Erdgeschoss Geschrieben 15. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2011 Möchte hier mal die Erfahrungen bezüglich leisen Rollern diskutieren.Hab nun mehrere Anläufe unternommen mein Falc leise zu bekommen. Mit Leise meine ich so in etwa wie eine Aprilia RS 125. Aktuell bin ich davon weit entfernt.Leistungseinbusen nehm ich gerne in Kauf, Hauptsache das Ding ist richtig leise.Aktueller Stand:Falc + 55er-Scherer + Schalldämpfer der aktuellen Aprilia RS 125 mit Doppelkammer und allem Schnickschnack.Führen doppelwandiger Auspuff + Bitumenmatten im Vergaserraum + Hitzeschutzband für Auspuff und Airbox wirklich zum Ziel, wer hat hier Erfahrungen?GrüßeVeit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skinglouie Geschrieben 15. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2011 Ich glaube ja, daß der Hauptradau bei nem Falcmotor hauptsächlich vom Einlaß kommt, also wäre ne Airbox die erste Baustelle die ich aufreissen würde. Matten im Vergaserraum sind dann die zweite Wahl, da man mit ihnen schon entstandenen Lärm eindämmt - also erstmal ne Airbox. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 15. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2011 Sehe ich genau so. Der Auspuff ist aus 1mm Blech. Ich hab' mal teilweise doppelwandig oder dickeres Blech versucht, das bringt für den Aufwand eher wenig. Da würde ich im zweifelsfall eher Thermoband wickeln. Einen recht leisen Dämpfer hast du schon, wo leise wie 'ne RS (die in Reso gar nicht soooo leise ist) wird das nicht. Wasserkühlung schluckt eben auch noch was, und die Motoren sind insgesamt mechanisch leiser. Außerdem fahren die vor Reso mit geschlossenem Auslassschieber relativ wenig Auslasszeit, das hilft natürlich auch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 15. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2011 Sehe das ähnlich. Größte Baustelle wäre eine Airbox. In diverser Literatur steht, dass man dazu n Behältnis braucht was 8-10x das Hubvolumen hat.Also so bis 1,5 Liter.Ich glaub ich fände da dickwandigen Kunststoff ganz cool Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gammel Geschrieben 15. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2011 (bearbeitet) Veit, wenn das keine besonders schicke Karre ist, könntest Du die Ansaugung nach unten außen verlegen. Unterm Trittblech ist reichlich Platz für ne große Airbox. Bearbeitet 15. Oktober 2011 von Gammel 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 15. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2011 Hm. Da würd ichs eher anders machen:Vergaser außen liegend und mit nem Flexschlauch in den "Vergaserraum wodrin sich eine riesige Airbox befindet : Pavesi vom Kart z.B. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lechna Geschrieben 17. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2011 Möchte hier mal die Erfahrungen bezüglich leisen Rollern diskutieren. Hab nun mehrere Anläufe unternommen mein Falc leise zu bekommen. Mit Leise meine ich so in etwa wie eine Aprilia RS 125. Aktuell bin ich davon weit entfernt.Leistungseinbusen nehm ich gerne in Kauf, Hauptsache das Ding ist richtig leise.Aktueller Stand:Falc + 55er-Scherer + Schalldämpfer der aktuellen Aprilia RS 125 mit Doppelkammer und allem Schnickschnack.Führen doppelwandiger Auspuff + Bitumenmatten im Vergaserraum + Hitzeschutzband für Auspuff und Airbox wirklich zum Ziel, wer hat hier Erfahrungen?GrüßeVeitservus,ich ahb gena das gleiche vor wie du mit dem falc... ich muss den auch leise kriegen maximum sollte 96 db sein fuer den tuev.Der einzige unterschied bei mir is das ich nen 60x51 mono Falken hab (gedreht montiert) und der auspuff auch vom Lauro selbst ist. Mir kommt vor das der im vergleich zum direktansauger eh schon wesentlich leiser ist. Beim Jockeys boxenstop haben die mir gesagt ich soll den auspuff Mumifizieren und eventuell nen 2ten Daempfer hinten anhaengen , aber am meisten hoert man eh den vergaser.das mit der Airbox die im Kartsport verwendet wird hab ich mir selber schon gedacht aber ob man das unterbringtLG aus SuedtirolTom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Erdgeschoss Geschrieben 17. Oktober 2011 Autor Teilen Geschrieben 17. Oktober 2011 Danke für die Infos.Ok, mein nächster Schritt ist die Airbox:http://www.racing-planet.de/scootertuning-airbox-racing-kartbox-p-100067-1.html?sessID=c22bfcba5bbbc5684012bbf59941d3daIst vermutlich bisserl klein, sollte aber mit einem 90 Grad Stück unter die Sitzbank in den Vergaserraum passen. Mir gehts ja erstmal um den Effekt und weniger um Leistung.Danach eventuell Auspuffband:http://www.louis.de/_301bcb682b8adba0708dc588dc4b83a407/index.php?topic=artnr&artnr=10027087 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenand Geschrieben 17. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2011 Danke für die Infos.Ok, mein nächster Schritt ist die Airbox:http://www.racing-planet.de/scootertuning-airbox-racing-kartbox-p-100067-1.html?sessID=c22bfcba5bbbc5684012bbf59941d3daIst vermutlich bisserl klein, sollte aber mit einem 90 Grad Stück unter die Sitzbank in den Vergaserraum passen. Mir gehts ja erstmal um den Effekt und weniger um Leistung.Geht deutlich günstiger. http://www.gundg-scootershop.de/product_info.php/info/p1675_Luftfilter-Powerfilter-Airbox-Twin-Slot-StylePro-Anschluss-28-35.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 17. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2011 und wie ist das mit der leistung im vergleich zu einem offenen vergaser - nimmt das was.ich habe am wochenende einen richtigen unterschied ( leistungsplus und kein rumstottern ) im vorresobereich bemerkt, als ich den m.e. guten ramair entfernt habe und mit dem 35´iger mikuni offen gefahren bin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 17. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2011 (bearbeitet) der ramair ist eh kacke.der rotzt sofort zu und fettet dann deine gasfabrik übelst an.ne airbox kann sogar leistungsfördernd sein, muß halt das richtige volumen und den passenden ansaugquerschnitt haben.hab mit meiner airbox (tankraum umgebaut zur airbox) mittlerweile über 30ps und 31nm und das mit geringerer geräuschkulisse.für mich wär der umbau des vergaserraums, bei smallframe, eigentlich auch die erste wahl. Bearbeitet 18. Oktober 2011 von PXler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 17. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2011 servus,ich ahb gena das gleiche vor wie du mit dem falc... ich muss den auch leise kriegen maximum sollte 96 db sein fuer den tuev.Der einzige unterschied bei mir is das ich nen 60x51 mono Falken hab (gedreht montiert) und der auspuff auch vom Lauro selbst ist. Mir kommt vor das der im vergleich zum direktansauger eh schon wesentlich leiser ist. Beim Jockeys boxenstop haben die mir gesagt ich soll den auspuff Mumifizieren und eventuell nen 2ten Daempfer hinten anhaengen , aber am meisten hoert man eh den vergaser.das mit der Airbox die im Kartsport verwendet wird hab ich mir selber schon gedacht aber ob man das unterbringtLG aus SuedtirolTom Wie läuft der Motor nun? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 17. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2011 der ramair ist eh kacke.der rotzt sofort zu und fettet dann deine gasfabrik übelst an.ne airbox kann sogar leistungsfördernd sein, muß halt das richtige volumen und den passenden ansaugquerschnitt haben.hab mit meiner airbox (tanraum umgebaut zur airbox) mittlerweileüber 30ps und 31nm und das mit geringerer geräuschkulisse.für mich wär der umbau des vergaserraums, bei smallframe, eigentlich auch die erste wahl.Erzähl da mal was zu Jens :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lechna Geschrieben 18. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2011 (bearbeitet) Wie läuft der Motor nun?Motor läuft schön ruig. hat standgas und wartet nur darauf eingestellt zu werden. Hab mal grob abgedüst, gefahren bin ich noch nicht da ich die Vordere Gabel beim Kürzen hab. und da ic ja jetzt zeit habe muss ic mir etwas mit dem ansauggeräusch überlegen da das ja schon ziemlich laut ist bei mirachja wegen dieser airbox ab ich diesen Link gefunden. ic denke mir so etwas würd sicer mer helfen, wenn mans unter bringt in ner sf, und wenns einem nich zu teuer ist Gruss Bearbeitet 18. Oktober 2011 von lechna Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 18. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2011 Ich hab bei meinem Falc die Big Bertha mit Thermoband verbautIm Vergaserraum habe ich noch Teermatten und darüber noch eine Schaumstoffmatte angebracht was den Roller extrem leise gemacht hat.Vom Vergaser hört man eigentlich nichts mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
loslowrider Geschrieben 18. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2011 (bearbeitet) Möchte hier mal die Erfahrungen bezüglich leisen Rollern diskutieren.Hab nun mehrere Anläufe unternommen mein Falc leise zu bekommen. Mit Leise meine ich so in etwa wie eine Aprilia RS 125. Aktuell bin ich davon weit entfernt.Leistungseinbusen nehm ich gerne in Kauf, Hauptsache das Ding ist richtig leise.Aktueller Stand:Falc + 55er-Scherer + Schalldämpfer der aktuellen Aprilia RS 125 mit Doppelkammer und allem Schnickschnack.Führen doppelwandiger Auspuff + Bitumenmatten im Vergaserraum + Hitzeschutzband für Auspuff und Airbox wirklich zum Ziel, wer hat hier Erfahrungen?GrüßeVeitIch habe zwei 55er hier und hatte das auch mal grob getestet mit einer App die Lautstärke zu bestimmen.Version 1: 55er aus VA mit 70er Fox Dämpfer - 102 dBVersion 2: 55er normales Blech und originaler Dämpfer - 114 dBDie VA Variante ist bei mir in allen Lebenslagen um Welten leiser. Ob das nur am Dämpfer liegt kann ich nicht sagen. Doppelwandiger Auspuff bringt meiner Meinung nach schon eine Menge. Habe das letztlich auf einem Motor gehört mit Voyager im Vergleich zu Charger. Da ist der Voyager viel viel leiser und angenehmer. Bearbeitet 18. Oktober 2011 von loslowrider 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joe:V Geschrieben 19. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2011 (bearbeitet) Eine 125er Yamaha DT Bj.97 hat einen doppelwandigen Krümmer und der Belly und Gegenkonus ist innen mit ner Matte ausgekleidet und diese wiederrum durch "Lochgitter" befestigt, so wie auf dem hier im Forum rumlaufenden Röntgenbild eines Scorpions(denke ich).Damals - hat das entfernen der Dämmmatte nur ein "bischen" mehr den Crossersound hervorgehoben...Eine 125er Husqvarna Supermoto Bj.2002 hat dagegen nur wieder einen einwandigen Krümmer und keine Auskleidung. Das hämmert dann schon so ungefähr wie bei ner Smallframe. - Also ich denke das dickeres und doppelwandiges bauen schon was bringen aber sicher auch extrem aufwändig ist.und keiner bezahlen würde. Bearbeitet 19. Oktober 2011 von joe:V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lechna Geschrieben 19. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2011 Wer von euch hat denn mit nen Falc schon Tuev gemacht? Muss ich da wirklich 2 Schalldaempfer montieren damit der leiser wird?ùGruss Tom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 20. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2011 (bearbeitet) meiner erfahrung nach bringt dämmmaterial im vergaserraum diesbezüglich sehr viel - sofern der vergaser auch da ist wo er üblicherweise steht.aber dann schon das pyramidenförmige 3cm dicke! Bearbeitet 20. Oktober 2011 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobi - MS Geschrieben 20. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2011 (bearbeitet) So schauts bei mir aus:Höre nur den Auspuff.Glaube, dass gerade die "Umlenkung" durch die modifizierte Werkzeugbox sehr viel gebracht hat.Mit meiner Sitzbank hab ich keine Probleme - scheint genug Luft reinzukommen.Edith verweist noch auf das ähnliche Topic aus dem LF Bereich - ist zwar bei der Ausganssituation hier (SF) nicht so relevant aber vielleicht gibts da ja noch weitere Anregungen...Ich habe mal den Eindruck gehabt, dass je nach verwendeter Auspuffanlage (Curlys bei den SFs) da durchaus noch Platz vorhanden ist. Also Platz in die Richtung, dass da ein voluminöserer oder gar ein zweiter Dämpfer hinpassen würde.Ob sich das nun umsetzen lässt zwei Dämpfer parallel zu betreiben kann ich nicht beurteilen.In Reihe wurden ja schon öfter mehrere verbaut.Viel Erfolg. Bearbeitet 20. Oktober 2011 von Tobi - MS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 20. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2011 So hab ich es gemacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lechna Geschrieben 20. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2011 @ Tobi MS was hast du da fuer nen Luftfilter montiert?Hast du in diesem Werkzeugfach ein Loch raus geschnitten?Gruss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobi - MS Geschrieben 20. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2011 Den Luftfilter hat der Vorbesitzer gebaut - stammt aus nem MX-Mopedzubehör und passt mit dem aus ner Tupperdose und Heißluftfön geformten Adapter....wenn er nicht von selbigen rutscht....Ja - da ist ein recht großes Loch drinne an der Seite zum Tank - weshalb ich die Dämmung unter dem Tank wieder entfernen musste.Also Platz für WErkzeug ist da nun nicht mehr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lechna Geschrieben 20. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2011 Ich hab mir da überlegt beim werkzeug fach nen luffi wie di vespa cosa hat schräg einzu bauen mit ner fûhrung aus alu damit man ihn evtl rausnehmen kann... Innen gedämmt hab ich schon mit ner schaummatte die im musik bereich verwendet wird Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 20. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2011 So schauts bei mir aus:So hab ich es gemachtWas für Dämmmatten habt ihr da jeweils verwendet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 20. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2011 beim tobi sind es die atu matten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 21. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2011 Was für Dämmmatten habt ihr da jeweils verwendet?Ich habe die vom Elekro Conrad was so Schallschutzmatten sollten seinDarunter hab ich noch eine 3mm Teermatte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lechna Geschrieben 21. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2011 ich hab die hier verwendet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DR. Cut Geschrieben 21. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2011 HalloDer Ausuff von der Honda NSR ist nochmal einiges leiser als der von der RS, glaube aber das Du bei beiden Enddämpfern Platzprobleme bekommen wirst.Im Lambretta Topic hatte Einer den NSR Auspuff auf der Lammy und 78 DB damit beim TÜV.Es war auf jeden Fall ein Tuningzylinder verbaut.Grüße, Ralf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlucke Geschrieben 21. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2011 (bearbeitet) Aprilia RS ist ein Absorbtionsdämpfer aus Alu, der lässt sich mit etwas aufwand auch kürzen.Hatte ich mal für nen Curly gemacht, damit der schön untern Roller passt. Wird gekürzt logischerweise etwas lauter! Aber hat nen schönen angenehmen Klang.Honda NSR(?) hab ich auch noch liegen, der ist mechanisch und auch aus Stahl, nicht aus Alu.Ob man nen mechanischen Dämpfer kürzen kann? Hab da noch nie reingelunzt.Glaube aber eher nicht. Bearbeitet 21. Oktober 2011 von schlucke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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