Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb athanasius:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/schaltklaue-fa-special-type-fuer-lambretta-125-li-special-gp-dl-150-li-special-sx-gp-175-tv-2-3-200-tv-sx-gp-dl_15794100?usrc=schaltklaue lambretta

 

Kennt die jemand diese "Special"-Ausführung und weiß was die so speziell macht? Kostet grob 3 Euro mehr als die normale.

Bei der einen Version steht „poliert“.

  • Antworten 38,1Tsd
  • views 2,7Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)  

  • Humma Kavula
    Humma Kavula

    Das ist das Buch, was man sich kauft, bevor man sich ne Lambretta kauft 

  • scooterlenni
    scooterlenni

    Ich antworte mir mal selber. Passt mit ein wenig Nacharbeit am Schliessblech ganz gut. Mir gefällt das so jedenfalls. Probefahrt steht noch aus. Zu kalt.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hallo.

Wollte von 16 46 wieder auf 15 46 umsteigen . Habe noch ne neue 81er iwis Kette.  Ist das möglich die zu nutzen ? Also nach unten spannen ? Habe nen casa Spanner wo ja beide Richtungen gehen . Jemand Erfahrungen?

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb athanasius:

Cool, muss ich haben.:laugh:

 

 

Konsumopfer.:-P

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Zivi69:

Hallo.

Wollte von 16 46 wieder auf 15 46 umsteigen . Habe noch ne neue 81er iwis Kette.  Ist das möglich die zu nutzen ? Also nach unten spannen ? Habe nen casa Spanner wo ja beide Richtungen gehen . Jemand Erfahrungen?

Geht wohl eher nicht. Laut BGM-Manual zum 195er RT geht das nur mit 80er Kette:Screenshot_20250826-183256_AdobeAcrobat.thumb.jpg.42fc5139d3527e5201e2514a8a26a4b2.jpg

Geschrieben

Laut Sticky ebenso, 80er Kette nach oben gespannt.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Zivi69:

Hallo.

Wollte von 16 46 wieder auf 15 46 umsteigen . 

Was für ein Setup fährst du? 

 

Ich fahre den RT195 mit 28. Keihin und BGM V4 und auch mit 16/46 und bin hinsichtlich der Übersetzung nicht restlos glücklich und überlege ebenfalls, zu 15/46 zurückzukehren.

Bearbeitet von Dirk Diggler

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Tec:

Geht wohl eher nicht. Laut BGM-Manual zum 195er RT geht das nur mit 80er Kette:Screenshot_20250826-183256_AdobeAcrobat.thumb.jpg.42fc5139d3527e5201e2514a8a26a4b2.jpg

Jo das hatte ich auch gelesen.  Dachte ich frage trotzdem mal nach . 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb dolittle:

Spann die 81er halt nach oben... 

Ich wollte das auch schon schreiben, allerdings in Unkenntnis, welche (gravierenden) Nachteile das bei einer 81er haben sollte.

 

- Stärkerer Kettenverschleiß?

- Ritzel jammern?

- Geschwindigkeitsverlust von 0,5 kmh?

- Heftige Kettengeräusche bis zum Tinnitus?

- Frau Werwolf sagt "das darf man nicht machen"?

- Stylepolizei fällt beim Öffnen des Deckels von der Polizei-Lambretta?

Bearbeitet von Dirk Diggler

Geschrieben

Quintessenz: Probieren geht über Studieren.

Ich hätte die Angabe bei BGM so gedeutet, dass halt das Maximum an Verstellung der Spannung ausgereizt ist.

Aber wenn eh eine 81er Kette vorhanden ist, liegt ein Versuch nahe. Gute 80er Gebrauchtketten aus 125er Standardmotoren sollte man fast hinterher geworfen bekommen, wenn denn erforderlich.

Geschrieben

Gibt es denn keinen Kettenspezialisten, also so einen Nerd mit dicken Brillengläsern, der ne 80er von ner 81er aus einer Entfernung von 200 Metern unterscheiden kann und der zig empirische Versuche hinter sich hat, mit dem Spannen von zig Ketten nach oben und nach unten und dabei auch Getriebeöle, Kettenspanner und Übersetzungen mit berücksichtigt hat?

 

Ein paar aussagekräftige Diagramme wären gottlos stabil, bros.

Geschrieben

Kurze Steuerlagerfrage:

Chromring mit Lager eingepresst montieren oder das Lager lieber hinterher einpressen?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Gibt es denn keinen Kettenspezialisten, also so einen Nerd mit dicken Brillengläsern, der ne 80er von ner 81er aus einer Entfernung von 200 Metern unterscheiden kann und der zig empirische Versuche hinter sich hat, mit dem Spannen von zig Ketten nach oben und nach unten und dabei auch Getriebeöle, Kettenspanner und Übersetzungen mit berücksichtigt hat?

 

Ein paar aussagekräftige Diagramme wären gottlos stabil, bros.

Geht doch einfacher: Umbau auf Gummiband statt Kette. Vielleicht dann auch gleich Variomatik, dann gibts keinen Zahnausfall mehr im Getriebe.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Hjey:

Kurze Steuerlagerfrage:

Chromring mit Lager eingepresst montieren oder das Lager lieber hinterher einpressen?


Bei mir ging das Lager (MB oder indisch) nach der Montage des neu verchromten Eibar Chromrings recht leicht in den Chromring.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb centro-studi:


Bei mir ging das Lager (MB oder indisch) nach der Montage des neu verchromten Eibar Chromrings recht leicht in den Chromring.

Man kann halt wunderbar am Schraubstock den Ring mit Lager vormontieren und dann im Zusammenbau einsetzen.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Passung dann ein wenig strammer wird, wenn die Lagerschale schon sitzt 

Geschrieben

Das hatte ich auch so verstanden. Aber ich würde es nicht so machen. Das Lager hat doch so einen langen Kragen, das zentriert sich recht leicht im Chromring. Holzstück drüber und dann mit dem Hammer leicht drauf.

 

Probier doch vorher einmal, wie leicht der Chromring in das Steuerrohr passt.

Wenn es recht leichtgängig geht, kannst du anschließend das Lager ja am Schraubstock in den Chromring eindrücken.

 

Meine Idee dazu :cheers:

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb centro-studi:

Das hatte ich auch so verstanden. Aber ich würde es nicht so machen. Das Lager hat doch so einen langen Kragen, das zentriert sich recht leicht im Chromring. Holzstück drüber und dann mit dem Hammer leicht drauf.

 

Probier doch vorher einmal, wie leicht der Chromring in das Steuerrohr passt.

Wenn es recht leichtgängig geht, kannst du anschließend das Lager ja am Schraubstock in den Chromring eindrücken.

 

Meine Idee dazu :cheers:

Leider hat der nice Nachbau Müll in alle Richtungen Übermaß. Da wird leider nichts leichtgängig sein 🥴

Geschrieben

Hier kann man gut sehen, dass der originale Chromring nach den verchromen geschliffen wurde.

Beim Nachbau wurde einfach nur Chrom drauf gemacht ohne anschließende Bearbeitung. Hat ca. 0,1 mm Übermaß
 

image.thumb.jpg.b3f5fb16300942a559196e37baf78867.jpg

Geschrieben

Nachbau war bei mir auch am Guss dicker und musste nachgedreht werden um wieder auf ausreichend Gewinde zu kommen. 

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb dorkisbored:

gibt es diese Halterung irgendwo als "Universal" Teil zu kaufen? Ist aus dem TSR Topic gemopst. Ich würde die gern mit der "Fox Stoßdämpferhalterung" zusammen an meinen Charger adaptieren.

 

IMG-20160321-WA0017.jpg

 

 

Gibt's mit Sicherheit einfach über die Suche zu finden, das verbaut ja eigentlich keiner. Bei einem Shop habe ich das noch nie gesehen. 

Geschrieben
Am 21.8.2025 um 09:51 schrieb Humma Kavula:

Das ist das Buch, was man sich kauft, bevor man sich ne Lambretta kauft :-D

dann kann es ja losgehen... 

20250830_153312.thumb.jpg.e78cf86e4678df8f9ceafca1905b8c20.jpg

Danke an @Champ:cheers:

 

Wirklich ein geil gemachtes Buch! 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb dorkisbored:

Wieso verbaut das keiner? Ich hab das Ding seit Jahren an 2 Anlagen daran und keinerlei Probleme.

 

Aus Erfahrung muss an der Stelle immer auf Steckverbindung umgebaut werden, so dass die Anlagen halten. Bisher sind alle meine einteiligen Anlagen (und auch der von Freunden) am Stinger/ESD gerissen. 

Und dann braucht's eine flexible Halterung, daher mein Feedback oben. 

Geschrieben

Gibts irgendwo einen Zylinderkopf als Rohling, ungebohrt und ohne Brennraum.

Muss auch nicht Lambrettaspezifisch sein, Durchmesser ist ja eh immer gleich,

Am ehesten der da 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/zylinderkopf-sip-bfa-225-306-ccm-rohling_78245Z00

 

Aber halt auch net lagernd...

 

 

Geschrieben

Bei meinem TS1 auf DL200 Gehäuse kommen mit Welle 60/110 folgende Steuerzeiten raus:

 

189/129 VA30

 

Damit wäre ich zufrieden. 
benötige dazu aber am Fuß 2.5mm und am Kopf 2.9mm um auf QK 1.2 zu kommen (BGM TS1 Kopf).
 

Kann das sein? Müssten das nicht „nur“ 4mm +-1mm sein? 


Egal wenn’s passt? 

 

Geschrieben

Meine laienhafte Meinung: wenn die gemessenen SZ und QK passen, dann sind auch die Dichtungen ok. Welcher Kolben?

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb benji:

Meine laienhafte Meinung: wenn die gemessenen SZ und QK passen, dann sind auch die Dichtungen ok. Welcher Kolben?

BGM Meteor Kolben

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Marc-Uwe:

BGM Meteor Kolben

 

Wie hast du die Steuerzeiten ermittelt? Gemessen oder gerechnet? Falls gerechnet, ggf Kolbenüberstand nicht mit einbezogen oder Kolbenwölbung fehlerhaft?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.