Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

BGM 12V Zündung, Piaggio CDI..., abgeblitzt

 

Wenn der Motor keine Masse hat kann es sein das die CDI dann keine ZZP Verstellung hinkriegt?

 

Kann am Vergaser ändern was ich will immer Blowback mit Anstieg der Drehzahl und brutale Überfettung

und habe die ZZP Verstellung in Verdacht die nicht regelt.....Austausch der CDI steht morgen auf dem Zettel.

Sonst kann es wohl nur der Pickup sein...wie/was kann man da messen?

Bearbeitet von Dodge440
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BGM 12V Zündung, Piaggio CDI..., abgeblitzt

 

Wenn der Motor keine Masse hat kann es sein das die CDI dann keine ZZP Verstellung hinkriegt?

 

Kann am Vergaser ändern was ich will immer Blowback mit Anstieg der Drehzahl und brutale Überfettung

und habe die ZZP Verstellung in Verdacht die nicht regelt.....Austausch der CDI steht morgen auf dem Zettel.

Sonst kann es wohl nur der Pickup sein...wie/was kann man da messen?

da darf sich,bei etwas erhöhter drehzahl, nichts verstellen! auf wieviel grad hast du denn geblitzt?

Bearbeitet von clash1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da darf sich nichts verstellen!

Na ja, eine ZZP-Verstellung ab niedrigem Standgas (ca. 1.000 U/Min) zu höheren Drehzahlen von 2°-3° in Richtung spät ist nicht ungewöhnlich.

Daher empfiehlt es sich, den Wunsch-ZZP (wieviel ° ?) bei höherere Drehzahl zu blitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündung hat vor dem Winter Worb5 eingestellt und dann Prüfstand...genauen Wert kann ich nicht sagen....danach ist Sie auch gefahren.

Über den Winter dann Resto, wobei ich Polrad/Zündung am Motor nicht angepackt habe. 

 

Ok verstanden Lammi hat einen (relativ) statischen ZZP....bleibt die Frage warum ich soviel BlowBack habe und der Motor keine Drehzahl aufnimmt... 

War nah an der BGM Bedüsung von MB dran, hab mageren 60er Schieber, verschiedene Nadeln & Clippositionen ausprobiert und bin mit der HD sogar
auf 105 runter (was langfristig nat. gar nicht geht) alles keine Veränderung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 ... War nah an der BGM Bedüsung von MB dran, hab mageren 60er Schieber, verschiedene Nadeln & Clippositionen ausprobiert und bin mit der HD sogar

auf 105 runter (was langfristig nat. gar nicht geht) alles keine Veränderung...

Ich denke, die Zündung wird nicht Ursache für den "Standschaden" sein. Ein "eingetrockneter" Vergaser könnte es eher sein. Hat der nach der "Überwinterun" vor der Wiederinbetriebnahme mal ein Ultraschallbad genossen.

 

Was ist die s.o. genannte "BGM Bedüsung von MB"? :satisfied:

 

Über welchen Motor / welchen Vergaser sprichst Du eigentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hat denn die Gabel einen Anschlag, so dass man die Gabel nicht um 360 Grad drehen kann? Hab gerade keine ausgebaute Gabel liegen

 

 

Oben an der Gabel (paar cm unterhalb Gewinde) und Gegenstück im Lenkrohr/Rahmen.

Hab das Problem, dass die Gabel spielfrei ist. Wenn man aber die Gabel "über den Anschlag hinaus" drehen will, kippelt mir die Gabel am oberen Steuerlager. Soll ich die Mutter bissl fester drehen? Lagerschalen bzw. Lager sind neu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Problem, dass die Gabel spielfrei ist. Wenn man aber die Gabel "über den Anschlag hinaus" drehen will, kippelt mir die Gabel am oberen Steuerlager. Soll ich die Mutter bissl fester drehen? Lagerschalen bzw. Lager sind neu

Alte Schalen mit neuem Lagerring? Eine Kombi aus neu und alt? Oft werden PX als Lambretta Lagereinsätze Verkauft. Diese haben ein etwas anderen Käfig, dieser liegt auf der Schale auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, die Zündung wird nicht Ursache für den "Standschaden" sein. Ein "eingetrockneter" Vergaser könnte es eher sein. Hat der nach der "Überwinterun" vor der Wiederinbetriebnahme mal ein Ultraschallbad genossen.

 

Was ist die s.o. genannte "BGM Bedüsung von MB"? :satisfied:

 

Über welchen Motor / welchen Vergaser sprichst Du eigentlich?

 

Geht um gesteckten BGM 235 mit 30er PHBH und Resotüte...

 

Ging um diese Bedüsung:

 

28/30mm Dellorto PHBH, standard piston ported RT kit, starting rich and work down

Main 125 - 122 - 120 (open) 122 - 120 - 118 - 115 (filter)

Atomiser AV266 - AV264

Needle X2 - X13 - X7, 2nd - 1st down

Idle jet 55

Slide 40

Choke 70 - 60

Float needle valve 3.50 - 3.00

Quelle:

http://www.lambrettaspares.info/info/mb-*-setting-up-instructions/setting-up-*-cylinders-mbgm-rt+255.html

 

Hab wie gesagt 40 & 60er Schieber, HD zwischen 105 und 125, X2 & X7 Nadeln 1&2 Position ausprobiert alles ohne

Veränderung.  Vergaser wurde 2014 neu gekauft und nach dem Winter nicht besonders gereinigt. 

 

Aber müsste er dann nicht wenigstens auf irgendeine Veränderung reagieren? Auch fahren geht nur mit gefühlten 1500 Touren, darüber

ist er nur am stottern...auch langsames beschleunigen Fehlanzeige...ab geschätzten 2000 RPM ist er nur noch am rotzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich bin momentan in Indien unterwegs und bin kurz davor mir eine Vijay Super 150 aus 1985, komplett original zuzulegen. Die habe ich hier angeboten bekommen für ca. 1100€ (inkl. Versand bis Hamburger Hafen), also insgesamt ca. 1600€ bis sie verzollt ist.

Jetzt zu meinem Anliegen. Ich kenne mich nicht aus mit Blechrollern, vorallem nicht mit Lambrettas. Ist das ein guter Preis? Bekommt man in Europa Teile dafür? Was ist sowas in Deutschland Wert?

Eigentlich wollte ich eine Bajaj Vespa (Priya oder Chetak) kaufen (baugleich zu Vespa Sprint,also Largeframe), aber der Exporteur hat eben die hier stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Chetaks gab es mal den ein oder anderen Importeur in Deutschland, das heißt das 

Fahrzeug ist hier nicht unbekannt, was die Zulassung evtl. weniger schwierig macht, was

immer noch nicht heißt, das es einfach wird. Pryia würde ich schon die Finger von lassen.

Bei den Chetaks haben nur die Modelle mit Trapezlenker und Blechkaskade aus den

frühen 80ern hier einen gewissen Wert bzw. Preis mit Steigerungspotential. Wenn

auch die mit Zoll für dich 1.6 kostet, würde ich mir den Aufwand aber schon nicht antun,

mehr kosten die hier auch (noch) nicht, wenn man den Preis für Zulassung und TÜV

noch dazu rechnet. 

Ob es in D zugelassene Vijays gibt, weiß ich nicht, du hättest aus beiden Anfragen eine

machen können und in der Kaufberatung einstellen können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist zwar nicht Lambretta-spezifisch, aber lieber hier, also dort....

(...)

Nein, da irrst Du, Michael.

Da Du ja weisst, wo der Meldebutton ist,

möchte ich freundlich bitten, dass Du den Mods einmal mehr Arbeit machst und darum bittest, diesen Beitrag der Allgemeinheit

ordnungsgemäß in Technik allgemein zur Verfügung zu stellen.

Dieses Lambrettaegofotzenderberwissensvorsprungausdemweltallgehabe wird ja nicht von der gesamten Elite gut geheissen.

Also sei bitte so lieb.

Beste Grüße und einen herzlichen Dank für Deine vernunftbasierte Mithilfe im Namen der Allgemeinheit im Allgemeinen und der Wissenschaft im Speziellen.

Hey Ho weiter so!

Bearbeitet von Lambrookee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage:

Wie wird denn der Kickstartermechanismus bei der DL zusammengebaut?

Im Stinkie bin ich nicht schlau geworden.

 

Der Mitnehmer muss doch eine bestimmte Position haben, wenn der Kicker am Gummipuffer am Deckel anliegt.

Gibt es einen Tip für den Zusammenbau?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information