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SIP Tacho mit Drehzahlmesser


LowriderPX

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Folgendes hat mir geholfen.

 

Hatte auch Hänger und Ausfälle im Fahrbetrieb.

 

Nach dem ich zu entstörten Zündkerzen gegriffen habe waren die nicht mehr gesehen.

 

Flackern unterhalb von 1700rpm ist wohl ohne Batterie bei Vespower/Vespatronic u. Co nicht zu vermeiden.

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  • 3 Wochen später...

Moin!

Bin gerade dabei den SIP- Tacho in meine PX Lusso ohne Batterie zu verbauen.

Alles funzt soweit, nur Frage ich mich, da ich die Blackbox/Powerbox unter Kaskade verschwinden lasse ob ich nicht auch direkt an den Kabelbaum unter der Kaskade gehen kann um die Kabel der Box anzuklemmen. Bin ein totaler Elektronerd , deswegen bitte ich Euch mir zu helfen. Welche Kabel der Box kann ich an welche Kabel unter der Kaskade anklemmen?

Masse (schwarz) vom Zündschloss? ...und das braune und rote???

So siehts jetzt aus:

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Bearbeitet von Bulliulli
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 Habe den 2.0 für die Lusso seit knapp nem Jahr in meiner PK, da konnte man den KM Stand übernehmen.

Geht das beim 1.0 auch? Ist schon ein Neuerer mit Blackbox

Ist noch auf der Reise hierher.

Der Lusso Standard Tacho geht ab 80 total ungenau, Springt hin und her. Welle ist neu.

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  • 4 Wochen später...

Meiner machte anfangs auch zicken. Habe dann mal alle Kabel an der grundplatte erneuert samt allen steckverbindungen, seitdem läuft das alles top.

Nur scheint sich seit kurzem der mitnehmer der Nadel zu pulverisieren.

Und wie hast ihn geöffnet?

Möchte es net zerstören.

Hat nur die zwei kleinen Schrauben oder?

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  • 3 Wochen später...

Habe den Tacho mit Sensor verbaut und nun folgendes Problem. Hoffe da könnt ihr mit einem Tipp Abhilfe schaffen,

 

Tacho Einstellungen: Ext. / 1360mm / 1P (Sollten ja grundsätzlich richtig sein? Pro Umlauf 1 Signal = 1360mm zurück gelegt?)

 

Verbaut ist eine Scheibenbremse, damit sollte es aber keine Probleme geben, da der Sensor ja weder von der Scheibe noch deren Schrauben irritiert werden sollte.

 

Ich habe den Magneten zur Geschwindigkeitsabnahme auf die pulverbeschichtete Felge geklebt und der Magnet geht auch recht nah am Sensor vorbei.

 

Der Tacho zeigt zwar eine steigende Geschwindigkeit an, allerdings viel zu hohe Werte. Woran kann das liegen?

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Habe den Tacho mit Sensor verbaut und nun folgendes Problem. Hoffe da könnt ihr mit einem Tipp Abhilfe schaffen,

 

Tacho Einstellungen: Ext. / 1360mm (gemessener Reifenumfang Dunlop ScootSmart) / 1P (Sollten ja grundsätzlich richtig sein? Pro Umlauf 1 Signal = 1360mm zurück gelegt?)

 

Verbaut ist eine Scheibenbremse, damit sollte es aber keine Probleme geben, da der Sensor ja weder von der Scheibe noch deren Schrauben irritiert werden sollte.

 

Ich habe den Magneten zur Geschwindigkeitsabnahme auf die pulverbeschichtete Felge geklebt und der Magnet geht auch recht nah am Sensor vorbei.

 

Der Tacho zeigt zwar eine steigende Geschwindigkeit an, allerdings viel zu hohe Werte. Woran kann das liegen?

Bin für jeden Tipp dankbar. Eilt ein wenig, da ich das heute Abend gelöst haben möchte... :???:

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  • 2 Monate später...

Weiß jemand ob man die Blackbox und co der V1 einfach beim 2.0 übernehmen kann? Quasi nur Tachotausch. Bin am überlegen mein 3 Jahre altes V1 aufgrund der Features zu wechseln. Funzte bei meiner Lusso mit Batt immer ohne irgendwelche Probleme. Hab jetzt aber Tachoglas runtergenommen, da die Innenbeschichtung des Glases nach kürzlichem Feuchtigkeiteintritt stellenweise wie Beschlagen aussah. Glas nun ohne Dichtung mit Tacho versiegelt und Fehlerquelle Dichtung geändert. Sollte hoffentlich das einzige Prob meines Tachos behoben sein.

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fände den tacho für meine 200er auch fein.

Hat irgendjemand eigentlich KEINE Probleme mit dem Tacho? Ich lese Seite für Seite Umtausch und co...selbst wenn das Ding dann mal über die Frist hält...wenn er nach 3Jahren kaputt ist ist es auch lächerlich und zu teuer.

Ohne Batterie sind halt auch sicher einige Spannungsspitzen drauf, was passiert wenn der Spannungsregler versagt - ist bei ohne Batterie nur parallel geschalten = da hats satte 30-60 Volt durch...Birnchen sind ja billig....aber so ei Teil??

Ist das marktreif?

viele Grüße! DZM wäre mein Feature dran eben...

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Ich habe einen der ersten Serie, fahre PX mit Batterie, bei mir läuft der problemlos und das seit 15.000 km.  Ich hoffe das bleibt die nächsten 30.000 so. Nur wenn ich mehr als zwei Wochen nicht fahre stimmt die Uhrzeit nicht mehr. Ich denke hier posten die Leute hauptsächlich wenn sie Probleme haben. Ich finde das Teil super und würde es wieder kaufen.

 

Gruß rigo-roso

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Das mit der Uhrzeit hab ich auch und dass bei höheren Drehzahlen die Blinkerkontrollleuchte nicht geht. Stört alles nicht wirklich. Bin sonst seit 6000km super zufrieden damit. Ich würde es mir wiederholen. Bin mit dem 2.0 am überlegen, aber dafür läuft das 1er zu gut ;-)

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Uhrzeit null-springen hab ich auch. Ich dachte das wär ein feature

:-), so für tokioter uhrzeit oder so. Der tacho jetzt war schon auf gewährleistung, nach ein paar fahrten fing es mit der Uhrzeit an. Auch die digianzeige is schon paar mal schwarz geblieben. Wieder übern winter zurück das ding?

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Hat einer ne Angabe zur Leistungsaufnahme gefunden oder Strom gemessen den der Tacho zieht?

In der BA von SIP steht keine Leistungsaufnahme.

 

Habe den Tacho für PX alt und mir zieht es langsam die Batterie leer.

Habe die 120W Cosa Zündgrundplatte, meine Benzpumpe zieht gute 2,5A --> also ca.30W, 35W Scheinwerfer, 10W RüLi, Bremslicht und Blinker rechne ich nicht mit ein (fahr grad eher wenig in der Stadt).

So komme ich auf 75W, da sollte mehr als genug für den Tacho übrig bleiben...

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  • 1 Monat später...

Meine Drehzahlnadel am Tacho V 1.0 bleibt beim Abstellen des Motors immer auf der Leelrlaufdrehzahl stehen. Um die Nadel auf 0 zu setzen muss man noch mal Zündung anstellen und dann wieder aus. Hängt am Zündplus der Tacho.

Hat jemand eine Idee?

Bearbeitet von Elbratte
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ist bei mir auch so. meiner hängt am lima signal.

ebenfalls, das rückstellen der uhrzeit ist und war bei mir immer so.

kanns sein, dass die uhr aus ner backup batterie lebt? ruhestrom kann ich bei ausgeschalteter zündung nicht messen...

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  • 1 Monat später...

Schliesse gerade den 2.0 (mit Blackbox) an. Die Blackbox kommt ins Seitenfach, Zündung wird ne originale PK 12V sein. 

Die Qualität der Zündung und Magneten kann ich noch nicht einschätzen, da sich der Motor noch im Aufbau befindet und die Zündung gebraucht gekauft wurde.

 

Ich habe nun mehrmals gelesen, dass der Tacho im Standgas, wenn < 12 V anliegen, ausgeht. Das möchte ich gerne vermeiden, in dem ich die Box vorm Regler anzapfe.

 

Sollte ich die Blackbox VORM Spannungsregler anschliessen, oder danach? D.h. kommt die Blackbox auch mit ungeregeltem Strom klar? Oder gibt's da keine eindeutige Tendenz, also "kann gut gehen muss aber nich"?

 

Danke schon mal!

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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