Zum Inhalt springen

Die Cosa CNC-Kupplungen


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Bei heißem Motor nicht mehr sauber trennende Superstrong.

Hochwertige Scheibe verbaut, mit Passscheiben unterlegt, Ritzel runtergeschliffen. Im Stadtverkehr wollte sie bei "Gang einlegen" trotzdem immer schon leicht los. Bei straffer eingestelltem Zug lief der Pilz heiß.

Hebel-Spiel bei kaltem Motor 2mm, bei warmem eher 5mm.

Manchmal ist die Lösung ganz einfach.

post-41605-0-03776300-1435755109_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

vielleicht nicht das richtige topic hier wenns um eine sip cosa 2 verstärkt-verschweisst geht....

 

aber kann es sein das die nicht mehr so plug and play reinpassen? ich habe etliche verbaut, aber bei der letzten passts einfach nicht.

steg am kuludeckel hab ich bereits weggedremelt, hebel auch nachbearbeitet. jetz geht der deckel wenigstens drauf, vorher war dies unmöglich.

 

trotzdem kramts und schleift da irgendwas. bevor ich den block jetz aushänge, würd ich noch gern einen ausgedrehten kuludeckel probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die selten verbaut und das ist schon länger her. Da da teil ja auf einem orig. bzw. nachbaukorb besteht, der hoehenmaessig identlich ist, ist dein Problem schon etwas komisch. Bei den vorherigen, die du verbaut hast gab es das Problem nicht, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die selten verbaut und das ist schon länger her. Da da teil ja auf einem orig. bzw. nachbaukorb besteht, der hoehenmaessig identlich ist, ist dein Problem schon etwas komisch. Bei den vorherigen, die du verbaut hast gab es das Problem nicht, oder ?

 

ne bei den vorherigen hatt ich nie dieses problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier auch eine BGM Superstrong die beim Kicken schon durchrutscht. Habe alles kontrolliert.

Scheibe Original, Deckel ausgedreht, Hebel abgefeilt... sollte alles passen. Konnte beim trockenen Durchdrehen keine Geräusche mehr hören.

Am Deckel mußte ich relativ viel von den Stegen abschleifen bis keine Geräusche mehr zu hören waren. 

Kann es sein das der kleine Hebel der den Trennpilz rausdrückt auch abgefeilt werden musse. Kann der auf die Druckplatte drücken nach dem Einbau?

 

Die Superstrong baut schon deutlich höher auf als die Orginal Cosa. Wie groß ist der Unterscheid bei euch?

post-21034-0-72339100-1437463916_thumb.j

post-21034-0-26334200-1437463941_thumb.j

post-21034-0-75549500-1437463980_thumb.j

Bearbeitet von v5079
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man keine gekerbte einbaut (und das habe ich beim 5-Scheiben-Surflex Set) trennt die Kupplung auch einwandfrei, einziges problem ist wenn der Roller über Nacht gestanden hat, beim Einlegen vom 1ten aus dem Leergang der Roller sich leicht bewegt (natürlich MIT Kuppeln), und wenn man vorne bremst, dann Macht es einfac etwas KLACK, dies liegt daran, dass die Beläge zusammenkleben (über Nacht haben sie dazu genug Zeit), und es bedarf diese dann durch den ruck zu lösen... mich stört das nicht. Werde bei Gelegenheit eine der Scheiben leicht krümmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man keine gekerbte einbaut (und das habe ich beim 5-Scheiben-Surflex Set) trennt die Kupplung auch einwandfrei, einziges problem ist wenn der Roller über Nacht gestanden hat, beim Einlegen vom 1ten aus dem Leergang der Roller sich leicht bewegt (natürlich MIT Kuppeln), und wenn man vorne bremst, dann Macht es einfac etwas KLACK, dies liegt daran, dass die Beläge zusammenkleben (über Nacht haben sie dazu genug Zeit), und es bedarf diese dann durch den ruck zu lösen... mich stört das nicht. Werde bei Gelegenheit eine der Scheiben leicht krümmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs!

 

Die Bohrung in der der Pilz läuft steht an der Druckplatte an. Die einzige Erklärung die ich habe ist, das die Lagersitze in meinem Gehäuse um 1mm zur Kupplung verschoben sind.

Habe den Deckel innen mit scharzer Spraydose angenebelt und dann war alles klar. Ohne Lack war das nur schwer zu sehen.

 

Habe jetzte eine zusätzlichen 1,5mm Reibscheibe vor die erste 2,0mm gelegt. Jetzt kommt der Hebel zwar relativ spät, aber nichts schleift mehr.

Das Ding zieht und trennt. So kann ich jetzt mal eine Proberunden drehen.

 

Gibt es Reibscheiben mit 3,0 mm?

 

Hab hier auch eine BGM Superstrong die beim Kicken schon durchrutscht. Habe alles kontrolliert.

Scheibe Original, Deckel ausgedreht, Hebel abgefeilt... sollte alles passen. Konnte beim trockenen Durchdrehen keine Geräusche mehr hören.

Am Deckel mußte ich relativ viel von den Stegen abschleifen bis keine Geräusche mehr zu hören waren. 

Kann es sein das der kleine Hebel der den Trennpilz rausdrückt auch abgefeilt werden musse. Kann der auf die Druckplatte drücken nach dem Einbau?

 

Die Superstrong baut schon deutlich höher auf als die Orginal Cosa. Wie groß ist der Unterscheid bei euch?

 

post-21034-0-79663100-1437515306_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch erst eine bgm superstrong mit der S&S scheibe verbaut und auch das problem das im warmen zustand die kupplung nicht gänzlich trennt. habe auch den kulu-hebel am lenkkopf bearbeitet um den Hebelweg zu erweiteren und reicht noch immer nicht aus. verstehe ich das richtig mit dem 5-Scheiben-Surflex Set lässt sich das problem lösen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch erst eine bgm superstrong mit der S&S scheibe verbaut und auch das problem das im warmen zustand die kupplung nicht gänzlich trennt. habe auch den kulu-hebel am lenkkopf bearbeitet um den Hebelweg zu erweiteren und reicht noch immer nicht aus. verstehe ich das richtig mit dem 5-Scheiben-Surflex Set lässt sich das problem lösen?

Die 5 Scheiben helfen nur wenn die Kulu im Deckel ansteht. Würde ich einem Kuludeckel Spacer vorziehen. Das Problem mit dem verkleben oder nicht trennen ist was anderes.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch erst eine bgm superstrong mit der S&S scheibe verbaut und auch das problem das im warmen zustand die kupplung nicht gänzlich trennt. habe auch den kulu-hebel am lenkkopf bearbeitet um den Hebelweg zu erweiteren und reicht noch immer nicht aus. verstehe ich das richtig mit dem 5-Scheiben-Surflex Set lässt sich das problem lösen?

Hast Du die S&S Scheibe mit Passscheiben unterlegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information