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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Es muss gemischt werden. Ich hab den Konus gestern eingeschliffen, vom Winkel her passt das einwandfrei. Ich werde nochmal nachmessen. Das Maß das er oben übersteht ist auch nach unten zur Verzahnung der Trommel frei.

Bearbeitet von ace
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vor 21 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Ich tippe mal, dass der Tacho auch schon VOR der WD40-Aktion zu viel angezeigt hat, weil sowieso die allermeisten Tachos zu viel anzeigen, was aber aufgrund des unruhigen Tacholaufs visuell nicht vernünftig erkennbar war. Der unruhige Tacholauf kam ggf. aufgrund einer schlecht geschmierten Tachowelle zustande, was du mit der WD40-Aktion nun behoben hast. Jetzt läuft der Tacho ruhig und zeigt nun laufruhig ca. 10km/h zu viel an.

Das ist ja das Problem. Der Tacho war ziemlich genau (gemessen bei 60 km/h), die Nadel war ruhig. Hier in München gibt es eine Straße, auf der Du ganz gut prüfen kannst wie genau dein Tacho ist.

 

Klar ist das kein großes Problem, wenn der Tacho zuviel anzeigt. Solange man ungefähr weiß, wieviel. Nur schade halt, denn ein genauer 50 Jahre alter Tacho ist heutzutage auch keine Selbstverständlichkeit mehr. IMO.

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vor 21 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Ich tippe mal, dass der Tacho auch schon VOR der WD40-Aktion zu viel angezeigt hat, weil sowieso die allermeisten Tachos zu viel anzeigen, was aber aufgrund des unruhigen Tacholaufs visuell nicht vernünftig erkennbar war. Der unruhige Tacholauf kam ggf. aufgrund einer schlecht geschmierten Tachowelle zustande, was du mit der WD40-Aktion nun behoben hast. Jetzt läuft der Tacho ruhig und zeigt nun laufruhig ca. 10km/h zu viel an.

Das ist ja das Problem. Der Tacho war ziemlich genau (gemessen bei 60 km/h), die Nadel war ruhig. Hier in München gibt es eine Straße, auf der Du ganz gut prüfen kannst wie genau dein Tacho ist.

 

Klar ist das kein großes Problem, wenn der Tacho zuviel anzeigt. Solange man ungefähr weiß, wieviel. Nur schade halt, denn ein genauer 50 Jahre alter Tacho ist heutzutage auch keine Selbstverständlichkeit mehr. IMO.

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vor 21 Stunden schrieb T5Rainer:

Gehört der Konus zu der Trommel oder wurde "gemischt?

 

Kann ich ja nicht mit Sicherheit sagen, würde aber eher sagen ja, der Konus gehört zur Trommel.

 

Habe mal ein paar Maße abgenommen:

 

Unterstand Welle zur Trommel 4,6mm

Konushöhe 17mm

Konussitztiefe 17,3mm

Konusüberstand im Sitz 3,8mm

 

Wie gesagt es sah an den Belägen aus als würden Sie innen gut über stehen.

 

Gruß.

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Ich bekam sie in einem Plastikbaggy in das Gabelrohr gesteckt vom Richten zurück.... hab die Schraube noch nirgents anders gesehen und Mike Phönix hat darauf auch nicht reagiert...

Mit einer Hebelschraube hat das Teil aber auf jeden Fall Ähnlichkeit.

 

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Die Dinger sind für die Großen Lamys irgendwann in den 90ern aus der Mode gekommen.

 

 

RLC hat die: 

http://www.riminilambrettacentre.com/en/coppia-dadi-speciali-per-montaggio-ammortizzatori-anteriore-tutti-modelli-con-freno-a-tamburo.html

Bearbeitet von Blue Baron
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Mal so eine blöde Frage :-D

Wie viel Metallabrieb sammelt sich bei euch so an den Ölablassmagneten? Habt ihr wenn ich einmal im Jahr oder alle 5.000km Öl wechselt das einmal beobachtet? Habt ihr eigentlich auch glitzernde Schwebestoffe im alten Öl? Dass permanenter Abrieb vorhanden ist, ist klar, aber ab wann wird es verdächtig?

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vor 20 Minuten schrieb Evil Hoodoo:

Das gibt solche Innenabzieher! So ein Teil für den richtigen Durchmesser ansetzten,& dann von innen durchs Rohr draufschlagen mit einem stahlstab der so gerade mal ins Rohr passt!

ganz schön teuer, hast Du sowas und würdest es verleihen?

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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