Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

Featured Replies

  • Antworten 38,1Tsd
  • views 2,7Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)  

  • Humma Kavula
    Humma Kavula

    Das ist das Buch, was man sich kauft, bevor man sich ne Lambretta kauft 

  • scooterlenni
    scooterlenni

    Ich antworte mir mal selber. Passt mit ein wenig Nacharbeit am Schliessblech ganz gut. Mir gefällt das so jedenfalls. Probefahrt steht noch aus. Zu kalt.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Habe eine Frage zur Getriebeplatte und leider durch "Suchfunktion" nix im Lambretta Forum gefunden:

Ich habe hier zwei 200er Motoren liegen bei der keine Getriebeplatten bzw. Getriebe dabei waren.

Was kann ich tun bzw. wie kann ich es kontrollieren, damit ein Getriebe & Baum (LI 125er oder 150er), eine Getriebeplatte (LI ?) und der Motor zusammenpasst ?

und was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn es nicht passt ?

 

Danke vorab für eure Kommentare & Tipps !

Geschrieben

Passieren könnte zum einen, dass die Wellen sich nicht drehen lassen, weil sie Axialspiel verspannt sind. Also Wellen zu lang/Getriebeabdeckplatte 'zu tief'.

 

Ich hab sowas mal gesehen bei einem Gehäuse Italien mit Getriebe aus Spanien. 

 

Was auch passieren kann, dass die Lagergassen nicht fluchten. Eventuell drehen sich die Wellen schlecht oder gar nicht, oder die Lager sind schnell hinüber,  oder die Abdeckplatte reißt sich gern los (so war das bei mir).

 

Wenn es sauber dreht und sich vernünftig montieren lässt kann es nicht ganz so schlimm sein.

 

Zum Prüfen ob die Lagergassen flüchten habe ich eventuell bald eine Möglichkeit, muss ich aber noch selbst testen. 

Geschrieben

Danke - dann bin ich gespannt auf die "Möglichkeit". Ich hoffe, dass die italienischen Teile sich gut verbauen lassen und alles dreht. Schrauben von der Abdeckplatte werde ich mit Superfest Loctite befestigen. 

Geschrieben

was ist das für ein Auspuff?

 

 

 

 

 

 

 

 

20160311_152634.thumb.jpg.b820a549eec7ed20160311_152715.thumb.jpg.3ae97751e57f3220160311_152726.thumb.jpg.94955f911fcaaa

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Blue Baron:

Später Taffspeed Road/MK4 (BRace, produktion) mit falschem Dämpfer, oder eine Kopie davon.

für ne Saigon Copie eigentlich zugut verarbeitet...naja für nen Hunni kann man den nehmen

Geschrieben

Was ist den die richtige Länge für die Hydraulikleitung für eine Scheibenbremse?

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Friseur:

Was ist den die richtige Länge für die Hydraulikleitung für eine Scheibenbremse?

EinMetervierzig

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Friseur:

:thumbsup:

bei welchem Modell eigentlich, ja hätte ich früher fragen können....es gibt noch 1200mm die hatte ich mal an GP/DL dran, Erst/zweit Serien sind da einwenig länger

 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Friseur:

12805992_10208527746408216_4075311846203Ach so ja DL

mit der 1200mm kannst du die Leitung hintenrum führen mit der 1400 vorne rum mit der Tachowelle...so mein Sachstand

Bearbeitet von HerbertK

Geschrieben

Ser. 80 in Jet Trimm mit Lince Loop und Schild? Eigenkreation oder war die tatsächlich mal so?! Steiles Teil ;-)

Geschrieben

Moin,

 

habe gerade meine Liedolsheim Kupplung ausgebaut und wundere mich über meine "Sortierung" der Belege. Bei mir fängt es von unten nach oben mit einem Kupplungsbelag an. Ist das korrekt oder beginnt das mit einem Scheibe?

 

Weiterhin hab ich beim vor dem letzten Kupplungsbelag 2 Stahlscheiben übereinander. Hä? Warum...

 

Kurzum: Kann mir mal bitte jemand die Reihenfolge beichten?


Danke

Daniel

  

Geschrieben

Wer hat die so montiert?

 

Glocke, Spinne, Federn, Druckplatte, Reibscheibe, dann 6 x Stahllamelle+Reibscheibe, dicke Abdeckplatte, Sicherungsring. Voila

Bearbeitet von T5Rainer

Geschrieben

Ich, so vor 5-6 Jahren :whistling: Lief aber unauffällig...

 

Danke Rainer!

 

 

Geschrieben

Bild ist von Jockeys. Das beginnt aber hier mit einer  Stahllamelle ( von unten nach oben) und nicht mit einer Reibscheibe. Außerdem sind das 7 Stahllamellen. 

 

Ich steh grad auf dem Schlauch...

 

 

MMW.jpg

Geschrieben

Wann fängt Rainer endlich mit den Lambrettical Skills & Tutorial Videos an??

 

 

Geschrieben

Also die unterste Scheibe auf dem Bild ist eine Belagsscheibe. So wie es sein soll.

 

Mit ein wenig logischem Denken kommt man aber auch selbst darauf das es so sein muss.

 

Stahl auf Stahl schleifen lassen ist nicht so der Hit.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Schmied:

Wann fängt Rainer endlich mit den Lambrettical Skills & Tutorial Videos an?

Für betreutes Schrauben (siehe Signatur) kannst Du mich zu einem angemessenen Stundensatz buchen.

Wenn`s in Paderporno sein soll, zuzügl. Reise- und Hotel-Kosten.  :-D

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb T5Rainer:

Wer hat die so montiert?

 

Glocke, Spinne, Federn, Druckplatte, Reibscheibe, dann 6 x Stahllamelle+Reibscheibe, dicke Abdeckplatte, Sicherungsring. Voila

 

Spinne, Federn, Glocke, ...

Wurde gefragt, ob ich das so Ernst gemeint habe. Hatte ich auch. Aber dann ist mir aufgefallen, daß Herr T. mit Glocke was anderes meinte als ich.

Bearbeitet von benji

Geschrieben

Macht Euch nur Lustig :-D

 

Auf dem Bild ist definitiv als erstes eine Stahllamelle. Zoom mal rein. Sinn macht das meiner Meinung aber wirklich nicht...

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb benji:

 

Spinne, Federn, Glocke, ...

wenn Du meinst. :-D

 

@ MeisterExplodierer:
Stahl- auf Stahl-Lamelle kann nie schleifen. Schau mal, in welche Richtung die Zähnchen, der zeigen:

Stahllamelle innen, Reibscheibe außen. ;-)

Geschrieben

Das Scooter Center hat es wohl damals gut mit mir gemeint. Gerade die Kupplung nochmal ausgebaut. Es sind 7 (nicht 6) Stahllamellen und eine Abdeckplatte im Set gewesen. Hatte ich alles reingebaut, damit ja nix übrig bleibt. Ich nehm jetzt die eine Lamelle raus und heb sie auf für schlechte Zeiten...

image.jpeg

Geschrieben

Nächstes mal gibt's ganz sicher ne Brezel dazu.....

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb benji:

...  dann ist mir aufgefallen, daß Herr T. mit Glocke was anderes meinte als ich.

 

Gib`s zu ... Du hattest die ebenfalls genannte Druckplatte überlesen. :-D

Bearbeitet von T5Rainer

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.