Zum Inhalt springen

"AIRBOX" anne PX dranneschrauben?


gravedigger

Empfohlene Beiträge

war heute beim köpfe fräsen, dann kommt so ein alter typ in die halle rein, der aussieht wie albert einstein und wollte eine schraube für wendeplatten haben.

als er die köpfe sieht stürzt er sich gleich drauf und erzählt von seinen rennkarts und motoren etc. hat mich eine stunde von der arbeit aufgehalten vor lauter fachsimpelei. der chef hat ihn gekannt, ist 67 jahre und lebt vom kart tuning und macht jetzt nur noch vergaser dazu (früher auch komplette motoren etc.) .

ist mit den dingern in ganz europa unterwegs.

auf alle fälle meinte er, als auch noch die koso vergaser rumlagen (haben ihm sehr gut gefallen und wollte gleich einen für seinen frisierten 50er automatenroller), welche luffi wir so fahren und wie der ansaugweg aussieht.

meinte auch, dass die schaumstofffilter (ramair) scheisse sind, weil die zumachen.

haben bei den karts viel probiert und nichts funzte.

dann kam die vorschrift, dass airboxen wegen der lautstärke verbaut werden müssen. dann hat sich aber rausgestellt, dass die airboxen sogar leistung bringen, weil die luft beruhigt ist.

er meinte, der trick dabei ist nur, dass die box direkt an den gaser muss, und die kiste ein öffnung braucht, die so gross wie der gaserdurchmesser ist und aus einem rohr besteht,dass min. 50mm in den hohlkörper reinsteht.

weil er dann gleich so begeistert war ist er nach hause gefahren und hat mir eine alte airbox geholt zum testen (stelle ich morgen mal bilder ein) . er hat auch schon aus tupperware boxen für die kart gebaut :-D

leider ist die etwas gross für unter die backe bei px.

aber eigentlich könnte man so eine box laminieren, dass die vor dem vergaser und unter der backe sitzt, weil die form von dem teil egal ist (nach seiner aussage).

hat schon jemand versuche mit so airboxen gemacht?

wären doch 2 fliegen mit einer klappe.

mehr leistung und leiser :love:

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi harald,

hab mal kuez auf'm prüfstand die airbox vonner cagiva mito auf den 32er vhsa gesteckt. aber nicht groß die bedüsung angepaßt. fakt war, daß die kiste weiter ausgedreht hat. ging bis 10.200. mußt du mal das 166er danke topic durchschauen. da habe ich die vergleichskurven drin.

die mito airbox ist aber zu groß und zu schwer um dauerhaft untergebracht zu werden. war nur spaßeshalber. aber der ansaugdurchmesser von 64 mm paßt auf viele größere mikunis und dellos.

vile grüße!

marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat er etwas von der größe im Verhältnis zum Hubraum gesagt?

Zum Modellieren der Airbox

Ich würde einen altes Federbein ohne Feder einbauen, das der Motor voll eingefedert ist. In den Holraum vor dem Vergaser eine Mülltüte, welche über einen Schlauch mit 2 Komponenten PU-Schaum gefüllt wird . Wenn der Schaum ausgehärtet ist, das überschüssige Material wegfeilen und davon mit Trennmittel einen Abzug aus harzgetränktem matten herstellen. Geschickt aufschneiden und nachdem der Kern entfernt wurde zusammenlaminieren und Vergaseranschlussstück anlaminieren- Fertig

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat er etwas von der größe  im Verhältnis zum Hubraum gesagt?

Zum Modellieren der Airbox

Ich würde einen altes Federbein ohne Feder einbauen, das der Motor voll eingefedert ist. In den Holraum  vor dem Vergaser eine Mülltüte, welche über einen  Schlauch mit 2 Komponenten PU-Schaum gefüllt wird . Wenn der Schaum ausgehärtet ist, das überschüssige Material wegfeilen und davon  mit Trennmittel einen Abzug aus harzgetränktem matten  herstellen. Geschickt aufschneiden und nachdem der Kern entfernt wurde  zusammenlaminieren und Vergaseranschlussstück anlaminieren- Fertig

:-D

<{POST_SNAPBACK}>

denke, die grösse bei der px ist bauartbedingt fix.

so ähnlich habe ich mir das auch gedacht.

nur aus styropor und dann mit aceton den kern auslösen.

habe mal so luffigehäuse für den käfer gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

hat schon jemand versuche mit so airboxen gemacht?

[...]

<{POST_SNAPBACK}>

Ja. Piaggio von 1954 bis 1962/3. Und würdest Du Dich nicht immer nur mit Warzentechnik beschäftigen, wüßtest Du das auch. Das Konzept hat es erfolgreich zur "Serie" geschafft. (War an jeder GS montiert und nicht nur auf "min. 50mm", sondern sogar exakt auf Resonanz berechnet.) Bringt m.E. aber nur etwas, wenn Die Luft in der Airbox nicht nur durch Volumenvergrößerung, sondern auch durch Umlenkung "gebremst" wird. (Also etwa eine Luftkiste bei Dir zwischen Rahmenloch und Rüsseltrichter brächte nicht ganz den Effekt.) Hinzukommt, daß die Ausdehnung der Airbox in Lufteinströmrichtung (also 90° zur Ventouri-/Trichteröffnung) recht großzügig bemessen sein sollte. Da hast Du aber bei Warzenrahmen und der dort üblichen Vergaseranordnung ganz fix ein Problem: Die meisten sind ja schon froh, den Rüssel selber unterzubringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also so nahe wie möglich am vergaser drann ist auch nur teilrichtig. für nen kartmotor scheints ja zu stimmen. der hat allerdings ja auch etwas andere randbedingungen als ein vespa motor. es gibt ne formel, nach der man für den auslegungspunkt des motors, die optimale länge der verbindung zwischen airbox und drosselschieber und das optimale volumen der box ausrechnen kann. ich muss da mal in meinen ladungswechsel vorlesungsunterlagen suchen. fakt ist das eine airbox die optimale lösung zu sein schein. das sagte wenigstens damals mein prof. allerdings sollte man auch hierbei wie sonst möglichst auch versuchen die luft aus dem rahmen oder von aussen und nicht von unter der backe zu saugen. also wenn schon arbeit in ne airbox stecken dann wenigstens in eine die nicht kochen heisse kühlluft ansaugt.

ich habe immer schon mal überlegt, ob es nicht sinn machen würde eine airbox unter den tank einzubauen, die ihre luft aus dem rahmen oder durch den rahmen (z.b. da wo bei der lusso das loch der getrenntschmierung ist) saugt. und die als großer stutzen aus dem beruhigerschlauch loch kommt, und die dann mit nem nicht geriffelten schlauch an den vergaser geflanscht wird. bin aber bisher nie dazu gekommen damit mal rumzuprobieren.

gr.

c.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal das bild.

der typ meinte, dass ding sollte direkt am gaser hängen und nicht an einem schlauch. sonst wäre ja der rahmentunnel schon die airbox bzw. könnte man den leicht umbauen.

ausserdem haben die mit den versuchen rausgefunden, dass die grösse und die form nicht so entscheidend ist.

die auf dem bild ist für einen 62er flansch gedacht und für einen 100ccm kart. die machen 23000 umdrehungen. sollte also für einen 221er mit maximal 9000 umdrehungen locker reichen.

ps: der typ hält nichts von rechnen, prüfstand und so.

die machen alles mit versuchen auf der strecke.

er meinte auch, dass die gerechneten und prüfstandeingestellten karts im rennen meist probleme mit der haltbarkeit haben.

post-1567-1124030322.jpg

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man jetzt noch die Airbox so montieren kann, daß die Ventouriöffnung/Trichterkante IN der Airbox bzw. bündig mit der Airboxwand steht, ist das schonmal nicht schlecht. (Anschluß zum Rahmen mal vernachlässigt.) So wie es abgebildet ist, hast Du effektiv eine Trichterverlängerung -> mehr Nm bei weniger Drehzahl.

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die firma scooter-attack hat sowas im programm, wird von automatikern gerne samt tillotson vergaser verschraubt. leise machen die dinger, das steht fest. leistungmäßig ist allerdings, zumindest auf dem prüfstand, wenig nachzuweisen. allerdings liegen da halt auch keine drehzahlen in der von dir genannten höhe an. ich schätze dass die bedeutung der abstimmung der gesamtkette auch schon was mit den drehzahlen bei denen leistung gefragt ist zu tun hat.

ein mir bekannter kartschrauber (der alles auf dem prüfstand testet) meint übrigens dass die altschülermäßig mit popometer gemachten karren gerne mal probleme mit der leistung haben. das ist aber wohl ein streitpunkt den man mit reinen argumenten nicht beilegen kann, da schwingt wohl auch ein wenig glaube und gewohnheit mit.

habe übrigens mal einen prüfstand bedient bei dem vor dem lauf die leistung vom besitzer geschätzt werden sollte. bezahlt wurde dann ein euro pro ps abweichung. absoluter gewinner war ein kandidat der sich bei seiner smallframe um erstaunliche 21ps verschätzte. in der größenordnung um 10 war nicht selten. beim einzelnen mag das popometer funktionieren, im großen und ganzen habe ich aber so meine zweifel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es mit box leise ist und die gleiche leistung wie ohne schlauch bzw. filter bringt reicht (mir) das schon.

der schlauch zum rahmen macht bei mir so 1 ps aus.

wenn man bedenkt, was die tassinari kostet und nur 1 ps bringt sind die kosten für so ein box relativ gering, falls das funzen würde.

wenn sie noch 0.5 ps drauflegt ist es dann noch besser.

@amazombi

gib mal die bestellnummer an, damit man das anschauen kann im onlineschopp.

kennst ja die probs für nichtautomatenfahrer und bedienung des tuning- portals.

hatte der SF fahrer 21ps zuviel oder zuwenig? :-D:-D:-D

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der SF-Fahrer hatte sicher 21 zu wenig. Dafür aber bestimmt eine Airbox. (:-D)

Zum Scootamatik-Portal: nachdem das Zeug von da auch kaum ohne Bearbeitung passen wird, würde ich das mal billigst mit sowas hier antesten. Hat sogar einen gewißen Mehrwert :-D

FAXE_01l_2002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ps: der typ hält nichts von rechnen, prüfstand und so.

die machen alles mit versuchen auf der strecke.

er meinte auch, dass die gerechneten und prüfstandeingestellten karts im rennen meist probleme mit der haltbarkeit haben.

<{POST_SNAPBACK}>

ein mir bekannter kartschrauber (der alles auf dem prüfstand testet) meint übrigens dass die altschülermäßig mit popometer gemachten karren gerne mal probleme mit der leistung haben. das ist aber wohl ein streitpunkt den man mit reinen argumenten nicht beilegen kann, da schwingt wohl auch ein wenig glaube und gewohnheit mit.

dat is wie so oft in forschung und entwicklung, eins macht nicht glücklich, es ist immer eine gelungene und vor allem gekonnte kombo aus den zur verfügung stehenden mitteln.

nur prüfstand und rechnen ist scheisse ganz klar, die reihenfolge ist ganz eindeutig: erst rechnen dann prüfstand, dann erprobung und optimierung in der praxis und unter umständen noch mal von vorn mit den gewonnenen ergebnissen. ist genau wie mit deinen zylinderköpfen: cad -> cnc -> test -> verbessern.

c.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hab nochmal das damalige Gutachten rausgesucht. Blaue und schwarze Kurve mit Cagiva-Mito Airbox. Gelbe Kurve ohne Box/Luftfilter offen angesaugt. Mit Box war das Ansauggeräusch kaum noch wahrnehmbar.

G89sjrjw.jpg

Das ist die Box, leider auf Vespa nicht adaptierbar, da viel zu klobig:

Marc_Motor5.jpg

Bei Hochleistungszweitaktern wie z.B. Moto GP 250ern sind die Vergaser komplett IN der Airbox und saugen dort offen an. Feine Sache.

Hier noch ein Bild von "Wasserburschi". Er hat einen Poliniplastikansaugtrichter (ursprünglich für 24er PHBL) auf einen 32 VHSA geschraubt. Das Ansauggeräusch soll dadurch auch ordentlich gesunken sein. Ist eigentlich keine Airbox, sondern eher ein umlenkender Ansaugtrichter:

C4k528Jd.jpg

Keine schlechte Idee ;)

post-230-1124086319_thumb.jpg

Bearbeitet von marc74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Hochleistungszweitaktern wie z.B. Moto GP 250ern sind die Vergaser komplett IN der Airbox und saugen dort offen an. Feine Sache.

<{POST_SNAPBACK}>

Also wie bei den Smallframes :-D ! Oder ist der Raum da schon zu groß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir sowas schon gedacht :-D( . Die Frage ist halt die, was ich bei der SF tun kann um diesem Airbox-Prinzip etwas näher zu kommen, z.B. Rahmen unten "verschließen" und oben so trichterförmige Einlässe, so wie beim Kart-Guru?

Ist zwar nen Bißchen Off-Topic, aber andererseits eben doch nicht... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schonmal nachgefragt, wieviel das noch "bringt", wenn der Vergaser ordentlich bedüst ist - selbst wenn da alles auf Resonanz getrimmt ist? Und dann mal nachgefragt, wieviel Aufwand das ist? Das Ausgangsziel des Topics, alles leiser zu bekommen, solange man kein Ferd damit von der Koppel jagt, ist m.E. schon mit irgendeinem Kasten bzw. einem ausreichend dimensionierten/scharf genug gebogenen Rohrbogen erreicht.

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich seh' das wie lacknase, der aufwand steht in keinem verhältniss zum ergebniss. bei der von marc geposteten kurve hat der motor ja eigentlich auch leistung im relevanten bereich verloren (also im anstieg). abgesehen von der gesunkenen lautstärke ist das nicht so spannend.

bei einer smallframe ist geräuschmässig einiges zu holen wenn man den rahmen im betreffenden bereich mit dämm-matten dämmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
war heute beim köpfe fräsen, dann kommt so ein alter typ in die halle rein, der aussieht wie albert einstein und wollte eine schraube für wendeplatten haben.

als er die köpfe sieht stürzt er sich gleich drauf und erzählt von seinen rennkarts und motoren etc. hat mich eine stunde von der arbeit aufgehalten vor lauter fachsimpelei. der chef hat ihn gekannt, ist 67 jahre und lebt vom kart tuning und macht jetzt nur noch vergaser dazu (früher auch komplette motoren etc.) .

ist mit den dingern in ganz europa unterwegs.

auf alle fälle meinte er, als auch noch die koso vergaser rumlagen (haben ihm sehr gut gefallen und wollte gleich einen für seinen frisierten 50er automatenroller), welche luffi wir so fahren und wie der ansaugweg aussieht.

meinte auch, dass die schaumstofffilter (ramair) scheisse sind, weil die zumachen.

haben bei den karts viel probiert und nichts funzte.

dann kam die vorschrift, dass airboxen wegen der lautstärke verbaut werden müssen. dann hat sich aber rausgestellt, dass die airboxen sogar leistung bringen, weil die luft beruhigt ist.

er meinte, der trick dabei ist nur, dass die box direkt an den gaser muss, und die kiste ein öffnung braucht, die so gross wie der gaserdurchmesser ist und aus einem rohr besteht,dass min. 50mm in den hohlkörper reinsteht.

weil er dann gleich so begeistert war ist er nach hause gefahren und hat mir eine alte airbox geholt zum testen (stelle ich morgen mal bilder ein) . er hat auch schon aus tupperware boxen für die kart gebaut :-D

leider ist die etwas gross für unter die backe bei px.

aber eigentlich könnte man so eine box laminieren, dass die vor dem vergaser und unter der backe sitzt, weil die form von dem teil egal ist (nach seiner aussage).

hat schon jemand versuche mit so airboxen gemacht?

wären doch 2 fliegen mit einer klappe.

mehr leistung und leiser :love:

Hi, wollte den Beitrag nochmal nach oben holen. Trage mich auch gerade mit dem Gedanken eine Airbox aus dem Kartsport zu verwenden. Googel hat mir einen Ueberblick verschafft. Hat jemand noch einen Tip für eine Box die ohne Verbindungsgummi auskommt und direkt aufgrund der kleinen Ausmasse direkt am Gaser (für eine PX) zu platzieren wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

habe auf der suche nach einer airbox ausn kart-sport das hier gefunden:

twinslot_schwarz.jpg

Ausgezeichnet dimensionierte AirBox, die über mitgelieferte Adapter, auf Vergaser mit 28, 35 und 50 mm Anschlußweite am LUFTFILTER passt.

Die Kartbox verfügt über zwei Filterelemente im angesagten Double Layer Verfahren.

Die massive Box dämpft nicht nur das Ansauggeräusch, sie sorgt auch für einen gleichmäßigeren Luftstrom und damit für leichter abzustimmende und leistungsfähigere Vergaser.

Die Twin Slot AirBox ist so dimensioniert, dass sie mit ihren mehr als 1500 mm2 Ansaugfläche locker und problemlos 28er Vergaser bedienen kann.

-Durchmesser 9 cm, Länge 24 cm-

schaut aufn ersten blick recht klein aus. hat die zufällig schon mal wer auf einen Vergaser >30 mm versucht? Mit dem 50 mm Anschluß könnte das schon irgendwie aufn 34er Koso draufpassen.

Bearbeitet von guessinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts auch bei Scooter Attack.

MF18.00220

http://static1.scooter-attack.com/pics/xxl/et-mf1800220.jpg

Mit den 28 / 35 / 50mm Anschlüssen kann die Airbox natürlich auch auf die gängigen Vergaser montiert werden! Sollte bei eurem Rollermodell nicht genügend Platz für die Montage der Airbox vorhanden sein, bieten wir dir zusätzlich passende 45° und 90° Montageadapter an. Mit 175mm Länge und 90mm Durchmesser, eine perfekte Grösse für Roller.

Passt bei mir ned unter die Backe bei der PX, auch ned unter den Tank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information