Zum Inhalt springen

Die Cosa CNC-Kupplungen


T5Pien

Empfohlene Beiträge

wie bzw warum tritt denn das problem dann eurer meinung nach auf?

wenn ich mir die scheibe, besonders die seite mit der fase, anschaue, hat sie doch schon nett gearbeitet.

eigentlich sollte die scheibe schwatt sein, wenn ich mich nicht irre. nu ist sie aber farblich designed.

jetzt schau mal, wo sie am meisten gearbeitet hat und da wird dann auch der hund begraben sein ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt schau mal, wo sie am meisten gearbeitet hat und da wird dann auch der hund begraben sein ;-)

 

hab extra grossaufnahmen gemacht, damit andere ihre gedanken nochmal dazu preisgeben können bzw dezidiert sagen, was ihrer meinung nach im detail im argen ist.

derzeit versteh ich es noch nicht, werd mich aber direkt mit unterlegscheibe, motor, welle und kupplung nochmal damit ausseinandersetzen.

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Rillenkugellager auf der Kuluseite Spiel hat, dann wird beim Betätigen der Kupplung das Lagerspiel nach rechts aufgehoben bzw. das Polrad wandert mit der Kulu nach rechts. In diesem Moment laufen die Kugeln im Rillenkugellager nicht auf dem mittleren größten Durchmesser der Kugellaufbahn sondern sie bewegen sich wohl in der Rillenkugellagerlaufbahn wieder in derem Radius Richtung Zentrum.

Werden jetzt bei zunehmender Drehzahl bzw. Fliehkräfte die Kugeln zurück in den größten Laufdurchmesser der Rillenkugellagerlaufbahn gedrängt wandert alles wieder in Richtung Kuludeckel und das fühlt man dann eben am Hebel.

Ist momentan die einzige Erklärung die mir plausibel einfällt.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn die Messingbuchse zuviel Spiel hat, das Ritzel die Scheibe berührt. Habe das auch schon trotz meinem Absatz bei meinem Roller gehabt. Ist natürlich mit Absatz deutlich weniger schlimm als mit planer Scheibe wo der Kontakt dann sicherlich deutlich stärker ist.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke alex, das ist soweit nachvollziehbar sowie  bekannt und es gab ja oft auch die diskussion, dass das polrad rauswandert beim kulu ziehen usw.

interessant wäre, ob die auftretende axialkraft durch die schrägverzahnung zb in reso die beläge zwischen grundplatte und grossem segerring so komprimiert, dass es das ritzel um die ca 0.5mm bis auf anschlag zur unterlegscheibe zieht...

 

Ja tut sie, zumindest hatte ich die Tage einen Roller hier, bei dem ich das Kupplungsritzel getauscht habe. Bei der Probefahrt vor dem Tausch habe ich mal drauf geachtet, ob der Druckpunkt wander und ob die Kupplung bei hohen Drehzahlen trennt. Der Druckpunkt ist erwartungsgemäß gewandert und bei hohen Drehzahlen trennte das Teil nicht.  :blink:  Da war ich dann etwas erstaunt, weil ich das so nicht kannte und habe mal beim Ritzel wechsel drauf geachtet. Verbaut war eine Scheibe unter der Kupplung ohne Fase außen. Habe dann eine Scheibe vom Rally 221 eingebaut, das Ritzel getauscht und den Rest der Kupplung beibehalten. Ergebnis: Druckpunkt wandert wie gehabt, Kupplung trennt auch bei Vollgas.

vespa-px_03_width_721.jpg

Die Nabe (3) liegt an der Kurbelwelle an und drückt über die Federn den Korb (11) von der Kurbelwelle weg. Der Korb komprimiert so die Scheibenpaare durch die Kraftübertragung über den Sprengring (2) zwischen dem Sprengring und dem Ritzel (10). Beim Fahren unter Last zieht es das Ritzel durch die Schrägverzahnung zur Kurbelwelle, die Nabe ist aber ja fest an ihrem Ort und kann sich seitlich nicht mitbewegen. Die Scheibenpaare werden komprimiert, sind aber eh schon auf Block und nehmen den Kupplungskorb über den Sprengring mit in Richtung Kurbelwelle: Der Druckpunkt wandert. Bei einem geringen Unterstand des Ritzels gegenüber der Nabe und/oder fehlender Fase an der Scheibe, kann das Ritzel nun Kontakt zur Scheibe haben, was das Trennen verhindert.

Soviel zu meiner Erfahrung mit der Sache und meinem Verständnis dazu. Was mir gerade einfällt ist folgendes: Wenn der Druckpunkt beim Fahren unter Last in die Richtung wandert, dass das Spiel am Kupplungshebel größer wird, dann müsste das Spiel bei Last in die Andere Richtung kleiner werden. Soll heißen, geht man bei hohem Tempo schlagartig komplett vom Gas, müsste das Spiel am Hebel kleiner werden, weil sich dann die Kraftrichtung an der Schrägverzahnung umkehrt. 

 

Edith: Die Nabe (3) liegt natürlich nicht direkt an der Kurbelwelle an, sondern an der dazwischen befindlichen Scheibe. 

Bearbeitet von freibier
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ok... ich habe den Überblick verloren und wusste nicht mehr, an welcher Stelle der Diskussion ihr seid, wollte aber trotzdem meinen Senf dazugeben :rotwerd:

 

nicht so schlimm, beim motorhead kann man schon mal die übersicht verlieren bei den ganzen zimperlein..

 

 

schatz, ich glaub', mein druckpunkt wandert

 

 

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem sich nur einer wirklich erbarmt hat, meinen gedankengängen zu folgen bzw sich selber im detail gedanken dazu zu machen und ansonsten nur standardantworten losgelassen wurden, machts wohl keinen sinn das hier weiter duchzukauen....

 

:sneaky:

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem sich nur einer wirklich erbarmt hat, meinen gedankengängen zu folgen bzw sich selber im detail gedanken dazu zu machen und ansonsten nur standardantworten losgelassen wurden, machts wohl keinen sinn das hier weiter duchzukauen....

 

:sneaky:

 

und, welche lösung schlägst du da jetzt ein?

Wie sind denn die bgm superstrong kupplungen out of the box als komplettset?da schon mal jemand probs gehabt?

gut-sehr gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die offensichtliche lösung ist rally221s unterlegscheibe, die analyse des problems interessiert keinen.....

 

doch eigentlich schon. nur das ich selbst das problem noch nie hatte.

 

davon mal ab, wenn ich mir jetzt mal den theoretischen ablauf vorstelle:

 

mit einer abgesetzen scheibe sorge ich doch dafür, dass das ritzel weiter in richtung scheibe/ lager wandern kann wenn die kupplung betätigt wird - richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Vespa-Freunde,

Wollte kurz Rückmeldung geben.

Seit gestern eine BGM Superstrong in meiner 200er.... Ein Traum!!!! Nie mehr was anderes!!!!

Hätte ich mir viel Zeit und Geld erspart und vorallem Nerven, wenn ich gleich zur einer Cosa Kupplung gegriffen hätte.

das bearbeiten von Deckel und Hebel mit Dremel war auch recht stressfrei, siehe Bilder.

 

 

post-17481-0-65597900-1429088532_thumb.j

post-17481-0-99185000-1429088548_thumb.j

Bearbeitet von orpheus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so habe das hier nicht wirklich verfolgt!! nur hab ich gelesen "Problem, BGM, Scheibe, Lösung Rally also hab ich mir eine geordert!

 

Auch ein Ansatz wenn der Geldbeutel zu schwer ist :blink::-D

Ich habe bisher bestimmt 10 BGM CNC Kunpplungen "Out of the Box" und "Plug & Play" verbaut. Alle passte und funktionierte immer 1A. Ohne irgendwelche Scheiben oder besonderes Gemache.

Deckel und Hebel fräsen und gut. Funktioniert bei mir bis 40 PS.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so habe das hier nicht wirklich verfolgt!! nur hab ich gelesen "Problem, BGM, Scheibe, Lösung Rally

also hab ich mir eine geordert! wie wird die denn verbaut? anstatt der originalen mit Phase zu....?attachicon.gifImageUploadedByTapatalk1429094971.055907.jpg

Danke !!!

logischerweise mit der inneren Fase Richtung KuWe-Lager und mit der abgesetzten Seite Richtung Kulu, ähnlich der S&S Scheibe. Halbmond muss ein klein bisschen gekürzt werden, da die Scheibe keine Aussparung dafür hat.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

logischerweise mit der inneren Fase Richtung KuWe-Lager und mit der abgesetzten Seite Richtung Kulu, ähnlich der S&S Scheibe. Halbmond muss ein klein bisschen gekürzt werden, da die Scheibe keine Aussparung dafür hat.

 

oder an der scheibe minimal rummachen.

 

bei mir geht´s auch ohne diese scheibe, die s & s reicht - deshalb habe ich meine beiden  an kingwellenfahrer verschenkt -da ist der freistich, wenn ich das richtig in erinnung habe auch etwas größer als bei anderen wellen. es ist auf jedenfall gut, dass es die dinger gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so habe das hier nicht wirklich verfolgt!! nur hab ich gelesen "Problem, BGM, Scheibe, Lösung Rally

also hab ich mir eine geordert! wie wird die denn verbaut? anstatt der originalen mit Phase zu....? ImageUploadedByTapatalk1429094971.055907.jpg

Danke !!!

Hallo Basti, Radius zur Kurbelwelle hin (Kingwellen haben einen Radius vom Sirisitz zum Kulusitz) für den Halbmond kannst mit einer 5mm Rundfeile eine Bucht in die Scheibe feilen dass die Scheibe über den Halbmond geht oder den Halbmond kurzen dass er nicht an der Scheibe ansteht. Dann Scheibe zuerst drauf, gekürzter Halbmond danach.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reichen die federn aus der box der bgm superstrong,oder lieber gleich die stärkeren verbauen?

 

bisher habe ich noch keine 30ps px auf der rolle gehabt, bei der eine superstrong mit den normalen, verbauten xl-federn gerutscht wäre. bisher hat nur der mhr - motor (40ps) xxl federn bekommen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information