Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

Featured Replies

• Antworten 38,1Tsd
  • views 2,7Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)  

• Humma Kavula
    Humma Kavula

Das ist das Buch, was man sich kauft, bevor man sich ne Lambretta kauft 

• scooterlenni
    scooterlenni

Ich antworte mir mal selber. Passt mit ein wenig Nacharbeit am Schliessblech ganz gut. Mir gefällt das so jedenfalls. Probefahrt steht noch aus. Zu kalt.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Guten Morgen,

ich habe es irgendwo mal gelesen, finde es aber nicht mehr: die Engine Mounts werden bei mir circa 60/65 °C warm.

Mit etwas Recherche findet man heraus, dass das normal ist, dass sie warm werden - aber was ist mit 60/65 °C? Anfassen ja, lange halten nein…

Danke in die Runde und schönes Wochenende!

Geschrieben

Moin, hat zufällig irgendjemand Fotos von der korrekten Zugverlgung für die Lui 50cl?

Danke!

Geschrieben
Am 30.5.2026 um 10:28 schrieb padzed:

aber was ist mit 60/65 °C? Anfassen ja, lange halten nein

Welches Material, das ist entscheidend?!

Bis ca 80° hält eigentlich alles Stand.

• NR/NBR/SBR 80 bis 100

• PU je nach Stärke (Shore) und Mischung 80 bis 100

• POM bis 140

• EPDM bis 150

• Viton/FKM bis 200

Darüber wird's kritisch, die Formstabilität kann auch früher schon kippen. Thermische und Chemische Zersetzung...

Also bei dir mit max 65 ist okay.

Geschrieben
Am 9.1.2022 um 16:22 schrieb -=SkReeK=-:

Selbstverständlich :-)

Nennen wir es Weihnachtspause, die letzten Wochen ging nicht ganz so viel voran. Aber trotzdem gibt's das ein oder andere zu berichten. So dann:

Abflachung und Gewinde für Masseanschluss an der Distanz für die Motortraverse:

IMG-20211219-WA0010.thumb.jpg.95e664a1b21dc81fc409e9ed9431a352.jpg

Sind jetzt beim verzinken.

@vnb1t hat seine Hupe fertiggefummelt, mit neuer Front konnte diese jetzt verbaut werden und damit auch endlich das beinschild an seiner Lui verbaut werden ;-) Vorher noch den verbogenen Schriftzug gerade geklöppelt (glücklicherweise ohne zu brechen) - vorher/nachher:

instasize_211229142914.thumb.png.abf2c2358ec57b5d609046ef8c19e57d.png

Hupe:

PXL_20211229_161346887.PORTRAIT.thumb.jpg.ea34d1f9357ed00a92f1ee53f8c6d591.jpgPXL_20211229_161335616.PORTRAIT.thumb.jpg.9ef58c490dc51c4b28717cdf648a5869.jpg

Mit verbautem Beinschild und grob verlegten Zügen schaut das dann so aus:

PXL_20211231_140824663.thumb.jpg.1b1cb62a525b07f7243337083d8029b2.jpgPXL_20211231_133038166.thumb.jpg.f5ccd3010f840575e69d9c57377085b4.jpg

... und Kabelbaum und Züge noch sauber fixiert:

PXL_20220105_100847220.thumb.jpg.78c0ec0a28be861a0ee9bf8c04db68bb.jpg

Respekt hatten wir dann vor der Montage des Mitteltunnels, keine Ahnung wie man sowas bei einer frisch lackierten Karre nervlich durchsteht, aber mit vier Händen und einigem Rumgewürge ging's irgendwie an beiden Luis:

PXL_20220105_111010854.thumb.jpg.bcf1a6eefc723e211d45c05f8d9d6ae6.jpgPXL_20220105_115538019.thumb.jpg.bff38ef07ef97b556904b51bd87ea45e.jpg

Tjo, dann noch Seilzüge eingezogen, vordere Bremse eingehängt, bei @vnb1t's Lui den Spannungsregler an gleicher Stelle verbaut (ich brauch kleinere Hände)...

PXL_20220105_134752493.thumb.jpg.185a27956ce395f556b4a84cc9d0a4b3.jpg

...und ZACK - Karossen sind fertig :inlove:

PXL_20220105_122651951.thumb.jpg.ac107de6f0f17674c1e2f100d082458f.jpgPXL_20220105_150424006.thumb.jpg.82064c5fb4c4ab067e62878af0a0f69d.jpg

Jetzt fehlen "nur" noch die Motoren :whistling:

An meinem ging's ein bisschen weiter - aufschweißen an den Überströmern und an einem Stehbolzen für den VMC-Zylinder und schonmal grob fräsen:

PXL_20211229_120543421.thumb.jpg.46f864654e5b5cfc135660c71d6e0586.jpgPXL_20211229_144725112.PORTRAIT.thumb.jpg.e8fd5122d621daebd0ed020b2c3247e4.jpgPXL_20220101_153527986.thumb.jpg.e2e64f9c16696727b5274c4f1cafc7ab.jpg

Nächster Schritt ist dann das Versetzen der 2 Stehbolzen und Dichtfläche planen - mal sehen wann das klappt :-)

vor 6 Stunden schrieb zero cool:

Moin, hat zufällig irgendjemand Fotos von der korrekten Zugverlgung für die Lui 50cl?

Danke!

Kannst mal in dem oben verlinkten Post schauen ob das hilft, ansonsten hab ich sicher noch Fotos... Meld dich einfach

Geschrieben

Ne, PX ist kürzer und kleiner im Durchmesser, hätte also keinerlei Führung im Deckel.

Geschrieben
Am 30.5.2026 um 10:28 schrieb padzed:

Guten Morgen,

ich habe es irgendwo mal gelesen, finde es aber nicht mehr: die Engine Mounts werden bei mir circa 60/65 °C warm.

Mit etwas Recherche findet man heraus, dass das normal ist, dass sie warm werden - aber was ist mit 60/65 °C? Anfassen ja, lange halten nein…

Danke in die Runde und schönes Wochenende!

Am 31.5.2026 um 16:47 schrieb flip84:

Welches Material, das ist entscheidend?!

Bis ca 80° hält eigentlich alles Stand.

• NR/NBR/SBR 80 bis 100

• PU je nach Stärke (Shore) und Mischung 80 bis 100

• POM bis 140

• EPDM bis 150

• Viton/FKM bis 200

Darüber wird's kritisch, die Formstabilität kann auch früher schon kippen. Thermische und Chemische Zersetzung...

Also bei dir mit max 65 ist okay.

So, nachdem die Zündung nun sauber bei 19 Grad zündet (statt 16 Grad) sind es nun auch nur noch 45-50 Grad … dass die Lambretta hier warm wird, scheint also normal zu sein.

Danke!

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb padzed:

So, nachdem die Zündung nun sauber bei 19 Grad zündet (statt 16 Grad) sind es nun auch nur noch 45-50 Grad … dass die Lambretta hier warm wird, scheint also normal zu sein.

Danke!

Kein Wunder das dein Motor extrem heiss wird, bei 16° ZZP. Wenn du ein EGT dran hättest, wäre das bestimmt 650-700°C...zündet quasi fast in den Auslasskanal..

War das eine fixe Einstellung oder mit ZZP-Verstellung?

Was für ein Motorsetup? Das ist ebenfalls wichtig bzw. die Grösse die zum richtigen ZZP gehört....

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb dolittle:

War das eine fixe Einstellung oder mit ZZP-Verstellung?

Ist statisch, Motor aber gerade erst zusammen… BGM MRB RT230. Sind auf dem Weg in den Süden 😎

IMG_9899.jpeg

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb dorkisbored:

Was für Bremsbeläge/Bremsbacken taugen denn, die auch aktuell käuflich zu erwerben sind? Meine Lince braucht vorne wohl neue und die LI hinten whistling

Lieferbar und tauglich

IMG_7747.png

Geschrieben

Guten Morgen .

Habe folgendes Problem . Bekomme kein vernünftiges Standgas eingestellt beim Phbh. Die Standgasschraube ist komplett drin Roller bleibt gerade so an .... Motor ist abgedrückt alles Dicht. Zündung auf 18grad. (Grundplatte Durchgemessen alles i.o Pickup gewechselt)

Setup

Gori200

28phbh (as264 x13 nd52 hd120 kein Luftfilter)

Bgm Clubman Sport

Komme nicht weiter......

Fährt sich sonst ganz gut ohne Probleme.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Zivi69:

Guten Morgen .

Habe folgendes Problem . Bekomme kein vernünftiges Standgas eingestellt beim Phbh. Die Standgasschraube ist komplett drin Roller bleibt gerade so an .... Motor ist abgedrückt alles Dicht. Zündung auf 18grad. (Grundplatte Durchgemessen alles i.o Pickup gewechselt)

Setup

Gori200

Bgm Clubman Sport

Komme nicht weiter......

Wie last der Vergaser? Ggf. Dreck im Nebenkanal, mal ultraschallen / reinigen?

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Zivi69:

Guten Morgen .

Setup

Gori200

Bgm Clubman Sport

Komme nicht weiter......

Welcher Schieber?

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb dolittle:

Welcher Schieber?

40er Schieber. Vergaser ist ultraschall gereinigt und Durchgeblasen

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Zivi69:

40er Schieber. Vergaser ist ultraschall gereinigt und Durchgeblasen

Bewegt sich der Schieber eigentlich merklich, wenn du an der Standgas-Schraube drehst?

Geschrieben

Ja bewegt sich Normal . Hatte auch zum test einen 30er Phbh mit 40er Schieber verbaut. Selbes Symptom

Bearbeitet von Zivi69

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb King Kool Funky:

Wie sieht es mit der Gemischschraube aus. Merkst du hier eine Veränderung?

Ja . Bin jetzt bei 1.5 Umdrehungen raus damit tuckert sie im Standgas gerade so mit komplett eingedrehter Standgasschraube. Gemischschraube komplett rein hebt das standgas auf ein normales Niveau aber ist ja nicht richtig so mager. Habe auch schon kleinere nebendüsen und größere getestet kein merkbarer Unterschied.

Geschrieben

Dann würd ich mit der Nebendüse runter. Nicht nur auf 50, gleich mal auf 45 oder so zum testen.

Bearbeitet von King Kool Funky

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb King Kool Funky:

Dann würd ich mit der Nebendüse runter. Nicht nur auf 50, gleich mal auf 45 oder so zum testen.

Schon gemacht . 50 48 45 40 . Brachte nichts. Beim Mischrohr Wechsel auf as266 blieb sie nicht an . Habe jetzt mal ein 262 bestellt. Aber eigentlich hat das mischrohr ja keinen Einfluss auf den Standgas kreislauf. Bin auch echt am ende mit meinen Ideen.

Geschrieben

Was passiert wenn du im Standgas den Choke ziehst? Geht sie dann aus oder hält sie dann das Gas? Dementsprechend dann den Schieber anpassen und tauschen.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Zivi69:

Schon gemacht . 50 48 45 40 . Brachte nichts. Beim Mischrohr Wechsel auf as266 blieb sie nicht an . Habe jetzt mal ein 262 bestellt. Aber eigentlich hat das mischrohr ja keinen Einfluss auf den Standgas kreislauf. Bin auch echt am ende mit meinen Ideen.

wenn ich deine Beiträge so lese, habe ich den Verdacht, dass dir das Schwimmernadelventil oder der Choke nicht richtig schließt - eher letzeres

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb King Kool Funky:

Was passiert wenn du im Standgas den Choke ziehst? Geht sie dann aus oder hält sie dann das Gas? Dementsprechend dann den Schieber anpassen und tauschen.

vor 3 Stunden schrieb Primavera-Opa:

wenn ich deine Beiträge so lese, habe ich den Verdacht, dass dir das Schwimmernadelventil oder der Choke nicht richtig schließt - eher letzeres

Ziehe ich den Choke geht sie aus . Der choke schließt richtig. Nadel und Ventil hatte ich auch in Verdacht und gewechselt. Schwimmerstand ist eingestellt auf 24mm

Geschrieben
Am 8.6.2026 um 09:29 schrieb Zivi69:

Hatte auch zum test einen 30er Phbh mit 40er Schieber verbaut. Selbes Symptom

Ich denke du hast hier ein anderes Problem.... Bist du sicher das der ganze Motor dicht ist, also keine Falschluft? Mal alles mit Bremsenreiniger einsprühen... Stück für Stück

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb dolittle:

Ich denke du hast hier ein anderes Problem.... Bist du sicher das der ganze Motor dicht ist, also keine Falschluft? Mal alles mit Bremsenreiniger einsprühen... Stück für Stück

Habe ihn abgedrückt. Hält 250mmhg über 10 Minuten ohne Abfall. Dachte auch an Falschluft . Mit der Zündung kann es nicht zusammen hängen ? Sonst werde ich nochmal den Zylinder ziehen und untersuchen.

Bearbeitet von Zivi69

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Zivi69:

Mit der Zündung kann es nicht zusammen hängen ?

Wenn Du zwei Vergaser getestet hast und die Symptome bleiben, kann es ja eigentlich nicht am Vergaser liegen.

-Zündkerze schon gewechselt? Die sind auch neu gerne mal defekt.

-Welche Zündung hast Du verbaut? Bei der Variotronic hat sich bei mir mal der Magnet verdreht. Würde um das auszuschließen nochmal die Zündung abblitzen.

-CDI richtig verkabelt? Bzw kann auch die CDI einen Defekt haben.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Zivi69:

Habe ihn abgedrückt. Hält 250mmhg über 10 Minuten ohne Abfall. Dachte auch an Falschluft . Mit der Zündung kann es nicht zusammen hängen ? Sonst werde ich nochmal den Zylinder ziehen und untersuchen.

vor 27 Minuten schrieb Doc B:

Wenn Du zwei Vergaser getestet hast und die Symptome bleiben, kann es ja eigentlich nicht am Vergaser liegen.

-Welche Zündung hast Du verbaut? Bei der Variotronic hat sich bei mir mal der Magnet verdreht. Würde um das auszuschließen nochmal die Zündung abblitzen.

Und ggf. ganz profan: Kolben richtig rum eingebaut? Falls das Kolbenhemd unterschiedlich lang ist, kann das ggf. auch mit der Einlasszeit zusammen hängen.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Doc B:

vor 4 Stunden schrieb Stampede:

Und ggf. ganz profan: Kolben richtig rum eingebaut? Falls das Kolbenhemd unterschiedlich lang ist, kann das ggf. auch mit der Einlasszeit zusammen hängen.

Zündkerzen verschiedene getestet. CDI gewechselt etc. Kolben ist richtig herum eingebaut. . Würde auch den Vergaser ausschließen als Ursache. Ist eine Bgm Zündung mit Polrad. Schon untersucht . Magnet im Polrad ist fest. Alles gemessen. Pickup hatte 92ohm habe ich mal getauscht mit einem ducati. Hat keine Änderung gebracht .

Danke für eure Tipps/Ideen schonmal

Bearbeitet von Zivi69