Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

On 3/22/2016 at 3:08 PM, gravedigger said:

 

Arbeitssicherheit

Beim Arbeiten mit Winkelschleifern sollte eine Schutzbrille und schwer entflammbare Baumwollkleidung getragen werden. Beim Trennen von Werkstücken, die danach zu Boden fallen, sind Sicherheitsschuhe sinnvoll. Wenn der Arbeitsgang es ermöglicht, sollten Winkelschleifer immer mit beiden Händen gehalten werden; das gilt auch für die kleineren sogenannten Einhandwinkelschleifer. Aufgrund des hohen Geräuschpegels ist bei längeren Arbeiten das Tragen eines Gehörschutzes notwendig. Niemals darf ohne die passende Schutzhaube des Gerätes gearbeitet werden; diese ist nicht nur beim Zerplatzen der Scheibe ein wichtiges Teil, sondern verhindert auch ein Berühren der Scheibe aus Richtung der Griffe und Bedienungselemente der Maschine.

Unbedingt zu vermeiden ist auch das Schruppschleifen mit Trennscheiben – hier besteht erhöhte Berstgefahr, da bei diesen Scheiben das stabilisierende Glasfasergewebe nur außen aufgebracht ist und beim Schruppschleifen als erstes durchgeschliffen würde. Das Schleifmittel hat dann den starken Axialkräften nichts mehr entgegenzusetzen. Für das Schruppschleifen gibt es entweder Fächerscheiben oder dickere Schruppscheiben, bei denen auch im Schleifmittel noch stabilisierende Gewebelagen eingebettet sind.[1]

Alle Scheiben besitzen ein Haltbarkeitsdatum, das vom Hersteller auf der Scheibe angegeben ist und normalerweise drei Jahre beträgt.

Beim Arbeiten mit Winkelschleifern entsteht, wie bei allen Schleifvorgängen, Abrieb. Durch die hohe Drehzahl des Werkzeuges wird an der Bearbeitungsstelle sehr viel Wärme frei. In der Metallbearbeitung, vor allem beim Schleifen von Stahl und Guss, werden die Späne daher glühend mit hoher Geschwindigkeit weggeschleudert (Funkenflug). Wenn diese glühenden Partikel in größerer Menge konzentriert auf brennbares Material auftreffen (dazu gehört auch ungeeignete Kleidung des Bedieners), besteht akute Brandgefahr, beim Auftreffen auf Glas- oder Keramikflächen (z. B. Fliesen) Einbrandgefahr. Ebenso können Schleiffunken in Spalten oder Hohlräume eindringen und dort zu versteckten Glimmbränden führen, die eventuell erst nach Stunden Flammen zeigen.

Beim Trockenbearbeiten von Stein und Beton ist aufgrund der starken Staubentwicklung eine geeignete Absaugung sinnvoll. Eine Alternative dazu ist das Nasstrennen, der Winkelschleifer muss jedoch von seiner Schutzart her dafür geeignet sein.

Bei gewerblich eingesetzten Winkelschleifern ist eine jährliche Sicherheitsüberprüfung nach UVV in Verbindung mit den VDE-Vorschriften vorgeschrieben.

 

Soll das heiszen dasz ich nunmehr mit feinripp aermellos, 80iger boxershorts und flip flops auszerhalb des Gesetzes stehe (so ala western outlaw, mit rotem halstuch gegen die staubentwicklung)??

Was macht da die indische schwerindustrie, die koennen ja zusperren!!

Ein Skandal solch ueberregulative Gesetze.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb insidedev:

 

 

 

Dann ist der Kicker, die Welle und wohl mindestens die Rückholfeder im Sack. Mit Glück und den Ratschlägen zur Flexbenutzung kannst Du event den Kicker oder die Welle retten.

 

Deckel runter sollte auch ohne Talent machbar sein, sind ja nur ein paar Muttern ;-)

 

So hop, ab in die Werkstatt und Fodos her.

Ich danke dir .Es gibt ja auch ne Menge netter Lambrettafahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.2.2016 um 09:48 schrieb Allrounder:

Von HPI kommt, auser einem Link zur Newsletter-Anmeldung, keine Antwort.

Ich hatte wohl den besseren Kontakt zu HPI. :whistling: Nach einigen Erläuterungen, was für die Varitronik gebraucht wird, gab's folgende Aussage von Willy: HPI kann den "Pitsch-Kröber"-Drehzahlmesser für Varitronik liefern. Die Varitronik ist ganz ähnlich aufgebaut, wie die HPI-Zündung "System 210". ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb T5Rainer:

Ich hatte wohl den besseren Kontakt zu HPI. :whistling: Nach einigen Erläuterungen, was für die Varitronik gebraucht wird, gab's folgende Aussage von Willy: HPI kann den "Pitsch-Kröber"-Drehzahlmesser für Varitronik liefern. Die Varitronik ist ganz ähnlich aufgebaut, wie die HPI-Zündung "System 210". ;-)

 

Er hat sich dann doch noch gemeldet. Mir gegenüber sagte Willy, dass er noch an der Varitronik testen müsste. Er wollte sich dann wieder melden.

Bearbeitet von Allrounder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb gravedigger:

wo ist eigentlich das problem?

 

das ist ein kröber C21, den gibt es doch schon lang und so einer liegt bei mir untätig rum, weil ich jetzt spritze mit mmb fahre.

 

Wenn Du Ihn verkaufst, Zustand und Preis annehmbar sind, komme ich bei Dir vorbei und hole in ab.:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

 Könnte mir jemand zur Höhe des Ladestroms einen Tipp geben. Hab eine 11 Ah Batterie und es gehen bis 0,19 A rein. Man liest immer von 1/10tel - also in meinem Fall von 0,1 A. Sind die 0,19 zu hoch oder ist alles im grünen Bereich?

 

Danke im Voraus. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung.

gruss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Barbarix:

Hab eine 11 Ah Batterie .... Man liest immer von 1/10tel - also in meinem Fall von 0,1 A.

1/10 von 11 = 1,1 - nicht 0,1 ;-)

Ladestrom ist abhängig vom Ladezustand der Batterie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal wieder eine Tachofrage. S2 Tachonadel in der Vergangenheit genaue Anzeige und Laufruhe. In der letzten Zeit jedoch Lauf immer unruhiger (+/10 km/h). Deshalb kurz ausgebaut, die Welle geschmiert und auch wenig WD40 in die Aufnahme der Welle im Tacho. Jetzt läuft der Tacho wieder ruhig. Nur zeigt er jetzt durch die Bank geschätzte 10 km/h zu wenig an. Ich schieb das auf das WD40. Hätte ich wohl nicht machen sollen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb benji:

Hab mal wieder eine Tachofrage. S2 unruhiger (+/10 km/h)....die Welle geschmiert ...durch die Bank geschätzte 10 km/h zu wenig an.

Die richtige Welle (kleiner/großer Vierkannt) hast Du verbaut?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte die kurze Entscheidungshilfe:

 

RT 195, 30er Dellorto, 60/110 Welle

Habe einen alten PM25 hier, passt überhaupt nicht mehr ran, nur unter Spannung mit Eigenbau Halter zu montieren. drückt das Floorboard hoch, Kickstarterschrauben schlägt in den Dämpfer...

--> Neuer Auspuff soll her

- BGM Clubman passt vermutlich am besten/stressfrei ran, Optik aber nach Möglichkeit wie PM oder zur Not eben JL mäßig. 

- Also JL 1? Passen die mit dem höher gelegten Zylinder noch gut ran?

-Wie sind die aktuellen PM Anlagen? Passen die besser?

 

Habe keine Lust etwas zu basteln und dann doch mit gerissenem Auspuff/Halter irgendwo stehen zu bleiben...

Spätestens dann kauf ich eh einen Neuen!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3. November 2015 um 12:59 schrieb T5Rainer:

Das führt nicht zwangläufig an's Ziel.

 

Ich habe eben die Lagerlänge an 5 Kupplungsspinnen (3 x Innocenti, 2 x Serveta) vermessen.

Von 20,0mm bis 20,4mm war alles dabei.

 

Wenn man nicht zufällig die zum Crownwheel passende Spinne erwischt, muß eben etwas nachgearbeitet werden.

 

Lambrettateile passen nun mal nicht einfach so - also ohne spanende Bearbeitung. :whistling:

 

Habe ein Problem mit der BGM Super Strong.

Crown wheel blockiert wenn die Spinne (mit 66NM) angezogen wird. 

Im ausgebauten Zustand sieht es aber nach einem Überstand der Spinne aus (Augenmaß 0,12mm), beides flutscht ohne Mutter auch wie es soll.  

Ist die Bronze Buchse auszutauschen oder muss ich echt ein neues Ritzel nacharbeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde erst mal messen ob da wirklich ein überstand ist. augenmaß im zehntelbereich ?   respekt. sollte zuwenig überstand sein, kupplung umtauschen.

 

manchmal liegt es aber nur an der scheibe unter dem korb.

ist diese zu dünn oder verschlissen kann es sein das diese sich beim festziehen verformt und dann schleift.

hatte ich schon einige male.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Lambrookee:

2. Stelle hinter' m Komma...

sind das noch 1/10 oder knapp schon Hundertstel?

für den einen sind es 1,2 zehntel für den anderen 12 hundertstel...

Bearbeitet von clash1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎26‎.‎03‎.‎2016 um 23:33 schrieb benji:

Hab mal wieder eine Tachofrage. S2 Tachonadel in der Vergangenheit genaue Anzeige und Laufruhe. In der letzten Zeit jedoch Lauf immer unruhiger (+/10 km/h). Deshalb kurz ausgebaut, die Welle geschmiert und auch wenig WD40 in die Aufnahme der Welle im Tacho. Jetzt läuft der Tacho wieder ruhig. Nur zeigt er jetzt durch die Bank geschätzte 10 km/h zu viel wenig an. Ich schieb das auf das WD40. Hätte ich wohl nicht machen sollen, oder?

 

So, flux mal meine eigene Aussage korrigiert, war halt schon spat als ich das geschrieben hatte.

 

Vielleicht kann mir jetzt jemand weiterhelfen? Weil, ich find das schon ein interessantes Phänomen. Woran könnte das denn liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Dienstag, 29. März 2016 um 11:29 schrieb benji:

 

So, flux mal meine eigene Aussage korrigiert, war halt schon spat als ich das geschrieben hatte.

 

Vielleicht kann mir jetzt jemand weiterhelfen? Weil, ich find das schon ein interessantes Phänomen. Woran könnte das denn liegen?

Ich tippe mal, dass der Tacho auch schon VOR der WD40-Aktion zu viel angezeigt hat, weil sowieso die allermeisten Tachos zu viel anzeigen, was aber aufgrund des unruhigen Tacholaufs visuell nicht vernünftig erkennbar war. Der unruhige Tacholauf kam ggf. aufgrund einer schlecht geschmierten Tachowelle zustande, was du mit der WD40-Aktion nun behoben hast. Jetzt läuft der Tacho ruhig und zeigt nun laufruhig ca. 10km/h zu viel an.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb T5Rainer:

Freu Dich. So kannst Du wide rim ohne zusätzliche Scheiben unter dem Konus verbauen.  ;-)

 

Die Scheibe kann oder soll man weg lassen? Bei mir sah es mit den gebrauchten Bremsbelägen aus als wenn Sie nach innen über standen.

 

vor 9 Minuten schrieb ace:

Mir geht's eigentlich um Bremsbelag und Bremsfläche der Trommel axial gesehen. Aber das sollte dann ja passen.

 

Genau das wäre interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ist den einer von Euch demnächst beim Open Day bei Sip und kann da Mal auf den Busch klopfen wie es da mit gewissen Projekten steht für die Fünf.   Leider ist Sip nicht in meinem Einzugsgebiet daher die Bitte an andere.    
    • Nachdem ich alles so angeschlossen  habe, dass es eigentlich falsch aussieht, muss ich sagen, dass Teil gefällt. Hab zwar diesen ganzen Schnickschnack noch nicht eingestellt, die Grundeinstellungen für km/h, Tank- und DZM passen aber werkmässig. Fazit: 3 Zeiger, die in allen  Fahrzuständen nicht wackeln wie ein Lämmerschwanz, gepaart mit guter Hintergrundbeleuchtung und auch guter Sichtbarkeit der Digi-Anzeigen. Gefällt mir gut.   Einziges Manko, die Stecker hätte man wie original machen sollen, damit sie a.) sicher einrasten und b.) nur richtig herum eingesteckt werden können. Dafür hätte ich auch eine  Zehner mehr gezahlt aber das ist wohl Jammern auf hohem Niveau.
    • Ja, das war stark. Und beide sitzen geblieben.  Der Kampf wird in 2024 noch öfter ausgefochten werden...
    • https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-vmc-crono-177-ccm_84140510?usrc=vmc crono 177 Finde es schade, dass du nicht einfach mal danach gesucht hast ☺️ 
    • Ich hab das jetzt mit den VBB/T4/VGLA/MV150S/Acma schon so gemacht und mit bissl Feingefühl hat das immer geklappt. Im Wiki hier müsstest du mal gucken was da unten rein kommt…da kenn ich mich nicht aus……ist aber rein technisch identisch.  Definitiv keine Weltraumforschung 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information