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Polini EVO Direkt


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So jetzt hab ich doch mal die Steuerzeiten endlich nochmal mit Spacer messen können:

Fakten:

- Block 2mm abgedreht

- Spacer (1x3mm + 2x0,8mm)=4,6mm

- QK 1,1mm (orig. Kopfdichtung EVO)

AL: 83/274=191

ÜS: 114/243=129

VoAL: 191-129=62/2=31

Finde das schon recht gut ohne Bearbeitung. Hab eine nagelneue Bertha left da liegen...

Werde jetzt erstmal die ÜS aufmachen, anpassen und vor allem entgraten :-/

@ Marco: was für Steuerzeiten verlangt deine neue Wundertüte? Würde die Steuerzeiten danach richten wollen. Denke die Bertha kommt dann hier zum Verkauf...

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Mal ne kurze Zwischenfrage an die Evo-Freunde: :-D Harley, oder watt

Wie ist denn der originale Kupferdichtring so von den Abmessungen her

und wie ist das im Zylinder oder Kopf mit der Führung der Dichtung gelöst?

Ist das im Zylinder um 0,4mm gesenkt oder gar mehr?

Kann man auf den ganzen Bildern sehr schlecht erkennen,

hatte auch noch keinen in der Hand.

Wenn jemand die Maße für mich hätte, wäre spitze

Die Abmessungen der ganzen Fox'schen Evo-Aludichtungen wären bestimmt auch für andere 57er Zylinder

eine gute Option für Steuerzeiten-Bastelei :satisfied:

Gruß Jochen

Bearbeitet von jackjohn
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Nabend,

Ein Kumpel, der kürzlich meinen Evo direkt befummelt hat ist der Meinung, dass es ggf. Sinn macht in den Kolben eine "Schmierbohrung" im Bereich des Auslassstegs zu bohren um diesen thermisch zu entlasten. Im Offroadbereich kam es wohl des öfteren zu klemmern und Abplatzungen der Beschichtung in diesem Bereich, da sich der Steg (Temperaturbedingt) bauchig nach innen ausdehnt und somit dem Kolben eine Angriffsfläche bietet.

Was meinen die Spezis dazu ?

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Thermisch bringt das nicht die Welt, würde ich sagen. Mit etwas Glück verbessert's die Schmierung. Grundsätzlich hat dein Kollege aber wohl recht. Ich hab' mal bei 'nem einigermaßen aktiven Beschichter nachgefragt, und anscheinend sind grob 70% der Reparaturen, die die da machen wegen Problemen mit dem Steg. Wobei das vielleicht doof formuliert ist. Der Steg an sich macht eigentlich dann Ärger, wenn die ganze Chose zu heiß wird. Was unter Umständen eher mit entsprechender Abstimmung von Zündung und Vergaser als mit Schmierlöchern zu beheben ist. Schaden tun die Dinger aber mutmaßlich nicht. Also hau rein.

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Nabend,

Vorhin haben wir mal ein bisschen rumgespielt und vermessen....

Daten:

-Dichtfläche um 1mm plangefräst

-Kurbelgehäuse auf 88mm grspindelt

-BGM VWW 54/105

Den Zylinder haben wir um 4,6mm angehoben und damit folgende Steuerzeiten erzielt:

-Auslass: 190°

-Überströmer: 133°

Wie man auf den Bildern aber deutlich erkennt, müssen die Überströmer sowie der Auslass nach unten gezogen werden.

Tiefer setzen fällt aus, da der Kolben bei OT sonst zu stark übersteht.

Was sagen die Spezis dazu ?

Gruß

Sebastian

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Ich würde den Zylinder aber tiefer setzen um auf eine einlasszeit von 128-130 zu kommen und dann den Auslass auf 190 oder so Fräsen! Überströmer musst du nicht nach unten fräsen! Bringt glaub ich nichts! Und das mit dem Kolbenüberstand ist doch kein Problem, du kannst ja ne Kopfdichtung bzw nen Spacer verbauen

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Ja, wir haben die ganze Klamotte mehrmals vermessen. Block 1mm geplant, 54/105er BGM, 4,6mm Spacer.

Und dabei kamen die genannten Steuerzeiten heraus. Ich werde den Zylinder morgen nocheinmal aufstecken und den Kolbenüberstand messen. Das war ne Menge....

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Kolbenüberstand ist unproblematisch und kann mit Kopfdichtungen ausgeglichen werden, solange die Ringe nicht aus der Laufbahn ausfädeln.

1mm Tiefer also dann mit 3,6mm Fußdichtung kämst du ausgehend von deinen gemessenen Zeiten auf: 186/128. Dann noch den Auslass auf 190° hochfräsen und alles wird gut.

Bearbeitet von Brosi
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bitte schau dir noch mal die steuerwinkel an. mit nur 1,2mm mehr hub als von polini gedacht.. mmmhh. ich weiß nicht.

das unterlaufen von auslass und üs-kanäle ist in der regel unproblematisch. ich denke das öffnen nach unten bringt eher nix oder etwas dem gewünschten gegenteiliges.

üs-winkel würde ich so weit es geht nach unten legen. 128/130°.

und solange die ringe nicht raus stehen ist alles cool. eine kopfdichtung die da auch noch zentriert dürfte sich anfertigen lassen. ansonsten kann man das klassisch über zentrierhülsen lösen

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