Zum Inhalt springen

Innenstadt tauglicher Roller? Schallemission!


Erdgeschoss

Empfohlene Beiträge

Bin das ganze heute mal gefahren :SUPERGEIL! Das ist sowas von leise geworden, man hört den Vergaser quasi garnicht mehr. Muss jetzt noch nen Halter bauen zum Tank weil das Ding doch recht deutlich hin und her vibriert beim Gasgeben, aber ansonsten bin ich SEHR zufrieden mit dem Geraffel!

Hast Du einen Leistungsverlusst festgestellt? Wenn ich überlege, wie mein Lufi immer zu saut, kann das aber nicht wirklich schlechter sein. Schade, dass der VHSA sich da mehr Platz gönnt, sonst würd ich das glatt mal testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Meine Kiste läuft jetzt auch schaumstoffbedämmt. Kein Membrangeknatter. Bislang keine Probleme mit Auflösungserscheinungen.

Das Zeug sollte mehr aushalten, da explizit für Fahrzeugbau und Motorkapselungen. Am wichtigsten ist meiner Meinung nach die Schwerfolie, der Schaumstoff arbeitet nur in recht hohen Frequenzbereichen (siehe Diagramme)...

http://www.sonatech.de/index.php?artikelgruppeid=40953dc150902&loadsite=zeige_artikelgruppe&zeige_seite=0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Will mir in meiner PV auch den Innenraum dämmen. Was denn nun BESSER ?

1.) http://www.sonatech.de/index.php?artikelgruppeid=40953dc150902&loadsite=zeige_artikelgruppe&zeige_seite=0

2.)http://www.ebay.de/itm/K-N-RX-9999-SCHALLSCHUTZMATTE-DAMMMATTE-SPORTLUFTFILTER-/150642643427#ht_1605wt_1156

Sollte man bei sonatech gleich die mit Schwerfolie nehmen? Und wieviel braucht man ca. für eine SF?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hey Veit! :cheers:

Ich hab bei mir in der SF ja auch das günstige Zeug von Ebay drin, bei dem Schwerfolie und Akustikschaumstoff in einem Element kombiniert hab. Bis jetzt hälts bei mir auch. Ich hab ja mal ein Stück davon in Benzin eingelegt und festgestellt, dass sich bei meinem Zeug weder Schaumstoff noch Schwerfolie auflösen, jedoch die Klebeausrüstung zwischen diesen Materialien. Wahrscheinlich ist der beste gangbare Weg die Materialien getrennt zu beziehen und mit einem benzinfesten Kleber nacheinander reinzubeppen.

Schwerfolie ist tatsächlich sehr wichtig. Dämmmaterial setzt Schwingungen in Wärme um. Akustikschaumstoff in einer Stärke, die sich im Roller unterbringen lässt, wirkt nur sehr eng in den höheren Frequenzen. Schwerfolie wirkt auch tiefer runter, weil sie Masse mitbringt. Diese Masse ändert zusätzlich aber auch das Schwingungsverhalten der Bleche und mit ein bisschen Glück kann es gelingen, dieses in einen tiefen, angenehmeren Bereich zu drücken. Schwerfolien gibts in ganz billig (ATU/Ebay aus Bitumen) oder auch in teuer (Mineralgefüllte Kunststofffolie vom örtlichen Schallschutzunternehmen, hab ich schon in 120 Kg der Quadratmeter gesehen:-D). Je mehr Masse man einbringt, desto besser, also im Hinblick auf die Lautstärke jetzt. Schwerfolie drückt subjektiv das laute vulgäre dröhnen, wenn man bei 1/3 Drehzahl den Gaser ganz aufreisst ;)

Trotzdem würd ich noch Schaumstoff draufkleben, ich finde, der arbeitet wenn man ihn auf den richtigen Frequenzbereich abstimmt extrem effizient gegen das Membrangeschnatter, also diese harten, knallenden Geräuschanteile.

Da find ich das Material hier grad sexy...

Bearbeitet von Faulenfürst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, die Herren,

da ich gerade meine Alltagsreuse neu aufbaue, überlege ich auch, wie ich den Vergaserraum isolieren kann. Ich dachte daran, Schwerfolie zu verkleben und dann mit Steinschlagschutz gegen Benzin und Öl widerstandsfähig zu machen. Sowas wie das hier: Link Hat das schon mal jemand versucht?

Bearbeitet von GiuliaPK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, dass sich die Schwerfolie selbst auflöst hab ich jetzt noch nicht gesehen. Ich bin eben bisher nur beim Kleber auf Probleme gestoßen. Draufsoßen kannst Du da glaub ich, akustisch gesehen, was du willst :-)

Ich hab mal Schwerfolie für ne Bassfalle hier in Stuttgart-Fellbach gekauft, die waren echt ok da. Das war so ein massives 80kg/qm-Zeug, sicher ne Herausforderung zu verbauen. Aber ziemlich sicher auch relativ effektiv. Das war mineralgefüllte Kunststofffolie, sah aus wie Linoleum-Bodenbelag. Die Sachen aus dem KFZ-Bereich sind meistens auf Bitumen-Basis, also irgendwie eklig und dämmen nicht so gut, aber viel einfacher zu verbauen. Muss man sich halt überlegen was man will.

Am Besten ist es natürlich, ne separate Airbox zu haben, die erstmal das Chassis vom Gröbsten entkoppelt, so körperschallmässig, denk ich.

Edit würde das mal probieren.

Bearbeitet von Faulenfürst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Servus!

Muss das thema mal pushen :-)

Da mein neuer MDM auspuff viel zu laut ist, möcht ich mich nach nen anderen schaldämpfer umschauen!

Kammernschalldämpfer vom falc hätt ich hier liegen aber ich denke der staut das abgas zu viel.

Den arrow schalldämpfer wird bei uns hier zimlich oft verwendet hab ich gesehn. Hat da jemand erfahrungen?

Hab da auch mal was im kart sport gesehen, die haben nen schalldämpfer mit ner extrem kleinen loch wo die abgase rauskommen! Laut den infos sollte das sogar ca 1-2 ps bringen! Weis da jemand etwas drüber?Muss bezüglich dem nochmal nachfragen und ein paar fotos knipsen!

Mein ziel wäre schon auf 96db zu kommen ohne 2 dämpfer zu montieren

Welchen dämpfer könnt ihr empfehlen?

Lg u danke

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kurze Frage.

Mit was klebt ihr euere Matten im Vergaserraum fest.

Hatte es vor 2 Jahren einmal mit Sprühkleber propiert, der löste sich jedoch nach einiger Zeit und mit ihm die Matten.

Habe jetzt Anti Dröhnmatten von Sinuslive welche selbstklebend sind.

Darüber kommt noch Würfelschaumstoff.

Und jetzt stellt sich halt die Frage des verklebens.

Danke Didi

Bearbeitet von tittndidi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sprühkleber ist eigentlich schon genau richtig. richtig verarbeitet bekommst du den ohne den rahmen zu strahlen nie wieder von dem blech / lack runter.

 

rahmen leicht erwährmen, sprühkleber dünn auf lack / blech und schaumstoffmatten auftragen und leicht antrocknen lassen und dann einkleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde noch bekloppt mit der Ansauglautstärke der Membran.

 

Ich habe nen 200er Block auf Membran gefräst mit MMW 2 Evoline ASS und Yamaha RD350 Membran mit Eckenflitzers RD350 Doppelklappen Membran verbaut.

Ansaugschlauch zum Rahmen, egal ob Pulpur oder ori SI24 Schlauch.

Auspuff Scorpion aber eigentlich auch Latte, es ist das Ansauggeräusch...

 

Der Innenraum ist komplett mit Bitumenmatten und Atu Dämmmatte ausgekleidet incl. Tank, Plastikabdeckung zum Rahmentunnel ist raus, damit ich wenigstens noch bisschen Luft bekomme.

 

Trotz Dämmung bekomme ich Tinnitus bei der Karre, obwohl der ganze  :shit:  im Rahmen mich so schon 2Ps gekostet hat :censored:

 

Jemand noch nen Tip für mich?

 

Thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So denn, nach dem sich die Lautstärke mit verkleben der Bitumenmatten zumindest halbwegs gebessert hat und der Schall zum Teil vorne aus der Hupe rausgekommen ist, habe ich gestern die Plastik Rahmentunnelabdeckung verbaut, mit dem Ergebnis, dass mir der Schall jetzt unter dem Sattel wieder direkt in den Helm reindröhnt...

Dieses verdammte Anssauggeräusch treibt mich noch in den Wahnsinn :-(

By the Way, aufreißen aus Bummeltempo im Vierten mit Plastikabdeckung gibt erst mal nur mööpppp...ohne war problemlos möglich...

Zieht sich idR. dann doch etwas Luft durch die Kaskade wenn das Plastikteil raus ist.

Jetzt erst mal wieder Plastik raus und mal Lappen vorne rein, kein Witz jetzt...

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Jungs, wie alt seit Ihr?

Früher hat euch das nen Kack interessiert wie laut die Mopette war!

Wie wäre es mit einem Rollator?

Weil es nervt! Ausserdem sinkt mit steigendem alter der coolness faktor proportional zur lautstärke des mopeds... Bearbeitet von Seekadett
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information