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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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vor 22 Minuten hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Da das hier leider etwas untergegangen ist, hol ich das nochmal hoch. 

Ich denke das kann von der Logik nicht passten. Umfang, Durchmesser und Zähnegeometrie müssen zusammen passen. Ich bin überzeugt das passt nicht.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

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Gelernt hab ich sas auch mal so, klar. Allerdings funktioniert das ja mit den Kupplungsritzeln beim Marktbegleiter aus Pontedera auch. 

 

Ich mein, wenn die Zähnezahl an der Nebenwelle gleich ist? Der Achsabstand natürlich auch? Wie anders können dann die Nebenwellen sein. Solang das Kopfspiel passt?

 

Sowas ist ja auch immer toleranzbehaftet und so. :whistling:

 

 

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vor 5 Stunden hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Gelernt hab ich sas auch mal so, klar. Allerdings funktioniert das ja mit den Kupplungsritzeln beim Marktbegleiter aus Pontedera auch. 

 

Ich mein, wenn die Zähnezahl an der Nebenwelle gleich ist? Der Achsabstand natürlich auch? Wie anders können dann die Nebenwellen sein. Solang das Kopfspiel passt?

 

Sowas ist ja auch immer toleranzbehaftet und so. :whistling:

 

 

Ich sag ja. Ist nur Theorie. Müsste man mal probieren.

Ich habe gerade das Problem mit einem SX200 Getriebe. Ist von der Zähnezahl auf beiden Wellen wie es soll. Passt aber trotzdem nicht. Hab das mal zum Jockey geschickt. Auch er sagt das passt nicht. Ein Phänomen 

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vor einer Stunde hat Dj-House folgendes von sich gegeben:

Gibt es unterschiedliche Hauptständerfedern, ich habe das Gefühl, die ich montiert habe, ist zu stramm.

 

Habe eine Serie 2

 

Welcher Hersteller? MB ist zu stramm. Die schlagen dir das Trittbrett kaputt. Scootopia ist ganz OK.

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Am 22.1.2021 um 22:08 hat Big Lebowski folgendes von sich gegeben:

Nur so und nicht anders würde ich es machen (lassen) !!!

Alles andere halte ich für Unfug.

 

Jockey hat die Ringe lagernd und bietet die Reparatur an :thumbsup:

 

Heute konnte die Nebenwelle gerettet werden! Ich habe da keine Bedenken mehr. Top Lösung. 

Danke @DLbastard

IMG_20210206_130540.thumb.jpg.a0623959f32d291f0d0027c78107202b.jpg

 

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vor 13 Stunden hat dosohoso folgendes von sich gegeben:

Hallo!

 

Könnte mir jemand bitte mit dem Lochkreisdurchmesser von einer 8" Lambrettafelge und der Einpresstiefe der Felgenhälften weiterhelfen?

 

Danke und vg,

D.

 

Meinst du mit Lochkreisdurchmesser den Durchmesser auf dem die Schrauben / Bolzen sitzen? Das wäre so 165mm.

 

Wie / wo misst man genau die Einpresstiefe? So wie ich das sehe sind die mittig geteilt.

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vor einer Stunde hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Wie / wo misst man genau die Einpresstiefe? So wie ich das sehe sind die mittig geteilt.

 

Abstand Felgenhorn zur Ebene der Achsaufnahme/bzw. wo die Felge auf der Trommel aufliegt = Einpresstiefe

 

oder

 

Felgenbreite/2 - Versatz(aus Felgenmitte)= Einpresstiefe 

Bearbeitet von dolittle
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Ja ganz fieses Thema... 

Ich hab vor ein paar Wochen auch fast zwei Stunden lang versucht einen Schaltklaue zu montieren um dann endlich mal zu messen und zu merken, dass die Blocklänge der Feder + die zwei Schaltkugeln 4mm höher bauen als zwischen den Spitzen der Schaltklaue Platz ist. 

Bearbeitet von Blue Baron
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vor 5 Minuten hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Ja ganz fieses Thema... 

Ich hab vor ein paar Wochen auch fast zwei Stunden lang versucht einen Schaltklaue zu montieren ...

 

Irgendwie muß man die Zeit im Lockdown ja totschlagen...

 

Lass mich raten, Du machst Homeoffice?

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vor 19 Minuten hat Akti folgendes von sich gegeben:

 Vielen Dank! Kann somit die Tabelle bestätigen: Scootopia Feder ist unbrauchbar. Hat mir Nerven gekostet. Und ich dachte schon ich hatte zu wenig oder zu viel Bier intus.

Hab letzte Woche die Hauptwelle extra nochmal ausgebaut um die Scootopiafeder einzubauen. Hab dann nach einer Stunde wieder die originale verbaut. 

Dasselbe ist mir aber vor Jahren schon mal mit irgendeiner verstärkten indischen passiert. :dontgetit:

Hab also nix dazugelernt... 

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    • Nein, Es gibt nur den Unterschied zu der 1.ten Serie / 4 Eck Logo Kaskade in der Länge. Bei der Special ist halt die Form gepresst wo später die Kunststoff Kaskade dran soll. Das ist bei der 50N (Rundlenker) nicht gepresst.  Dem Lenkschloß nach hast Du ja eine Special. Dann stimmt das schon mit Blech. Ich würde es ca. 5mm weiter nach oben ausrichten, Hinten kann man das gut anpassen. Da sind innerhalb der einzelnen Karosserien auch Fertigungstoleranzen von einigen mm.   Leider kann man bei Repblechen niemals eine 100% Passform erwarten! Das klappt nur im SIP Video so gut das es in ner halben Std verbaut ist   
    • Bei WW-Solar vs PV bin ich ehrlich mangels Anwendungsfall bei mir nicht so drin (hatte mich mit dem Heizstab vs. Brauchwasserwärmepumpe auseinander gesetzt, um den überschüssigen Strom mittelfristig auch nutzen zu können). Ich (persönliche Meinung) halte inzwischen die WW-Solar für eine auslaufende Technik, kenne sogar Leute, die Solar wieder demontiert und die Fläche für zusätzliche PV Module nutzen, um die Wärmepumpen, etc. zu betreiben.....
    • Hab den Kupplungszug eben doch mal etwas lockerer (1,5 Umdrehungen an der Stellschraube) eingestellt und bin dann ~40km gefahren…    Problem scheint jetzt weg zu sein, und Kupplung trennt immer noch tiptop, kann an der Ampel immer noch mit eingelegten Gang u. gezogener Kupplung problemlos im Standgas tuckern lassen  und kann auch im Stand easy in den Leerlauf schalten. Durchgerutscht is auch nix. Alles so wie es soll.   Scheint also doch der falsch / zu stramm eingestellte Kulu-Zug gewesen zu sein. 
    • Danke, lieber Hoffmannfahrer. Erste Seite ist fertig. 😎👍 Dabei Tore, Punkte, Meisterschaft auf WDR2 hören, unbezahlbar. Und gleich ein kühles Blondes. 😀 Jetzt brauche ich noch Dreck aus der Dose.
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