Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

SIP Tacho mit Drehzahlmesser

Featured Replies

• Antworten 1,4Tsd
  • views 221,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• -Für jeden sensor muss auf ext. gestellt werden -Für DIESEN SENSOR muss der reifenumfang und auf 01P gestellt werden. -Für DIESEN SENSOR muss der Reifenumfang mit eingerechnetem Übersetzungs

• Marty McFly
    Marty McFly

Nur Info hier, keine Diskussion. Dafür ist FB und YouTube da. Da gibt's doch genug Fans und Follower, die das beantworten können. Also in English of course! 

• Ich hoffe das passt hier rein, hier meine Bastelei von heute. Hab seit kurzem auch den SIP Tacho hier liegen und wollte eine elegante Lösung finden um den Knopf anzubringen. Der Blinkerschalter hat ja

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Am 27.12.2025 um 16:48 schrieb timo123:

Wenn ich auf Fahrenheit stelle zeigt er 109°F an.

Hast du ein Zugriff auf ein anderes Kabel? Wenn 3 Sensoren das gleiche anzeigen bleibt ja nur noch Kabel zum Tacho oder Tacho selber als Ursache übrig oder?

Geschrieben

Das Phänomen tritt auch auf wenn man den Sensor direkt anschließt. Also scheint es ein defekt im Tacho zu sein.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Moin

Jemand eine Idee?

Drehzahl Anzeige zeigt keine Drehzahl an.

-Overrev Zündung mit Gleichstrom

-Koso drehzahlabnehmer( rot +, schwarz auf Masse und weiß auf braun von der Blackbox)

-Sip Tacho funktioniert sonst so wie es soll.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb johny-pony:

Moin

Jemand eine Idee?

Drehzahl Anzeige zeigt keine Drehzahl an.

-Overrev Zündung mit Gleichstrom

-Koso drehzahlabnehmer( rot +, schwarz auf Masse und weiß auf braun von der Blackbox)

-Sip Tacho funktioniert sonst so wie es soll.

Weiß auf braun funzt mit DC nicht, zumindest meine Erfahrung. Würde auf den Filter von Powerdynamo wechseln.

Und kenne das Kosoteil nicht aber rot und schwarz auf Masse hört sich schräg an...

Bearbeitet von ace

Geschrieben

Er hat doch schon den Kosodrehzahlfilter verbaut und der funzt auch mit DC. Was du wahrscheinlich meinst ist das weiße der Zündgrundplatte. angeschlossen ist das auch richtig so. Einstellungen im Tacho noch überprüfen falls nicht schon geschehen.

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb SaltNPepper:

Er hat doch schon den Kosodrehzahlfilter verbaut und der funzt auch mit DC. Was du wahrscheinlich meinst ist das weiße der Zündgrundplatte. angeschlossen ist das auch richtig so. Einstellungen im Tacho noch überprüfen falls nicht schon geschehen.

Rot auf dc + natürlich..

was für Einstellungen im Tacho ? Die Einstellung Menü auf 1? Da wo sonst die Anzahl der Magneten eingestellt werden?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb johny-pony:

Rot auf dc + natürlich..

was für Einstellungen im Tacho ? Die Einstellung Menü auf 1? Da wo sonst die Anzahl der Magneten eingestellt werden?

Hab's im Menü auf 1 gestellt, funktioniert 👌🏻

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

sorry wenn das Thema hier schon mal dran war...
Ich wollte im Frühjahr den Temperatursensor anschließen. Frage: Muss ich dafür eine andere Zündkerze ohne Scheibe verbauen? Dieser Sensorring hat ja auch eine gewisse Dicke.

Danke !

Geschrieben

Ich habe den Adapter Temperaturfühler unter die normale Zündkerze geschraubt. Das Blech wird sehr flach, wenn die Kerze eingeschraubt wird.

Bearbeitet von dibase

Geschrieben

Ich habe auch ein Thema und ich habe soviele Seiten hier gelesen, aber keine Lösung für mich gefunden:

SIP VAPE Zündung in Verbindung mit SIP 2.1 Tacho, Fokus: die Drehzahlabnahme. In einer PKs Lusso ohne Batterie, also AC.

Ich hatte erste eine Ducati-Zündung (mit 1 Impuls pro Umdrehung; korrekte Abnahme bis 9000 U/min - da war der Motor dann am Ende) und nun habe ich eine SIP Vape-Zündung (mit 6 Impulsen pro Umdrehung).

Erst habe ich das braune Kabel der "Box" an den Lichtstrom angeschlossen - so wie es bei der normalen Ducati-Zündung funktionierte.
Drehzahlabnahme bricht bei ca. 7500 U/min zusammen und die Anzeige fällt ab. Dann habe ich das braune Kabel direkt am Zündschloss angeschlossen: gleiches Phänomen.
Nun habe ich das braune Kabel am weißen Kabel vom Stator der Vape zur CDI angeschlossen und die Drehzahl geht wieder nur bis etwa 7500 U/min, dann schwankt die Anzeige hoch und runter. Zudem zeigt er m Stand nur 500 U/min.

Ich gehe mal davon aus, dass der Tacho die 6 Impulse pro Umdrehung nicht erkennen kann. Aber wie bekommt man dann das Ding zum laufen? Welche technische Lösung habt ihr gefunden?

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich bekomme an meinem SIP 2.0 Tacho keine korrekte Drehzahl angezeigt.

Verbaut habe ich die Vape Zündung komplett DC und den Koso Signalfilter (Variante B, Position ca. die Mitte vom Zündkabel).

Anschluss:

Rot Koso - Rot Blackbox Tacho

Schwarz Koso - Schwarz Blackbox Tacho

Weiß Koso - Braun Blackbox Tacho

Den Tacho habe ich auch bereits auf 1 umgestellt.

Da zeigt es mir 10000 Umdrehungen im Stand an.

Bei Einstellung 6 schaut die Leerlaufdrehzahl eig ganz gut aus aber geht dann auch nicht weiter als ca. 3000. bzw. Die Drehzahlanzeige springt völlig wirr herum.

Wo liegt mein Fehler!

Kerzen und Stecker sind beide entstört.

Muss das weiße Kabel an anderer Stelle angeschlossen werden?

Geschrieben

Hast du mal versucht den Abnehmer mehr Richtung Kerze oder Spule zu verschieben? Angeschlossen scheint es ja richtig zu sein und Tacho auf 1 stimmt auch

Geschrieben

Werde ich morgen mal versuchen.

Wollte die Nachbarn heute nicht verärgern mit dem Krach 😄

Variante A werde ich auch mal versuchen oder funktioniert die eh nicht?!

Geschrieben

Heute Variante A getestet sowie Variante B mit sämtliche Positionen am Zündkabel.

Leider springt die angezeigte Drehzahl immer noch wie verrückt zwischen 5000-13500.

Ich bin mit mein Latein echt am Ende.

Hat jemand evtl. noch finden Tipp für mich

Geschrieben

Hm, dann kann eigentlich nur noch eine der Komponenten defekt sein. Also Signalgeber, Blackbox oder der Tacho selber hat nen Schuss weg.

Geschrieben
Am 2.4.2026 um 06:27 schrieb Cpt.Howdy:

Hm, dann kann eigentlich nur noch eine der Komponenten defekt sein. Also Signalgeber, Blackbox oder der Tacho selber hat nen Schuss weg.

Eig. wollte ich defekte Teile ausschließen, weil alles ziemlich neu ist.

Hier noch ein Video wie die Drehzahl aktuell im Tacho angezeigt wird.

Geschrieben

Ja denke ich mir...kann man aber leider halt immer weniger ausschließen.

Also du hast ja alles richtig angeschlossen und so wie es aussieht ja auch richtig eingestellt, dann bleibt halt leider nicht mehr arg viel als ein defektes Teil.

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb Cpt.Howdy:

Ja denke ich mir...kann man aber leider halt immer weniger ausschließen.

Also du hast ja alles richtig angeschlossen und so wie es aussieht ja auch richtig eingestellt, dann bleibt halt leider nicht mehr arg viel als ein defektes Teil.

Hab jetzt mal nen neuen Tacho bestellt und werde es entsprechend testen.

Derjenige, der mir den Kabelbaum gebaut hat (fertigt auch für SIP) hat mir zur Drehzahlabnahme das braun/weiße (grüner Kreis) direkt mit dem weißen der Zündgrundplatte verlötet, siehe Bild.

Direkt Drehzahlabnahme über die Zündung geht ja nicht mit der VAPE und dem SIP Tacho lauf GSF.

Kann das Problem auch daran liegen?

CDI.jpgCDI_1.jpg

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Kurzes Update.

Habe das beschriebene Kabel entfernt und jetzt funktioniert die Drehzahlanzeige.

Der Tacho hat durch das Kabel vermutlich ein weiteres Signal bekommen.

Geschrieben

Hallo,

ggf kann mir jemand weiterhelfen?

Hab den 2.0 Tacho in eine oldie verbaut. Soweit mit allen Funktionen die es so gibt. Funktioniert alles tip top…

Nur leider die Geschwindigkeitsanzeige nicht.

-Hatte erst die O-Welle drin… Egal was ich getan, eingestellt & getestet habe… Keine KMH Anzeige.

Diese habe ich dann gegen den den „Wellen-Sensor“ getauscht, welcher die Welle in ein E-Signal umwandelt… Alles entsprechend der Anleitung eingestellt. Das Vierkant am Sensor dreht.

Verkabelt ist auch korrekt.

Leider wieder keine Anzeige der Geschwindigkeit.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Update:

Lösung gefunden… Einer der 3 Stecker war nicht korrekt drinnen.

Hat das Gegenstück weggebogen anstelle hineinzuklipsen. Mit einer dünnen Zange in 2 Min. erledigt gewesen.

Bearbeitet von Tamay

Geschrieben
Am 3.3.2026 um 20:04 schrieb dibase:

Ich habe auch ein Thema und ich habe soviele Seiten hier gelesen, aber keine Lösung für mich gefunden:

SIP VAPE Zündung in Verbindung mit SIP 2.1 Tacho, Fokus: die Drehzahlabnahme. In einer PKs Lusso ohne Batterie, also AC.

Ich hatte erste eine Ducati-Zündung (mit 1 Impuls pro Umdrehung; korrekte Abnahme bis 9000 U/min - da war der Motor dann am Ende) und nun habe ich eine SIP Vape-Zündung (mit 6 Impulsen pro Umdrehung).

Erst habe ich das braune Kabel der "Box" an den Lichtstrom angeschlossen - so wie es bei der normalen Ducati-Zündung funktionierte.
Drehzahlabnahme bricht bei ca. 7500 U/min zusammen und die Anzeige fällt ab. Dann habe ich das braune Kabel direkt am Zündschloss angeschlossen: gleiches Phänomen.
Nun habe ich das braune Kabel am weißen Kabel vom Stator der Vape zur CDI angeschlossen und die Drehzahl geht wieder nur bis etwa 7500 U/min, dann schwankt die Anzeige hoch und runter. Zudem zeigt er m Stand nur 500 U/min.

Ich gehe mal davon aus, dass der Tacho die 6 Impulse pro Umdrehung nicht erkennen kann. Aber wie bekommt man dann das Ding zum laufen? Welche technische Lösung habt ihr gefunden?

ich hab das genau so gelöst! mit digitalem Drehzahlmeser und Prüfstand kontrolliet und passt perfekt.

JEDOCH musste ich die Anzahl auf 2 stellen!!!