Zum Inhalt springen

SIP Tacho mit Drehzahlmesser


LowriderPX

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Elbratte:

Du kannst das Kabel wie einen Bowdenzug nach hinten legen. Also durch den Lenker und Tunnel. Und zum raus legen gibts da ja auch genug Löcher im Rahmen. 

Danke - gibts da irgendwelche Tricks? Vom Motor bis zum Bremspedal ist kein Problem, aber wie komme ich dann hoch zum Lenkkopf? Bringt es was die Hupe abzubauen? Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb gogo22:

Danke - gibts da irgendwelche Tricks? Vom Motor bis zum Bremspedal ist kein Problem, aber wie komme ich dann hoch zum Lenkkopf? Bringt es was die Hupe abzubauen? Danke!

 

Hinter der Hupe gibt es einen Zugang zum Tunnel.

Es funktioniert ganz gut mit nem Draht (oder eben dem Bowdenzug/der Hülle) von diesem Loch 1x nach oben zum Lenkkopf und 1x nach unten/hinten unter den Tank zu schieben.

Oder du nimmst noch den Zwischenstopp beim Bremspedal.

Bearbeitet von AAAB507
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an Alle! Hab es nach stundenlanger Fummelei hingekriegt :-) Zum Schluß ging dann alles ganz einfach und schnell - wie halt immer mit Sachen, die man zum ersten Mal macht. Ich hatte noch eine alte Tachowelle gefunden, das hat zum Einfädeln prima geklappt. Ich wusste auch nicht, dass hinter dem Kotflügel im Beinschild eine Serviceöffnung ist, das hat alles stark vereinfacht! 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein paar Fragen - bitte

Ich will den Tacho als AC anschließen. Kann ich für die Einstellungen den vorübergehend an eine 12V Batterie (DC) anschließen? Sollte doch gehen, oder? Hab keine Lust permanent die Motor laufen zu lassen bei den ganzen Einstellungsmenüs. 

 

Ausserdem: In der Anleitung steht bei AC Anschluß muss ich den Tacho (rot, braun) an eine nicht - geschaltete Plusleitung anschließen. Scheint aber, dass alle einfach die Lichtleitung hernehmen - geht also auch, oder? Ich dachte an das Kabel der alten Tachobeleuchtung (braucht es ja jetzt nicht mehr).

 

Aktuell rührt sich das Sch... ding kein bisschen, Strom ist aber da. Können vielleicht die Stecker der Grund sein? Oder hab ich das Ding ruiniert? Verstehe nicht, wo der Fehler liegen könnte.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Batterie geht, am besten aber nur die Rote udn Schwarze anklemmen. Also Braun nicht.

Ich denke die meisten nehmen die Zuleitung zum Lichtschalter. Lichtstrom hat halt den Nachteil, das der Tacho ausgeht wenn man das Fernlicht anmacht. Tachobeleuchtung geht klar auch, dann geht er halt nur wenn auch Licht an ist, das halte ich aber für vertretbar.

 

Was hast du gemacht das du glaubst der könnte kaputt sein? 

Bearbeitet von Cpt.Howdy
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb gogo22:

 

Ausserdem: In der Anleitung steht bei AC Anschluß muss ich den Tacho (rot, braun) an eine nicht - geschaltete Plusleitung anschließen. Scheint aber, dass alle einfach die Lichtleitung hernehmen - geht also auch, oder? Ich dachte an das Kabel der alten Tachobeleuchtung

 

Die Tachobeleuchtung ist doch auch geschaltet, meine ich. 
Warum nicht einfach unter der Kaskade die graue (?) Leitung anzapfen? Also die, die den Strom nach vorne bringt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Elbratte:

Die Tachobeleuchtung ist doch auch geschaltet, meine ich. 
Warum nicht einfach unter der Kaskade die graue (?) Leitung anzapfen? Also die, die den Strom nach vorne bringt. 

 

Sorry - hab vergessen zu erwähnen, daß ich eine 74er GTR fahre. Ich versuch mal ein Kabel anzuzapfen, was vor dem Lichtschalter liegt, das müsste ja dann Dauerplus beim fahren haben (habe eine VAPE AC drin).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand von euch die VAPE CDI im AC Modus in Kombination mit dem SIP 2.0 Tacho im Betrieb? Beim Drehzahlmesser kommen nur halbwegs plausible Werte beim Setting mit "6" Pick-Ups zustande. Alle andere Werte (0,5.1.2.3.4.5) sind viel zu hoch. Und selbst bei "6" habe ich eine Leerlaufdrehzahl von 2200 - das kann doch nicht sein, oder? 

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.11.2023 um 12:37 schrieb gogo22:

Hat jemand von euch die VAPE CDI im AC Modus in Kombination mit dem SIP 2.0 Tacho im Betrieb? Beim Drehzahlmesser kommen nur halbwegs plausible Werte beim Setting mit "6" Pick-Ups zustande. Alle andere Werte (0,5.1.2.3.4.5) sind viel zu hoch. Und selbst bei "6" habe ich eine Leerlaufdrehzahl von 2200 - das kann doch nicht sein, oder? 

 

Vielen Dank

über das Licht angeschlossen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tacho ist jetzt verbaut und hat auch kurz auch die Geschwindigkeit angezeigt. Jetzt steht die Anzeige aber immer auf 0 km/h :-( Ich habe alles doppelt und dreifach überprüft. Die Welle dreht sich oben und die Settings sind auch korrekt (SP = Int). Das Ding kann doch nicht schon kaputt sein? Alle anderen Sachen funktionieren. Ist sowas schon mal vorgekommen? So ein Sch....

image.thumb.jpeg.4cf1eac0483bd01b10c9eb5f80907c0d.jpeg

IMG_2684.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht der Tacho wenn du zb mit nem Streichholz drehst? Bzw dreht die Welle oben auch wenn du die leicht festhälst? Manchmal sind die gebrochen oder stecken unten net ordentlich drin so das sie zwar ohne Last drehen, dann aber durchgehen. 

Deine Einstellungen schauen auf alle Fälle richtig aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Cpt.Howdy:

Geht der Tacho wenn du zb mit nem Streichholz drehst? Bzw dreht die Welle oben auch wenn du die leicht festhälst? Manchmal sind die gebrochen oder stecken unten net ordentlich drin so das sie zwar ohne Last drehen, dann aber durchgehen. 

Deine Einstellungen schauen auf alle Fälle richtig aus. 

Die Welle dreht am oberen Ende, hab ich vor kurzem neu gemacht. Das mit dem drehen unter Last ist interessant, das probiere ich morgen mal. Wenn ich mit einem Schraubenzieher den Tacho penetriere und drehe tut sich auch nix. Ich schätze mal das Teil ist hinüber, ich schicke das zurück. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Deichgraf:

Ich bezweifle dass Du mit einem Schraubendreher so schnell drehen kannst dass sich da was tut. 

Guter Punkt. Ich hänge morgen mal eine Bohrmaschine dran. Wollte aber eigentlich keine kostbare Lebenszeit mit dem Sch.... teil mehr verplempern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb gogo22:

Die Welle dreht am oberen Ende, hab ich vor kurzem neu gemacht. Das mit dem drehen unter Last ist interessant, das probiere ich morgen mal. Wenn ich mit einem Schraubenzieher den Tacho penetriere und drehe tut sich auch nix. Ich schätze mal das Teil ist hinüber, ich schicke das zurück. 

Der Vierkant der Tachowelle passt zum Tacho?

Bearbeitet von skinglouie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moin,

 

hab ein Problem, für das ich noch keine Lösung gefunden habe. Auch die Suche im Internet spuckt dazu nichts aus.

Wie wird der Tacho in der PX Alt festgemacht? Die originale Klammer steht auf den Schrauben auf.

 

IMG_3414.thumb.jpeg.fbfec0b016e591d501062f87c8aae0b4.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information