Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben

jepp :-D

Das englische Pfund ist echt der kracher ich bin voll im kaufrausch....

und wirst hoffentlich berichten. :-D

Bearbeitet von ric_two

  • Antworten 38,1Tsd
  • views 2,7Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)  

  • Humma Kavula
    Humma Kavula

    Das ist das Buch, was man sich kauft, bevor man sich ne Lambretta kauft 

  • scooterlenni
    scooterlenni

    Ich antworte mir mal selber. Passt mit ein wenig Nacharbeit am Schliessblech ganz gut. Mir gefällt das so jedenfalls. Probefahrt steht noch aus. Zu kalt.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Habe gestern eine Batterie für meine LIS besorgt um EGT und DZM mit Gleichstrom versorgen zu können.

Habe die Varitronic angeschlossen um diese mit Ladestrom zu versorgen. Nun möchte ich das ganze allerdings so anschließen das EGT und DZM eingeschaltet werden sobald man das Zündschloss auf EIN schaltet.

Kabelbaum ist einer von Casa-Lambretta und das Zündschloss ist eines für "ohne Batterie".

Kann mir jemand sagen wie ich das ganze anschließen kann? Oder muss ich noch das Schloß oder so wechseln?

Ivo

(Elektrik ist mal so mein absolutes Hassgebiet. Ihr müsst dabei also geduldig mit mir sein...)

Bearbeitet von Peterle

Geschrieben

Du müßtest es so machen, daß erst mit dem Betätigen des Zündschlosses die Batterie Masse bekommt und somit die Lichter angehen. Das ist aber wohl deswegen problematisch, weil das Zündschloß in aller Regel grade andersrum funktioniert: Erst Zündung-Aus bzw. Kill legt den ganzen Saft an Spule/CDI auf Masse. Im Fall einer zusätzlich angehängten Batterie ja eher unschön.

Lange Rede, wenig Sinn: Im Falle der Meßgeräte bräuchtest Du (zusätzlich zur Sicherung möglichst nahe am Batterie-Pluspol) nochmal einen eigenen Schalter, der die Batterie-Masse-Leitung kappt ...

Ein Umrüsten auf Zündschloß für Modelle mit Batterie ändert daran m.E. auch nix. Das schaltet nur eine Stromquelle mehr. Das Leer-Saugen der Batterie kommt damit ja nur deshalb nicht vor, weil Bremse und Hupe je nochmal einen eigenen Schalter haben, ehe sie angehen.

Aber mal ganz anders gefragt: Bist Du sicher, daß Dein EGT und Dein DZM nicht auch mit Wechselspannung laufen? Soll hier schon vorgekommen sein, daß Leute Batterien kauften und fliegende Sicherungen einbauten, ehe sie merkten, daß das alles gar nicht nötig war ... :-D

Oder Du verzichtest auf die Batterie und verbaust am Gleichstromausgang des Reglers einfach nur einen dicken ElKo neben den beiden Verbrauchern. Kostet um die 10 EUR. Der nimmt dann böse Spannungsspitzen und speichert noch minimalst Energie. Wechselstromquelle weg -> Gleichstrom auch aus.

Geschrieben

miss alle verbinder in deinem zuendschloss aus (oder nimm eine tabelle falls du eine hast). es findet sich mit sicherheit einen schalter der beim anmachen schiesst bzw oeffnet, je nachdem schaltest du die verbraucher. musste dazu auch schon mal zwei kabel vom schloss auf denselbern verbraucher legen. wichtig ist jedenfalls dass dein spannungsregler den ladestrom ausschalten laesst (wie das alle 5-poligen PX regler haben) um der entladung bei zuendung aus vorzubeugen.

da der kabelbaum ziemlich kompliziert wird, wuerde ich lacknases vorschlag folgen und versuchen alle vom AC laufen zu lassen.

cheers

Geschrieben

Hat jemand den Innen- und Aussendurchmesser der Getriebeausgleichsscheibe zur Hand? Muß da was versuchen...

Geschrieben
zur Sicherung möglichst nahe am Batterie-Pluspol) nochmal einen eigenen Schalter, der die Batterie-Masse-Leitung kappt ...

Werde einfach nen Kippschalter dazwischen setzen. Ist mir sonst alles ein bisschen viel Aufwand.

Aber mal ganz anders gefragt: Bist Du sicher, daß Dein EGT und Dein DZM nicht auch mit Wechselspannung laufen? Soll hier schon vorgekommen sein, daß Leute Batterien kauften und fliegende Sicherungen einbauten, ehe sie merkten, daß das alles gar nicht nötig war ... :-D

Ja, bin mir ziemlich sicher das ne Batterie gebraucht wird. Habe mich hier durch einige Topics durchgelesen wo es um das Thema variable Zündung in Verbindung mit Koso-Elementen geht. Die Probleme werden auch immer schön erörtert, nur die Lösungen fehlen dann am Ende.

Danke für die Tipps und Ratschläge!!!

Ivo

Bearbeitet von Peterle

Geschrieben

könntest den kippschalter auch durch ein Wechselstrom-Schließer-Relais ersetzen, daß Du über den normalen Lichtstromschaltest --> Motor an, Gayräte an, Motor aus Gayräte aus...

Geschrieben
könntest den kippschalter auch durch ein Wechselstrom-Schließer-Relais ersetzen, daß Du über den normalen Lichtstromschaltest --> Motor an, Gayräte an, Motor aus Gayräte aus...

Super Idee!!!

Genau so werde ich das machen!!!!

Coole Idee...hab ich sogar noch eins rumliegen für den Ivo...

Dann denk mal dran das einzupacken! :-D

Ivo

Geschrieben
Hat jemand den Innen- und Aussendurchmesser der Getriebeausgleichsscheibe zur Hand? Muß da was versuchen...

34,8 + 63,8 im Mittel. Sind keine O sondern Nachbau/ kaufscheiben :-D

Geschrieben

ddoppeltt

Bearbeitet von Lambrookee

Geschrieben
könntest den kippschalter auch durch ein Wechselstrom-Schließer-Relais ersetzen, daß Du über den normalen Lichtstromschaltest --> Motor an, Gayräte an, Motor aus Gayräte aus...

Ja. Das ist mal top. Hätte fast ein eigenes Kästchen mit Innocenti-Nr. verdient :-D

Geschrieben
34,8 + 63,8 im Mittel. Sind keine O sondern Nachbau/ kaufscheiben :-D

danke! :-D

Geschrieben

bitte um meinungen.......

zylander TS1 225 "D" also 70,038

kolben Wiseco LTH 750M07000 also 69,940

macht Kolbenspiel 0,098

ist doch schon sehr reichlich für alu

wird aber ein minderleister

Geschrieben

Hi,

weis jemand wieviel Fassungsvermögen der XXL Tank von LTH hat??

MfG M

Bild ist von LTH! Danke Marco!!

post-13235-1230643670_thumb.jpg

Bearbeitet von FOX Racing

Geschrieben

glaube 12ltr ?!? wenn mich nicht alles täuscht und der HERR Werkstattkollege den verbaut hat

Geschrieben
Ja. Das ist mal top. Hätte fast ein eigenes Kästchen mit Innocenti-Nr. verdient :-D

:-D:-D

glaube 12ltr ?!? wenn mich nicht alles täuscht und der HERR Werkstattkollege den verbaut hat

Jo, wird als 12 Liter Tank verkauft, wirklich gemessen hab ichs aber noch nicht...

Geschrieben
Jo, wird als 12 Liter Tank verkauft, wirklich gemessen hab ichs aber noch nicht...

Wusste ich gar nicht, ich habs nämlich auch noch nicht gemessen. :-D

Geschrieben

bei ebay uk wurden 13l angegeben,

ich hab mir nicht die Mühe gemacht, das umzurechnen.

ging ja auch eher ums Insel immer Einer mehr

mit Deinem 27,5 cm Pint wünsch ich Dir zumindest einen Guten Rutsch

:-D

Geschrieben

Also bei mir sind das M3x20, 4 Stück.

Geschrieben

Ich hab die gestern bei mir nachgeschnitten. Waren ganz sicher M4 (oder schon mal größer gemacht!)

Ivo

Geschrieben
welches Gewinde sitzt im LiS / SX Lenkkopf am Scheinwerferring?

Ziemlich sicher M3!

Geschrieben

Dirty Sanchez- Lokation der geschweißten AD Aufnahme- Gibt es da sowas wie nen Konsens oder legt ihr die Höhe mittels der schraubbaren Halterung fest und scheißt dann später oder wie?

tak und gutes neues Johr in unfallfrei!!

Geschrieben

der schraubenkopf soll knapp über der felge und unterhalb der breitesten stelle des reifens sitzen.

Geschrieben

kurze frage,das moped mit dem motorradtank bultaco) im durchstieg,glaube die karre von darren,

hat da jemand fotos?speziell vom tank?

nen freund meinte dort wäre der kühler untergebracht?

danke.

Geschrieben

Ja, da ist ein Kühler untergebracht.

Die Luft kommt durch das Hupengitter an der Kaskade mittels eines Rohrs von unten in den "Tank" in dem der Kühler verbaut ist.

Die Abluft verschwindet durch ein Gitter oben am Tank.

Leider sieht man von dem ganzen recht wenig, deswegen werden dir Bilder nicht unbedingt weiter helfen.

Ich versuchs trotzdem mal:

Von vorn hab ich leider kein Bild, man sieht eh nur einen Hupengitter ohne "Gitter", is halt ein Loch.

Hier sieht man das Rohr vom Beinschild zum Tank:

charity-rideout_2008_0481.jpg

und so sieht das Gitter oben drauf aus:

charity-rideout_2008_0480.jpg

-

Bearbeitet von gonzo

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.