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Die Cosa CNC-Kupplungen


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Halt. Es sind 5 O und 5 L Federn reingekommen!

Ist für mich so perfekt: nicht zu leicht zu ziehen sondern mit einem angenehmen Widerstand

Läuft so schon seit 8tkm die Kulu

Fahre Cosa Kulus alle mit Hälfte O Hälfte L Federn

Die verbauten XL Federn in der Superstrong waren mir zu hart: also dann kann ich auch eine ganz normale PX Alt Kulu fahren!

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ist egal , beim ersten mal die bgm beigabe, danach ( wenn z.b. mal neue beläge fällig sind )  quetschmudder, wellscheibe und schraubensicherung - hauptsache keine kronmutter mit käfig

Bearbeitet von T5Pien
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Werde mir jetzt eine bestellen und dann erstmal mir xl federn fahren!30 nm hört sich gut an!

Habt ihr die kupplung mit beiliegender mutter befestigt? Oder doch lieber scheibe und mutter wie bei der normalen cosa kupplung?

 

die beigelegte Mutter der bgm kupplungen ist ebenfalls eine quetschmutter und wird so seit 2010 bei piaggio verbaut.

die variante mit quetschmutter und scheibe funktioniert genau so gut.

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ich finde es auf jedenfall top - da  hat man  bei den bgm-beilagen nachgedacht. so eine mutter wird ja ganz gerne mal vergessen wenn man eine cnc-kulu bestellt. hier ist sie neben dem o-ring dabei.

 

manche kennen auch nur px-alt kulu´s  und es sind sicherlich einige kurbelwelenstümpfe verschandelt worden, weil käfig und kronmutter verbaut worden sind.

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  • 2 Wochen später...

hab ein kleines problem, mir hat's bei meiner bgm superstrong den keil abgeschert (kupplungsmutter war zwar mit 65 nm angezogen (quetschmutter und wellscheibe) nur war das gewinde der kurbelwelle nicht mehr ok und somit war die mutter nicht ganz drauf .... ein paar bier zuviel beim montieren ... einfach bescheuert)

 

kurbelwelle hab ich rausprügeln müssen, die ist hin ...

 

frage zur bronzebuchse:

die ist bombenfest, ist das normal bei der superstrong?

oder lässt die sich normalerweise auch drehen und vom teller abziehen wie bei den normalen cosa2 kupplungen?

 

 

 

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die sck buchse, in verbindung mit der superstrong, ist extrem stark gepasst.

da die buchse aber nicht aus dem billig bronzezeugs gearbeitet wurde, ist das definitiv kein problem.

wenn man mal eine flamme an die buchse hält, wird man kein schwitzen des materials feststellen, was für die gute legierung spricht

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Stimmt, hab auf dem handy erst nur die riefe gesehen - jetzt wo ich es vergvergrößert habe sehe ich auch die defekte nut. Haette ich mal einen Laptop mit ins krankenhaus genommen :-)

Wenn man die nabe neu kauft ist doch ne buchse drauf oder? Runter geht sie uebrigens auch sehr gut mit dem ding was bloodmario für die limaringe verkauft. Trennmesser

Stimmt, hab auf dem handy erst nur die riefe gesehen - jetzt wo ich es vergvergrößert habe sehe ich auch die defekte nut. Haette ich mal einen Laptop mit ins krankenhaus genommen :-)

Wenn man die nabe neu kauft ist doch ne buchse drauf oder? Runter geht sie uebrigens auch sehr gut mit dem ding was bloodmario für die limaringe verkauft. Trennmesser

Bearbeitet von T5Pien
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hab ein kleines problem, mir hat's bei meiner bgm superstrong den keil abgeschert (kupplungsmutter war zwar mit 65 nm angezogen (quetschmutter und wellscheibe) nur war das gewinde der kurbelwelle nicht mehr ok und somit war die mutter nicht ganz drauf .... ein paar bier zuviel beim montieren ... einfach bescheuert)

 

kurbelwelle hab ich rausprügeln müssen, die ist hin ...

 

frage zur bronzebuchse:

die ist bombenfest, ist das normal bei der superstrong?

oder lässt die sich normalerweise auch drehen und vom teller abziehen wie bei den normalen cosa2 kupplungen?

 

bei der nabe müsste man eben prüfen ob diese noch rund läuft und ob das durchziehen der späne / splitter die bohrung nicht zu einem oval geformt und/oder stark geweitet haben.

 

auf der sicheren seite bist du auf jeden fall mit einer neuen nabe (gibt es einzeln neu) - da ist dann auch eine neue buchse drauf.

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die nabe ging jetzt nur bis zur hälfte auf die neue kurbelwelle drauf, in dem bereich wo die splitter die kerben gemacht haben hats dann geklemmt (wahrscheinlich durch den grad der kerben) … habs jetzt mit dem passenden rundschleifer (schleifpappier auf ein rundeisen gewickelt) vorsichtig ausgeschliffen und jetzt geht die nabe ohne probleme auf die welle. die keilnut hat in der mitte an einer stelle nen abschabung … wäre das noch ok?

hab noch ein paar bessere bilder gemacht

 

 

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Kumpel hat im PX200 Block (Malossi Sport, 24 SI, SIP Road, kurzer Vierter) eine BGM Superstrong Kupplung verbaut und klagt darüber, dass sie im 4. Gang regelmäßig kurz durchrutscht während laufender Fahrt. Bin selbst noch nicht damit gefahren, aber lt. ihm dürfte es kein Gangspringen sein, sondern kurzes Rutschen der Kupplung. Aber ausschließlich im 4. Gang, nie in den anderen Gängen.

Kann das wirklich die Kupplung sein?

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plausibel ist es, da im 4ten getriebeeingangseitig (also Kuwe und Kulu) der grösstee Widerstand zu spüren ist...

 

Was hat denn dein Kumpel für Federn drin? 10mal die SCK XL die dabei waren?

 

Dann musst er eventuell 5 XL und 5 XXL einbauen, und versuchen...

 

Kann es auch sein, dass der Kuluzug nicht gänzlich entspannt ist?

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Danke für die Einschätzung, Federn frag ich nach.

Kuluzug ist angebl. schon ziemlich locker, sehe ich mir heute Nachmittag aber auch noch selbst an.

Überstehendes Ritzel od. Problem mit Unterlegscheibe kanns ja nicht sein, das würde ja eher das Gegenteil, sprich Probleme beim Trennen verursachen, oder?

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Danke für die Einschätzung, Federn frag ich nach.

Kuluzug ist angebl. schon ziemlich locker, sehe ich mir heute Nachmittag aber auch noch selbst an.

Überstehendes Ritzel od. Problem mit Unterlegscheibe kanns ja nicht sein, das würde ja eher das Gegenteil, sprich Probleme beim Trennen verursachen, oder?

Genau.

Meiner Erfahrung nach muss Dein Kumpel allerdings bei seinem Setup mit Sicherheit noch nicht mit den Federn einer "Originalen" BGM Superstrong spielen... Das ist es eher nicht.

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Kumpel hat im PX200 Block (Malossi Sport, 24 SI, SIP Road, kurzer Vierter) eine BGM Superstrong Kupplung verbaut und klagt darüber, dass sie im 4. Gang regelmäßig kurz durchrutscht während laufender Fahrt. Bin selbst noch nicht damit gefahren, aber lt. ihm dürfte es kein Gangspringen sein, sondern kurzes Rutschen der Kupplung. Aber ausschließlich im 4. Gang, nie in den anderen Gängen.

Kann das wirklich die Kupplung sein?

 

wenn im vierten gang der widerstand am größten ist, könnte es auch sein, dass die kupplung einfach lose ist.

man kann sowas auch mit einem super-duper voodoo getriebeöl zum rutschen bringen. alternativ kann man dann zu einem produkt greifen das nicht in erdnaher umlaufbahn unter wiedereintrittsbedingungen getestet wurde. also sae30 reicht da auch...

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