehmoment Peak gerade durch gehen zu lassen. Effekt wie bei Szenario I.

 

Abhilfe bei I

Axial Spiel mindern oder größeren Leerweg einstellen.

 

Abhilfe bei II

Kupplungsfedern tauschen .

Selbst mit 10stk. BGM XML lässt sich das noch gut ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wheelspin:

Je nach dem wie weit die Welle sich axial bewegen lässt,  kann es sein dass unter last die Welle in Richtung Deckel wandert und dadurch die Kupplung betätigt wird. Dadurch kann latentes durchgehen entstehen und der dazu gehörige Verschleiß an den Stahlscheiben. Nebenbei bemerkt nagen die Typ Honda Beläge auch mehr am Stahl der Scheiben als man das von Kork so kennt.

 

Szenario II

Der Motor hat ausreichend Drehmoment um die Kupplung im Drehmoment Peak gerade durch gehen zu lassen. Effekt wie bei Szenario I.

 

Abhilfe bei I

Axial Spiel mindern oder größeren Leerweg einstellen.

 

Abhilfe bei II

Kupplungsfedern tauschen .

Selbst mit 10stk. BGM XML lässt sich das noch gut ziehen.

 

Dank dir für die ausführliche Beschreibung :thumbsup:

 

Muss trotzdem nochmal nach Haken:

 

Szenario I

 

Will jetzt hier nicht auch noch mit meiner Wandergeschichte nerven aber mich wurmt das einfach. Neues Pinasco Gehäuse, Lager (Kuluseitig das Pinasco mit wenig spiel) und quattrini 57er Welle. Luft zwischen Lager und sicherungsring nicht vorhanden. Kurz  alle gängigen Sachen ausgeschlossen. 

Wenn ich die Kupplung ziehe kommt das Polrad etwas nach außen. Im warmen Zustand mehr, wie im kalten, klar. Da es zur Lima Seite wandert kann es doch eigentlich nicht Richtung Deckel gehen oder? 

Leerweg ist schon relativ groß.

Deckel hat genügend Platz. 

Kurz, wie minimiere ich mein axial spiel? 

Dünnere U-Scheibe?

Passcheiben kuwe Innenring?

 

 

Szenario II

Motor ist ein Quattrini M 232 Drehschieber. Denke da kommt jetzt nicht so arg viel Drehmoment an. Trotzdem, stärkere Federn hab ich liegen, kommen also rein.

 

danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb PXler:

wenn du schon schleifspuren am ritzel hast, dann geht das ritzel an und die kupplung kann nicht trennen. die 0,6mm die zur lima distanziert wurden haben starken einfluß auf deine kupplung.

es wird dir nichts anderes übrigbleiben, als das ritzel runter zu schleifen, bis die kupplung wieder sauber trennt

 

Du meinst, dass das ritzel an der Scheibe schleift, oder? Wäre doch auch denkbar, die sip Scheibe vorzubauen, der Effekt wäre doch der gleiche wie beim runterschleifen oder Ist das gedankensalat? 

 

Und könntest du mir die Auswirkung auf die kulu erklären, ich bekomm das nicht ganz hin, denn die hat doch für den Halbmond ne nut und durch die Distanzscheibe ist der abstand kulu Lager doch immer gleich, egal ob Welle tiefer drinn oder nicht...oder:wacko:

 

Ist das auch egal, wenn das ritzel nicht zu 90% Plan wird? Soll ja nirgends aufliegen, also polnisch? Ich würde jetzt grob auch 0,6 runtermachen, mal sehen....

Danke!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Nick Knatterton:

Nicht ganz Gedankensalat, den Ritzel-Nabe Unterstand bekommst damit vergrössert aber die Kulu wandert so insgesamt etwas weiter in Richtung Deckel. 

 

Hmm und wäre das nicht sogar gut? Denn dann erreiche ich ja, dass Kupplung schneller komprimiert wird, vorausgesetzt sie geht nicht am Deckel an

 

Deuchgraf.jpgimage.jpeg

und hier sieht man doch, dass nur die grundplatte 12 an der kupplungsscheibe 9 anliegt und das ritzel 4 eigentlich nicht/nie ....naja ich bin ja noch cnc Anfänger und autodidakt und bin daher dankbar für jeden Tipp. 

 

Ich habe aber eben in der Abendsonne den dremel geschwungen und das ritzel geplant, mal sehen ob das so reicht... 

 

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei jeder PX Kupplung muss das Ritzel zur Scheibe ca 0,3-0,5mm Luft haben bzw einen Unterstand haben. 

Wir die Kulu betätigt muss das Ritzel auf die Scheibe gedrückt werden um sich öffnen zu können.

Bei älteren Modellen hat das Ritzel oft sehr wenig bis kein Unterstand, dann brauchst eine Scheibe mit Absatz.

Die BGM Superstrong, so hat man mir gesagt, hat von Haus aus genug Unterstand zum Ritzel dass eine Scheibe ohne Unterstand ausreicht ( nach meiner Info ist das Innenteil ist absichtlich verlängert worden).

 

Wir haben deshalb Scheiben mit Absatz und ohne Absatz im Angebot, je nach dem ob das Ritzel kaum Unterstand hat oder bereits ausreichend...

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rally 221:

Bei jeder PX Kupplung muss das Ritzel zur Scheibe ca 0,3-0,5mm Luft haben bzw einen Unterstand haben. 

Wir die Kulu betätigt muss das Ritzel auf die Scheibe gedrückt werden um sich öffnen zu können.

Bei älteren Modellen hat das Ritzel oft sehr wenig bis kein Unterstand, dann brauchst eine Scheibe mit Absatz.

Die BGM Superstrong, so hat man mir gesagt, hat von Haus aus genug Unterstand zum Ritzel dass eine Scheibe ohne Unterstand ausreicht ( nach meiner Info ist das Innenteil ist absichtlich verlängert worden).

 

Wir haben deshalb Scheiben mit Absatz und ohne Absatz im Angebot, je nach dem ob das Ritzel kaum Unterstand hat oder bereits ausreichend...

 

 

 

Dank dir für die Info! Ich hatte ja einen Unterstand von 0,5 mm hat aber trotzdem nich ganz getrennt. Hier und auch von anderen wurde mir angeraten das ritzel runterzudrehen, hab ich jetzt auch schon gemacht....den Deckel habe ich jetzt auch nochmal weiter ausdrehen lassen. Der Punkt, an dem die kulu trennt, lag bei mir sehr spät, wie lässt sich dieser Punkt nach "vorne" verschieben? Den Zug hatte ich ja schon auf anschlag, ohne spiel am Hebel. 

 

Könntest du mir eine pm wg. Der Scheiben schicken?

so sieht das ritzel jetzt aus, Erhebung ist weg.....

image.jpeg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, ob´s das jetzt besser gemacht hat.... Du hast im Ritzel jetzt gar keine Erhebung mehr, die sich freilaufend auf der Scheibe abstützen könnte.

 

Nochmal: 0,3 - 0,5mm sind perfekt, mehr ist schlecht, weniger ist schlecht.

 

vor 52 Minuten schrieb Dudenhofenssohn:

Ich hatte ja einen Unterstand von 0,5 mm hat aber trotzdem nich ganz getrennt.

 

 

Dann waren die 0,5 eventuell nicht zu wenig, sondern zu viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz zu meiner letzten Erfahrung. Habe die BGM Superstrong Kupplung drinnen mit GS Hebeln und hatte eine nicht sauber trennende Kupplung.

Auf raten von Kollegen usw. hab ich die S&S Scheibe mit großer Fase montiert gehabt um mehr Unterstand zu bekommen.

Weil ich dachte viel hilft viel und dann kann die Kupplung ja sauber trennen.

Aber nix da, dies war dann auch der Fehler der nicht trennenden Kupplung! Denn wie Deichgraf sagt, 0,3-0,5mm sind top.

Ich habe jetzt die Scheibe von Rally221 ohne Absatz drinnen und habe genau 0,5mm Unterstand.

Nun ist alles top und ich bin glücklich!!!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die Schrägverzahnung zieht es einem das Kuluritzel IMMER gegen die Unterlagsscheibe / Ölpumpenzahnrad, Abhilfe kann da nur ein weniger Potenter Motor (denkste :-P), oder mehr Federhärte im Kulupaket schaffen... Die Ritzel haben meist deshalb Spuren stirnseitig...

 

Ich glaub die Thematik war schonmal iwo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, habe gestern wieder die kulu mit abgeschliffenem ritzel verbaut, mit Ori piaggio Scheibe, jetzt trennt die kulu leider gar nicht mehr...:crybaby:selbst Züge auf vollem anschlag, nix. 

 

Also da meine Welle ja etwas, Ca 0,6 mm, zur Lima versetzt ist, hieß es ja, dass dies einen Einfluss auf die kulu hat. Also habe ich 0,6 vom ritzel runtergeschliffen, hab ich das gute 24er jetzt gehimmelt?:blink:

 

beim kulu zerlegen ist mir auch aufgefallen, dass die erste, dicke Anlaufscheibe sehr streng auf das ritzel geht, ist das normal oder sollte die genauso verschiebbar sein wie die anderen Scheiben? 

 

Angenommen, das runterschleifen war nicht die beste Idee, was habe ich noch für Optionen oder muss ein neues ritzel her....gibt's gerade nicht mehr....

 

dank euch und grüsse 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13. August 2016 um 17:34 schrieb wheelspin:

Die dünne Scheibe links im Bild ist die Piaggio Lösung für die nicht funktionierenden Kupplungen. Das brauchst du bei der Superstrong nicht. Der Unterstand vom Ritzel zur Nabe ist ausreichend. 

Ich tippe auf ein Problem beim Zug oder wie PXler schon schrieb, auf eine unglückliche Hebel Kombination.

Wie sieht denn der Druckpilz aus? Aussen eingelaufen?

 

So Freunde des gepflegten Kupplungsunterstands, die Kupplung trennt nun wie die soll, was eine Odyssee und letztlich war es nur der kupplungshebel am Lenker....

 

wie gesagt ich fahre den px Motor in einer Sprint und da reichte schlicht der hebelweg nicht ganz. Ich habe dann heute den Hebel aus meiner px ausgebaut und in die Sprint verpflanzt und siehe da, es funktioniert. 

 

 Da ich bei meiner nicht ganz trennenden superstrong den gänzlich falschen Weg genommen hatte empfehle ich daher folgende Schritte, um die kulu zum trennen zu bewegen

 

1. Kupplungszug prüfen, eventuell nachstellen und/oder die zuglänge prüfen, leichtgängigkeit des Zuges prüfen, teflon nicht fetten 

 

2. hebelweg am Lenker prüfen

 

3. Kupplungsdeckel und arm prüfen, ob der Platz ausreicht, prüfen ob der Pilz leicht läuft und der kraftgeber nicht abgenutzt ist.

 

4. Kupplungsüberstand prüfen, leichtgängigkeit der kulu im komprimierten Zustand prüfen, Reihenfolge der anlaufscheiben und die Beläge prüfen, checken ob die anlaufscheiben, bis auf eine Ausnahme, plan sind, Federn auf richtigen Sitz prüfen...

 

5. kupplungsscheibe prüfen, ob nicht verbogen, bei ausreichend unterstand keine abgeschrägte verwenden, wie z.b. S&s

 

6. Ggf kupplungsscheibe unterlegen mit Passscheiben, ich habe auf etwa 0,2 unterlegt

 

7. Ich habe das ritzel geplant, interessanterweise trennte die kulu dann nicht mehr, ausgebaut, wider alles zusammen eine andere (baugleiche) Scheibe rein, und den px Hebel und plötzlich geht's ... Bisschen Voodoo muss auch dabei sein....

 

hätte ich zuerst den hebelweg geprüft (eigentlich schritt zwei) hätte ich mir einiges an Zeit, Stress und Geld sparen können...naja jetzt kenne ich meine kulu mit Vornamen und bin wieder um einiges schlauer, dank euch für die Tipps! 

 

Grüsse :cheers:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13. August 2016 um 17:25 schrieb PXler:

bei dem überstand deiner nabe brauchst du weder die fuscher- noch die s&s scheibe.

hast du die kupplung im ausgebauten zustand mal kompremiert und auf freigängigkeit geprüft?

welchen hebel fährst du am lenker?

Wie ärgerlich, zumal der PXler dich extra gefragt hat und du auch darauf reagiert hat, dachte eigentlich, dass du das somit überprüft hättest :-(

 

Wie dem auch sei, es ist ja nun endlich geschafft ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann-fröhliches kuppeln. 

Geil wäre jetzt noch, wenn du für die Allgemeinheit feststellen würdest, wieviel Zugweg am Seil sich aus dieser Kombination ergibt.

Also wieviel cm Zug holt der Hebel ein beim betätigen. Das wäre dann ein weiterer Messwert den man bei vermeintlichen Problemen schnell prüfen könnte.

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Nick Knatterton:

Wie ärgerlich, zumal der PXler dich extra gefragt hat und du auch darauf reagiert hat, dachte eigentlich, dass du das somit überprüft hättest :-(

 

Wie dem auch sei, es ist ja nun endlich geschafft ;-)

 

...ja das habe ich da be nicht wirklich geschnallt, weil ich von dem Gedanken besessen war, dass es was mit der Scheibe auf sich haben muss, bzw. mit der versetzten Kurbelwelle....jajaja...:sigh:

vor 23 Minuten schrieb wheelspin:

Na dann-fröhliches kuppeln. 

Geil wäre jetzt noch, wenn du für die Allgemeinheit feststellen würdest, wieviel Zugweg am Seil sich aus dieser Kombination ergibt.

Also wieviel cm Zug holt der Hebel ein beim betätigen. Das wäre dann ein weiterer Messwert den man bei vermeintlichen Problemen schnell prüfen könnte.

:cheers:

ich habe ja gerade beide hebel ausgebaut und messe das mal nach, stell hier ich hier dann rein. Der wert kann dann aber natürlich variieren, je nach verbauter Zuglänge und dicke des scheibenpakets...oder? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hatte den Newsletter aus Landsberg im  Postfach:

 

Kupplungskorb SIP Sport

 

Was soll man davon halten?! Ich bin Ing und nicht BWL, aber irgendwie sind wir doch an der Wendestelle Richtung Sättigung des Marktes angelangt...  Für MMW sicher ein gutes Business, da mit kleiner Änderung des NC-Programmes auch ein bayrischer Grosskunde beliefert werden kann :-)

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P125X

BGM Superstrong Kupplung

originale P125X Kurbelwelle

3,5 mm Zwischenscheibe zw. Welle u. Kulu, ohne Fase, ich nehme an Standard-Piaggio-Scheibe

 

Ritzel hat an der Kupplung bereits werksseitig 0,5mm Unterstand gegenüber der Nabe, das passt also

 

Nun hab ich mal an der aufgrund Motorrevision frisch eingezogenen KuWe gemessen: die Wellenschulter liegt 0,5 mm tiefer als der Lagerinnenring des KuWe-Lagers. D.h. wenn die Zwischenscheibe am Lagerinnenring aufliegt, sind 0,5 mm Spalt zur Wellenschulter hin.

 

Muss bzw. soll das zwingend ausdistanziert werden mit Passscheiben, damit sich die Scheibe nicht zu stark durchbiegen kann od. passt das so? Muss dazu sagen, dass ich so schon einige 1000 km ohne jegliche Probleme gefahren bin, so dass ich eigentlich dazu tendiere das so wie es ist zu belassen. Aber nachdem was ich hier so gelesen habe, kann/soll man das evtl. doch optimieren?

1.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5. September 2016 um 07:10 schrieb tbs:

hatte den Newsletter aus Landsberg im  Postfach:

 

Kupplungskorb SIP Sport

 

Was soll man davon halten?! Ich bin Ing und nicht BWL, aber irgendwie sind wir doch an der Wendestelle Richtung Sättigung des Marktes angelangt...  Für MMW sicher ein gutes Business, da mit kleiner Änderung des NC-Programmes auch ein bayrischer Grosskunde beliefert werden kann :-)

 

Wie geil und billig, schlecht gemacht ist denn bitte der Name von dem Ding! :-D 

 

ULTRASTRONG 

 

wird zeit dass Lth eine hyperstrong rausbringt 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb grua:

Nun hab ich mal an der aufgrund Motorrevision frisch eingezogenen KuWe gemessen: die Wellenschulter liegt 0,5 mm tiefer als der Lagerinnenring des KuWe-Lagers. D.h. wenn die Zwischenscheibe am Lagerinnenring aufliegt, sind 0,5 mm Spalt zur Wellenschulter hin.

 

Muss bzw. soll das zwingend ausdistanziert werden mit Passscheiben, damit sich die Scheibe

 

Aus maschinenbauerischer Sicht ist dieser Unterstand gut so und eigentlich auch dort so gewollt, damit die Vorspannkraft durch die Kupplungsmutter eindeutig auf den Innenring des Lagers aufgebracht wird. Leider ist die Scheibe mit der die Kraft auf den Ring aufgebracht wird, sehr dünn und wenn das Ölpumpe-Ritzel verwendet wird zudem noch durchgehärtet. Die Scheibe verbiegt sich bei hohen Anzugsmomenten und kann BRECHEN. Daher wird oftmals auf 0mm unterfüttert. Mit dem Risiko, dass man dann Überstand hat, und die Welle im Lager dann Spiel hat. Müssen muss man nicht, vor allem dann nicht, wenn man eine dicke Scheibe hat.

 

Ich hab unterlegt, da ich das ÖPu-Ritzel dort sitzen hab...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information