Zum Inhalt springen

Die Cosa CNC-Kupplungen


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Wieviel Spiel haste bei der Hauptwelle bei den Zahnrädern eingestellt?

Hab grad bei dem einen Motor ein ähnliches Verhalten, da liegt es aber daran, dass ich die Gangräder sehr eng ausdistanziert hab. Vor der Revision war das Problem (mit den gleichen unveränderten Bauteilen) nicht vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteht ich nicht. Einmal sagst du du musst am Deckel etwas wegnehmen und einmal passt der originale Deckel?

Meinte damit, der originale Deckel passt, wenn man den kleinen Steg oben wegfräst. D.h. man braucht dann keinen anderen Deckel oder Spacer.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach aufmerksamem Mitlesen würde ich mich bei der Problematik mal mit der Hauptwelle beschäftigen.

Nimm doch mal an dass die Kupplung tatsächlich bei jeder Drehzahl gleich gut trennt. (...)

Die Gangzahnräder drehen sich auf der Hauptstelle mit stark unterschiedlichen Umdrehungszahlen (...)

  

mit 2 hautpwellen von neu aufgebauten motoren? eher nicht... (...)

  

Wieviel Spiel haste bei der Hauptwelle bei den Zahnrädern eingestellt?

Hab grad bei dem einen Motor ein ähnliches Verhalten, da liegt es aber daran, dass ich die Gangräder sehr eng ausdistanziert hab. (...)

  

interessantes argument, (...)

Na, geht doch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Abhilfe könnte hier aber nur ein "testweiser" Getriebetausch bringen. Ist ja leider nicht eben so schnell gemacht...

 

 

kann immer noch keine gründe für den tausch von getriebekomponenten bzg direkt der hauptwelle erkennen.

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil man bei detailfragen sich in unzähligen topics immer mit den allgemeinantworten rumschlagen muss, auch wenn man extra anmerkungen diesbezüglich gibt.

und wenn dann so wie bei dir vorhin eher zufällig deine "vermutung" auf einen guten hinweis eines kollegen passt und du dann dies noch zitatweise nachwürgst, vergehts mir.

 

dem entsprechend verzichte ich nun entgültig auf ein weiteres brainstorming hier....

die guten hinweise nehme ich natürlich mit und vllt find ich mal die lust mich damit zu beschäftigen.

 

 

edit: schaff ich doch eh nicht, sowas einfach zu akzeptieren :laugh:

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich gerade eine runde mit der px gedreht habe und mir sowas natürlich keine ruhe lässt, fällt mir ein einen wichtigen punkt hier vergessen zu haben:

 

ist euch aufgefallen, das mit steigender kraft die übertragen wird, der druckpunkt am hebel wandert? (richtung MEHR GEZOGEN am hebel)

und zwar nicht wenig, wie ich meine - 1/3tel des hebelweges ist der druckpunkt bei höherem drehmoment/kraft (zb in reso) verschoben!

 

dafür könnte die schrägverzahnung schuld sein, muss mir das im keller nochmal genauer ansehen...

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs mir gerade im keller an einem px motor angesehen - unten ein bild einer standardcosa zum mitdenken!

 

die 23/65 (und natürlich alle anderen) sind genau so schräg verzahnt, das bei kraftwirkung des kuluritzels aufs grosse zahnrad das ritzel (mit den daraufsitzenden reib und belagscheibenpaket) gegen die federkraft richtung unterlegscheibe/lager/kurbelwellenwangen gedrückt wird.

die korkscheiben werden durch diese kraft noch stärker gepresst als die federn alleine es schaffen - dies lässt sich bei steigender kraftübertragung eben am hebel wie vorhin besprochen spüren.

 

bekannte weisheit: das ritzel sollte nicht über die innere nabe der kulu überstehen bzw gibt es da mindestwerte (0.5 unterstand), die meine kulu im ausgebauten zustand auch so hat. unter der grösseren drehmoment/krafteinwirkung eines MHR mit cobra/lara werden diese 5/10tel mm wahrscheinlich überbrückt (dh. das ritzel berührt dann eben stirnseitig die unterlegscheibe) und man kann in dem fall dann nicht mehr auf die schnelle schalten da die kulu nicht trennt. es braucht diese halbe sekunde bis sich das paket wieder dehnt und die verbindung ritzel-unterlegscheibe an der stirnfläche verliert.

 

dh mit ritzel mehr abschleifen, gradverzahnung fahren würde man das problem ausräumen können...

 

was meint ihr dazu???

 

beispielfoto einer alten mmw1 cosa:

 

kupplung_cosa_mmw_04_800.JPG

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre theoretisch möglich.

gegenmaßnahme wäre dann die rally unterlegscheibe, weil die nur auf der nabe aufliegt und ein angehen des ritzels verhindert.

dies scheibe wurd hier aber auch schon ein paar mal angeraten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre theoretisch möglich.

gegenmaßnahme wäre dann die rally unterlegscheibe, weil die nur auf der nabe aufliegt und ein angehen des ritzels verhindert.

dies scheibe wurd hier aber auch schon ein paar mal angeraten

 

scheiben sind am weg zu mir ;-)

 

für mich ist die korrekte fehleranalyse wichtiger, als teile einfach auf verdacht einzubauen bzw zu tauschen.

aber ich denke du kannst das nur zu gut verstehn oder? ;-)

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin mal gespannt, ob du das im vorfeld analysiert bekommst.

mögliche ursachen wurden ja schon genannt und nun geht es ja darum, die richtige auszuwählen :-)

drücke die daumen, dass es auf anhieb klappt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich wunderts, dass der wandernde druckpunkt meines wissens nach nie diskutiert wurde. das hat doch auch jede standard px200....

 

edit meinte: und natürlich auch die möglichen auswirkungen des druckpunktwanderns!

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Rennbetrieb vermutlich schon...

No warum?

Aufgrund der schrägverzahnung hat man eine axiale Kraft, sinnvoll kann man sie nur in eine Richtung wirken lassen. Ich kann aber auch ohne Gedenksekunde unter Volllast Kuppeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich wunderts, dass der wandernde druckpunkt meines wissens nach nie diskutiert wurde. das hat doch auch jede standard px200....

 

edit meinte: und natürlich auch die möglichen auswirkungen des druckpunktwanderns!

 

das thema wurde aber schon öfter angeschnitten. die ursachen reichen von lagersitz im eimer, kugellager voodoo, bis hin zum vergessenen seegerring..

 

das der druckpunkt dabei subjektiv "stark wandert" liegt ja auch an der untersetzung in der hebelei. die 8mm zug die du oben am lenker einholst, sorgen ja nur für einige wenige mm an ausrückweg am druckpilz. wenn dann das lager mal wenige zehntel axialspiel hat, der lagersitz vielleicht im warmen zustand eher nachgibig ist und an dem ganzen kram dann auch noch ne schrägverzahnung mit drehmoment zerrt, dann fühlt sich das am hebel halt eben dem entsprechend nach" huch- es fällt gleich raus" an.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke alex, das ist soweit nachvollziehbar sowie  bekannt und es gab ja oft auch die diskussion, dass das polrad rauswandert beim kulu ziehen usw.

interessant wäre, ob die auftretende axialkraft durch die schrägverzahnung zb in reso die beläge zwischen grundplatte und grossem segerring so komprimiert, dass es das ritzel um die ca 0.5mm bis auf anschlag zur unterlegscheibe zieht...

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

neue unterlegscheibe von rally221/kingwellen ist nun verbaut und hat bei jingle das problem gelöst.

 

alte unterlegscheibe sieht so aus, ich vermute es hat durch die schrägverzahnung das ritzel stirnwandig an die alte scheibe gezogen und daher kraftschluss erzeugt.

 

unterlegscheibekupplujckln.jpg

 

unterlegscheibekuppluk5kkm.jpg

 

 

hoffe bei mir wirds das auch lösen, wenn ich irgendwann die scheibe austausche...

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neue unterlegscheibe von rally221/kingwellen ist nun verbaut und hat bei jingle das problem gelöst.

 

alte unterlegscheibe sieht so aus, ich vermute es hat durch die schrägverzahnung das ritzel stirnwandig an die alte scheibe gezogen und daher kraftschluss erzeugt.

 

unterlegscheibekupplujckln.jpg

 

unterlegscheibekuppluk5kkm.jpg

 

 

hoffe bei mir wirds das auch lösen, wenn ich irgendwann die scheibe austausche...

 

 

ist die scheibe planparallel? sieht nicht so aus - daher könnte auch dein problem kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist nicht meine scheibe, aber immerhin eine originale piaggio. würde davon ausgehen, jedoch fehlen mir die mittel dies wirklich zu belegen - unwahrscheinlich jedoch, dass das doppelt auftritt....

 

dann mess' mal ein paar scheiben nach - die nummer mit der wahscheinlichkeit relativiert sich dann mit sicherheit...;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der schrägverzahnung und der ursache halte ich für abwegig, da ja sonst wohl jeder das problem hätte.

 

kann es sein, das die fase an dem lager zu klein und daher nicht freigestellt ist?

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information