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Randys goldene O-Lack PK 80 S (langzeitneuaufbau)


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

dann reihe ich mich hier doch mal ein.

Ich habe seid ein paar Tagen auch eine von den guten in Champagner ;-)

 

PK 80s E BJ 84.

 

Leider fehlen mir folgende teile im O-Lack:

- Seitenklappe rechts (Motorseite)

- Lenkkopfabdeckung

 

Falls hier jemand also so etwas hat, würde ich mich sehr über eine PN freuen.

 

Sobald ich den Lack mal aufpoliert habe mache ich nochmal neue Fotos.

 

Grüße aus Köln

Max

 

Edit: Achso Fahrgestellnummer:  V8X5T3000524

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Bearbeitet von Jay861
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  • 1 Monat später...

Hier noch eine PK80s Elestart.Hab ich für einen Kollegen fertig gemacht.Einige fehlende Teile hab ich hier im Forum gefunden,allerdings fehlt noch der passende Kotflügel! Läuft mit DR130 und ETS Banane gute 90..

Bj.84 mit der laufenden Nr.568

Gruß aus cux

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  • 4 Wochen später...
  • 8 Monate später...

Hallo Leute,

 

jetzt habe ich auch eine Vespa PK80S in der perfekten Farbe "Champagner 613". :-D

Es ist die 3272, also Produktionszeit Anfang 1983. Sie stand seit 1999 und hat 2370 km auf der Uhr.

Es sind noch die ersten Reifen Michelin aus der 49. Woche aus 1982 montiert.

 

21269559xu.jpg

 

Im Moment ist ein 100 ccm-Zylinder montiert. Das war seinerzeit offensichtlich Standard.

 

21269570ws.jpg
 

Die Kaskade ist beschädigt und sollte erneuert werden. Das Blinkergehäuse hinten links werde ich auch erneuern müssen.

 

Ansonsten habe ich bei der PK einfach mal den Tank gereinigt, frischen Sprit reingefüllt und nach dem dritten Kick sprang die Vespa an. :wheeeha:

 

21269591jf.jpg
 

Sie hat einige Lackbeschädigungen, kleine Dellen und ein bisserl Rost. Aber die Gesamtsubstanz ist sehr gut und der Lack kann natürlich gut aufbereitet werden.

Den Motor möchte ich etwas stärker machen - da gibt es hier ja genügend Infos. :whistling:

 

Grüße

Wenne

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Sagt mal, geht´s euch auch so? Ich seh überall (zum Verkauf) nur noch güldene PK´s, da scheints noch einige in O-Lack zu geben.

 

Ach ja, im PK/S Topic schon gezeigt, meine (1731):

 

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Hab auch noch Rahmenfragmente von einer "golden shower", Nummer muss ich mal schaun.

 

 

Siehe "Suche gerade" - Rücklichtglaaaaas :crybaby: :crybaby:

Bearbeitet von DLbastard
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  • 2 Monate später...

Tag Leute,

ich oute mich ebenfalls, hab diese Woche auch so ein "Goldstück" erstanden.

Is ne Baujahr 83 PK80 Elestart.

Aber kann denn diese Nummer sein? Dann hätte ich ja Weltweit die Nr.39 ?  :-D

Und dazu noch aus Erstbesitz und in hervorragendem Zustand bis auf die Kaskade und den Auspuff :-D

 

Foto habe ich gerade nur eins vom Handy, reiche ich in "Gut" nach wenns euch interessiert.

 

Mich würden noch ein paar kleinere Sachen interessieren, ihr könnt mir bestimmt helfen,

Da der Auspuff nicht mehr weit weg von "durch" ist, welchen kann ich denn bedenkenlos kaufen zwecks TÜV?

 

Ach ja, n 100er Umrüstzylinder ist auch bei mir verbaut, was sagt ihr denn zur Tauglichkeit?

Habe schon mit dem Gedanken gespielt nen größeren (aber legalen 125er Zylinder zu verbauen für ein bisschen mehr rumms)

 

 

 

 

 

 

 

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Aber kann denn diese Nummer sein? Dann hätte ich ja Weltweit die Nr.39 ?  :-D

 

Hast du. Führende "3" bei siebenstelliger Nummer ist bei Modellen ab PK / PX immer die Elestart-Kennzeichnung. Danach dann halt die laufende Nummer.

Wobei ich "weltweit" und "PK80" mal relativieren würde. Die gab´s AFAIK nur in (D) ...

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Nach dem ersten waschen habe ich auch festgestellt das der Koti mal neu gelackt wurde, und auch an der Seitenbacke wurde ausgebessert.

Aber.. Wayne. Solange sie nicht rostet ist mir das mal egal, zumal die Pk eh von meinem Bruder gefahren wird später :-)

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Die Aussage weiter oben bzgl. nicht-originalem Kotflügel bezog sich glaube ich weniger auf den Neulack, sondern dass der montierte Kotflügel einer für PK XL (1) ist, der richtige für PK S ist leicht anders geformt und hat eine Mittelnaht.

Da habe ich aber auch schon oft diskutiert. Der Kotflügel mit Naht wurde schon teilweise zu PK S Zeiten durch den späteren der XL ersetzt. Ich hab mehr als eine Karre gesehen und besessen, die garantiert original war und den XL1-Kotflügel hatte. Waren aber alle BJ84 und jünger.

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Naja, das könnte man ja evtl. mittels der Rahmennummer klären? Also, wenn eine höhere Nr. den normalen PK S Kotflügel hat passts wahrscheinlich nicht.

Edith: gerade oben gesehen, dass das eine der Ersten ist, aber gabs die XL1 nicht erst ab 1985?

...Obwohl Piaggio ja gern mal das genommen und verbaut hat, was gerade da war. :-D

Bearbeitet von Mediakreck
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  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

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    • Ich dachte da gäb es was passendes von bgm-aber generell, würde die übersetzung 68/23 passen? Wäre das Fahrbar?
    • Ich kann mir nicht vorstellen, wenn du am Setup außer dem Auspuff nichts geändert hast und original ne HD108 zuvor richtig war, dass dann eine HD110-max. 115 nicht ausreichend sein soll.   Was mir nicht ganz einleuchtet. Warum bist du von ZZP 21° auf 19° herunter gegangen und hast auch noch eine etwas kältere Zündkerze montiert?   Klar, du wolltest "safe" sein, aber beides halte ich in deinem Fall (statt Originalauspuff auf Polinibox gewechselt) für nicht nötig. Im Hinblick des ZZPs sogar für eher kontraproduktiv bezügl. der Leistungsentfaltung. Und die kältere Zündkerze kommt wahrscheinlich nicht richtig auf Temperatur.   Einen Fastflow-Benzinhahn halte ich in deinem Fall nicht für notwendig, aber schadet natürlich auch nicht, sofern dieser zuverlässig funktioniert, was leider bei den Fastflows nicht immer der Fall ist.
    • Danke! Masse wo immer es geht hab' ich aufm Schirm.
    • Moin. Habe heute eine Polini Box an meine 1982er PX80 mit 125er Conversion Kit (SC) gebaut. Nach Probefahrt zieht sie untenheraus definitiv besser durch als mit dem O-Pott, ich hab aber doch ein paar Probleme.   Hier ein paar Symptome: - Ich kann immer weiter hoch Düsen, Kerze bleibt tendenziell eher mager.  - Bei Vollgas (50-60 km/h) macht der Choke keinen Unterschied, bei halbgas mit Choke stottert sie.  - Bis 80 km/h (Tacho) zieht sie sauber durch, dann stottert sie urplötzlich und wird nicht mehr schneller. Vor der Box gingen hier entspannt 90 (Tacho) ohne stottern.    Setup vor dem Umbau:  - Original PX80 Auspuff - HD 108 (Braun aber eher auf der dunklen Seite)  - ND 52/140 + BE3 und 160 HLKD - 21 Grad geblitzt  - B7HS Kerze - 22er Ritzel   Im Zuge des Umbaus angepasst: - Polini Box  - HD auf 112 (dann 115, dann 120) - Auf 19 Grad geblitzt (statt 21) - B8HS Kerze (statt B7HS)   Eine 120er HD ist offensichtlich massivst zu viel für so ein Setup, ich wollte aber als die 112 viel zu mager waren erstmal „schwarz sehen“ und dann abdüsen.    Motor wurde vor 2 Jahren inklusive „allem“ vollständig revidiert und ist seitdem 2000km ohne jegliche Probleme gelaufen. Vergaser wurde damals ebenfalls revidiert, Ultraschall gereinigt und abgedichtet.  Vermutung: Da die Düsen nichts groß ändern und auch der Choke unter Last nicht wirklich was macht, vermute ich die Sprit Zufuhr. Wenn nichts nachkommt, macht ja auch die größte Düse keinen Unterschied. Beim ausstecken am Vergaser läuft alles schön raus. Schlauch ist kurz gehalten und ohne Knick.  Könnte hier ein Fastflow Hahn schon angebracht sein oder spielt das bei so einem Motor eh keine Rolle und ich sollte woanders suchen?    Hier noch die neue B8HS nach 8-10 km recht schneller Fahrt auf 120er HD. Mit der 112er waren wir hier eher „Zementgrau“.             
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