Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Helo!

Hab jetzt nicht genau im Kopf wie Sticky es gemacht hat...

Ich hab das untere Lager mit dem Hammer und einer Gewindestange M16 oder M20.

Hab von oben die Stange eingeführt und dann mit Hammer drauf , als gebe es keinen Morgen mehr....

Vorher etwas warm gemacht das Rohr wo das Lager sitzt.

Hat schön funktioniert! 

Man kann natürlich was anderes als die Gewindestange nehmen, ich hatte aber nichts anderes auf die schnelle zur Verfügung. 

Die Enden muss man natürlich abschneiden, wenn man die Gewindestange noch in ihrem natürlichen Sinne verwenden möchte. ...

 

Gruss

Auge 

Bearbeitet von Auge82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb mördog:

ich verzweifle am unteren Steuerlager. Hat jemand einen Tip wie ich dieses Miststück raus bekomme? habe schon Gewindestange mit Konus probiert und die Hammer Variante ala Sticky, das Ding bewegt sich null!

Das glitzern kommt viel vom Messing der Kupplungsbuchse, die ist irgentwann dann auch mal fällig.

Ebenso nutzen sich die Kupplungsbeläge und Reibscheiben ab.

Das gleiche die Kette - alles Verschleissteile! 

 

Wichtig: wenn große Brocken drann sind, könnte sich die Kette zerlegen, dann musste aufmachen. Die kleinen Rollen in den Kettengliedern zerbrechen und dann reisst die Kette.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb mördog:

ganz schön teuer, hast Du sowas und würdest es verleihen?

Hab ich nicht! Hab mir das mal in einer Werkstatt ausgeliehen! Aber was ist denn teuer,was kostet das Teil denn? Es gibt doch Sets,da sind sämtliche Größen drin,&das kann man doch öfter nutzen! Also doch "sehr nützlich"! ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Auge82:

Die Enden muss man natürlich abschneiden, wenn man die Gewindestange noch in ihrem natürlichen Sinne verwenden möchte. ...

 

Gruss

Auge 

Naja,man sollte ja auch ne Mutter auf die Stange schrauben,wo man dann draufhaut,dann muss man ja auch nix abschneiden! ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Schmied:

Das glitzern kommt viel vom Messing der Kupplungsbuchse, die ist irgentwann dann auch mal fällig.

Ebenso nutzen sich die Kupplungsbeläge und Reibscheiben ab.

Das gleiche die Kette - alles Verschleissteile! 

 

Wichtig: wenn große Brocken drann sind, könnte sich die Kette zerlegen, dann musste aufmachen. Die kleinen Rollen in den Kettengliedern zerbrechen und dann reisst die Kette.

 

Ich geh mal davon aus du wolltest das auf meinen Beitrag hin schreiben... falsch zitiert wohl.

In meinem Fall hab ich den Motor neu aufgebaut, da wurde ein NOS Tannenbaum in ein Jet 200 Getriebe verpflanzt. Messingbuchse un Kupplungsritzel neu gegeben. Sonst auch mal alle Lager neu eingesetzt, da schon viel verschleiß aufgetreten war. Hoffe beim Tannenbaum, dass die Spanier haben genau so korrekt gearbeitet wie ihre Kollegen in Italien, aber es schaltet sich ganz fein alles.

Klar kommt es anfangs immer zu etwas mehr Abrieb und im laufenden Betrieb immer wieder zu Abrieb auf den von dir genannten Teilen, also Laufbuchse, Kette, Zähne und Laufbahnen der Lager. Ich hab nie sonderlich darauf geachtet, deshalb fehlt mir da etwas das Gefühl, wie viel Metallpulver nach wie viel KM noch normal ist, bzw ob diese glitzernden Schwebstoffe im Öl in dem Maß vertretbar sind oder nicht mehr. Wie gesagt eine blöde zu beantwortende Frage die eher sehr subjektiv zu beurteilen ist. naja...

 

:sigh:

 

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Auge82:

Helo!

Hab jetzt nicht genau im Kopf wie Sticky es gemacht hat...

Ich hab das untere Lager mit dem Hammer und einer Gewindestange M16 oder M20.

Hab von oben die Stange eingeführt und dann mit Hammer drauf , als gebe es keinen Morgen mehr....

Vorher etwas warm gemacht das Rohr wo das Lager sitzt.

Hat schön funktioniert! 

Man kann natürlich was anderes als die Gewindestange nehmen, ich hatte aber nichts anderes auf die schnelle zur Verfügung. 

Die Enden muss man natürlich abschneiden, wenn man die Gewindestange noch in ihrem natürlichen Sinne verwenden möchte. ...

 

Gruss

Auge 

mit der Gewindestange habe ich es schon probiert, habe einen Motorkonus unten hingeschraubt und wie blöde mit dem Hammer drauf geschlagen, geht ums verrecken nicht! werde jetzt versuchen ein Metallstück quer in die Lagerschale zu schweissen, damit ich eine größere Fläche zum schlagen habe, hoffe das ist eine Idee die zum Erfolg führt!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Scumandy:

 

Ich geh mal davon aus du wolltest das auf meinen Beitrag hin schreiben... falsch zitiert wohl.

In meinem Fall hab ich den Motor neu aufgebaut, da wurde ein NOS Tannenbaum in ein Jet 200 Getriebe verpflanzt. Messingbuchse un Kupplungsritzel neu gegeben. Sonst auch mal alle Lager neu eingesetzt, da schon viel verschleiß aufgetreten war. Hoffe beim Tannenbaum, dass die Spanier haben genau so korrekt gearbeitet wie ihre Kollegen in Italien, aber es schaltet sich ganz fein alles.

Klar kommt es anfangs immer zu etwas mehr Abrieb und im laufenden Betrieb immer wieder zu Abrieb auf den von dir genannten Teilen, also Laufbuchse, Kette, Zähne und Laufbahnen der Lager. Ich hab nie sonderlich darauf geachtet, deshalb fehlt mir da etwas das Gefühl, wie viel Metallpulver nach wie viel KM noch normal ist, bzw ob diese glitzernden Schwebstoffe im Öl in dem Maß vertretbar sind oder nicht mehr. Wie gesagt eine blöde zu beantwortende Frage die eher sehr subjektiv zu beurteilen ist. naja...

 

:sigh:

 

Naja,der meiste Abrieb kommt davon,wenn man das antriebsritzel und kupplungsritzel nicht korrekt ausdistanziert! Das geht dann echt auf viele Teile! Persönlich hatte ich nie Abrieb bei der kupplungsbuchse!

wie gesagt,das a & o ist korrekte Ausrichtung der beiden Kettenritzel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich hab mich jetzt mal entschlossen noch mal 500 km zu fahren und dan erneut öl zu wechseln,

ich glaube mit zunehmendem Alter bildet man sich einfach nur viel ein. Wie schön was das noch mit 16 zu schrauben, alles mit dem Hammer zu reparieren und trotzdem viel spaß dabei zu haben. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe laufend Probleme mit den Lampen 25/25 oder auch 35/35 6V  vom Hersteller Flösser.

und zwar löst Sich das Glas von der Fassung das es sich dreht usw...dann keinen Kontakt 

oder kurzer Kotakt und die Lampe brennt durch.

hatte ich sowohl bei Lammis als auch bei Vespen. 

welche Lampen könnt Ihr empfehlen bzw. habt ihr auch das Problem?

 

habe jetzt eh keine mehr am Lager...daher ist die Frage welche da aktuell die besseren am Markt sind...


 

 

Bearbeitet von cheesi77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flösser ist ein Deutsches Unternehmen, ich wette die freuen sich Montag Morgen über einen Anruf. Sollte das öfters der Fall sein, wissen die das bestimmt schon.

 

Im Übrigen haben die Weihnachtsmänner immer gute Wahre auf Lager und versenden auch ins panonische Flachland.

http://www.xmas1.at/xneu/KATALOG/200_Katalog/010_Lampen/010_Lampen/070_Lampen%20BA20.pdf

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu

ich brauche bitte mal die Bezeichnung f. Kugellager Vorderrad linke Seite in Fahrtrichtung.sind ausser diesem und dem doppelten Inlineskatelager noch weitere Lager in ner DS?

 

 am liebsten hätte ich noch nen noch tollen Kugellagershop.

und ganz ganz ehrlich,  wenn das E bei meiner Mobilfunkverbindung zumindest einigermaßen regelmäßig blinken würde...wäre ich gerne selbst investigativer. Gruss aus der Senke.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lambrookee:

 

hat schonmal jemand mit vollgeschissenem Helm die Heimreise angetreten?nur so interessehalber....

 

vor 1 Stunde schrieb ringring:

Da musst Du Herrn Broix fragen. Dem wurde damals am Steinhuder Meer in den Helm gekackt.

 

Könnte man das Thema an anderer Stelle (neues Topic) noch mal vertiefen? Das ist wirklich interessant.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Dirk Diggler:
vor 2 Stunden schrieb Lambrookee:

hat schonmal jemand mit vollgeschissenem Helm die Heimreise angetreten?nur so interessehalber....

 

vor 1 Stunde schrieb ringring:

Da musst Du Herrn Broix fragen. Dem wurde damals am Steinhuder Meer in den Helm gekackt.

 

Was kostet Fahren ohne Helm, hätte ich wohl in kauf genommen :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information