Zum Inhalt springen

Die Cosa CNC-Kupplungen


T5Pien

Empfohlene Beiträge

IMG_20160701_182851.jpg

 

Fahre unsere Scheiben ohne Unterfütterung mit 65 Nm angezogen ohne Probleme. Scheiben sind so vergütet, dass sie nicht brechen.

Hab da noch nie Probleme gehabt und kenne niemand der damit Probleme hat.

 

Das einzig wichtige ist, dass die Scheibe mit und ohne Absatz je nach Kupplung entsprechend eingesetzt wird.

Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30. Juni 2016 um 11:07 schrieb Deichgraf:

 

- Ritzelspiel exakt anpassen auf 0,5mm. Nicht mehr, nicht weniger. Dann ist es fast egal welche Scheibe durch fährst. Ich fahre eine ohne Fase...

 

 

Alles top zusammengefasst bis auf die Sache mit Scheibe und mit/ohne Fase.

Sobald der passende Unterstand über das Bearbeiten des Ritzel hergestellt wird, sollte man eben nur noch eine Scheibe ohne Fase verwenden, da eine Scheibe mit Fase den Unterstand erhöht und es wieder zu Trennproblemen kommen kann.

 

Aus diesem Grund bietet @rally221 die Scheiben inzwischen auch ohne Fase an.

Und was den Keil dazu angeht, ich würde nicht die Scheibe bearbeiten sondern den Keil kürzen... 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Jungs, ich hatte jetzt innerhalb von 500km zweimal den Halbmond abgeschert. Habe je mit Drehmoment Schlüssel 65-70 Nm Unterlegscheibe Original mit farse und noch ne hauchdünne Scheibe darunter gehabt. Das erste mal mit Superstrong Mutter die dabei war angezogen diese war nach 100 km rausgedreht und der Halbmond durch und jetzt mit der original Kronenmutter mit Käfig auch gesichert nach 400 km Halbmond wieder durch und Mutter lose das ich sie mit der Spitzzange rausbekommen habe. Kupplungsseitig war von Anfang an Spiel in der Nut vom Halbmond was mir eigentlich nicht geheuer war... habe am Samstag das Teil getauscht und beim neuen so gut wie kein Spiel zum Keil und habe die dünne Unterlegscheibe weggelassen ne neue Superstrong Mutter mit Schraubenssicherung fest 75nm angezogen und bin damit bis Luxemburg und zurück gekommen Ca 600 km. Hat sogar gehalten [emoji12]Habe aber trotzdem noch ein ungutes Gefühl. Leistung ca 30-35PS. Habt ihr ne Idee?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich wohl aus Verzweiflung getan mit der Kronenmutter, die war wenigstens gesichert...dachte ich zumindest. Hatte das Spiel ja mit zwei verschiedenen neuen Halbmonden in der Nut, auf der Kurbelwelle saß der Mond je straff drin. Und ja. Die Kupplung war flamm neu, ich muß gestehen das ich beim ersten Mal die Superstrong Mutter zweimal benutzt habe, da ich härtete Federn nach 50km eingebaut habe. Denke dann ist die Selbsticherung nicht mehr gegeben.

Blöde Frage, hält die Kupplung nur durch die Mutter oder die Kombination aus Mutter und Halbmond ?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au man! Die Kronenmutter hält übrigens nur ordentlich auf den zwei unteren Gewindegängen, das hätte auch ins Auge gehen können.

 

Hauptsächlich kraftschlüssige Verbindung über die Mutter, der Stein dient doch bloß dazu, dass du die Kulumutter auch ordentlich anziehen kannst, sonst würde die Kulu ja mitdrehen wenn du mit nem Halter versuchst zu fixieren.

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, da habe ich wohl wirklich Schwein gehabt[emoji85]ja die Quetschmutter hatte ich beim ersten mal drauf, nur wie gesagt zweimal benutzt da ich die Federn noch getauscht hatte. Die hat sich ja komplett wieder abgedreht und der Halbmond war auch durch.. Jetzt habe ich wieder eine neue Quetschmutter mit Schraubenssicherung Weicon hochfest und 75Nm Drehmoment. Zu fest?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nehme ich immer und halten auch. Die anderen originalen von Piaggio haben ja diese enormen Fasen jeweils beim Halbrund. Die Flächenpressung ist dadurch beim Anziehen höher und die innere Spannung ebenfalls. Wenn die Ausfräsung auf der Kuwe gut ist, gehen diese problemlos rein und werden auch nicht aufgeschoben beim Kupplung aufsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hatte ich mir das auch gedacht, aber nach zwei Problemfällen musste ich irgend etwas ändern...die gequetschte Mutter darf Mann wohl nicht zweimal nutzen und die Kronenmutter war wohl auch dumm. Denke dann das das meine Probleme waren[emoji85] passen denn die 75Nm?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich (!!) machs immer so:

 

Die oben erwähnten Halbmonde, die Superstrong mit original Ölpumpenritzel (bin überzeugter Ölpumpenbetreiber :-D), der Wellen unterstand wird dann mit ~ 2 Einzehntel-Passscheiben unterfüttert, dann kommt ein Nord-Lock-Scheibenpaar (das grosse mit 1"-Aussendurchmesser) und danach die VSR-Bundmutter mit 70Nm Anzugsmoment...  Ohne was, nur geölt. Hält so seit Jahren in allen Lebenslagen...

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nabend,

 

kurze frage. ich habe heute bei einem fround eine neue bgm verbaut - vor dem verbauen kurz geöffnet umd zu gucken ob aller passt. die dicke scheibe der reibscheiben war fest, habe sie entsprechend bearbeitet, dass sie wieder passt wie die anderen auch. ist der schritt erforderlich ? ich vermute mal ja. gehört habe ich davon schon öfters, dass die dicke scheibe viel zu stramm sitzt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das machen die Jungs vom SCK wohl absichtlich so, dass die dicke Grund(reib)scheibe der BGM Kulus stramm auf dem Ritzel sitzt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat man aber vor, das abzuändern.

 

@wheelspin wird aber 100% sagen können, wieso, weshalb, warum und wann und ob eine Änderung kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stramm war das nicht, die kann nur mit starkem druck motiert worden sein. wie gesagt, mag ja nicht schädlich sein, aber muss ja einen grund haben - die 2 anderen scheiben passen ja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, die BGM 2mm GRUND-Scheibe geht nicht saugend drauf, ich mach die immer mit einem passenden Rohr drauf... Fand das aber nie tragisch, da sich meines Erachtens diese Scheibe nicht relativ zum Ritzel bewegen soll!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das bei den BGM Reibscheiben auch und dann beim SCK reklamiert. Wurde ohne zu zögern gegen eine Piaggio Scheibe getauscht. Ob es nötig war keine Ahnung, aber fühlte mich besser damit. Zumal ich echt Schwierigkeiten hatte die Scheibe ohne ganz rohe Gewalt oder Nacharbeit auf das 22er Ritzel zu bekommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo - wir wollten heute aber fertig werden , deshalb hab ich kurz den dremel geschwungen. ich will einfach nur den grund wissen, weshalb sie so gefertigt werden, man hätte sie ja auch "saugend" fertigen können, wäre ja preislich kein unterschied gewesen. im prinzip ist das ja wie bei der px-alt, wo die erste scheibe mit dem ritzel verbunden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Nick Knatterton:

Das machen die Jungs vom SCK wohl absichtlich so, dass die dicke Grund(reib)scheibe der BGM Kulus stramm auf dem Ritzel sitzt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat man aber vor, das abzuändern.

 

@wheelspin wird aber 100% sagen können, wieso, weshalb, warum und wann und ob eine Änderung kommt.

Änderung schon da! Es gibt neue von BGM in schwarz gehaltene Stahlscheiben die von der Passung her nochmals verbessert wurden!

 

Hab alle getestest auf BGM/DRT u Original Ritzel u passen auf allen top!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die bgm die ich gestern verbaut habe wurde letzte woche bestellt - wahrscheinlich noch altbestand. wie schon geschrieben, mich interessiert, warum sie diese eine scheibe so gefertigt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Scheiben in schwarz kann man dann prima als Zwischenscheiben verwenden wenn man CR Beläge verwendet, damit das Kulupaket etwas dicker wird und somit die Kupplung nicht mehr so hoch baut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bisschen überarbeitet und eine Zeichnung von Deichgraf im ersten beitrag  eingefügt.

 

 

Deuchgraf.jpg

 

 

 

 

noch was anderes - passt hier hin

 

 

brauche jemand zuverlässiges mit sehr potentem motor und cosa-cnc kulu um etwas zu testen - nur 2 serie von s & s, mmw oder halt  die bgm

 

es kann nur 1-3 tester geben, also bitte nicht nöckeln, wenns nicht klappt - bitte per pm mit angabe zu ps und setup

 

voraussetzung: 

 

keine fotos und den kram erstmal für sich behalten

ab 35 + ps / 30 nm

muss die sachen möglichst schnell verbauen und berichten

kulu muss nur einmal ausgebaut werden, mehr arbeit ist es nicht

 

gruß 

 

jörg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information