Zum Inhalt springen

Randys goldene O-Lack PK 80 S (langzeitneuaufbau)


Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

... ich häng mich hier auch mal mit dran ...

 

mein Winterprojekt,

hoffe ich kann den Rahmen noch richten, sieht man nicht sofort, ist aber "schief"

Zustand insgesamt echt gut, Anbauteile sind alle Top,

schön ist auch der Händleraufkleber mit der 3-stelligen Telefonnummer ...  :-)

 

Motor soll mit GG Polini und Drehschieber und ein paar Teilen die schon vorhanden sind wieder aufgebaut werden,

hab zwar noch nicht reingeschaut was da für ne Kurbelwelle und Drehschieber drin ist,

befürchte aber das das nen 19er Konus ist, SW ist zwar 19, aber das Polrad hat diese vielen kleinen Flügelchen,

Je nachdem was ich da finde ist zu überlegen welche KW und wie dann der Zylinder zu bearbeiten ist ...

 

Hab am WE angefangen zu zerlegen um zu schauen wie man das Lenkrohr wieder in Position bekommt ...

 

post-11374-0-37153300-1382292646_thumb.j

 

post-11374-0-23540600-1382291924_thumb.j

 

post-11374-0-50801700-1382291914_thumb.j

 

post-11374-0-80895800-1382291903_thumb.j

 

 

... drückt mir mal die Daumen ... und Tips sind natürlich auch gern gesehen  :-)

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wheeeha:

 

Richten erfolgreich

 

... und das mit meiner 15€ Richtbank, bestehend aus 2 Holzbalken und einem 2 Meter langen Rohr ...

 

hier noch ca. 10mm daneben

 

jetzt einigermaßen in der Flucht

 

 
Werd dann aber wohl mal ein eigenes Topic für mein Winterprojekt aufmachen ...
 
 
 
... Boa, neuer Windows 8 Rechner ... Bilder hochladen geht irgendwie gar nicht ... bzw. hat jetzt ne Stunde dauert bis ichs hingefummelt hatte ... woran kann das denn liegen? 
 
EDIT ... aaaaah ... jetzt kann ich einen Teil der Bilder nicht mehr sehen ... Ihr auch nicht?
EDIT2 Bilder nochmal neu von nem anderen Rechner eingestellt
 

 

 
 

 

post-11374-0-25816100-1382951532_thumb.j

post-11374-0-03741700-1382951549_thumb.j

post-11374-0-40881100-1382951565_thumb.j

Bearbeitet von volker210
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reihenfolge ist vertauscht, aber scheiß drauf.

Mir gefällt deine Idee mit den Balken ganz gut, da kann man dann prima drauf kontern durch Eigengewicht.

Hast du geprüft wie die Motorbolzenachse zum Steuerrohr steht?

 

nee, Reihenfolge ist schon richtig, rechte Aussenseite vom roten Strich ist wo ich gemessen hab.

 

genau, hab dann auf den Balken gestanden und gedrückt, das hat ganz gut funktioniert,

könnte man auch mittiger platzieren dann können 2 Leute drauf steigen, das 2 Meter Rohr reicht auch locker da man eh nicht höher greifen kann ....

 

PI mal Daumen ist das mit der Motorachse OK, bzw hab ich geschaut wie die Motorachse zur Mittelnaht der Karosse steht, wie würdest Du denn die Motorachse zum Steuerrohr prüfen?

ich hab ja dann die Lenksäule auch "nur" zur Mittelnaht der Karosse ausgerichtet, vermute stark das ist auch nicht genauer als PI mal D ...

 

Vorher war das auf jeden Fall deutlich sichtbar krumm, und das ist jetzt weg ... alles weitere sehe ich dann im Fahrbetrieb ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, hab dann auf den Balken gestanden und gedrückt, das hat ganz gut funktioniert,

könnte man auch mittiger platzieren dann können 2 Leute drauf steigen, das 2 Meter Rohr reicht auch locker da man eh nicht höher greifen kann ....

 

PI mal Daumen ist das mit der Motorachse OK, bzw hab ich geschaut wie die Motorachse zur Mittelnaht der Karosse steht, wie würdest Du denn die Motorachse zum Steuerrohr prüfen?

ich hab ja dann die Lenksäule auch "nur" zur Mittelnaht der Karosse ausgerichtet, vermute stark das ist auch nicht genauer als PI mal D ...

 

Vorher war das auf jeden Fall deutlich sichtbar krumm, und das ist jetzt weg ... alles weitere sehe ich dann im Fahrbetrieb ...

 

Ich dachte spontan daran das Rohr innen am Steuerrohr gegen eine Seite zu spannen (Gurte?) und dann einfach mal über einen großen Winkel zu peilen, ob das Ding im rechten Winkel zur Motorbolzenachse steht.

Dazu brauchts halt nen halbwegs ebenen Untergrund, was aber ja auf jedem Schweißtisch machbar ist (wenn man die Streben und Traversen mit unterklotzen ausgleicht).

Ich fand bis dato die Sichtprüfung auch meist ausreichend.

Ich hatte (und habe immer noch) erst einen krummen Hund wo das nicht ohne weiteres machbar war.

Der hatte aber auch zwei böse Treffer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hier ist meine kleine.

Die Erstzulassung war im April 83 und sie hat die Nummer 2277. 

Mal sehen was demnächst der Lackreiniger und die Politur so rausholt. Hier und da sind ein paar Kratzer, an dem alten Fahrschulfahrzeug  :crybaby: .

Demnächst gibt es mehr Bilder, hoffentlich mit Glanz.

 

 

post-4334-0-70966700-1389824478_thumb.jp

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

da das anmelden meiner PK 125 jetzt doch noch etwas dauert weil ich die ABE nicht mehr finde, habe ich mir gedacht ich kann dann eilderweilen meine Goldy PK80 s elestart TÜV fertig machen. Sie ist seit 2005 abgemeldet aber in ein orig guten Zustand.

Habe als erstes eine neue Batterie angeschlossen, Benzinfilter gewechselt, Tank geschüttelt...gerührt und ausgewaschen.

Neues Benzingemisch eingefüllt, Zündkerze saß sehr fest, habe sie aber gelöst bekommen, sah besser aus als meine in der 125er, abgewischt(waren entweder Metallsplitter oder kleine dreckkörnchen dran) wieder reingedreht, sachte angezogen.

Benzinhahn auf...Choke auf.... 2-4 x getreten...Brummmmmmmmm :-)

 

Heute nochmal getreten,...sprang beim erstenmal direkt an

 

Sie bekommt jetzt noch einen ÖLwechsel, neue Reifen und neue Bremsen. Dachte damit das sie dann TÜV-fertig ist. da is mir aber die Elektrik eingefallen.

 

Vespa springt nicht an wenn ich Kupplung und Starterknopf drücke, es kam mal ein kurzes klack, das war es aber auch.Antreten nullproblem

Abblendlicht.....nix

Blinker....nix

Hupe....nix

Fernlicht...Jaaaaaa :-)

Wenn es die Birnen nicht sind, was kann es denn dann sein. Habe keine Ahnung wie man Strom mist.

Neuen Starter werde ich wohl vorsichtshalber holen.

Kann mir jemand noch ein Paar Tips geben??

Gruß

Gremlin

Bearbeitet von gremlin71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich crashe auch nochmal dein topic, wenn ich das nicht darf entferne ich den Post gerne wieder.

Ich werde aus meiner PK 80 Elestart nicht schlau. Batterie neu, Blinkrelais neu, Elektronikzentrale geht und ist getestet, Sicherung am Batteriekasten ist gut.

Es geht ALLES ausser den Blinkern. Kann der Fehler jetzt noch im Schalter liegen? Oder hat jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej da du ja ne liste anlegst wer noch eine güldene pks hat darf ich mich auch stolz melden.

Vielleicht kann mir ja auch jemand sagen wie er bei dem problem hier vorgehen würde. ich will sie ja auch erhalten

hier ist an der stoßdämpferaufnahme bisschen lochfraß.. rettbar oder?#

 

grüße

post-42490-0-06655500-1395749117_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dreckige13: Welche Masseleitung meinst du? Von der e-Zentrale oder am einzelnen Blinker? Übersehe ich was?

@Timmi: Meinst du den Gegentest via 2. Schalter? Einen solchen habe ich leider nicht... Normal PKS passt da ja nicht

Vielen Dank ihr zwei! :-)

Bearbeitet von FNader
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, mache mich auf die Suche (der Vollständigkeit für Mitlesende halber: Blinkerschalter PK 80 S Elestart hat 3 Kabel).

Danke für die freundliche Hilfe. :-)

PX Lusso E-start sollte hier von der Form und von der Zahl der Kabel passen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich berichte mal weiter: Also der Schalter war es nicht und auch alle Massekontakte sind geprüft. Ich bin fett frustriert, weil ich ein wirklicher e-legastheniker bin. Vermute nun also dass irgendein Kabelbruch im Baum vorliegt. Echt scheisse sowas :puke

Edit: Wenn ich den Schalter auf Nullstellung messe, habe ich auf blauweiss Strom. Soweit logisch. Blau und Braun (Blinkkreislauf links und rechts) führen keinen Strom. Soweit auch logisch. Lege ich den Schalter nun in eine Richtung um, liegt nirgends mehr Strom an. Alle Massepunkte am Rahmen hinten und die Massekabel vorne sind geprüft. Ich weiss echt nichtmehr weiter...

Bearbeitet von FNader
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

ich hab jetzt auch eine  :inlove: 1.Hand komplett original mit nur 9050km, läuft wie am ersten Tag trotz einen Standzeit von jetzt knapp 12 Jahren und heute HU ohne Mängel

bestanden :) Hab ich von einem älteren Herrn gekauft der sie zwar immer top gepflegt hat(lassen), aber selten damit gefahren ist. Leider hat er mal den Kotflügel partiell angeschliffen und grundiert, war wohl bisschen Rost vorhanden. Grundierung entfernt, bisschen poliert und eigendlich gefällts mirs, so wies jetzt aussieht. Ach, Pk´s find ich einfach gut.   :thumbsup:

 

post-39274-0-34847600-1396550395_thumb.jpost-39274-0-32384700-1396550424_thumb.j

 

post-39274-0-96095400-1396550372_thumb.j

 

 

so gekauft:

 

post-39274-0-14738100-1396550433_thumb.j

Bearbeitet von BeneBene
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hej da du ja ne liste anlegst wer noch eine güldene pks hat darf ich mich auch stolz melden.

Vielleicht kann mir ja auch jemand sagen wie er bei dem problem hier vorgehen würde. ich will sie ja auch erhalten

hier ist an der stoßdämpferaufnahme bisschen lochfraß.. rettbar oder?#

 

grüße

kannst du noch retten, ist aber etwas mühsam. so sah es auch bei meiner pk 50 aus. habe da fleissig und viel geschliefen und alles runter gehobelt an rost was ging.habe auch nen dremel mitunter an manchen stellen verwenden müssen. Dann zusätzlich mit rostumwandler rostversiegeler, grundierer von BoB(so hierß das glaub ich) dann grundiert und im anschluß noch mit Hammerit von oben und unten angepinselt, da wächst kein rost mehr :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information