Zum Inhalt springen

Tank reinigen


Oktagon

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Ich hab jetzt nicht das Topic durchgelesen.

 

Kann nur sagen: Tank zum Sandmann um die Ecke bringen und 1 x strahlen lassen.

Dann nehme ich immer Tapox zum versiegeln. Hab jetzt 4 Tank´s so gemacht und alle laufen ohne Probleme.

Das Tapox braucht nach meiner Erfahrung aber etwas zum trocknen. Da kann man ruhig ein paar Wochen warten.

 

Ist eine saubere Sache und geht schnell. Auf das Strahlen kann man sogar warten.

Bild nach dem Strahlen

post-36951-0-03582300-1346881150_thumb.j
 
Bild nach dem Beschichten
post-36951-0-66402800-1346881170_thumb.j
Bearbeitet von Friseur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Topictitel verwirrt: niemand will hier irgendwo hinfahren zum strahlen (lassen) und keiner will 25euro fürs beschichten ausgeben

Gründe stehen hier zuhauf. Die Alternative aus dem Supermarkt auch

 

mach es einfach so, geht schnell kostet 1,50€ und funktioniert.

 

http://www.vespaland.de/vespa/resources/Tank-entrosten-leicht-gemacht.pdf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. zitronensäure Methode hat bis jetzt ganz gut geklappt. Leider hab ich jetzt irgendwelche Plättchen in der Brühe schwimmen, ich vermute mal das die Beschichtung vom Tank. Werde heute Abend einmal Salzsäure einfüllen und hoffen das sich dann alles löst. Ansonsten wir dieser gestrahlt .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Bemerkung zur Zitronensäure.

Tank vorher mit heißer Geschirrspülmittellösung (pril) entfetten bzw sauber machen, hilft der Zitronensäure

zitronensäure wirkt am Besten wenn sie warm bzw heiß ist, dazu hängt man in den voll gefüllten waagrecht stehenden Tank einen altmodischen Tauchsieder

und dann geht's super schnell, dauert ca 3 Stunden, wenn es aufgekocht ist dann ausstecken und nach 1 Stunde wiederholen.

 

Dosierung.: 200 g auf 2 Liter, warm einrühren!!!

 

Vorbehandlung : losen Rost mit zb einer Hand voll Holzschrauben im Tank, diesen in ein Handtuch wickeln und das ganze in die Waschmaschine,

ohne Wasser und ohne schleudern das Buntwäscheprogramm laufen lassen.

 

mach ich bei jedem tank der rostig ist so.

 

Ach ja Beschichtung ist eigentlich nicht notwendig, wir tanken 2 Takt Mischung, Tank vor dem Winter füllen , öl dazu , MOS 2 dazu , gut ist, vorher Vergaser ,leerfahren!!!!

 

mach das seit 15 Jahren so.

 

Alternative wäre phosphorsäure gibt's von Tiger, aber das wird teure ist aber auch super, Achtung giftig und sauer, gut lüften

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach es einfach so, geht schnell kostet 1,50€ und funktioniert.

 

http://www.vespaland.de/vespa/resources/Tank-entrosten-leicht-gemacht.pdf

 

Zum Elektrolytisch Entrosten:

Man muss nicht unbedingt eine Ratschenverlängerung als Elektrode verwenden. Ein Stückerl Edelstahl tuts genauso, das ist dann auch öfter verwendwar. Wann kann dann auch noch ein Ampermeter in den Kreis hängen, dann weiß man, wann die Suppe (das Elektrolyt) gesättigt ist, dann geht der Strom in die Knie.

Mann kann die Suppe auch mit Natriumhydrogencarbonat (Soda) selber machen, dann kann man auch schön den Strom einstellen über die Menge Soda, die man verwendet.

Die Elektrode kann man an engen Stellen einfach mit Watte umwickeln, dann verhindert man Kurzschlüsse.

Ein Autoladegerät haben wir abgestochen mit der Methode, die sind einfach nicht auf ewige Dauerlasten ausgelegt. Ein Computernetzteil hat abhilfe geschaffen.

Funktioniert natürlich auch mit Teilen, die man als ganzes in ein Becken hängt, Lack geht dann aber auch eventuell runter.

Gruß

 

Evelyn findet einen alten illustrierten Beitrag aus einem anderen Forum dazu:

http://www.altblech.at/index.php/topic,2160.0.html

Bearbeitet von ösirally200
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich kann zum elektrochemischen Entrosten DanKlorix empfehlen (hab damals 1:1 mit Wasser gemischt). Wesentlich ist angeblich, dass Natriumhypochlorid drinnen ist.

Als Elektrode etwas stärkeres verwenden (dickes Eisen, und nix legiertes). Hatte ein 6V Ladegerät verwendet (Der Tank wurde auch ein wenig warm). - Als ob man eine Brausetablette zergehen lässt!   :-D

Ist aber ziemlich langwierig und eine grausliche Kleckserei. Nach 2 Tagen war er (endlich)  blitzeblank.

 

 

Anschließend mit Epoxid Harz versiegeln - Ich hab DAS verwendet. Ist eine 1-Komponenten Geschichte und härtet sehr langsam aus. - Gibt sicher 2K Lösungen.

 

 

Hab auch mal mit einer Mischmaschine den Tank entrostet, anschließend mit einem Schluck Phosphorsäure ausgeputzt. Das ist die "sauberste" und schnellste Lösung und der Tank ist dann auch überall wieder sauber. Beim chemischen Reinigen bleibt ja die "Innenseite-Oben" quasi unberührt...

Hier natürlich auch wieder versiegeln.

post-48592-0-86112000-1391613505_thumb.j

post-48592-0-78074600-1391613507_thumb.j

post-48592-0-07390400-1391613509_thumb.j

Bearbeitet von SanBernardo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

... den Einsatz in Frauchens Waschküche kann ich auch nur empfehlen: Benzinhahnloch mit 'nem abgesägten Sektkorken verschlossen und mit Tape gesichert, Spax rein, das Ganze ordentlich in Decken eingespannt und festgeklemmt in den Wäschtrockner und ein paar Stunden mit dem kalten Lüftungs- und Entknitterprogramm durchschaukeln lassen - jede Stunde den Tank mal ein bisschen drehen. Kann wahlweise vorher noch mit der Zitronensäuremethode kombiniert werden.

 

post-50194-0-90890600-1392590277_thumb.j

 

post-50194-0-36253000-1392590291_thumb.j

 

post-50194-0-48628600-1392590306_thumb.j

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 7 Monate später...

Meinen Tank habe ich auch mit Zitronensäure gereinigt, allerdings über 2-3Tage. Zwischendurch immer wieder geschüttelt.

 

Anschließend mehrmals mit klarem Wasser gespült. Danach blieb eine dunkle Oxydschickt im Tank zurück.

 

Um die zu entfernen, habe ich aus ner Fahradfelge, einer Bohrmaschine und einem Riemen eine Maschine gebastelt.

 

Dann den Tank mit  Kabelbindern und Rohrisolierung an der Felge befestigt.

 

Anschließend ein paar Holzschrauben und etwas Nitro-Verdünnung eingefüllt. 30 Min rechtrum, 30 min linksrum, dann war alles sauber und blank.

 

Zur Belohnung hab ich im Tank ein 10 Lire- Stück gefunden, das im Schmodder gesteckt hat.

 

Video bei FB: https://www.facebook.com/video.php?v=1560012357551817&l=7303965795848419006

Bearbeitet von Kapulet
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, bin Immer wider begeistert von der phatasie unserer mitschrauber!

Meiner einer hat halt noch die ärmel nach hinten gekrämpelt und ein paar stunden geschüttelt... Da spart man sich wenigstens das fitness-center ;-)

Bearbeitet von avispa66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Nochmal zur Menge der Zitronensäure.

Ich habe vor drei Tagen ein Paket Pulver mit 375 g in den Sprint Tank geschüttet und mit ca. 60 Grad warmen Wasser aufgefüllt. Ergebnis nach drei Tagen: Besser, stellenweise blank, aber eben auch viele Stellen, an denen es noch rostig ist.

 

Zuwenig Pulver auf die Wassermenge?

 

2 Pakete rein?

 

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade neulich einen Motorradtank gereinigt und entrostet. Zuerst habe ich Kloreiniger reingeschüttet und mit Wasser aufgegossen. Das ganze dann zwei bis 3 stunden stehen gelassen. Danach eine Packung Zitronensäure à 375 Gramm rein und mit heißem Wasser aufgegossen. Das ganze dann drei Tage stehen gelassen. Hinterher noch mal eine kleine Dosis Kloreiniger + Wasser zum Neutralisieren der Saeure in den Tank und kurz einwirken lassen. Zwischendurch und am Ende habe ich immer gut gespült mit Wasser. Nach dem Trocknen gabs noch ne Pulle Spiritus, gut durchgeschwenkt um die Restfeuchtigkeit rauszuziehen.

BTW: Leider ist jetzt trotzdem wieder etwas Flugrost im Tank.

Ist das von Bedeutung oder kann man das so lassen ?

Könnte den Tank leider bis jetzt noch nicht einbauen und deshalb noch nicht befuellen.

Würde da ungern nochmal mit Zitronensäure ran weil ohne Neutralisation hinterher würde es noch schneller rosten. Und auf die Kloreinigeraktion habe ich nicht nochmal Bock.

Bearbeitet von Joker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Neutralisieren würde ich eh lieber Natron nehmen. Der Flugrost ist aber egal. Falls die Befüllung noch ein bisschen auf sich warten lässt, schwenk doch einfach kurz mit einem Schluck Öl oder Gemisch durch.

Der Kloreiniger ist ja auf Natriumhydroxid-Basis. Also Natron. Oder sehe ich das falsch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kloreiniger ist ja auf Natriumhydroxid-Basis. Also Natron. Oder sehe ich das falsch ?

Natriumhydroxid ist Ätznatron. Ich meinte Natriumhydrogencarbonat, das essbare Zeug. Beides ist basisch, ersteres stark, letzteres schwach. Aber zumindest mein Kloreiniger enthält laut Etikett "organische Säuren", und ich hatte auch mal einen, der rundheraus "mit Salzsäure" beworben wurde. Natriumhydroxid (zusammen mit Aluminium) kenne ich eher von so Abflussfrei-Teufelszeug.

Bearbeitet von prometheus0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als wir die ganze Chemie noch nicht kannten, haben wir in den 90ern nach dem mechanischen entrosten ne handvoll Bleikügelchen (z.B. waren damals unten in den Gardinen drin) in den Tank geworfen und ordentlich geschüttelt. Das gab einen Abrieb von den Kugeln auf den Metall und hat gut vor Rost geschützt. Eine Beule im Mopedtank habe ich auch mit dem Erbsentrick super herausbekommen (Tank mit trockenen Erbsen befüllen, Wasser drauf und verschliessen. Beim quellen haben die dann die Beule rausgedrückt...).

 

Leichten Rost habe ich bei mir jetzt mit Zitronensäure entfernt und danach nochmal mit Phosphorsäure ausgeschwenkt. Dabei konnte man der Bildung der gräulichen Phosphatschicht direkt zuschauen. Gut mit Wasser gespült, mit Brennspiritus ausgeschwenkt und ein Schuss Ballistol hinterher. Da hat sich im letzten Jahr dann nichts mehr getan und am Wochenende wird der Tank endlich eingebaut.

Bearbeitet von Olof K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Eine Beule im Mopedtank habe ich auch mit dem Erbsentrick super herausbekommen (Tank mit trockenen Erbsen befüllen, Wasser drauf und verschliessen. Beim quellen haben die dann die Beule rausgedrückt...).

 

Echt jetzt?! Klingt irre. Hat bestimmt Spaß gemacht, den Erbsenbrei aus dem Tank rauszulöffeln. :gsf_chips:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information