Zum Inhalt springen

Polini Alu 210 (für 200er)


strassi

Empfohlene Beiträge

..ich normal auch nicht, aber bei Stoffis Tuning laeuft das mit ca 2mm QK durchaus gut und scheinbar auch haltbar. :lookaround:

...aber auf die 2mm muß man halt erst mal kommen und wenn man das alles nur zusammen steckt paßt's halt eher nicht. Man sollte doch zumindest, bevor man den Kopf drauf macht, einmal den Kolben in den OT bringen um zu schauen wo er steht. Schließt der Kolben mehr oder weniger bündig mit dem Zylinder ab, macht es absolut keinen Sinn einen Originalkopf ohne weitere Dichtung drauf zu schrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber auf die 2mm muß man halt erst mal kommen und wenn man das alles nur zusammen steckt paßt's halt eher nicht. Man sollte doch zumindest, bevor man den Kopf drauf macht, einmal den Kolben in den OT bringen um zu schauen wo er steht. Schließt der Kolben mehr oder weniger bündig mit dem Zylinder ab, macht es absolut keinen Sinn einen Originalkopf ohne weitere Dichtung drauf zu schrauben.

Und auch das ist nur Notbehelf, da die Kalotte des O-Kopfs Blödsinn ist für nen Polini!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich nen ALU-Polini leisten "kann", sollte nicht am Kopf sparen ;-)

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Da sind wir uns wohl einig, hatte ich ja von Anfang an geschrieben:

Originalen Kopf auf Zylinder mit größerer Bohrung ist grundsätzlich nicht wirklich sinnvoll. Der Zylinder ist wirklich gut, aber wenn man das Geld dafür ausgibt, dann sollte man auch noch etwas drauflegen und einen vernünftigen passenden Kopf drauf bauen.

....

Ich verstehe nur eins nicht, dank GSF, sonstige Rollerseiten und dem Internet als solches ist es heute so einfach wie nie an Informationen zu kommen. Viele Informationen sind schon zig-fach niedergeschrieben, es gibt Anleitungen, Bilder, Erfahrungsberichte und sonstwas und wenn man mal nix findet hat man auch jederzeit die Möglichkeit Fragen zu stellen und innerhalb kürzester Zeit kompetente Antworten zu bekommen. Warum informiert man sich nicht vorher, sondern wurstelt munter drauf los und fragt dann, wenn's nicht funktioniert hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nur eins nicht, dank GSF, sonstige Rollerseiten und dem Internet als solches ist es heute so einfach wie nie an Informationen zu kommen. Viele Informationen sind schon zig-fach niedergeschrieben, es gibt Anleitungen, Bilder, Erfahrungsberichte und sonstwas und wenn man mal nix findet hat man auch jederzeit die Möglichkeit Fragen zu stellen und innerhalb kürzester Zeit kompetente Antworten zu bekommen. Warum informiert man sich nicht vorher, sondern wurstelt munter drauf los und fragt dann, wenn's nicht funktioniert hat?

:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://forum.vc-gu.a...php?f=2&t=27801

siehe Beitrag vom schoeni ;-)

So ganz schlüssig finde ich dieses Konzept jetzt allerdings nicht. Gut, man spart sich den Zylinderkopf, macht dafür aber den Aufriss mit der Langhubwelle (vernünftige 60er Welle + passende Ausgleichsdichtungen u.s.w. kostet ja wohl etwas mehr als ein guter Kopf - in Summe also deutlich teurer) um dann von dem, was der Polini am besten kann (Kraft von unten raus / bei niedrigen Drehzahlen) ein gutes Stück zu verschenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betrifft weniger den Kopf als solches als solches, als vielmehr die Montage eines hochwertigen, teuren Rennzylinders ohne die Position des Kolbens in OT zu kontrollieren.

Das kann man wohl nicht oft genug sagen, bei Zylinderwechsel grundsätzlich einmal OT kontrollieren: schließt der Kolben bündig ab, bleibt er im Zylinder oder kommt er oben raus? Man muß das ja nicht auf den 100stel Millimeter ausmessen aber wenn z.B.Kolben und Zylinder bündig abschließen, dann weiß man sofort (sollte man wissen), daß man da keinen Zylinderkopf (ohne zusätzlich Kopfdichtung) drauf setzten sollte, der eine kleinere Bohrung hat als der Zylinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz schlüssig finde ich dieses Konzept jetzt allerdings nicht. Gut, man spart sich den Zylinderkopf, macht dafür aber den Aufriss mit der Langhubwelle (vernünftige 60er Welle + passende Ausgleichsdichtungen u.s.w. kostet ja wohl etwas mehr als ein guter Kopf - in Summe also deutlich teurer) um dann von dem, was der Polini am besten kann (Kraft von unten raus / bei niedrigen Drehzahlen) ein gutes Stück zu verschenken.

ich wuerde auch nicht auf die Idee kommen den so aufzubauen. Fakt ist aber, dass das scheinbar wirklich - warum auch immer - erstaunlich gut laeuft. :lookaround:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gibt es. Sogar glaube ich in diesen Topic.

Mein Kolben hat nicht bündig abgeschlossen leichten Kolbenunterstand hatte ich.

Edit: hab es dir mal rausgesucht ausm Sck Blog.

http://blog.scooter-...u-vespa-px-200/

Das ist aber ein komplett überarbeiteter Motor, S&S Membran etc.

Ich meinte diesen Österreich Motor, 24er, Langhubwelle, Originalkopf und SIP Road. Auf der Seite von Stoffi ist da eine Leistungskurve, leider ist die dermaßen winzig, daß man die Skalen nicht erkennen kann, so richtig überzeugend sieht die Kurve jetzt aber nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

210er Alupolini gesteckt (keine Ü-Strömer angleichen)

24er SI (Gemischschmierung)

Sip Road

57mm Ori Kurbelwelle

MMW Touringkopf Verdichtung 10,3:1

Hallo,

ich brauche mal eine Anfangsbedüsung für das o.g. Setup...

Würde mit folgendem anfangen:

ND 55/160, HD 132, HLKD BE3/160 und Zündung auf 19° v. OT

Gibt es da Erfahrungswerte zu?

De groetjes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier nun 2 Diagramme mit 57mm Alupolini auf Langhub, 1mm Fudi, Originalkopf mit 2mm QK.

Das bestätigt, was ich mir gedacht habe und was ja auch klar war. Das Drehzahlniveau wird nach oben verschoben, mehr Spitzenleistung und höhere Drehzahl, dafür setzt er untenrum später ein.

Was man an dem Vergleich zwischen der "normalen" und der "höherwertigen" LHW schön sehen kann ist, daß der Zylinder, wenn denn halt noch etwas mehr gemacht wird. noch deutlich Potenzial nach oben hat. Da wäre jetzt man schön der direkte Vergleich, wenn auf den selben Motor noch ein MMW Kopf verbaut würde.

Dann geht's natürlich wieder weiter mit größerem Vergaser, anderem Auspuff, doch noch etwas am Zylinder bearbeiteten u.s.w. u.s.w. - wo das endet kennen wir ja.

Ich persönlich finde ja an dem Polini so klasse, daß er eben auch ohne großen Aufriss spürbar mehr Leistung bringt und eben selbst bei niedrigen Drehzahlen direkt dem Originalzylinder überlegen ist (was ja das große Manko bei den meisten leistungsstarken Motoren ist, untenrum haben sie weniger und dann geht's mit zunehmender Drehzahl zur Sache)

Hallo,

ich brauche mal eine Anfangsbedüsung für das o.g. Setup...

Würde mit folgendem anfangen:

ND 55/160, HD 132, HLKD BE3/160 und Zündung auf 19° v. OT

Gibt es da Erfahrungswerte zu?

De groetjes

Einlaß irgendwie aufgemacht, vergrößert, angepaßt?

Mit der Bedüsung machst Du erstmal nichts falsch, bei komplett unbearbeitetem Einlaß wahrscheinlich sogar noch deutlich zu fett.

Getriebe org. PX200? Sollte das kürzer sein (kurzer 4. Gang oder über Kupplung) Zündung vielleicht sogar eher in Richtung 18° oder gar 17° (würde ich auch davon abhänigg machen wie schnell Du letztendlich damit fährst, wie hoch der dreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich brauche mal eine Anfangsbedüsung für das o.g. Setup...

Würde mit folgendem anfangen:

ND 55/160, HD 132, HLKD BE3/160 und Zündung auf 19° v. OT

Gibt es da Erfahrungswerte zu?

De groetjes

wuerde mit 17-18 Grad und groesserer HD starten. Fahre so ein Setup mit 18 Grad und HD 140, Rest gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ND würde ich persönlich fetter anfangen. So 50/120. Danach wahrscheinlich 52/140 ...

Nochmal zu meiner frage, gibts den LHW Alu Polini schon ... ????

In den Shops find ich nur den mit L Ring ... ???

Cheers

Bearbeitet von philv50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bestätigt, was ich mir gedacht habe und was ja auch klar war. Das Drehzahlniveau wird nach oben verschoben, mehr Spitzenleistung und höhere Drehzahl, dafür setzt er untenrum später ein.

Was man an dem Vergleich zwischen der "normalen" und der "höherwertigen" LHW schön sehen kann ist, daß der Zylinder, wenn denn halt noch etwas mehr gemacht wird. noch deutlich Potenzial nach oben hat. Da wäre jetzt man schön der direkte Vergleich, wenn auf den selben Motor noch ein MMW Kopf verbaut würde.

Dann geht's natürlich wieder weiter mit größerem Vergaser, anderem Auspuff, doch noch etwas am Zylinder bearbeiteten u.s.w. u.s.w. - wo das endet kennen wir ja.

Ich persönlich finde ja an dem Polini so klasse, daß er eben auch ohne großen Aufriss spürbar mehr Leistung bringt und eben selbst bei niedrigen Drehzahlen direkt dem Originalzylinder überlegen ist (was ja das große Manko bei den meisten leistungsstarken Motoren ist, untenrum haben sie weniger und dann geht's mit zunehmender Drehzahl zur Sache.

Ich fahre meinen Alupolini zwar auch mit 57mm, finde aber nicht, dass es bei den oa Kurven "nach oben" verschoben ist.

Nach Diagramm finde ich das superfahrbare Motoren und von der Strasse wird mit diesem Setup auch sehr positives berichtet.

Mein 124/171 Alupolini legt auch ETWAS spaeter los wie mein 115/120 Polossi in einem anderen Roller.

Bin gespannt wann der 60er kommt und vorallem mit welchen Steuerzeiten.

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information