Zum Inhalt springen

Die Cosa CNC-Kupplungen


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Sind Passscheiben in (17 x 24 x 0,x)

 

Edit: z.B. hier als Komplettset wenn man keine Schraubenbude in der Nähe hat...

 

http://www.ebay.de/itm/Passscheiben-Abstandsscheiben-DIN-988-17-x-24-mm-Komplettset-/261467701487?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3ce0b080ef

Bearbeitet von Nick Knatterton
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe o.g. probleme nicht, aber die rallyscheibe oder passcheiben habe ich des öffteren verbaut im letzten jahr, die rallyscheibe ist extrem hart - hab da niemals zusätzlich passcheiben verbaut und mir wurden von den fahrern keine probleme gemeldert ( muss natürlich nichts heißen ). wenn da ein leichter absatz zum lager war - bei den s& s dingern  aus vorsicht mit entsprechenden scheiben, obwohl die mir selbst auch nie probleme gemacht hat.

schaden tun beide sachen, also rallyscheibe falls passcheiben wenn nötig sicherlich nicht, aber ich glaube dass hat trotzdem eine andere ursache -gerade weil hier nicht mit xxxl federn gefahren wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch der Link zu den Scheiben von Rally 221:

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/276081-verstärkte-kulu-unterlagscheiben-px-standard-und-kingwellen/?p=1067646159

 

Nicht wundern, ihr müsst da am besten mit der Rundpfeile noch ne Nut für den Kulukeil reinmachen oder alternativ den Kulukeil kürzen, Michael empfiehlt letzteres, ist auch in 2 Minuten gemacht. Hier auch noch mal seine Info dazu:

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/276081-verstärkte-kulu-unterlagscheiben-px-standard-und-kingwellen/?p=1067904800

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wacko:

 

die messingbüchse würde ich auch mal auf festsitz überprüfen, wobwi die bgm büchse die beste ist, die man zu kaufen bekommt.

ich glaube du verkennst den ernst der lage... also jetzt im umgekehrten sinne.. ;-)

welchen ernst? ich kenn nur klaus, hans usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die beiden stahlscheiben ohne kerbe sind plan? geprüft?

die scheibe mit kerbe (lüftscheibe) hat eine welle mit ca. 0,5 -0,8mm verwerfung?

welche stahlscheiben sind verbaut?

einfach mal auf doof mit 400ml getriebeöl verucht? gerade bei hochdrehenden motoren ist das schmierzeug dann in jeder ecke unterwegs und könnte die kupplung vielleicht unterversorgen...

 

- kompletten stahlscheibensatz gegen neue getauscht auf verdacht, keine verbesserung - verwerfung usw daher NICHT geprüft, aber dicke und kerbe usw...

- SIP standard stahlscheiben set

- 400ml öl nie versucht.

 

 

möchte nochmal anmerken, dass der kollege von mir die KOMPLETTE BGM SUPERSTRONG eingebaut hat (ohne zerlegen) und das gleiche problem hat. soviel zu messingbuchse, zwischenscheiben usw.

 

 

@motorhead

 

ich glaub' du bist einfach ein sensibler mensch im bereich kupplung, wenn ich an das "drama" mit der eiernden Hartz4 denke...

 

 

ähm nein. fahre die kacke derzeit immer noch im alltag, kollegen können damit teilweise nichtmal anfahren weils so eiert und dann "frisst". aber egal, ist nicht das thema.....

würde dich gern mal damit fahren lassen ;-) ich kann dir versichern, dass du mir bei dem ganzen zustimmen würdest und es keine "kleinigkeit" ist.

wobei das problem aber am motor liegt, nicht an der h4 kulu!

_______________________________________

 

 

das mit der sich verbiegenden unterlegscheibe ist aber ein punkt, leuchtet ein.

jedoch warum bei 7000 u/min auf meinem cobra mhr motor und bei 8000-9000 beim lara mhr motor?

bei weniger drehzahl machts keine probleme bei beiden motoren. durchbiegung der scheibe wäre ja egal.

 

sprich es hat auch mit drehzahl zu tun, tritt nur bei höherer auf.

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wacko:

Nicht gleich beleidigt sein, war ja nur ne Frage :-P Peace :cheers:

 

Zum Thema, und ist mehr geraten, aber mal auf Verdacht, den Kuluzug inkl. Hülle tauschen? Evtl. ist der der nicht mehr so ganz frisch, macht sich aber erst bei hohen Drehzahlen bemerkbar. Ich kann mir vorstellen, dass der Aufwand, den so ein Zug leisten muss, um die Kulu zu trenne, bei höheren Drehzahlen ansteigt. Dann gibt der halt etwas nach und die Kulu trennt dann nicht mehr ganz so sauber.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den tipp, aber bei sowas bin ich pingelig und die züge sind entsprechend gut. ausserdem, warum solls dann drehzahlabhängig sein? wie ich schon berichtete, kann ich am stand an der kreuzung bei laufenden motor alle gänge reinschalten, ohne nur auch etwas an vortrieb zu haben. weiters bei ausgeschaltenen motor bei gezogener kulu mit schwung kicken und man hört dann die zahnräder noch weiterdrehen. das sollte genug aussagekraft haben, wie sauber die kulu ansonsten trennt.

 

ausserdem: kollege hat ganz die gleiche scheisse, dh spätestens da kann man so "anfängerfehler" ausschliessen würd ich meinen....

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso Anfängerfehler, das sind Verschleissteile und ein nachgebender Kuluzug/-hülle hat schon so manchen zur Weißglut gebracht. Und wenn's neu ist heißt das nicht automatisch, dass es gut ist. Und es ist ja auch nicht ausgeschlossen, dass es bei 2 verschiedenen Motoren, so ist. Wie gesagt, ich kann mir vorstellen (hab aber auch eine außerordentlich rege Fantasie, zu meiner Entschuldigung), dass mit steigender Drehzahl der Kraftaufwand für den Zug steigt und damit auch die Neigung sich beim ziehen zu dehnen.

However, wenn Du es partout ausschließt, dann kann es das ja nicht sein.

 

Im Prinzip ist es ja auch relativ simpel herauszufinden, woran es nun liegt. Nimm 'ne CNC Kulu von jemanden, der nicht mit solchen Problemen zu kämpfen hat, und bau sie bei Dir ein. Wenn es dann funzt ist es irgendwas an Deiner Kulu, wenn es dann immer noch nicht besser ist, liegt es woanders dran, z.B. Getriebe oder Motorperipherie.  

 

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich mich voriges jahr schon mehrfach damit gespielt habe, kulueinzelteile getauscht, zug getauscht usw und mich dann für die bgm superstrong entschieden habe - die wiederum das gleiche problem hat - hab ich aufgegeben.

ich greif den scheiss auch nicht mehr an, ich hab die nase voll. vllt mag sich jingle ja damit spielen und das problem beseitigen zu versuchen, aber mir reichts fürs erste mal.

 

ps: unterlegscheibe in harter variante testen wär wohl die sinnvollste option...

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da meine Scheiben genannt wurden, hier noch ein paar Infos für die die es interessiert!

Meine Scheiben sind zum Beispiel von 52-55 HRC vergütet (natürlich mit bestem Ausgangsmaterial welches dafür geeignet ist), denke auch dass sich da nicht viel verbiegt. Und wenn dann wäre der Absatz ja noch da um zum Ritzel Distanz zu halten.

Meine Scheiben sind dann nach dem Vergüten noch flächengeschliffen um die Parallelität zu gewährleisten.

Natürlich passeb die Scheiben zur Kingwelle mit dem 3 mm Radius im Übergang vom Lagersitz zum Kupplungssitz ;-)

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage: BGM Superstrong Kulu in 3-Kanal Sprint Motor. Passt das mit Original Kupplungsdeckel? Oder muss da n 200er Deckel drauf? Oder sogar ein ausgedrehter 200er? Oder reicht das, den original Sprint Deckel auszudrehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bgm Superstrong erst kürzlich in 3Kanal Sprint Veloce verbaut. Stege oben im Deckel und im Motorgehäuse musste ich wegdremeln. Am Kupplungshebel brauchte ich nichts wegschleifen, orig. Kupplungsdeckel passt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich mich voriges jahr schon mehrfach damit gespielt habe, kulueinzelteile getauscht, zug getauscht usw und mich dann für die bgm superstrong entschieden habe - die wiederum das gleiche problem hat - hab ich aufgegeben.

ich greif den scheiss auch nicht mehr an, ich hab die nase voll. vllt mag sich jingle ja damit spielen und das problem beseitigen zu versuchen, aber mir reichts fürs erste mal.

 

ps: unterlegscheibe in harter variante testen wär wohl die sinnvollste option...

Also nach aufmerksamem Mitlesen würde ich mich bei der Problematik mal mit der Hauptwelle beschäftigen.

Nimm doch mal an dass die Kupplung tatsächlich bei jeder Drehzahl gleich gut trennt. Das Fliehkräfte etwas damit zu tun haben habe ich von vornherein nicht geglaubt.

Die Gangzahnräder drehen sich auf der Hauptstelle mit stark unterschiedlichen Umdrehungszahlen. Ich könnte mir vorstellen dass das Schaltkreuz es bei extremen Drehzahlen schwerer hat Ihnen die Nuten des nächsten Ganges zu gelangen - obwohl die Kupplung sauber trennt. Die einsekündige Zeitverzögerung von der du schriebst lässt mich in diese Richtung denken. Abhilfe könnte hier aber nur ein "testweiser" Getriebetausch bringen. Ist ja leider nicht eben so schnell gemacht...

Ich finde in dem Zusammenhang auch den Öl-Gedanken, wenn er vielleicht auch sozusagen "reflexartig" geäußert wurde, nicht so falsch. Dass sich ein Getriebe bei Wahl eines Öls mit veränderter Viskosität anders schalten lässt ist ja nicht nur einmal bestätigt worden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach aufmerksamem Mitlesen würde ich mich bei der Problematik mal mit der Hauptwelle beschäftigen.

 

 

mit 2 hautpwellen von neu aufgebauten motoren? eher nicht......ausserdem würde dann jeder mein verhalten bestätigen, oder?

die unterlegscheibe von rally221 ist mal bestellt und jingle wirds testen. sollte es was bringen, werd ich natürlich berichten und demnächst auch umbauen.

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information