Zum Inhalt springen

SIP Tacho mit Drehzahlmesser


LowriderPX

Empfohlene Beiträge

Ist doch schon so eine Blackbox dran an dem neuen. Die soll Spannungsspitzen verhindern.

Ich meinte das auf die beigelegten Klemmen bezogen :D die sorgen über beschissenen Massekontakt für lustige Potentiale am Tacho und bringen leckere Störungen mit, dass dann Tachos trotz Blackbox verrecken oder spinnen wundert mich nicht. Und wenn dann noch die Kerze nicht entstört ist kommen noch schöne HF-Spitzen daher und perfektionieren das Chaos.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte das auf die beigelegten Klemmen bezogen :D die sorgen über beschissenen Massekontakt für lustige Potentiale am Tacho und bringen leckere Störungen mit, dass dann Tachos trotz Blackbox verrecken oder spinnen wundert mich nicht. Und wenn dann noch die Kerze nicht entstört ist kommen noch schöne HF-Spitzen daher und perfektionieren das Chaos.

 

Danke uLuxx!!!!

ich habe mal die Zündkerze NGK B9EG (wohl nicht entstört?) gegen eine Bosch WR3CC getauscht und schon war alles gut mit den Tacho! :wheeeha:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke uLuxx!!!!

ich habe mal die Zündkerze NGK B9EG (wohl nicht entstört?) gegen eine Bosch WR3CC getauscht und schon war alles gut mit den Tacho! :wheeeha:

Hast Recht, die entstörten Kerzen von NGK haben auch ein R im Namen. Um unterwegs aber auch mal schnell auf andere Kerzen zurück greifen zu können empfiehlt es sich, einen entstörten Kerzenstecker zu nehmen, dann kann man normale Kerzen fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir hat der SB2 von Kytronic meinen Tacho zum spinnen gebracht.

Zündungszauber raus, Tacho wieder gut.

Ich würde das aber nicht nur auf den SB2 schieben. Ich glaube, dass die "sauberere" Zündung durch den SB2 das Problem bei dir nur verstärkt und es damit sichtbar wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.... Hab den 2.0 (PX alt) nun auch vor 200km verbaut. Tolles Teil.... doch so begeistert wie ich bis jetzt war, so enttäuscht bin ich nun....

Tacho bei Ü130 kurz aufgeblitzt und jetzt zeigt die Geschwindigkeitsanzeige nur noch konfusen Müll an. Nadel steht konstant bei 90, dann schnell sie auf 140, zurück auf 50 usw. Die Uhr, Drehzahl, Temperaturanzeige und Tankanzeige scheinen weiterhin zu funktionieren... auch mehrmals Tacho an/aus hat nix gebracht. Ab und zu bleibt auch das Display kurz kpl. leer....

Bin grad echt enttäuscht, morgen geht das Teil zurück! Ob ich einen Austausch will weiß ich noch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

habe folgendes Problem. Den PX Sip Tacho habe ich in meine PK eingebaut und es funktioniert auch alles so weit. Außer der Geschwindigkeitsanzeige. Da die Tachowelle abknickt habe ich mich für einen Aktiven KOSO Speedsensor entschieden. Alles angeschlossen und angebaut. Sensor Leuchtet dauerhaft blau. Beim vorbei laufen der Schraube erlischt das blaue Licht. So weit so gut. Aber wenn ich mit 60 km/h laut Navi fahre zeigt der Tacho max 7 km/h an. Tacho Einstellung Reifenumfang 1300 mm Signal Abnahme EXE für Extern. Im gleichen Menü Punkt kann bzw. soll man die Übersetzung einstellen. Jedoch steht bei mir da nicht 0.8 als Beispiel sonder 10P kann also nur 08P einstellen aber was stelle ich da ein. In dem Totorial Video von SIP sieht das auf jedenfall anders aus da steht im Ajm 3 bei der Übersetzung kein P hinter der Zahl. Wie muss ich den Tacho einstellen. Abstand Sensor zur schreibe 3 - 4 mm. Ich hoffe sehr das ihr mir helfen könnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hmm.... Hab den 2.0 (PX alt) nun auch vor 200km verbaut. Tolles Teil.... doch so begeistert wie ich bis jetzt war, so enttäuscht bin ich nun....

Tacho bei Ü130 kurz aufgeblitzt und jetzt zeigt die Geschwindigkeitsanzeige nur noch konfusen Müll an. Nadel steht konstant bei 90, dann schnell sie auf 140, zurück auf 50 usw. Die Uhr, Drehzahl, Temperaturanzeige und Tankanzeige scheinen weiterhin zu funktionieren... auch mehrmals Tacho an/aus hat nix gebracht. Ab und zu bleibt auch das Display kurz kpl. leer....

Bin grad echt enttäuscht, morgen geht das Teil zurück! Ob ich einen Austausch will weiß ich noch nicht...

Tacho hatte ich zu SIP eingeschickt. Wurde ohne Probleme sofort durch Neuteile ersetzt. Abwicklung und Zeitaufwand top. War sehr positiv überrascht... Jetzt läuft wieder alles top [emoji106]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre meinen 1.0er von anfang an mit nicht entstörter kerze und ohne entstörwiderstand im Kerzenstecker. Dazu einen selbstgebauten Kopftemperatursensor.

Alles komplett ohne Probleme bislang. Beruflich entwickle ich Zündsysteme und weiß um die großen Störungen und Spannunsgspitzen die von nicht entstöreten Kerzen ausgehen können. Aber genau deshalb habe ich das so verbaut und nix geändert. Ich wollte wissen ob das Ding das kann. Seit ca. 3 Jahren nun ohne elektrische Ausfälle. Und ich habe das Sensorkabel vom Tempsensor sogar an der Zündleitung festgemacht. Also hinsichtlich Einfluss durch Zündung scheint meiner recht robust zu sein.

 

Nur eins ist echt nervig: das Teil ist nicht richtig entlüftet. Nach dem waschen des Rollers beschlägt das Glas wenn dir Sonne draufscheint. Ich muss niemand sagen, dass das für die elektronik wohl nicht so toll ist. Wenn er die Sainson überlebt setz ich mal ne Entlüftungsbohrung. Meint ihr Reklamation hätte dennoch ne Chance?

Ich hab aber eigentlich auch kein Bock dann diese blöde Box zu verbauen.

 

 

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

[...]

Nur eins ist echt nervig: das Teil ist nicht richtig entlüftet. Nach dem waschen des Rollers beschlägt das Glas wenn dir Sonne draufscheint. Ich muss niemand sagen, dass das für die elektronik wohl nicht so toll ist. Wenn er die Sainson überlebt setz ich mal ne Entlüftungsbohrung. 

[...]

Wenn ich mich recht erinnere hat der Tacho 2.0 sogar eine Entlüftungsbohrung. Meiner ist dennoch (oder gerade deshalb?) heute bei 23 Grad und strahlendem Sonnenschein nach 30km Autobahn beschlagen. Hat wohl zu viel kalten Fahrtwind abbekommen  :wacko:

 

Mal eine andere Frage: ich musste den Reifenumfang von gemessenen 1362 (3.50er Schwalbe Raceman) auf ganze 1270mm zurücknehmen bis der Tacho reale Geschwindigkeit und Kilometer angezeigt hat. Mit dem mehrfach nachgemessenen Umfang ging der Tacho 6 km/h vor und entsprechend zählte er auch die Kilometer falsch. Verbaut ist eine Grimeca NT mit Lusso-Gabel (im Tacho also 0,75 eingestellt). Bei der Drehzahl zeigt er mir 300 U/min zu viel an, das lass ich aber mal als Toleranz durchgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz. Lediglich der Wegstreckenzähler (Kilometerstand) ist in der StVZO §57 geregelt. Und da heisst es im Absatz 3: "Die vom Wegstreckenzähler angezeigte Wegstrecke darf von der tatsächlich zurückgelegten Wegstrecke ± 4 Prozent abweichen." Der SIP-Tacho weicht bei ordnungsgemäßer Einstellung aber ganze 6,5% ab.

Die Regelung für die angezeigte Geschwindigkeit gibt wiederum die EU Richtlinie ECE-R39 vor. Laut derer darf der Tacho maximal 10% + 4km/h zuviel anzeigen, was im Falle des SIP-Tachos von den 4% des Kilometerzählers wieder begrenzt wird.

 

Fazit: mit echtem Reifenumfang geht der Tacho mehr als die erlaubten 4% falsch. Mit "manipuliertem" Reifenumfang jedoch geht er jetzt sowas von genau dass ich nach 50 Kilometern keine Abweichung mehr hatte - sowohl km/h als auch Kilometermessung. In meinem Falle habe ich vom tatsächlichen Reifenumfang 6,8% abziehen müssen um auf einen ordentlichen Wert zu kommen  :-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tacho hatte ich zu SIP eingeschickt. Wurde ohne Probleme sofort durch Neuteile ersetzt. Abwicklung und Zeitaufwand top. War sehr positiv überrascht... Jetzt läuft wieder alles top [emoji106]

Kommando zurück...

164km mit dem neuen Tacho, überglücklich weil ein geiles Teil aaaaaaber.... Tour durch den Odenwald und dabei beschlägt der Tacho auf einmal fast komplett?!?...

Hier ein Bild wo es fast wieder weg war wegen Sonneneinstrahlung...

War nicht ganz so wild für mich aber 1 Tag später wieder das gleiche Sympthom:

Normale Fahrt (ca 3.Gang 80kmh) da machst PENG! und der Tacho zeigt nix mehr an Geschwindigkeit an... Alles andere funzt noch aber das bringt mir ja so auch nix..

Also wieder Tacho einschicken.... [emoji19]

Jetzt zeigt er nur noch Murks an.... Schade!

post-39468-14111982603322_thumb.jpg

post-39468-14111984770629_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Demnächst soll der 2.0er Lusso Version in meine XL1 wandern. Geht die Geschwindigkeitanzeige auch bei einem Stromausfall?

 

Sowohl die digitale Anzeige als auch der "analoge" Zeiger brauchen zum funktionieren Strom. Die analoge Anzeige wird über einen Schrittmotor realisiert, welcher beim 2.0er Tacho entweder die Drehzahl oder eben die analog über die Tachowelle oder per Impuls ermittelte Geschwindigkeit wiedergibt. Die Werte werden dann für die Position des Schrittmotors berechnet und wiedergegeben und benötigen dafür Strom.

Bearbeitet von ber5erker
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information