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Innenstadt tauglicher Roller? Schallemission!


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So, da ja niemand reagiert, führe ich meinen Monolog mal etwas weiter. Das Ding war bisher wirklich laut und mehr oder weniger ungedämmt - der Dämpfer hat eigentlich nur dafür gesorgt, dass sich das Ding nicht wie eine hohle Büchse angehört hat.

 

Da bisher anscheinend nur das kurze Reststück der Dämwolle eine Rolle gespielt hat, habe ich überlegt mit einem innenliegenden Stinger diesen Effekt etwas weiter nach vorne zu verschieben. Ich hab bis dato keine Ahnung, ob das auch in der Praxis so funktioniert, aber der Pott ist deutlich leiser geworden. An der Performance hat sich wohl nichts geändert - ich werde das aber, wie auch die thermische Auswirkung, später noch mal ausführlich beobachten.

 

Was jetzt deutlich stärker zum tragen kommt, ist das Blechgeräusch des Pottes - das war vorher kaum zu hören - jetzt dagegen steht es absolut im Vordergrund. Hinten raus kommt relativ wenig - zumindest im Vergleich zum Ansauggeräusch und dem angesprochenen metallenem Pottgeräusch.

 

Ich würde jetzt meinen, als Mumie würde das noch mal deutlich leister werden (letztens schon getestet), aber es hat keine Woche gedauert und mein Pott hat das Gammeln angefangen, wie die letzten Jahre nicht.

 

Edit fragt: Momentan habe ich ein Rohr als Stinger verwendet, was statt der 22mm des Enddämpfers eher so 23mm hat. Kann man wohl vernachlässigen. Mich würde mal die Erfahrung anderer interessieren - ob sich das irgendwie bemerkbar macht, wenn das Stingerrohr auch ein gelochtes wäre wie beim Enddämpfer.

 

Hat da jemand Infos zu?

Bearbeitet von Motorhuhn
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Ich hab meinem Vergaserraum (SF) ein Update gegönnt. Statt Schaumstoff nun Bitumenmatte und Schaumstoff. Das ist nun wieder ein wenig leiser geworden, zumindest für den Fahrer. 

Leider kämpfe ich - warum auch immer - mit Sprayback.

Nachteil: das Bitumenzeugs wird munter vom Sprit bearbeitet und sorgt dafür, dass überall braune Suppe runterläuft. :thumbsdown: 

 

Würde das Airbox-Projekt sehr begrüssen ...

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Finde das Thema sehr interessant und lese auch eifrig mit. Kann zur Stingerrohr-Thematik aber nicht fachkundiges beitragen. Das Blechgeräusch des Pottes bekommst du aber mit Mumienband ganz gut in den Griff. Das hat bei meinem 55er auch einiges gebracht.

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sagte ich ja bereits - habe aber eben auch Effekte die ich nicht möchte. Neben der Gammelgeschichte (trotz neuem Lack) eben auch ein späterer Resoeinstieg. Der ist bei mir aber ohnehin schon spät genug - vor allem ohne kurzem Vierten.

 

Edit - ich kann mir vorstellen, dass es helfen könnte, dem Pott Schwingungsdämpfer zu verpassen. Also ähnlich den Antidröhnmatten beim Auto usw - und nicht den Pott komplett einzuwickeln. Das dämmt jetzt dann zwar nicht noch mal zusätzlich, aber reduziert eventuell das blecherne Scheppern - welches momentan echt ziemlich ausgeprägt ist.

 

Gibt es eine Bezeichnung für hitzefesten Gummi? Dann würde ich mir mal was besorgen und testen.

Bearbeitet von Motorhuhn
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@motorhuhn

Da bisher anscheinend nur das kurze Reststück der Dämwolle eine Rolle gespielt hat, habe ich überlegt mit einem innenliegenden Stinger diesen Effekt etwas weiter nach vorne zu verschieben. Ich hab bis dato keine Ahnung, ob das auch in der Praxis so funktioniert, aber der Pott ist deutlich leiser geworden. An der Performance hat sich wohl nichts geändert - ich werde das aber, wie auch die thermische Auswirkung, später noch mal ausführlich beobachten.

Hast du davon mal ein Bild ? Ich kann mir das mit dem stinger nicht vorstellen .

Danke

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Hallo Motorhuhn,

 

Dem Lochrohr verabreiche ich eine erste Lage Stahlwolle bevor ich den übrigen Teil vom Dämpfer mit Dämmwolle fülle. Ich stelle mir vor, dass durch das grobe Fasergebinde der Stahlwolle mehr Schallwellen absorbiert werden könne.

 

Zum blechernen Klang vom Resokörper; ich habe hier einen JL aus Niro liegen der ziemlich blechern rüber kommt - da ich ja nicht so auf Mumien stehe und diese ja auch ein relativer Blickfang darstellt, spiele ich mit dem Gedanken den Resokörper mit Anitrutschlack zu beschichten - selbstgemacht, mit hitzebeständigem Lack und Bepuderung aus Quarzsand oder Strahlgut.

Mit einer 2, 3-lagigen Auftragung dürfte das den Blechernen Klang eindämmen.

 

Gruß

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Hallo Motorhuhn,

 

Dem Lochrohr verabreiche ich eine erste Lage Stahlwolle bevor ich den übrigen Teil vom Dämpfer mit Dämmwolle fülle. Ich stelle mir vor, dass durch das grobe Fasergebinde der Stahlwolle mehr Schallwellen absorbiert werden könne.

 

Gruß

Moin!

 

Du stellst Dir vor bedeutet, Du hast es noch nicht getestet? Kann man ja mal versuchen, schadet ja nichts.

 

Nach der Stingergeschichte habe ich das Gefühl, dass der Resoeinstieg deutlicher ist als vorher - hat aber sonst nicht viel an der Performance geändert. Ich kann jetzt halt auch verhältnismäßig leise fahren - was vorher gar nicht machbar war. Natürlich ist die Ruhe ab Reso vorbei - aber das dürfte man auch wirklich nicht eliminiert bekommen.

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Moin!

 

Du stellst Dir vor bedeutet, Du hast es noch nicht getestet?

 

Getestet und für gut empfunden.

 

Wieso jetzt der Dämpfer durch die Verwendung einer Lage Stahlwolle leiser wird, kann ich mir nur so vorstellen, daß eben durch das grobere Fasergebinde recht viel Schall absorbiert wird.

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Das mit der Lage Stahlwolle praktiziere ich auch schon einige Jahre so. Der Effekt ist meines Erachtens eher der, dass die restliche Füllung miz zB. Silent Sport nicht so schnell verkohlt und somit die Dämmung länger hält. Dennoch erneuere ich das ganze einmal im Jahr um laustärkemäßig nicht zu ausfällig zu werden :-D

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Das mit der Lage Stahlwolle praktiziere ich auch schon einige Jahre so. Der Effekt ist meines Erachtens eher der, dass die restliche Füllung miz zB. Silent Sport nicht so schnell verkohlt ...

was es bei mir ja zum größten Teil nicht tut...

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Ne, kein Bild. Hab gebastelt ohne zu fotografieren. Allerdings dachte ich jetzt auch nicht, dass es wert wäre fotografiert zu werden. Wo hängt's denn genau mit der Vorstellungskraft?

Ich glaube an dem stinger selber , der Herr google spuckt auch nix aus.

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genau - erklärt sich spätestens jetzt bestimmt von selber. Hier bleibt weiterhin die Frage ob ein gelochtes Rohr einen Unterschied zu einem mit geschlossener Oberfläche macht? Versuch macht vermutlich auch hier kluch.

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Der Stinger ist das Rohr, das den Endschalldämpfer mit dem Gegenkonus verbindet. Dieses Rohr hat der Motorhuhn verlängert und in den Gegenkonus geschoben.

Okey soweit klar , danke

Aber wie passt das zu der Wolle im ESD, die nur am Ende siffig war ?

Bearbeitet von scott
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genau - erklärt sich spätestens jetzt bestimmt von selber. Hier bleibt weiterhin die Frage ob ein gelochtes Rohr einen Unterschied zu einem mit geschlossener Oberfläche macht? Versuch macht vermutlich auch hier kluch.

ich glaub, das sollte keinen erfolg bringen, eher wird die lautstärke auf das niveau des aussenliegenden stingers wandern.

die schallwelle sucht sich den weg nach draussen und wird nur durch ein lochrohr im belly nicht abgebremst und eliminiert.

sie sucht sich einfach den weg durch die bohrungen und legt dadurch wieder einen kürzeren weg zurück.

das mit dem phänomen der nur hinten beaufschlagten dämmwolle, würde ich evtl. auf eine ziemlich hohe geschwindigkeit der schallwelle schieben, sprich kleiner bis zu kleiner stingerdurchmesser. sicher bin ich mir da aber auch nicht. könnte natürlich auch sein, das die wolle unterschiedlich fest gestopft war und der schall gar keinen bock hatte, sich an der zu fest gestopften wolle den kopf zu stoßen.

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aber echt Null - die war reinweiss, ohne jegliche Berührung mit irgendwas, was das Zeugs dunkler machen könnte.

stinger/dämpfer hat 22mm, thermisch immer unauffällig. letztens hatte ich einen Versuch mit 25mm, aber das war nicht nur lauter sondern hat auch den ganganschluss zum vierten verschlechtert.

Bearbeitet von Motorhuhn
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Fangen wir mal mit dem ersten Schritt an - Inlay aus der Hülse gezogen. Das sah von Aussen her schon erneuerungswürdig aus - obwohl ich auch schon deutlich verbrauchtere Dämpfer zerlegt habe. Bild unten, ist Dämpfer-Anfang - entsprechend dort wo ich das Zeugs festhalte das Dämpfer-Ende.

 

Scheint mir logisch, dass die Wolle am Anfang dunkler und verbrauchter scheint:

 

attachicon.gifD1.JPG

 

 

Dem ist aber nicht so. Wenn ich die oberste Schicht entferne, ist die darunterlegende Wolle quasi jungfräulich. ....

 

 

Moin,

 

das sieht für mich so aus, als würde ein Teil der Abgase vorne am Blech vorbeigehen und aussen rum nach hinten wandern. Dadurch wir ev. verhindert, dass es zu einem Gasaustausch zwischen Lochrohr und innerer Wolle kommt. Ist das einzige, was mir zu dem Bild einfällt.

 

Grüsse

Olof

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Könnte theoretisch sein - aber wieso sich die Gase den komplizierten Weg suchen sollten - und nicht einfach durch die Mitte flöten - ist mir schleierhaft. Klar - das Ding ist nicht rundherum Gasdicht montiert - aber halt auch nicht so, dass man da großartig was durchziehen könnt...

 

EDIT meint - wenn sich die Abgase den einfachsten Weg suchen würden, dann hiesse das ja, dass es sich einfacher aussenrum - und vor allem (am letzten Drittel) durch die gestopfte Wolle blasen ließe, als mittig durch die freien 22mm zu tröten. Das ist doch seltsam...

Bearbeitet von Motorhuhn
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Klar ist das merkwürdig, aber Fakt ist, dass die Verunreinigung der Wolle eher danach aussieht. Ich find ja Reso mit umlenken von Druckwellen schon Wunderwerk, wer weiss was da für Druckwellen wo auftreffen, Gegenschall (wiederum Druckwellen) erzeugen, warm/kalt Effekte bei Spaltbreiten, etc. ... Drum halt ich mich eher an das was ich sehe und nicht an "das war schon immer so, das kann nicht sein" -> So als Denkanregung gemeint....

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Ich hab da ein Schaubild in Erinnerung wo es um Druchströmung von Spalten und Verengungen geht. Leider find ich das im Netz nicht mehr, deswegen mein Gedanken Protokoll. Demnach kann bei zu grossen Winkeln nicht der gesamte Querschnitt genutzt werden. Ich hoffe man erkennt was ich meine.

 

EDIT: Das könnte man z.b. umgehen in dem man erst ein Stück Rohr zwischen Gegenkonus und Enddämpfer macht, wie es eigentlich bei vielen anderen Mopeten der Fall ist. Wahrscheinlich ist dann der Dämpfer auch effektiver.

post-11579-14074184126427_thumb.jpg

Bearbeitet von mika4real
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    • Nein, Es gibt nur den Unterschied zu der 1.ten Serie / 4 Eck Logo Kaskade in der Länge. Bei der Special ist halt die Form gepresst wo später die Kunststoff Kaskade dran soll. Das ist bei der 50N (Rundlenker) nicht gepresst.  Dem Lenkschloß nach hast Du ja eine Special. Dann stimmt das schon mit Blech. Ich würde es ca. 5mm weiter nach oben ausrichten, Hinten kann man das gut anpassen. Da sind innerhalb der einzelnen Karosserien auch Fertigungstoleranzen von einigen mm.   Leider kann man bei Repblechen niemals eine 100% Passform erwarten! Das klappt nur im SIP Video so gut das es in ner halben Std verbaut ist   
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    • Danke, lieber Hoffmannfahrer. Erste Seite ist fertig. 😎👍 Dabei Tore, Punkte, Meisterschaft auf WDR2 hören, unbezahlbar. Und gleich ein kühles Blondes. 😀 Jetzt brauche ich noch Dreck aus der Dose.
    • Suche Vespa  Rally schwingenabdeckung mit Gravur.  Danke    Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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