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Randys goldene O-Lack PK 80 S (langzeitneuaufbau)


Empfohlene Beiträge

So,

da ich platz in der Garage benötige verkaufe ich meine goldene PK.

Ist ne 80er mit einem 100er Zylinder eingetragen. Der Motor wurde vor einem

Jahr überholt und ein 133 DR wurde verbaut. Seitdem bin ich damit nicht mehr gefahren.

TÜV hat sie keinen mehr, ist aber kein Problem.Ich stelle in den nächsten Tagen

mal ein paar Bilder rein. Steht übrigend in Bottrop.

Gruß KaB

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Es geht weiter...

Allerdings nicht allzu viel, hab in meinem Urlaub nur die Stahlfixbuchse eingebaut:

zuerst das Gehäuse in den Backofen

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Der Ring lag schon nen Paar Wochen in der Truhe.

Dann musste es schnell gehen, war aber mit nem Kuststoffhammer kein Thema

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Zum Schluss noch die Sickerbohrung angebracht

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fertig

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  • 3 Wochen später...

Endlich ging mal was weiter:

die Dummies sind angekommen und so konnte ich die neue Kurbelwelle mal einsetzen.

Nach bestimmung von OT hab ich zuerst die Einlasssteuerzeit bestimmt,

dann die originalen (ohne Fudi) Steuerzeiten

Einlass original 161° (111° v. OT / 50° n.OT)

ich möchte auf 140/65 kommen, wie würdet ihr vorgehen? Einlass fräsen? Welle bearbeiten odfer beides ?

Überströmer original : 110°

Auslass Original : ca.170° (stark ungleiche Auslassoberkante)

Wenn ich jetzt um 3,5 mm höher setze, dann bin ich bei 127,5 Überstrom und knapp 188° Auslass

wäre das ok (Auslass höher fräsen geht ja immer noch)

oder lieber weniger Überstrom???

Nächste Frage: Die Überströmer gehen beim höhersetzen "mehr" als ganz auf, würdet ihr da noch weiter runter fräsen???

gleiches gilt für den Auslasskanal...

Geplantes Setup siehe Signatur

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Bearbeitet von Randy
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Bei den errechneten/geplanten SZ kann was nicht stimmen. Vorauslass müßte abnehmen beim Hochlegen. Race Base kommt bei 51/97er Welle und 3,5mm höher auf 131/186. Fänd ich deutlich zuviel ÜS.

Ich würde immer erst den Einlass fräsen, weil wenn offen, dann mehr Fläche offen. Wieviel hängt so ein bisschen von der Länge Deiner Drehschieberdichtfläche und des geplanten Querschnitts ab.

Ich habe bei mir immer 1,5mm Restrand gelassen. Gibt aber genug Leute, die 1mm für ausreichend halten. Nach dem Einlass fräsen dann nochmal messen und dann den Rest an der Kurbelwelle wegnehmen. Am Besten auf der Kurbelwelle durch den Einlass die gewünschten Zeiten anreissen.

Bearbeitet von Kaskadeur
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Bei den errechneten/geplanten SZ kann was nicht stimmen. Vorauslass müßte abnehmen beim Hochlegen. Race Base kommt bei 51/97er Welle und 3,5mm höher auf 131/186. Fänd ich deutlich zuviel ÜS.

Also die ÜS Zeit 110 und 127,5 stimmen 99,9%, beim Auslass ist es schwierig, weil die obere Kante so abgerundet ist.

werd noch mal nachmessen und auch nachrechnen.

wieviel ÜS soll ich denn mal machen bei dem Setup?

wieviel Auslass würdet Ihr empfehlen ???

Ich würde immer erst den Einlass fräsen, weil wenn offen, dann mehr Fläche offen. Wieviel hängt so ein bisschen von der Länge Deiner Drehschieberdichtfläche und des geplanten Querschnitts ab.

Ich habe bei mir immer 1,5mm Restrand gelassen. Gibt aber genug Leute, die 1mm für ausreichend halten. Nach dem Einlass fräsen dann nochmal messen und dann den Rest an der Kurbelwelle wegnehmen. Am Besten auf der Kurbelwelle durch den Einlass die gewünschten Zeiten anreissen.

Der Tip ist gut so werd ich das angehen

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Habe mit dem Einlass angefangen.

nach oben ging da kaum was (vielleicht 3 °) bin dort auf 1,3 mm rest Rand, mehr mach ich nicht

nach unten scheint mir genug platz zu sein, allerdings bin ich noch nicht fertig

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Sehr feines Topic

Okay dann Oute ich mich auch mal.......

hab auch eine ....

den Rahmen hat der Skaterboi von mir ...

und der Michi hat grad auch eine zu stehen is aber überlakiert in rot und zur 50er umgetragen .......

Und Ja PK rockt

Gruß der PK Onkel :wacko:

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Gestern hab ich den Einlass weiter gefräst

vorher nochmal genau OT bestimmt und mass genommen

Einlass schließt jetzt exakt 65 n. OT

Öffnung ist maximal nach oben erweitert, den Rest muss ich an der (noch unbearbeiteten) ETS Welle abnehmen

Bitte nicht meckern es wird noch mit feinem Schleifpapier und Politur nachgearbeitet

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Das Wochenende war regnerisch und so ging es ganz gut weiter:

Nachdem der Einlass (bis auf Schönheitsschleiferei) ja soweit fertig ist hab ich mal den Spacer davorgehalten um von Oval auf Rund zu kommen.

Zunächst wurden an den Bauteilen die Maße auf Schablonen übertragen und auf dem Spacer angezeichnet.

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Dann zuerst den Spacer einzeln bearbeitet

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und zu guter letzt mit Zentrierung montiert und mit 180er schmirgel verschliffen, so, dass kein Übergang mehr zu spüren ist.

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Danach hab ich dann direkt noch Dichtungen geschnitten

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Erneut wurde die Welle montiert und die Einlasssteuerzeit ermittelt:

schließt exakt 65° n.OT

öffnet allerdings noch viel zu spät, hier hat die Fräserei gerade mal 2,5 ° gebracht, mehr ist an der Drehschieberfläche nicht zu machen.

Also hab ich nach der Methode vom Kaskadeur die neue Steuerzeit auf der Welle durch den Einlass angezeichnet

Das muss weg:

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Welle schon mal vorbereitet:

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Da Flexen nichts für den Sonntag nachmittag ist verschieb ich die Wellenbearbeitung auf Montag

Würdet Ihr hier an dem "Fenster" in der Welle auch noch was machen???

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Nach kurzem Zwischenstopp (dremel war kaputt, nur noch vollgas) hab ich dann den Franz Auslassstutzen schon mal zentriert

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und begonnen die Überströmer am Zylinder zu fräsen. Heir wird wahrscheinlich die Dichtfläche etwas knapp daher meine Frage:

WER AUS DER NÄHE KANN MIR DEN ZYLINDER UNTEN CA 2,5 MM ABDREHEN????

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Das wars auch schon fast, hab nur noch den Kolben gereinigt, den werd ich erst mal weiter verwenden (mit GS Ringen)

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Find ich gut.

Deckt die Steuerwange der Welle die knappe Dichtfläche?

Nachdem Du mir nen Riesenschock eingejagt hast (hab ich überhaupt nicht dran gedacht) musste ich zittern bis die (schon eingetapte) Welle fertig war.

Um es vorweg zu nehmen: Die Steuerwange schließt einwandfrei. sogar dann noch wenn die welle schon Kulu-seitig am gehäuse anliegt. PUH Glück gehabt!

zunächst hab ich an der schon angezeichneten Welle mit der Fächerscheibe die Kante weggenommen:

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dann auf der Standbohrmaschine nen schönen 8mm Radius hergestellt:

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Aufgetrennt mit dem Dremel:

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Danach ging die grobe arbeit mit der Flex weiter :

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So das Endergebnis mit der Fächerscheibe bearbeitet und verschliffen:

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Einlasssteuerzeit hab ich dann nochmal überprüft und sie liegen genau wie gewollt bei 140 (naja ok 138) / 65...

Bin fürs erste zufrieden.

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Thema Heute : Steuerzeitenfestlegung

Basis : Hab den Polini aufgesteckt (ohne Dichtung) und komme auf serienmäßige

110° Überstrom

sowie 178° Auslass (hier wurd wohl schon mal der Fräser rangehalten, sieht aber scheiße aus)

wenn ich nun Race base sage, ich hätt gern 125° Überstrom, dann sagt der hochlegen um 2,5 mm

zusätzlich bin ich dann schon auf 189° Auslass, dass heißt da geht nicht allzu viel und die Oberkante sieht jetzt schon kacke aus.

Was nun?

- 1. weniger hochlegen dafür zusätzlich an den Überströmern fräsen??? (macht meiner meinung nach nur sinn wenn man die exakt hinbekommt)

- 2. 2,5 unterlegen, tolle Überströmer haben aber ne kack auslassform

- 3. 2,5 unterlegen und mehr als 190 Auslass fräsen???

- 4. Zylinder wegwerfen und polini EVO draufschnallen?(dafür dann noch ein jahr länger aufs fahren warten)

Was sind denn die gängigen empfehlungen für Überstrom/Auslass/Vorauslass/Auslassform und Breite???

Setup nochmal zur verdeutlichung (hier Drehschieberkünstler und Franzfahrer vor)

- 28er mikuni am FOX stutzen auf Drehschieber (205°)

- welle ets 51/97

- Kolben original Polini mit GS ringen

- Auspuff Franz

soll im sportlichen Alltag dauerhaft fahrbahr sein, also kein reines QM gerät)

Danke für eure Mithilfe!!!

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Bearbeitet von Randy
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Wenn der höchste Punkt des verschandelten Aulsasses die 189 Grad markieren, dann wüßte ich nicht, warum man da nicht einen vernünftigen Auslass draus fräsen kann. Am Besten mal ein Bild vom Auslass? Dann bekommst Du sicher mehr Meinungen. 125/189 kann man mit Franz locker im Alltag bewegen, mMn.

Bitte nicht an den Überströmern rumfräsen.

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ok das hatte ich auch nur im größten Notfall vor... Also 1. und 4. Stehen nicht mehr zur debatte

geht denn evtl option 3 ??? also mehr als 190° oder ist die LEistungskurve dann schon zu spitz?

Foto Vom Auslass folgt

Bearbeitet von Randy
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Habe noch nicht mehr als 126/190 probiert bei mir (allerdings Membran + 34er), aber ich finde, VA von 32 sollten für die Strasse wohl reichen :wacko: . Wünschenswert für die Straße, wenn nicht das letzte PS gesucht wird, wäre evtl. sogar weniger VA, aber bevor Du Ihn nicht nutzt und einen neuen Zylinder kaufst, warum nicht mit VA 32 probieren? Guck Dir doch einfach mal Kurven vom Franz an, zu denen auch SZ gepostet wurden, gerade beim Franz sollte da ordentlich was zu finden sein, evtl. auch mit ähnlichem Setup wie Deinem.

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hab gerade noch mal gemessen:

110 / 176 also noch rettbar

werde wohl auf 124 / 187-188 gehen

kann mir mal jemand was zur auslassform/breite sagen.

wollte eigentlich ganz gerne dieses exhaust time area programm verwenden, ausdrucken aufkleben und fräsen

allerdings versteh ich die parameter nicht und was dabei rauskommen sollte

z.b. drehzahl fürn franz...

wer kann mir da mal helfen?

Foto hab ich gemacht, kann ich aber dank super usb stick internet im keller nicht hochladen

folgt also....

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