Zum Inhalt springen

Randys goldene O-Lack PK 80 S (langzeitneuaufbau)


Empfohlene Beiträge

GEstern ausgiebig das Industriegebiet unsicher gemacht.

 

Hab immer noch ein dickes Grinsen im Gesicht, die Mühe und die Geduld haben sich gelohnt.

 

Allerdings kommt es mir so vor, als würd die Kupplung ab Reso im Zweiten Gang anfangen zu rutschen.

 

Welche Verstärkungsmaßnahmen soll ich heir ergreifen?

 

Habe nun erst mal wieder umgebaut auf 19er und originalauspuff für die Vorführung beim Tüv. (Eintragungen kommen später)

 

Jetzt muss ich noch prüfen warum die Hupe nicht geht und warum das Licht im allgemeinen so schlapp ist (war das immer so ?!?)

 

Dann werd ich mich erst mal um Plakette und Anmeldung kümmern und dann sehen wir weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine komplett originale und neue PK XL 2 mit den 6 standard Federn

 

trennt sauber, hat auch noch spiel am Hebel, und lässt sich gut dosieren, rutscht halt ab einem gewissen Drehmoment .

Bearbeitet von Randy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was anderes:

 

Bin gerade hinten rüber gefallen als ich mit meiner Versicherung telefoniert habe.

 

Aufgrund der neuen Führerscheinregelung ( Jugendliche dürfen ja jetzt 100 Km/h fahren) ist die VErsicherungssumme massiv gestiegen...

 

Sind eure Smallframes auch so teuer oder gibts nen VErsicherer der das Fahreralter so berücksichtigt dass ich bei meinem alten BEitrag bleibe

 

Momentan sind 100 ccm und 81 km / h eingetragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Baujahr 1981 aus Deiner Signatur passt, dann würde ich zur Allianz gehen und den Tarif Krad 30+ abschließen. Hier berechnet sich der Versicherungsbeitrag nach dem von Dir angegebenen Wiederbeschaffungswert.

Ich kann später nochmal genauer nachschauen, aber ich meine, dass bei z.B. 2000€ Wert ca. 35€ Jahresprämie für Haftpflicht und Teilkasko fällig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst XL2 Kupplung, wenn sie mehrere Federn hat.

Wenn die noch original ist würde ich einfach mal stramme Federn bestellen und die reinwürfeln.

XXL Federn vom Worbel oder so, da bietet ja mittlerweile jeder was an.

 

 

da hat die 13 recht ,reicht ein wenn du ein paar stärkere federn verbaust ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur Kupplung: danke für die Tips werd mich mal nach Federn umsehen ( reicht L oder muss es gleich XL sein ???)

 

zur Versicherung: ebenfalls Danke hab schon mal drüber gelesen was die so leisten. (nicht im Alltag fahren ist für mich aber schon fast ein Killerkriterium)

zudem noch die Frage : Brauch ich nen H kennzeichen dafür ??? weil da was von Zustand mindestens 3 steht...

 

Zum Projektfortschritt:

 

Gestern mal ne Versuchsapparatur aufgebaut und die Zündung abgeblitzt / eingestellt. Steht jetzt im Plateau auf 25° und verstellt beim gasgeben zurück auf 17° sollte passen oder ? ( stand anfänglich auf der vorhandenen markierung und damit recht früh (ca. 30° im Plateau))

 

post-12989-0-69936400-1376386288_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

H-Kennzeichen brauchst Du nicht.

Bei Der Allianz kannst Du sogar Fuffis als 30+ versichern (25,-), da gibt's ja ein H-Kennzeichen garnicht.

 

Der Christian Borges (Allianz Ecke Johannesstr. / Batenbrockstr.) macht sowas.

 

Gruss 67Brauni

 

 

........

 

zur Versicherung: ebenfalls Danke hab schon mal drüber gelesen was die so leisten. (nicht im Alltag fahren ist für mich aber schon fast ein Killerkriterium)

zudem noch die Frage : Brauch ich nen H kennzeichen dafür ??? weil da was von Zustand mindestens 3 steht...

 

....... 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

hab meine PK 80 S aus der Halle geholt und möchte sie grundlegend neu machen.

Bevor es los geht hier die aktuell gesuchten Teile (bitte per PN anbieten!!!)

- Griffgummi Gasgriff

- Schelle fürn Vergaser 40mm

- Madenschrauben M4 (gerne mit Inbus)

- Luftfilter AW ?? ich glaub 55 mm

Zylinderkopf Polini Evo (also der neue mit den Rippen- )

- Kolbenringe GS für Originalkolben

Hier steht das was ich schon gefunden habe:

- Primär 2.34 (Briggtopp) (kommt wohl nicht zum Einsatz)

- Gewindeeinsatz einer Lenkkopfabdeckung (Dreckige 13)

- Heckabschluss PK S (Vespa Max)

- Abdeckkappe Bremstrommel vorne (Vespa Max)

- Kupplungshebel Plastik NOS (Superkölle)

- Blinkergläservorne NOS (Superkölle)

- Blinker hinten links NOS (Superkölle)

- Ansaugstutzen Malossi 24mm (Superkölle) (wird allerdings nicht verbaut)

- Vergaser Mikuni TM 28 (Superkölle)

- Kurbelwelle ETS (Stoffi´s)

- Kupplung XL 2 (Stoffi´s)

- Franz (Ludwig & Scherer)

- ETS Adapterring (Stahlfix)

- Sitzbank ohne Beschädigungen, nur Original! (exkwisit)

- Primär 2.56 gerade (Teilemarkt in Bottrop)

- Gepäckhaken PK S (exkwisit)

- Zylinderspacer (Stahlfix)

- Zylinder abdrehen (Ludy1980)

- Vespatronic (Bastler 81)

Zunächst etwas zur Modellgeschichte:

Die gebauten Stückzahlen der PK 80 S sehen folgendermaßen aus:

1982 V8X5T 1101 3161 = 2060Stk.

1983 V8X5T 3162 5130 = 1968Stk.

1984 V8X5T 5131 6214 = 1083 Stk.

Es wurden also insgesamt 5113 Stück gebaut. (außen vor sind die E-Start Modelle, die bei der Fahrgestellnummer eine führende 3 haben)

Noch rauszufinden wäre wieviele davon in Champagner 613 ausgeliefert wurden.

Davon sind die stolzen Besitzer hier aus dem Forum (Rahmennumemr in Klammern):

- Randy (3474)

- Kab

- Vespa Max (3000240) Elestart

- Ac Cobra(3078)

- Scooterlenni (1559)

- Loslowrider (1821)

- Kaskadeur

- Kronprinz (muss noch entblättert werden)(3161)

- Maxi66 (1684;1686)

- Forchheimer (2 Stück)(3440;3450)

- Sk8er_boi (1782)

- Dieta (4768)

- Freerider1972 (elestart)

- Fonzo (3000109) E-Start!

- Flyer99

Das ganze kann und soll ruhig was dauern und ich möchte dieses Topic als Fortschrittsbericht / Diskussionsrunde/ Problemlösungstopic dafür erstellen.

In meinem Besitz ist die PK schon länger. Den Link zum ursprünglichen Vorstellungstopic gibts in der Signatur.

Ich hab sie völlig original gekauft bzw. alle Teile so Original wie möglich gehalten.

Nach Eintragung von 100 ccm und 81 Km/h hab ich auf nen gesteckten 133er und ne 2,54er (schräg) sowie eine Rennwelle umgebaut und bin so ca 7000 km gefahren.

Danach kam die LML 2T als Hauptroller ins Spiel und nachdem diese beim Unfall zerschossen wurde kam eine 150er 4T als alltagsroller.

Diese Pk soll nun der Schönwetter /Spaß- und Bastelroller werden.

Optisch möglichst original, Motormäßig mit Dampf aber klassisch (sprich 133er GG, Drehschieber usw.)

Gestern ging es ans zerlegen:

hier die Bilder

attachicon.gifIMG_0106.JPG attachicon.gifIMG_0107.JPG

attachicon.gifIMG_0109.JPG attachicon.gifIMG_0103.JPG

attachicon.gifIMG_0105.JPG attachicon.gifIMG_0112.JPG

attachicon.gifIMG_0110.JPG attachicon.gifIMG_0114.JPG

attachicon.gifIMG_0115.JPG attachicon.gifIMG_0116.JPG

attachicon.gifIMG_0117.JPG

 

So die Herren habe o.g. PK 80 S in champagner mit der 1821 zu verkaufen, da einfach zu viele Projekte. Wenn einer der Liebhaber hier Interesse hat bitte ich um eine Nachricht.

Bearbeitet von loslowrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wer von den Bottropern (oder naher Umgebung) hat ne Zylinderhaube für die kleinen Smallframes rumliegen und kann mir diese leihweise überlassen (nur für den TÜV mit dem 80er Zylinder mit dem gefrästen 133er ist die selbst mit O-Auspuff und Gaser zu laut)

 

Bitte schnell PN ich will TÜV haben !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Bitte an die Olack PK besitzer : Könnt Ihr mir Fotos von der Positionierung des "ELECTRONIC" Aufklebers zukommen lassen ?

 

Hab mir das sauteure Repro Dingen geleistet und möchte Ihn an der originalen Position aufkleben

Hat sich das schon erledigt?

Ansonsten hier:

post-22394-0-40201800-1376571271_thumb.j

post-22394-0-24606600-1376571368_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

das Problem mit der Hupe hab ich im Griff seit ich heut nachmittag den hupengleichrichter komplett neu bestückt habe... es hupt

 

der originale Zylinder ist dank selbstgebauter Fussdichtung nun auch dicht und der Originalvergaser und Auspuff montiert für den TÜV

 

(Ich brauche nur noch wirklich dringend eine Zylinderhaube) #

 

 

UNd jetzt kommt das allergeilste :
 

ich habe gerade mein ALTES Kennzeichen reservieren können ws ich vor vier jahren aufgegeben hab .....

 

 

BOT - PK 80

 

 

Tschuldigung bin angetrunken und freu mir gerade nen zweites Loch in den Arsch

Bearbeitet von Randy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuigkeiten :

 

Seit gestern nachmittag hat mein goldiges Schätzchen wieder frischen Tüv!!!

 

hatte den Motor mit O-Zylinder, Auspuff und 19er GAser bestückt und bin dann vorgefahren.

 

Der PRüfer war begeistert vom Zustand des 30 JAhre alten Fahrzeugs, hat die Bremse vorne gelobt und meinte nach der PRobefahrt:

 

" die hängt aber gut am Gas" :wheeeha:

 

...könnte an der v-tronic liegen :-D

 

Gestern Abend hab ich dann brav alles zurückgebaut auf den 133er, Franz und den 28 Mikuni, der jetzt noch vernünftig abgestimmt werden muss.

 

Springt gut an , nimmt gas an, wenn man allerdings beschleunigt, dann ist es so als wenn in der Mitte ein Loch wäre. (Nadel höher / tiefer ???)

 

Brauche mal Euren Rat .

 

Bedüsung im Mom : HD 225 ND 35 (wohl zu Fett) Nadel hängt in der Mitte

Bearbeitet von Randy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

loch spricht doch eigentlich für zu fett also nadel tiefer würd ich als laie da jetzt sagen ^^

 

und glückwunsch zum tüv, ich bekomm nächste woche meine Kolbenringe dann is meine hoffentlich auch wieder auf der Straße.

dann spricht ja eigentlich nix mehr gegen nen ründchen pk heizen ;)

Bearbeitet von Vespa Max
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

japp zu fett!

 

hab jetzt erst mal die Luftschraube in Grundstellung gebracht und siehe da, es qualmt viel weniger...

 

Bin noch nicht zum Fahren gekommen, aber nach der Anmeldung seh ich weiter.

 

Fürn Ründchen Fahren wär ich sofort zu haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 5 Wochen später...

Schöner Aufbau den du da machst. Ich hab mir für diesen Winter auch ein solches Projekt angelacht. Ich weiss noch nicht genau in welche Richtung es gehen soll, hätte gerne einen 133er eingetragen aber will auch das Budget klein halten. Wenn jemand außerdem einen Tipp hat wo es ein goldenes Lenkerunterteil gibt, wäre ich sehr froh. Ich hoffe dass es okay ist sich hier mal vorzustellen. Weiterhin gutes Gelingen :-) Goldene PKS sind die Macht :cool:post-32342-0-19751400-1380383232_thumb.j

Bearbeitet von FNader
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information