Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben

ich finde das Bridgepice Befestigungskit nicht in den Shops, gibt es das nicht mehr? Gesucht hab ich in den gängigen deutschen Shops

  • Antworten 38,1Tsd
  • views 2,7Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)  

  • Humma Kavula
    Humma Kavula

    Das ist das Buch, was man sich kauft, bevor man sich ne Lambretta kauft 

  • scooterlenni
    scooterlenni

    Ich antworte mir mal selber. Passt mit ein wenig Nacharbeit am Schliessblech ganz gut. Mir gefällt das so jedenfalls. Probefahrt steht noch aus. Zu kalt.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

shit...doppelpost

 

Bearbeitet von HerbertK

Geschrieben

Moin,

 

ich versuche gerade eine neue Lagerschale unten in einen SX 200 Rahmen  zu prügeln. Ich werd da noch verrückt. Mir fehlen ca. 5mm. Macht es Sinn, das ganze nochmal ordenrlich heiss zu machen? 

 

Die Lagerschale hat die gleichen Abmessungen wie die Alte und den Sitz habe ich mit nem Dremel ordentlich gesäubert. Eingetrieben hab ich sie mit nem M18 Gewindestab. 

Gruss

 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb schmando:

Wieder raus und Schale runterschleifen...

 

Wollte ich machen!

Jetzt ist mal so richtig kacke. Der untere Ring ist abgerissen. Die Hülse aus dem Steuerrohr raus zu bekommen wird wohl ne Wochenaufgabe. Hat da einer eine Idee?

 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb achjae:

 

Wollte ich machen!

Jetzt ist mal so richtig kacke. Der untere Ring ist abgerissen. Die Hülse aus dem Steuerrohr raus zu bekommen wird wohl ne Wochenaufgabe. Hat da einer eine Idee?

 

Lange Stahstange in das Steuerrohr stecken und von ober ausschlagen.

Im Sticky steht auch ein Tipp mit Motorkone auf die Stahstange schweißen und damit austreiben.

 

Solche Arbeiten sollten unbeding in die entsprechende Mondphasen geplant werden

Geschrieben

Hat jemand Erfahrung mit Mikuni VM Vergasern?

Mir ist eine Serveta mit RT225 umd VM30-83 zugelaufen und da ich nur TM(X) Vergaser verwende ist mir z.B. die Funktion der Hauptluftdüse unbekannt. Was regelt diese und wie wirkt sich eine Änderung aus?

HD und LLD passen ja aus der TM(X) Reihe.

Passen Nadeln vom TMX30?

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb fried69:

Hat jemand Erfahrung mit Mikuni VM Vergasern?

Mir ist eine Serveta mit RT225 umd VM30-83 zugelaufen und da ich nur TM(X) Vergaser verwende ist mir z.B. die Funktion der Hauptluftdüse unbekannt. Was regelt diese und wie wirkt sich eine Änderung aus?

Guckst Du Mikuni VM manual :whistling:

Geschrieben

Das mit den Konen  hat einen Hacken. Es muss ein S1 Motorkone sein. Diese sind gehärtet. Alles nach S1 ist nicht mehr gehärtet. Es geht auch, aber schlechter.

 

Ohne Hitze wirst du das kaum raus bekommen.

Mit Hitze geht es eigentlich immer.

 

Fürs einziehen habe ich für oben und unten passende Drehteile. Dann lässt sich das Lager sauber einziehen. 

 

Zuerst das obere Lager rein, dann das untere. Das untere braucht viel mehr Kraft. Durch diese Reihenfolge ist die obere Aufnahme geschützt.

 

Die besten Ersatzlagerschalen auf dem Markt sollen die von Scootopia sein. Dazu kann ich in ein paar Wochen mehr schreiben. 

 

Bei neu lackierten Rahmen muss eventueller Farbnebel wieder raus aus dem Rahmenrohr. Damit beide Lager sauber fluchten, nehme ich auch die neue Farbe an den Stirnseiten des Rahmenrohrs wieder runter. Kurz bevor sich der Schlitz beim Einziehen wieder Schließt (zwischen Rahmen und Lagerschale) spritze ich etwas Unterbodenwachs dazwischen, dann rostet da auch nix. 

 

Die Schalen selbst kommen aus dem Gefrierfach. Rahmen wärme ich kurz mit dem Heissluftföhn (halte ihn in das Rohr rein um den neuen Lack zu schonen) vor. Nachher muss alles schnell gehen. Bei der unteren Schale ist viel Kraftaufwand nötig. "Flutschen" tun die bei mir nie.

 

Geschrieben

Eigentlich habe ich alle deine Punkte beachtet. Das Teil wollte einfach nicht rein. Und raus auch nicht mehr. Und als dann noch die untere Aufnahme abgebrochen ist, ist mir erst mal schlecht geworden[emoji22]. Wenn ich die Lagerschale im Rahmen erwärme ist das io? Ausdehnen werden sich ja Rahmen und die Schale oder?

Egal hier hilft nur rohe kontrollierte Gewalt. Ich werde das Werkzeug nach Erhalt sofort testen und berichten.

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb achjae:

Eigentlich habe ich alle deine Punkte beachtet. Das Teil wollte einfach nicht rein. Und raus auch nicht mehr. Und als dann noch die untere Aufnahme abgebrochen ist, ist mir erst mal schlecht gewordenemoji22.png. Wenn ich die Lagerschale im Rahmen erwärme ist das io? Ausdehnen werden sich ja Rahmen und die Schale oder?

Egal hier hilft nur rohe kontrollierte Gewalt. Ich werde das Werkzeug nach Erhalt sofort testen und berichten.

 

Von innen heizen halte ich für kontraproduktiv. Die Lagerschale wird heißer als das Rahmenrohr. Ich bin kein Spezialist, kenne die Ausdehnungskoeffizienten der beiden Metalle nicht, aber in der Theorie wäre es besser heißes Rohr kältere Schale. 

 

Ist der Rahmen neu lackiert? ich würde lieber den Lack opfern denn das Rahmenrohr. Von außen richtig heizen wäre in deinem Fall meine erste Wahl. Auch bei Olack könnt man die Stelle neu lackieren, sieht man ja nie. Die Gewallteinwirkung bis eine untere Lagerschale bricht ist ja nicht ohne. Hast du versucht das Lager von außen nochmals raus zu schlagen, mit Schlägen auf die Staubkappe? Sicher dass da jetzt nichts verkantet ist?

 

 

Bearbeitet von swissscooter

Geschrieben

Kann man das innen feststeckende "Rohr" der Lagerschale irgendwie spanend schlitzen, um die Spannung rauszunehmen?

Geschrieben

Eh klar, aber deshalb ja nicht gleich unspanbar.  Müßte mit Schleifstift schon möglich sein.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb T5Rainer:

Kann man das innen feststeckende "Rohr" der Lagerschale irgendwie spanend schlitzen, um die Spannung rauszunehmen?

Vorsichtig mit der Sebelsäge oder nur ein Metallsägeblatt an einer Seite mit Klebeband umwickeln (Als Griff) und ab dafür.

 

Geschrieben

Von Hand mit einem umgespanntem Sägeblatt? Da hab ich meine Zweifel. Aber klar versuchen kann ers....

Geschrieben

Ich werde mal den dremel mit nem Schleifstift bemühen. Mal sehen...

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb T5Rainer:

Kann man das innen feststeckende "Rohr" der Lagerschale irgendwie spanend schlitzen, um die Spannung rauszunehmen?

 

...und schon wieder geholfen. 1000 Dank! Dremel und nen schmaler Stift und in 10 min war das Teil geschlitzt. Danach ein zarter schlag und raus war sie. Unfassbar. 

 

 

Geschrieben

War auch hier bei mir dezent der Kampf.

Lenkrohr schön heiß gemacht - und trotzallem die neue Lagerschale nur mit Schweiß, Blut und viel Gewalt (Fäustel!) verbaut bekommen....

 

 

image.jpg

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb kniegas:

War auch hier bei mir dezent der Kampf.

Lenkrohr schön heiß gemacht - und trotzallem die neue Lagerschale nur mit Schweiß, Blut und viel Gewalt (Fäustel!) verbaut bekommen....

 

 

image.jpg

Was war die Quelle der neuen Lagerschale? Indisch oder Scootopia?

Geschrieben

Ich bin gerade schwer am überlegen, ob ich die Originale wieder verbauen soll, äußerlich (gemessen) macht sie einen guten Eindruck. Hab schiss, dass die Repro Dinger mich wieder in Verzweiflung bringen. 

 

 

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb achjae:

Ich bin gerade schwer am überlegen, ob ich die Originale wieder verbauen soll, äußerlich (gemessen) macht sie einen guten Eindruck. Hab schiss, dass die Repro Dinger mich wieder in Verzweiflung bringen. 

 

 

Wenn die originale Schale keine Wellen hat, was sie in der Regel nie haben (wenigstens unten), wieder rein damit.

 

Wer war der Hersteller der Reproschale

 

 

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb swissscooter:

Wenn die originale Schale keine Wellen hat, was sie in der Regel nie haben (wenigstens unten), wieder rein damit.

 

Wer war der Hersteller der Reproschale

Casa...ich möchte aber nicht behaupten, dass an der Qualität etwas nicht in Ordnung gewesen wäre. Vielleicht war es auch einfach ein Montagefehler. Die Originale kommt morgen wider rein. 

 

vor 16 Minuten schrieb swissscooter:

 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.