Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Lagerwechsel Limaseite Nebenwelle leicht gemacht

Featured Replies

Geschrieben

hallo.. habe wieder mal das problem mit den beiden lagern in der lima hälfte ( nebenwelle, hauptwelle nadellager)

habe mir ein provisorisches ausziehwerkzeug gebaut und der prototyp hat gut funktioniert,.. daher denke ich daran eine kleinserie nur für das ausziehen der beiden lager zu starten und wollte vorab mal anfühlen ob interesse besteht.. so sieht das ganze dann aus...

gruss

post-6763-065867900 1298030368_thumb.jpg

Geschrieben
mal die Kosten überflogen ?!
:thumbsdown:

Das wird wohl irgendwie mit der zu erwartenden Stückzahl zusammenhängen...

Geschrieben

kommt auf preis drauf an, aber durchaus nicht uninteressant ... jep ...

Geschrieben

Je nach Preis hätte ich auch interesse.

Geschrieben

muss man bei dem werkzeug die nadeln auch rausfummeln oder geht das dann mit nadeln drinnen?

Geschrieben

Vielleicht steh ich ja auf dem Schlauch...

aber kann mir einer verraten wie das funktioniert?

Ich vermute, dass irgendwo irgendwas klemmt und dann mit dem dicken Zylinder (Pos.2) gehämmert wird.

Geschrieben

Kann der besser, als so'n käuflicher Innenabzieher mit Gleithammer?

Moinsen

ich habe mir soein Teil gekauft (soeins von den dunklen die da in dieser Kiste liegen) passend für das Nebenwellenllager und damit fast das Gehäuse geschrottet

das Problem ist das unten eine Kugel runtergedrückt wird die diese geschlitzten Schnäbel auseinander drückt - da das Lager aber nahezu bis zum Sacklochboden geht und dieses Werkzeug irgendwie kacke ist muß das Ding soweit gespreizt werden bis die Kugel unten schon rausguckt damit man das Lager rausziehen kann, das diese Kugel sich in das Aluminium drückt (ist ja auch wesentlich härter)

Das Gehäuse ist an der Stelle nicht sehr dick und somit beult sich das nach außen raus und reißt auch ein da Guß ja spröde ist.

somit ist das Gehäuse danach dann undicht - also quasi im Arsch

ich hab dann ein gekapseltes Nebenwellenlager verbaut und damit ist es dann ja an der Stelle dicht aber ansonsten ist das einfach blöd

ja also ist der zu kaufende Kram irgendwie scheiße

Leute die schweißen können und das entsprechende Zeug haben können da natürlich schnell ne Schraube rein schweißen und das ist dann gar kein Problem

wer das nicht kann brauch was anderes

Vielleicht steh ich ja auf dem Schlauch...

aber kann mir einer verraten wie das funktioniert?

Ich vermute, dass irgendwo irgendwas klemmt und dann mit dem dicken Zylinder (Pos.2) gehämmert wird.

also ich vermute das die Klemmung/Spreizung durch den Bolzen über das Innengewinde zustande kommt

allerdings ist im Detail E das Gewinde nur bis zum Schlitz gezeichnet

geht das Gewinde noch weiter hoch oder wie wird das dann anständig gehalten?

joar und mit diesem Dicken Rundmaterial schlägt man dann quasi gegen diese Unterlegscheibe und dann kommt das Lager

steht auf dem Kopf.....

Geschrieben

Ja super

Müßte vielleicht mal mein Schreibgerät wieder aufrüsten dann wärs am einfachsten

Nur das hat ja auch nicht jeder deswegen wäre ein anständiges Werkzeug schon gut

Geschrieben
  • Autor

also ich vermute das die Klemmung/Spreizung durch den Bolzen über das Innengewinde zustande kommt

allerdings ist im Detail E das Gewinde nur bis zum Schlitz gezeichnet

geht das Gewinde noch weiter hoch oder wie wird das dann anständig gehalten?

sehr gut beobachtet, alle technischen detail habe ich bewusst nicht gezeichnet, das gewinde geht soweit wie es muss und die spreizung erfolgt über das gewinde.. preise bin ich am abklären.. nächste woche gibts bescheid,

Geschrieben

achso hier geht es um die nebenwelle (lesen wäre von vorteil gewesen) dann nächste frage: könnte man der auch für die hauptwelle machen also quasi 2 aufsätze?

Bearbeitet von Eydsoab

Geschrieben

Intresse besteht kommt auf den Preis an!!!

LG Nawaija

Bearbeitet von Nawaija

Geschrieben

achso hier geht es um die nebenwelle (lesen wäre von vorteil gewesen) dann nächste frage: könnte man der auch für die hauptwelle machen also quasi 2 aufsätze?

les dir nochmal den 1. beitrag durch, es geht hier eh um beide lager :thumbsdown:

Geschrieben

ja also ist der zu kaufende Kram irgendwie scheiße

Ahoi,

nicht alles. Der hier funktioniert sehr gut:

372.jpg

Geschrieben

les dir nochmal den 1. beitrag durch, es geht hier eh um beide lager :thumbsdown:

wusst ichs doch das es um beide geht irgendwie sind alle aufs nebenwellenlager abgedriftet ;)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.