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Geschrieben

Seitdem ich die Hinterrad(achs)mutter mit einem Drehmomentschlüssel festschraube, habe ich nie wieder ein loses Sicherungsblech an der Bremstrommel gehabt.

 

Ich hatte zuvor immer wieder mal ein loses Sicherungsblech, trotz hochfester Schraubensicherung.

 

Des weiteren verwende ich ein Sicherungsblech von MB mit 3 Inbusschrauben. Es gibt das auch in günstigerer Qualität und Preisklasse von Casa Performance. 

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Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Blue Baron:

Oder das Original von Schniedelspeed :-)

Geil, dass ich das nicht kenne und gestern von Christian aka Salem-Speed bestellt habe. :laugh:

Geschrieben
Am 6.5.2024 um 19:54 schrieb arno:

Zum testen würde ich den Konus mit einem weißen Edding o.ä. anmalen, die Trommel festziehen und wieder runter den Krempel, um zu sehen ob der Konus richtig trägt.

 

Ich würde gerne das oben geschriebene etwas mehr in den Fokus dieser Trommel-Wellen-Diskussion bringen. Das ist nämlich in der Tat ein sehr guter Tipp, den @Lapflop unbedingt berücksichtigen sollte.

Geschrieben
Am 6.5.2024 um 16:45 schrieb Lapflop:

Ist es denkbar, dass nach Popometer ein gut gehender TS1 soviel Kraft auf die Hauptwelle gibt, dass sich die Konuspressung zur Trommel löst und diese dann dafür sorgt, dass die M16 Mutter aufgeht trotz noch festgesicherter Sicherungsscheibe?! 

 

Am Samstag ging mir die Trommel auf Tour auf halb acht mit loser Mutter - trotz montierter Sicherungsscheibe und Schräubchen. :dontgetit: 

 

Neu angeknallt und weiter gings, wenn auch mit etwas gemischten Gefühlen.

 

Genau so hab ich das auf Mersea gemacht, nach der Knallgas Tour zur Fähre ist mir im Hafen die Mutter samt Gewinde von der Hauptwelle gefallen - die Fotos kennst du.

 

Bei dem Thema mache ich persönlich keine Experimente mehr.

 

Wenn sich trotz Drehmoment und Sicherung da was löst, ist etwas nicht in Ordnung.

  • Like 2
Geschrieben
Am 6.5.2024 um 15:54 schrieb Lapflop:

Vorn Dirty Snachez und Targa Dämpfer mit normalharten Federn.

 

Hinten recht festen Britendämpfer.

 

In der Mitte rund 6 Jahre alte bgm Silentblöcke.

 

Dazu relativ normales Schütteln im Stand. Also keine übertriebenen Vibrationen.

 

Wenn es nun an's Bremsen geht, beginnt die Karre massiv zu ruppeln. Man muss die Bremse vorn öffnen und neu bremsen. Das Gefühl dabei ist, als würde die Kiste in den Bremsvorgang reinruppeln analog zur Drehzahl. Ich will den Begriff des Stempelns nicht falsch verwenden, aber das geht schon stark in diese Richtung. Vor allem zieht sich das bis in den Stand.

Habe nun bei JBS eine neue Bremsscheibe bestellt, in der Hoffnung, dass die alte verbogen ist - wenn gleich mir hierfür kein Grund einfällt und diese noch so wenig gefahren ist, dass man noch das anfängliche Schliffbild erkennen kann.

 

Hat jemand eine Idee, was bei mir da im Argen ist?

Bitte Bescheid geben, ob's mit neuer Scheibe besser bzw. weg ist.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb ace:

Bitte Bescheid geben, ob's mit neuer Scheibe besser bzw. weg ist.

Ich habe das Gefühl, zwischen den Zeilen lesen zu können. ;-)

  • Like 1
Geschrieben

Kurze Frage. Ich habe mir ohne zu googeln das Casa Short ratio 4 Gang getriebe geholt. Auf dem Karton stand 12.2023. 

 

Hat jemand ne Info ob es aktuell noch das Zahnausfall Problem gibt?

Geschrieben

Find grad meinen Sticky nicht.

Muss mal eilig wissen wieviel vertikal Spiel die Kette am Untertrum haben darf.

Messe gerade 17 mm

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb Hjey:

Find grad meinen Sticky nicht.

Muss mal eilig wissen wieviel vertikal Spiel die Kette am Untertrum haben darf.

Messe gerade 17 mm

 

Für unten gibt's kein Sollmaß, nur oben.

Geschrieben

Da ich grad viel Kontakt mit dem Getriebe hab, habe ich eben einen Getrieberechner gebaut.

Er vereint Scooterhelp, das Lambretta Wiki usw. Links sind eingebaut und eine Grafik zur Veranschaulichung der Gangsprünge.

Kann man auch schön aufm Smartphone dran rumspielen.

Vielleicht kann es ja der ein oder andere gebrauchen.

 

Getrieberechner Lambretta.zip

  • Like 1
  • Thanks 2
Geschrieben
Am 8.5.2024 um 06:24 schrieb centro-studi:

Seitdem ich die Hinterrad(achs)mutter mit einem Drehmomentschlüssel festschraube, habe ich nie wieder ein loses Sicherungsblech an der Bremstrommel gehabt.

 

Ich hatte zuvor immer wieder mal ein loses Sicherungsblech, trotz hochfester Schraubensicherung.

 

Des weiteren verwende ich ein Sicherungsblech von MB mit 3 Inbusschrauben. Es gibt das auch in günstigerer Qualität und Preisklasse von Casa Performance. 

Hatte heute wieder das Vergnügen.

Leider konnte ich das Sicherungsblech weder bei 147Nm noch bei 161Nm anbringen. Ehrlich gesagt war da an der Mutterposition auch nicht wirklich ein Unterschied.

Ich musste also nach 147Nm noch geschätzte 20 bis 30 Grad nachziehen um das Sicherungsblech montieren zu können. MMn. Recht hohes Moment am Ende.

Glücklich sein und so lassen oder wieder aufmachen und mit unter 147Nm versuchen um die Sicherungsscheibe montieren zu können?

Hab mir schon wieder ausgemalt, daß evtl. die Öffnung im Konus zu klein ist und auf Block geht oder der Konus unten ansteht? 

Trommel ist eine Octopus mit mitgeliefertem Konus.

Geschrieben

Es hat mir keine Ruhe gelassen. Hab jetzt die 2mm Scheibe von MB unterm Konus verbaut, jetzt passt's mit 150Nm. Da ist ein Feingewinde tatsächlich ein guter Helfer...

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb peter froh:

Ich habe eine Frage zum Malossi Dellorto 25 phbl Vergaserkit. Was ist auf dem Bild der Öl und was der Unterdruckanschluß? Danke im voraus

Ist das die BD Ausführung?

vergaserkit_malossi_25mm_dellorto_phbl_manueller_choke_piaggio_125_180_ccm_2_takt_aw_30mm_m1611033_3__600x600.thumb.jpg.889c98b84bca9850e8290c93a13a03f62.jpg.2855418bcdc296c7739e2d67a9ec0e52.jpg

Aber seit wann haben die Lamys ne Ölpumpe? 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 17.5.2024 um 16:21 schrieb scooterboy86:

Kurze Frage. Ich habe mir ohne zu googeln das Casa Short ratio 4 Gang getriebe geholt. Auf dem Karton stand 12.2023. 

 

Hat jemand ne Info ob es aktuell noch das Zahnausfall Problem gibt?

Meiner Meinung nach nein! fahre das seit 2 Jahren im TS1

Bearbeitet von kliek
Fehler
  • Thanks 1
Geschrieben

Morgen...!

Bin grad zu doof die richtige Rücklichtbirne für meine DL zu finden. Hab auf 12V Vape umgerüstet. Original ist hinten im Rücklicht 6V 3/15W drinn. In 12V gibt es die  in den bekannten shops nicht. Was habt ihr da verbaut. Vorderlicht Bzw. Birne 12V 25/25W gibt es und die Sofite in 12V 5W gibt es auch. 

Kann ich generell einfach gleiche Watt zahl nehmen und statt 6V dann halt 12V? 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Danielson:

Kann ich generell einfach gleiche Watt zahl nehmen und statt 6V dann halt 12V? 

Das kannst Du machen, musst Du aber nicht, da die VAPE einen Spannungsregler hat.

 

Bei den 6V Zündungen müssen alle Birnen in den angegebenen Wattzahlen verbaut sein, sonst liegt an allen Birnen mehr (Birnen gehen kaputt) oder weniger (es leuchtet nur ganz schwach) als 6V an. Bei der VAPE kümmert sich der Spannungsregler darum, dass unabhängig von der Wattzahl (in einem gewissen Rahmen, die VAPE liefert laut Anleitung ca. 110 Watt) immer 12V anliegen. Somit kann man zB im Frontscheinwerfer eine Birne mit höherer Wattzahl verbauen (keine Ahnung, ob das illegal ist, aber wahrscheinlich schon). Allerdings sollte man es damit nicht übertreiben, da mehr Watt auch mehr Wärme bedeuten.

 

Wenn Du also Birnen verbaust, die ungefähr die selbe Wattzahl haben, wird es problemlos funktionieren.

Geschrieben

Weiß jemand welche Kupplungshebel auf ein MB Schaltelement für Motorradlenker passen? 
 

Die Flut an Motorradhebeln ist echt unübersichtlich. 
Der verbaute macht zu wenig Weg, die Kupplung trennt nicht 100%. 
 

IMG_4071.jpeg

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb centro-studi:

Den kürzeren Hebel am Motor bzw. der Kupplungswelle von MB kennst du, oder?

 

Damit gewinnst du auch an Weg.

Im Center gibt es die ebenfalls.

Danke, ja. Der ist bereits verbaut. 
Ich schreib ihn mal an. 

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    • Hola,   weiß einer von euch, ob und wo es das Filtersieb für den Benzinhahn einer Schweden-Primavera gibt?   Dank und Gruß,  Gert 
    • Ok dann hab ich mit dem Vorbesitzer geschrieben ob ich den Zylinder alleine haben kann weil ich genug Motoren habe.    Aus welcher Region kommst du? Bin vom Bezirk Amstetten und hab nicht vor eine Banane zu fahren bzw. fahren bei uns viele mit anderem Auspuff. In der Stadt sollte man halt nicht mit Vollgas durchbrennen.   Nur meine Meinung aber mit einer Banane verschenkst du das Potenzial vom Zylinder. Der geht halt mit einem Reso Auspuff erst so richtig gut.    Was ist deine Vorstellung bzw. dein Anwendungsbereich vom Motor? In der Stadt rum flitzen? Touren fahren? Nach Lust und Laune herumheizen?    Viele Fragen. 
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    • Hi "klenno", in der originalen Reparaturanleitung für die LML STAR CVT gibt es mehrere Seiten über die "Lichtmaschine", vielleicht findest du hier schon ein paar Sollwerte:  https://drive.google.com/file/d/1172_xErQmkRf010uWRORb2oeusLOMA-I/view   Technisch gesehen ist die LML STAR Lite weitgehend identisch mit der "PX-Variante". Interessant für mich wäre, um dir eine bessere Hilfestellung anbieten zu können, warum denkst du, deine Lichtmaschine ist defekt?   Meist wird dieses Bauteil als "Zündung" bezeichnet, ist aber hier nur indirekt der richtige Begriff. Bei der LML CVT (Auto) kommt die Lichtmaschine ohne Erregerspule daher. Dies ist meist eine einzelne, nochmals isolierte Spule, die mit einem sehr kleinen isolierten Kupferdraht gewickelt ist. Hier werden hohe Voltwerte erzeugt (Ampere deutlich weniger). Dieser gepuschte Strom wird meist direkt an die Zündspule weitergeleitet und dort weiter hochtransformiert, um letztlich den Zündfunken zu erzeugen.   Anders bei der LML CVT. Hier gibt es nur "Ladespulen". Wie weiter oben im Bild gezeigt, 1-2 sind grob gesagt für das Fahrlicht zuständig als Wechselstrom. 3-6 sind lediglich Ladespulen für das Bordnetz und die Batterie als Gleichstrom (nach dem Spannungsregler). Unsere Zündspule bekommt also maximal 14V vom Bordnetz.   Daher eben die Frage, was bei dir nicht fuktioniert. Theoretisch sollte die CVT mit einer voll geladenen Batterie kurzzeitig selbst mit einer defekten Lichtmaschine trotzdem einen Zündfunken haben.   Wird bei dir ständig die Batterie nicht geladen, oder kein Licht beim Scheinwerfer, könnte es somit die Lichtmaschine oder der Spannungsregler sein, sowie Fehler in der Verkabelung.   Kein Zündfunke bei voller Batterie wäre somit eher ein anderer Fehler, wie PickUP (Abstand zum Rotor 0,5-07mm). Der sollte bei 25c etwa 120 Ohm haben. Sonst könnte noch die "Blackbox" defekt sein, oder die Zündspule selbst, oder alles, was noch dranhängt.   Es gibt tatsächlich Zündungen chinesischer Roller, die von den Abmessungen und Bohrungen an unsere Motoren passen. Allerdings sind diese immer mit Erregerspule. Da unsere Zündung aber anders funktionert, ohne masive Umarbeitung nicht zu gebrauchen.   Bei mir war es immer so: es gab Plan A und Plan B. Plan A war, nach einer gebrauchten originalen Zündung zu suchen. Das hat auch geklappt. Leider sind hier die Preise sehr, sehr unterschiedlich. Für ne gebrauchte Zündung, ohne gesicherte Funktion, kann schon mal 140€ abgerufen werden. Plan B war, eine chinesische Zündung umbauen. Bedeutet, die Erregerspule komplett abwickeln, passenden isolierten Kupferdraht besorgen, neue Spule aufwickeln per Hand und danach alle Spulen neu verschalten, wie die originale Zündung. Nicht unmöglich, aber eben kein Spaziergang.   Als Neuteil habe ich eine originale Lichtmaschine der CVT, und ich beobachte seit 5 Jahren den Markt, noch nie weltweit gesehen. Nicht unmöglich, dass mal sowas auftaucht, würde mich aber trotzdem wundern...
    • Fürs Protokoll: Kein zusätzlicher Widerstand mehr am Geber, hab den (Lusso mit Öltank-Rohr drin) Tank der TX jetzt 7 Mal leer gefahren.    Wenn die Tank-Nadel ganz auf 0 geht sind es noch ca. 15km bis die Reserveleuchte durchgängig leuchtet, nicht nur beim Bremsen.   Ab dann komm ich noch ziemlich genau 16,2km - das ist dann z.B. bei 36° genau 200m vor der Tanke und Ausrollen geht noch.    Wenn man es weiß ist das durchaus OK, passt auch ohne löten 
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