Zum Inhalt springen

Innenstadt tauglicher Roller? Schallemission!


Erdgeschoss

Empfohlene Beiträge

Der Gedanke ist den gesamten Vergaserraum, also das Volumen unterhalb der Werkzeugboxoberkante, der Smallframe fuer die Airbox zu nutzen. Ev. ne geteilte Box, damit diese gut herausgenommen werden kann. Sie den Vergaser beinhalten.

Die biserher verfügbaren Airboxen sind fuer 37er Vergaser ungeeignet oder nutzen das Volumen nicht vollständig aus!.

Ja Luft soll unterhalb der Sitzbank angesaugt werden, diese muss also ausreichend luftdurchlaessig sein.

Sicher sind die Positionen der Vergaser im Chassis vom Ansauger abhängig, hier kann vermutlich auch nicht jede bedient werden, dennoch sollte am Eingang in die Airbox ein flexibler Uebergang sein, damit ein grosser Teil der Ansauger abgedeckt werden kann.

Wie schauts, kann die Konstruktion jemand leisten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schauts denn aus wenn man einen 90° bogen nach oben an den vergaser baut im asaugbereich? Dann sollte er doch den sprayback gegen das rohr hauen und dann wieder fressen? Dann läuft der sabber nicht in den rahmen sondern zurrück in den motor. Oder vergammelt der Vergasser dann noch schneller?

Alzernativ so ein t-stück (abflussrohr) das unten mit der dazugehörigen kappe verschlossen wird, und einer bohrung mit schlauch nach unten draussen.

Dann sabbert auch nix zurrück in den gaser.

Dann sollte man dich den gesammten raum nutzen können ohne dass überall sie siffe rausquillt?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die idee ist gut, ich denke aber das da bei motoren wie falc oder m200 viel zu wenig luft nachkommt. Ich hab das ja aufm prÜfstand gesehen . Mit sitz drauf 2ps weniger (mit zimlich grosen spaltmass)... Zudem saugt der gaser einen grosen teil vom tunnel der nach vorne geht an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abflussrohr 90Grad hab ich auf 37er Keihin schon probiert, Siffe ist reduziert aber Ansaugeinbußen merklich...

Ich denke nicht dass wir um ne speziell fuer SF angefertige airbox rum kommen. Die muesste doch eigentlich auf grosses Interesse stossen... Krach ist doch uncool oder.. Krach ohne Leistung noch uncooler :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte da ja auch schonmal ein wenig mit Falk drüber gesprochen und mir danach immer wieder Gedanken gemacht.

 

Wichtige hier noch nicht erwähnte Fragen, sind zB:

 

Was mache ich mit Choke und Benzinhahn?

Wo hole ich die Luft her?

 

Irgendwie komme ich immer wieder auf dasselbe zurück. Warum nicht einfach den Raum zur Airbox umbauen?

Weil das saubere bekleben des Innenraums kacke ist, es Probleme mit der Benzinfestigkeit des Schaumstoffs gibt usw.

 

Meine Idee wäre, mann nutzt den gesamten Raum. Aber mit einer Einsatz-Airbox, die den komplett ausfüllt. Meinetwegen aus GFK. Diese wird außen mit relativ dickem Schaumstoff beklebt. So dass sie unter etwas Druck reinpasst. 100% Dicht wird die nicht. der Benzinhahn geht durch, samt Aussparung für die Choke Mimik. Am besten sie wäre in der Mitte Teilbar, so dass man durch das Toolbox Loch trennen kann. Eventuell ineinander Steckbar und mit Splint gesichert oder so. Die Toolbox wird Teil der Airbox. So kann man die dann oben an den Tanklaschen verschrauben und nach unten verspannen.

Ich hoffe ihr versteht, wie ich das meine. So würde jeder Vergaser reinpassen, der auch durch das normale Rahmenloch passt. Oder mit ein wenig Nacharbeit und Verschließen der alten Öffnungen mit vernieteten Platten auch an jeder anderen Stelle,

Angesaugt wird die Luft dann von unter der Sitzbank. Zusätzlich könnte man noch über Löcher unter die linke Backe oder wer mag nach vorne mit Kart Intake Einsätzen (sowas oder sowas) für Frischluft sorgen.

Über eine horizontale Trennplatte mit Öffnung "hinten am Tank" könnte man noch ein wenig die Luft leiten und Schall schlucken.

 

Sind alles nur Ideen. Für die Umsetzung fehlt mir die Zeit und die technischen Fähigkeiten.

 

Wäre natürlich modellspeziefisch. Man bräuchte 2 verschiedene Versionen, wenn man PK und V50 abdecken will.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Choke und Benzinhahn sind ja auch noch da, stimmt - und da ist ja auch noch ein Benzinschlauch. Leicht ist das Vorhaben nicht ...

Deine Ausführungen klingen recht plausibel. Was ich mir jetzt noch nicht vorstellen kann: Wie wird der Vergaser an die Box angeschlossen, oder wird die Box wie eine zweite Haut einfach über den Vergaser drüber gestülpt? Sollte der Innenraum zur Vernichtung der Schallwellen nicht auch noch aus Kammern bestehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hat schonmal jemand versucht, ein twisted tape in das Lochrohr einzusetzen? Damit lässt sich eine Rotation erzeugen und evtl. geht mehr Abgas durch das Lochblech in die Dämmwolle. Je nachdem wie stark verdreht wurde, dürfte sich der Druckverlust in Grenzen halten. Fürchte aber, dass ein spürbarer Effekt auch mit einem gewissen Stau verbunden wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Servus,

 

im Zuge des fortschreitenden Alters habe ich mich um einen leiseren Alltagsroller bemüht. Dabei hab ich eine, für mich erträgliche, Lösung gefunden.

post-3966-0-73274800-1437933523_thumb.jp

 

Den Dämpfer musste ich um ca. 3cm kürzen. Die große Kammer habe ich belassen und das Lochrohr ebenfalls um die 3 cm gekürzt. Schön dumpfer Sound, auch das 4-Takten (Angst-Nebendüse) dämpft ehr angenehm weg. 

 

LG AL

 

Edit: Der Schalldämpfer ist von der Aprilia RS 125, Bj. 06.

Bearbeitet von spanier8877
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Moin,

meine Gedanken zum Membran-Röhren und Siffen:

 

Airbox Prinzip ist wie bei Largeframe absolut sinnvoll.

Bei Karts funktioniert es ohne groß Dämmmaterial über 2 oder 3 Rohre mit 23 oder 30mm Durchmesser, die ca. 15cm in die Box ragen. Volumen der Box ist 4 Liter. Z.B. diese hier:

http://www.prespo.de/shop/images/products/media/P116512_01_Homologationsblatt.pdf

 

So'n Ding in den Rahmen zu bekommen, wäre super, aber schwierig unterzubekommen oder passend neu zu konstruieren.

Vielleicht ein Job für die CMD Monkeys und 3D Druck...

 

Anderer Lösungsansatz: 

Anstatt Werkzeugbox eine Platte mit eben 3 Ansaugrohren à 23 oder 30mm, die 15cm nach innen ragen. Bekommt man oben an der Auflagefläche schön dicht.

Unten fehlt noch ein Kunststoffteil wie bei Largeframe, um den Tunnel abzudichten. Schön wäre eine Ausführung, die an der Unrerseite einen Ablauf hätte, an dem ein Schlauch angeschlossen werden kann, der durch eine der vorhandenen Bohrungen im Bodenblech nach außen geführt wird. Die ganze Abdeckung noch ein wenig wie ne Wanne, tiefster Punkt zum Ablaufschlauch.

(Die beiden Kunststoffteile wäre einigermaßen gut konstruier- und mit 3D Druck produzierbar, dankbarerer Job für CMD Monkeys evtl.?)

 

Abdichten des Ansauger-Rahmenlochs über den ori Gummibalg oder je nach Vergrößerung mit anderen Eigenkreationen...

 

So werde ich es in 2016 angehen...

 

Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Am 20.10.2011 um 14:33 schrieb Tobi - MS:

So schauts bei mir aus:

DSCN6190.jpg

DSCN6191.jpg

Höre nur den Auspuff.

Glaube, dass gerade die "Umlenkung" durch die modifizierte Werkzeugbox sehr viel gebracht hat.

Mit meiner Sitzbank hab ich keine Probleme - scheint genug Luft reinzukommen.

Edith verweist noch auf das ähnliche Topic aus dem LF Bereich - ist zwar bei der Ausganssituation hier (SF) nicht so relevant aber vielleicht gibts da ja noch weitere Anregungen...

Ich habe mal den Eindruck gehabt, dass je nach verwendeter Auspuffanlage (Curlys bei den SFs) da durchaus noch Platz vorhanden ist. Also Platz in die Richtung, dass da ein voluminöserer oder gar ein zweiter Dämpfer hinpassen würde.

Ob sich das nun umsetzen lässt zwei Dämpfer parallel zu betreiben kann ich nicht beurteilen.

In Reihe wurden ja schon öfter mehrere verbaut.

Viel Erfolg.

 

Hi,

kannst du die beiden Fotos bitte nochmal reinstellen - zeigt es nicht mehr an :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information