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Polini EVO Direkt


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Mit welcher Kurbelwelle (Dimension und Hersteller) kombiniert man den Polini am besten?

polini mit 52,8 :alien:

oder eben die bekannten 53er drt, 54er bgm, mazzu ....

für den gebraucht in freier wildbahn würde ich da mal eine 54er reinstecken. vielleicht geht es sich damit so aus, daß man sich das abdrehen des zylinder um das nötige quetschmaß zu erreichen, voll sparen kann und dabei auch noch auf vernüftige (je nach abgasanlage) überstrom-winkel kommt. am auslass mußt' eh schnitzen - also falls man das ganze ambitioniert angehen möchte/wollte.

vieleicht hast du dir ja auch schon voll den schlauen masterplan " was soll mein evo können" ausgedacht? oder auch wieder einer mit ets banane? :crybaby:

Bearbeitet von wheelspin
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Mein Plan ist den schon ein gescheider Pott... Big Bertha, S&S oder das neue Teil von Pipedesign... Leistung sollten ca 25- 30 Pferde rausschauen.

Vergaser wird ein 35 Keihin Airstricker.

Die BGM Welle ist mir auch schon ins Auge gesprungen, aber hält die jetzt auch? Gab ja mal Probleme mit abgerissenen Pleuls...

Was muss denn alles am Block bearbeitet werden um den Polini mit ner 54er Welle mit 105er Pleul fahren zu können?

Block für Kurbelwelle ausspindeln ist klar... geht das bei der z.b BGM-Welle noch ohne Durchbruch (Nebenwelle)?

Aber um wieviel plant man die Dichrfläche idealerweise?

Was hat es mit dem Zylinderfuß auf sich? Muss hier auch was gemacht werden? Wenn ja, was?

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durchbruch bei einer bgm welle hängt vom gehäuse ab. wenn im bereich der nebenwelle nicht original gespindelt ist, wirds eng.

block abplanen um 1mm + 4mm spacer, rest mit dichtungen ausgleichen. 130/196 und du bis mit nem 38er/ 35er und big bertha ohne klimmzüge auf den 30ps.

mehr pferde gibts dann noch mit mehr auslass und ner anderen membran.

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was bedeutet "wenn im bereich der nebenwelle nicht original gespindelt ist, wirds eng"??? bei meinem Block ist dort wo die Nebenwelle am Kurbelwellengehäuse den geringsten Abstand hat ne Ausfräsung / Freigang für die Nebenwelle. Hier ist denk ich mal die dünste Materialstärke des Kurbelwellengehäuses... warum ists dann gut wenn es original gespindelt ist? Hier ist doch dann gerade wegen díesem Freigang die Chance durchzubrechen besonders groß...

Muss bei meiner angestrebten Kombi nichts am Zylinderfuss des Polinis bzw an der Zylinderfussaufnahme des Gehäuses bearbeitet werden?

Also nur Kurbelwellengehäuse spindeln und Dichtfläche des Zylinderfusses planen?

30PS... ein Traum! ;)

.... jetzt werde ich neugierig... Welche Membran wäre denn besser bzw. empfehlenswert?

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sagen wir so, wenn an dieser stelle soviel material vorhanden ist, das dort zum einbau der nebenwelle original schon gespindelt werden musste, dann ist es dort "dick".

wenn dort weniger material vorhanden ist, muß auch nicht für die nebenwelle gespindelt werden. weniger material bedeutet ja auch dann "dünner" an dieser stelle - richtig? ;-)

die nut vom statorgehäuse muß entfernt werden, sprich die fußdichtfläche beider hälften sollte in einer aufspannung um 1mm "geplant" werden.

die 30 ist bei diesem zylinder eher mal nicht utopisch. sicher nicht "out of the box" aber mit ein bisschen hilfe/know how durchaus machbar.

dazu sollte man auch den einsatzbereich mal in augenschein nehmen. soll das ding in freier wildbahn bewegt werden, sollte es auch fahrbahr sein...

weitere mitspieler neben dem evo sollten dann ein 35er oder 38er vergaser sein, ein brauchbarer auspuff wie bertha/55er und eben eine passende kurbelwelle.

weiter sollte man sein augenmerk auch auf eine verwendbare kupplung lenken. bei einem auspuffkonzept welches ausreichend band zur verfügung stellt, reicht mitunter einfach der tausch der nebenwelle auf drt kurz 4 oder runner. somit kann man die original gangräder weiter verwenden und ist nach dem schliessen des motors auch noch finanziell in der lage ein paar weihnachtsgeschenke für die liebsten zu besorgen, denn weihnachten is' ja jetzt auch nicht mehr weit weg.

Bearbeitet von wheelspin
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Beim Zylinderfuß wirst du wahrscheinlich beim Motorblock leicht mit dem Dremel und einer Fächerschleifrolle nacharbeiten müssen, weil der Evo ein größeren Fußfurchmesser hat! Wieviel genau weiß ich jetzt auch nicht! Ist aber nicht viel!

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Beim Zylinderfuß wirst du wahrscheinlich beim Motorblock leicht mit dem Dremel und einer Fächerschleifrolle nacharbeiten müssen, weil der Evo ein größeren Fußfurchmesser hat! Wieviel genau weiß ich jetzt auch nicht! Ist aber nicht viel!

Da ist nur ein Grat den man wegputzen muß...

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Beim Zylinderfuß wirst du wahrscheinlich beim Motorblock leicht mit dem Dremel und einer Fächerschleifrolle nacharbeiten müssen, weil der Evo ein größeren Fußfurchmesser hat! Wieviel genau weiß ich jetzt auch nicht! Ist aber nicht viel!

Da ist nur ein Grat den man wegputzen muß...

bei den Zylindern der 1. Stunde stimmt das, durch das aufbringen der beschichtung bilden sich teilweise grate am zylinderfuß.

bei den letzten zylinder war das voll ok - passt ohne nacharbeit - trotzdem sollte das kontrolliert werden.

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ich hab die tage mal was gehört das die membran etwas anfällig sein soll .

ich bin da gard was am tüdeln mit ner dt250 membran die passt da und hat anschläge ,was das reisen etwas eindämen würde ...

man könnte auch die bastel radien die bei der quattrini-membran dabei sind versuchen. also könnte man selbst aus plattenmaterial schneiden.

haste das schon mal gesehen?

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Gerade noch ne aktuelle Frage zur Membran bzw zum Falc Stutzen...

Habe den Zylinder leider noch nicht hier liegen drum erst mal die theoretische Frage damit ich mir ein Bild von dem Bearbeitungsumfang machen kann.

Was muss man an dem Falcstutzen bearbeiten damit er passt? Muss der angegossene Stuffer weg und alles bis auf das Niveau der Dichtfläche des Stutzens abgenommen werden oder sieht die Bearbeitung anders aus? Gibts Bearbeitungsvorschläge?

Was gibts für Vorschläge bezüglich Haltbarkeit der Membran? Muss was am Zylinder in dem Bereich was abgenommen werden? Andere Membranblättchen oder sogar ne komplett andere Membran verbaut werden?

Gruß

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Bei mir passte der Plug and Play. Eventuell die Karosserie was anpassen. Würde die falcplättchen verbauen, die halten sehr gut bei mir, ohne was am Einlass zu frâsen. Im polini sind die selben Membrane verbaut wie im falc( nur zur Info)

Und muss ich den Stuffer des FalcStutzens entfernen oder lass ich das Kunststoffteil des Polinis weg?

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Gerade noch ne aktuelle Frage zur Membran bzw zum Falc Stutzen...

Habe den Zylinder leider noch nicht hier liegen drum erst mal die theoretische Frage damit ich mir ein Bild von dem Bearbeitungsumfang machen kann.

Was muss man an dem Falcstutzen bearbeiten damit er passt? Muss der angegossene Stuffer weg und alles bis auf das Niveau der Dichtfläche des Stutzens abgenommen werden oder sieht die Bearbeitung anders aus? Gibts Bearbeitungsvorschläge?

Was gibts für Vorschläge bezüglich Haltbarkeit der Membran? Muss was am Zylinder in dem Bereich was abgenommen werden? Andere Membranblättchen oder sogar ne komplett andere Membran verbaut werden?

Gruß

ich stell gleich mal bilder von dem quattrini zeug ein - ich denke damit bekommt man die membrangeschichte in den griff - ein versuch ist es allemal wert.

polini bietet in diesem sinne keine platten für die membran an. aus der ersatzteilliste bekommt man die nummer für das 0,4mm plattenmaterial. obwohl auch schon dieses zeug in der polini membran kaputt gegangen ist.

am zylinder sind marken vom formausdrücker oder der modularen form generell. im einlassbereich sollte man diese entfernen, glätten...

wie gesagt. ich mach mal bilder, dann wird es wohl klar was quattrini das gebastelt hat. sieht jeden falls nach einer einfachen, guten lösung aus.

der stuffer am falc ist nicht berühmt, ich würde den aber eher dran lassen als weg zu nehmen.

wenn du original-länge am hinteren dämpfer fährst, kann es sein daß man den rahmen leicht einbeulen muß.

sobald der dämpfer hinten länger wird, sollte es passen. du könntest z.b. das kurze sprint distanzstück einbauen, das lässt sich im einzelfall auch noch kürzen. Achso - wir reden hier von v50?

Bearbeitet von wheelspin
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@wheelspin:das versteh ich jetzt nicht ,von membran nummer 2 oder was ?

Sorry. Aber was hat das jetzt mit dem Polini und dessen Membran zu tun? Kapier ich nicht ganz.

ich mach mit dem zylinder nen membrantest ,da die orginale als etwas anfällig gilt .

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hier mal die quattrini lösung. ich denke das könnte man recht einfach auf die polini membran adaptieren.

bei der im evo direkt verwendeten membran, zerhauen sich in der regel ja auch die äußeren zungen. vielleicht hilft dieses kleine plättchen ja dies erfolgreich einzudämmen.

den "anschlag" haber ich jetzt nur auf die membran gelegt, wird natürlich normalerweise mit unter den kleinen metallanschlag geschraubt.

post-398-0-70429800-1352048113_thumb.jpg

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