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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 2.1.2024 um 14:13 schrieb Champ:

Kann mir eventuell zufällig jemand die Maße der Membranplättchen vom RB225 / 250er mitteilen?

 

Kann ich dir ggf. am Sonntag machen. Welche Maße brauchst du genau?

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mir für die aktuelle Umrüstung zwei Satz Kupplungsfedern bestellt:

 

1x BGM Grün

1x Jockeys verstärkt

 

Diese Kombination habe ich bereits 2020 in meinen Simonini Motor verbaut.

 

Jetzt sind die Federn heute gekommen und ich bin irritiert. Die BGM Grün sind merklich kürzer (32mm) als die Jockey Verstärkt (34,5mm).

 

Hat sich hier etwas an den BGM Federn geändert, kann man diese überhaupt noch in der Liedolsheim fahren? Ggf. weiß @ScooterCenter Philipp was dazu?

PXL_20240105_103804819.jpg

Bearbeitet von Stampede
Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb Stampede:

 

Kann ich dir ggf. am Sonntag machen. Welche Maße brauchst du genau?

Länge und Breite, optimal auch noch den Lochabstand

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Stampede:

Ich habe mir für die aktuelle Umrüstung zwei Satz Kupplungsfedern bestellt:

 

1x BGM Grün

1x Jockeys verstärkt

 

Diese Kombination habe ich bereits 2020 in meinen Simonini Motor verbaut.

 

Jetzt sind die Federn heute gekommen und ich bin irritiert. Die BGM Grün sind merklich kürzer (32mm) als die Jockey Verstärkt (34,5mm).

 

Hat sich hier etwas an den BGM Federn geändert, kann man diese überhaupt noch in der Liedolsheim fahren? Ggf. weiß @ScooterCenter Philipp was dazu?

PXL_20240105_103804819.jpg

Die werden doch zusammengedrückt. Ist nicht eher das Blockmaß  entscheidend? Wenn das Blockmaß zu groß wird, trennt die Kupplung nicht sauber. 

Bearbeitet von Yps
Geschrieben

Da ich mir schwarze Felgen für meine Li3 Spezial blue einbilde, ich aber die originalen O-Lack Felgen nicht pulvern möchte, brauche ich jetzt Ersatz. Taugen die Nachbaufelgen von FA Italia und Scootopia was oder lieber so wie bei den Vespas nach gebrauchten guten originalen suchen?

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb d-tom:

Da ich mir schwarze Felgen für meine Li3 Spezial blue einbilde, ich aber die originalen O-Lack Felgen nicht pulvern möchte, brauche ich jetzt Ersatz. Taugen die Nachbaufelgen von FA Italia und Scootopia was oder lieber so wie bei den Vespas nach gebrauchten guten originalen suchen?

Eindeutig nein!

Nimm die Edelstahl von BGM und pulver die.

  • Like 2
Geschrieben
Am 5.1.2024 um 12:59 schrieb Champ:

Länge und Breite, optimal auch noch den Lochabstand

 

Anbei die Maße, die Plättchen haben Recht viele Löcher.

Zum Maßstabsgetreuen Druck hab ich dir nen Euro mit drauf gelegt. ;-)

PXL_20240107_101143289.jpg

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Die Frage gab es früher schon einmal: DL Kunststoff Rücklichtgehäuse im Origininal mit oder ohne Dichtung zum Loop?

Mir war, als käme da keine Dichtung dazwischen. Richtig oder falsch?

Bearbeitet von Lapflop
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Schmied:

Keine Dichtung.

Das Kunststoffgehäuse macht auch keinen Stress auf dem Lack.

Hatte ohne montiert und alles ist prima. Danach fiel mir eine als DL Dichtung bezeichnete ovp Scootopia-Tüte in die Hände und ich war verwirrt. Das geht schnell bei mir.

Geschrieben

Diese Gauner, packen Blödsinn in die Tüte und machen sich einen Spaß daraus die Nerds und Unterlegscheibenpolierer zu verwirren.

 

Aber gut das du nachgefragt und sie nicht einfach verbaut hast - der Fauxpas wäre dir mit großem Gelächter um die Ohren gehauen worden :laugh:

  • Haha 2
Geschrieben

Moin, 

folgendes Problem ist mir aufgefallen:

Der linke Floorboard Halter, also das Stück Flachstahl, welches an den Rahmenausleger angeschweißt ist, ist bei meiner LI III circa 5mm nach oben verbogen. Dadurch haben die Seitenhaube und das Floorboard Kontakt. Das würde ich gerne richten, weiß aber nicht, wie ich das machen kann, ohne das der Ausleger dabei verbiegt. Habt ihr da einen Tipp? 

Geschrieben (bearbeitet)

den Bogen im Bogen mit einem Klotz gegen den Boden abstützen und dann mit dem Hammer auf das Ende...

 

(nicht den 2kg Spielzeug..., der Fäustel darf es schon sein)

 

Bearbeitet von zochen
  • Thanks 1
Geschrieben

Ich hatte das an meiner 2. Serie am festen Halter. War, warum auch immer, nach oben gebogen.Langes Rohr drauf und vorsichtig nach unten gebogen. Hat prima funktioniert.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Rollerbube:

Ich hatte das an meiner 2. Serie am festen Halter. War, warum auch immer, nach oben gebogen.Langes Rohr drauf und vorsichtig nach unten gebogen. Hat prima funktioniert.

Wenn das vom Lack kein Thema ist, könnte man im Knick noch mit der Flamme was glühen um es dort was weicher zu machen.

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb Rollerbube:

Langes Rohr drauf und vorsichtig nach unten gebogen. Hat prima funktioniert.

 

War auch mein erster Gedanke, aber da hab ich Sorge, den Ausleger zu verbiegen

 

vor 53 Minuten schrieb Rollerbube:

Wenn das vom Lack kein Thema ist, könnte man im Knick noch mit der Flamme was glühen um es dort was weicher zu machen.

 

Flamme ist auf jeden Fall raus! 

Geschrieben

Wie beschrieben den 'Ausleger' unterbauen, um die Kraft aufzunehmen. Wenn Du auf das kleine Ende haust oder das Rohr ansetzt, bleibt Dir keine andere Wahl, um die Kräfte über den Hebel aufzunehmen. 

Jetzt fehlt hier das "was soll's"-Emoji aus whatsapp.

`\○/`

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    • Die Oberfläche innen im Vergaser wird bis auf den Bereich wo der Schieber läuft ribletiert, d.h., durch mechanisches punzen wird die Oberfläche aufgeraut. Diese Oberfläche sieht dann unterm Mikroskop stark ähnlich der Haut eines Hammerhaies ähnlich.   Man darf diese Oberfläche nicht mit einer gedimpelten Oberfläche vergleichen, da beim dimpeln nur Vertiefungen entstehen.  Beim punzen entstehen aber messerscharfe Aufwürfe neben den Vertiefungen die hierdurch die Kraftstofftröpfchen aufreissen.   Ein promovierter Schweizer Strömungswissenschaftler konnte mir das Phänomen, das egal bei welcher Last abgestellte Motoren im Ansaugtrakt immer Pfurztrocken ist.   Im Standgas, Teillast und Vorreso wo der Motor das Gemisch nicht verarbeiten kann lagert sich dieser in den Vertiefungen ab. Im letzten Anstieg des Reso und im Peak holt sich der Motor wie aus einem Reserve Puffer, bzw. Reservoir dieses abgelagerte Gemisch.   Das sich hier auch die Strömung (turbulente und laminare) im Bereich der Grenzschicht ändert hängt auch damit zusammen.   Gruß    
    • Ich habs immer gesagt! Die Schnapperzeiten sind jetzt vorbei!   https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-cosa-200-wenig-km/3097677391-306-5641
    • Erstserie hat 180, meine ebenfalls. Dämpfer schlägt unbelastet so gerade eben nicht auf Block....ca. halber cm Platz
    • Die Kat Welle hat (bin ich mir zu 98% sicher) auch 43 Hub aber ein 90er Pleuel  
    • Kann es denn sein, dass MV zwei Arten von Gabeln verbaut hat bzw auch GL Gabeln? Ich habe gerade Mal meine aktuelle Feder der 150S 1.Serie gemessen.   Die hat 180mm und nicht 165mm!   Super, hätte ich mal vorher messen sollen, habe nun wohl zwei nagelneue 155er Federn rumliegen Das ist sehr gut zu wissen, denn eine MV150S 1. Serie ist als Nächstes dran. Passte also Plug and Play? Habe mir nämlich extra 2 155er Stoffi Federn der 8 Zoll Modelle geholt. Eine ist schon Mal übrig   Ist das rechte Bild mit Dir drauf oder steht der Roller auf dem Hauptständer unbelastet? Mich würde es eben Mal interessieren, wie viel der Kolbenstange bei Euch sichtbar wird im belasteten Zustand bzw in welchem Winkel der Schwingenarm da steht.
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