Zum Inhalt springen

Polini Alu 210 (für 200er)


strassi

Empfohlene Beiträge

Know How wohl eher nicht ... :wacko:

in dem Fall eher eine Kombination aus:

- Oberkante möglichst rund lassen, ua. da das ja bei mir offensichtlich schon original problematisch ist - siehe Ausfransungen

- meiner persönlichen Vorliebe den Auslass nur überhalb der Überstömer zu bearbeiten

- mit System in sofern das ich ne Portmap mache, einscanne und im Rechner Kurven drauflege, da kann man schön reinzoomen und an den Details fiedeln

Alles mit der Absicht hier maximalen Druck von untenraus zu bekommen. Und wenn das klappt bau ich mir das Getriebe auf DRT lang um und fahr 110 bei 5000 Umdrehungen :wacko:

Bearbeitet von volker210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Habe es zwar schon bei nem anderen Thread gefragt aber es gehört ja zum Alu Polini

Habe gestern mit einem aus dem Forum deas erste mal meinen Motor gespalten, in dieser Aktion wollte ich mal gleich nen AluPolini 210 . Nun haben wir aber mal die schlumpfpaste benutzt um die Uberstromer anzupassen, wenn ich die Uberstromer nun komplett auf den Block übertrage habe ich noch ca 1mm Fleisch. Und irgendwie kann das ja nicht sein. Auf dem Zylinder sehen die Dichtflächen auch komplett unterschiedlich aus. Und im Vergleich zum Oriklumpen sind die Dichtflächen mikrig, was auch den ÜS geschuldet ist natürlich hier mal Bilder, dass mit dem Edding ist jetzt nicht die die kompletten ÜS freigibt sondern nur das was ich max machen wurde.

http://img11.imageshack.us/img11/8131/imagexivl.jpg

http://img844.imageshack.us/img844/5083/imageybu.jpg

http://img41.imageshack.us/img41/3996/imageuhn.jpg

http://img861.imageshack.us/img861/5332/imagexauq.jpg

http://img600.imageshack.us/img600/1839/imagelyg.jpg

Und wie sieht das mit dem einen Boostport aus, der eine ist höher als die anderen, gehört das so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Habe es zwar schon bei nem anderen Thread gefragt aber es gehört ja zum Alu Polini

Habe gestern mit einem aus dem Forum deas erste mal meinen Motor gespalten, in dieser Aktion wollte ich mal gleich nen AluPolini 210 . Nun haben wir aber mal die schlumpfpaste benutzt um die Uberstromer anzupassen, wenn ich die Uberstromer nun komplett auf den Block übertrage habe ich noch ca 1mm Fleisch. Und irgendwie kann das ja nicht sein. Auf dem Zylinder sehen die Dichtflächen auch komplett unterschiedlich aus. Und im Vergleich zum Oriklumpen sind die Dichtflächen mikrig, was auch den ÜS geschuldet ist natürlich hier mal Bilder, dass mit dem Edding ist jetzt nicht die die kompletten ÜS freigibt sondern nur das was ich max machen wurde.

http://img11.imagesh...1/imagexivl.jpg

http://img844.images...83/imageybu.jpg

http://img41.imagesh...96/imageuhn.jpg

http://img861.images...2/imagexauq.jpg

http://img600.images...39/imagelyg.jpg

Und wie sieht das mit dem einen Boostport aus, der eine ist höher als die anderen, gehört das so?

Weiß gar nicht was du hast! Da ist mehr als genug Dichtfläche würde ich sagen :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Gefahr hin irgendwetwas ausdikutiertes überlesen zu haben:

Lasst doch mal nen paar interessante Daten zusammentragen, gesteckt mit SIP Road hab ich jetzt genug gelesen.

Was sagt ihr denn wieviel Auslassbreite man den Polini Kolbenringen so zumuten kann? Wo eurer Meinung nach die optimalen Steuerzeiten?

Mein aktuelles Projekt liegt jetzt wie oben schon geschrieben bei Auslassbreite 60%, Einlass123, Auslass178, VA 27,5. Ob ich damit auf dem richtigen weg bin weiß ich noch nicht so wirklich.

(Setup sind ovaler SI, SipRoad, Drehschieber Lippenwelle, Kurbelwellensteuerzeit 125v.OT 55n.OT, MMW Kopf bald auf 1,2 QK)

Bearbeitet von sceleton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Gibt es eigentlich schon Erfahrungen, ob ein dezenter Umbau mit angpassten ÜS und Sip-Road eine längere Primär zieht? (bei 85 kg und 1,95m)

Ne Kurve habe ich leider keine. Daher weiß ich nicht genau, was so anliegt.

Bearbeitet von Soul-Beat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich zzt. am aufbauen meines ersten Motors bin, habe ich ein paar Fragen, Steuerzeiten habe ich beim Polini. Out of the Box 164 zu 117 also 23,5VA, habe ich mich jetzt vermessen oder passt das so? Da ich noch nicht so fit bin mit Steuerzeiten etc. Hat mir mein Schrauberkollege einen 25er VA für einen Tourer, um den jetzt zu erreichen müsste ich den Auslass 1mm höherziehen, wie fräßt sich so ein Aluzylinder? Wie verhält sich die beschichtung?

edit: Verschrieben...

Bearbeitet von Hassla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint mir zu wenig, 117 zu 167 oder irgendwas in die Richtung würde ich erwarten, das wäre um 25 VA, ich denke auch das der in Serie da nah dran ist.

Alu fräst sich leicht, ich mache den Bereich am Auslass mit Beschichtung mit Dremel und Schleifröllchen, geht nicht zu schnell und man kann sich langsam ranarbeiten ..

EDIT, dann ist's etwas näher dran, nur Zylinder oder gesteckt gemessen?

Bearbeitet von volker210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich zzt. am aufbauen meines ersten Motors bin, habe ich ein paar Fragen, Steuerzeiten habe ich beim Polini. Out of the Box 164 zu 117 also 23,5VA, habe ich mich jetzt vermessen oder passt das so? Da ich noch nicht so fit bin mit Steuerzeiten etc. Hat mir mein Schrauberkollege einen 25er VA für einen Tourer, um den jetzt zu erreichen müsste ich den Auslass 1mm höherziehen, wie fräßt sich so ein Aluzylinder? Wie verhält sich die beschichtung?

edit: Verschrieben...

Das sind fuer einen Alupolini auf 57 Hub (?) sehr niedrige Steuerzeiten. Entweder vermessen oder es gibt ne neue Serie mit niedrigeren Zeiten. Die oa sind fuer einen Grauguss Polini eher plausibel, der Alu hatte die ÜS Zeit immer etwas ueber 120 (121-124)

Wenn die Zeiten stimmen wuerde ICH den aber mal so testen.

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leute,

meine 24 si nervt mich so langsam, kann mir jemand ein vergaser empfehlen der auf dem alu polini gut einstellbar ist ? (größe , fabrikat)

soll in ein oldie mit px motor, spielt vielleicht auch eine rolle !

werde ich die kupplung wechseln müssen ? ( habe die orginale drinne)

ich danke euch im voraus, gruß yafo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soo,

war mit ein paar meiner umgebauten Orginalauspuffanlagen beim Center auf dem Prüfstand,

Moped fährt sich viel besser im Vergleich zu vorher, aber absolute Leistung oder Drehmoment hab ich da nicht viel gefunden,

das bewegt sich so um ~ +1PS und NM, für mich ist da jetzt erstmal der Rückschluss das man mit 57er Welle und minimaler Bearbeitung und ohne Reso nur schwer über 20 PS kommt.

Ist mir aber egal, Kiste fährt gut, mit ~18PS und 21NM die früh anliegen ist damit jetzt mal fürs erste mein "Ziel" erreicht ...

post-11374-0-90735800-1343237294_thumb.j

nochmal zum Set Up

Polini 210, 118 zu 173, 0,6mm unten abgedreht

Piaggiowelle auf Membran angepasst

Malossi Ansauger mit 30er Dello, HD 130

Zündung 19°

MMW Kopf 11:1, QK 1,3

post-11374-0-68347900-1343289070_thumb.j

EDIT, noch ein Bild

Bearbeitet von volker210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

fährt hier jetzt jemand eigentlich den GS-Kolben? Wie weit kommt man mit dem bei Langhub mit den Steuerzeiten runter? Wie sieht es mit den ca. 30g Mehrgewicht des Kolbens beim Wuchten aus?

gruß linamera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi zusammen,

hat irgendwer von euch den si so in den griff bekommen, das es im niedrigen drehzahlberich nicht mehr ruckelt ?

bin so langsam am ende mit meinen idee , habe alles probiert , zündung 17-20 grad

nebendüse von 2,4 bis 3,2 , mit und ohne luftfilter ( ohne war besser, aber nicht einstellbar)

bin für jeden tip dankbar , grüße yafo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@volker

hi du....ich war am we. in herten(60 jahre vespa)....und nochmal auf dem prüfstand vom scooter center...hat sich nicht viel verändert seit kirspe..die 22nm/4300um bleiben^^

laut scooter center is mein dello 30 noch zu fett..kriege so langsam die kriese mit dem vergaser^^.....habe den heute total zerlegt und neue düsen und so bestellt...hoffe mein letzter versuch.. :sly: grüssi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@volker

hi du....ich war am we. in herten(60 jahre vespa)....und nochmal auf dem prüfstand vom scooter center...hat sich nicht viel verändert seit kirspe..die 22nm/4300um bleiben^^

laut scooter center is mein dello 30 noch zu fett..kriege so langsam die kriese mit dem vergaser^^.....habe den heute total zerlegt und neue düsen und so bestellt...hoffe mein letzter versuch.. :sly: grüssi

Bist Du denn sicher, dass Du die 2-Takt Version hast? Ging mir mal ähnlich. Habe mal ein halbes Jahr am Dello rumgedocktert, bis ich feststellen durfte, dass es die 4-Takt Variante war. Damit lief er ok, aber nie gut.

Bearbeitet von Soul-Beat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du denn sicher, dass Du die 2-Takt Version hast? Ging mir mal ähnlich. Habe mal ein halbes Jahr am Dello rumgedocktert, bis ich feststellen durfte, dass es die 4-Takt Variante war. Damit lief er ok, aber nie gut.

Na super wo erkent man welche version man hat ?? 4-Takt oder 2-Takt

Danke

José-Luis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Strategien gibt es viele und jeder kann und darf für sich den Weg wählen, der für ihn der richtige zu sein scheint.   Sicher kein Fehler ist es, auch um sich selbst ab und zu zu justieren, dorthin zu blicken, wo es Menschen auf dieser Welt schlechter geht, als einem selbst. Vor allem, wenn man sich mal wieder beschwert und sich selbst von allen benachteiligt fühlt. Das rückt so manches wieder ins richtige Licht.   Ganz toll ist es, wenn man dann auch noch da wo man kann, in irgendeiner Form denjenigen Hilfe angedeihen lässt, denen es viel schlechter geht. Dabei gibt es unzählige Möglichkeiten, das zu tun.
    • So funktioniert das aber nicht  Einfach irgendwas hinlegen und der Tippt das ein und das Ding ist zugelassen  Probiere es gerne mal. Ohne Papiere zulassen ist kein Spaß mehr und geht bei manchen Zulassungsstellen überhaupt nur noch schwer und in Ausnahmefällen. Du musst auf jeden Fall ne eidesstattliche abgeben, das du die Papiere verbummelt hast. Wenn du sagt "so ohne Papiere gekauft", dann will die Zulassungsstelle ne Eidesstattliche vom Vorbesitzer. Dann wird das ganze Ding aufgeboten, dauert 2-4 Wochen. Während der Zeit kannst du die §21 inkl HU bei der Prüforganisation deines Vertrauens machen. Die können die Daten aus dem KBA ziehen. Und dann mit nem Stapel Papier, falls die Aufbietung ohne Probleme ist, zulassen.   Topics gibts hier dazu genug.... Ohne Papiere ist immer ein rießen Aufwand. Auspuff eintragen übrigens auch. Das Ding darf bei Veränderung nicht mehr lauter sein als ursprünglich angegeben, ansonsten auch hier das große Besteck mit Geräuschmessung...    
    • Jain.....Mein Motor ist versetzt daher habe ich da genügend Platz. Man kann da aber noch mit der Länge der Schwingungsdämpfer Spielen und die Pumpe noch etwas weiter nach rechts bringen. Der Motor federt aber gar nicht soweit ein das es da kollidieren würde. Man könnte die Pumpe auch noch etwas weiter nach unten anordnen. Hier noch nen Foto im fertigen Zustand, da kann man das halbwegs sehen mit dem Platz.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information