Zum Inhalt springen

SIP Tacho mit Drehzahlmesser


LowriderPX

Empfohlene Beiträge

Sorry ..

 

Nochmal zu den Basics :-)

 

PX 82' mit Batterie.

 

Kann ich mir das DZM Signal oben im Lenkkopf holen (Licht, Tachobeleuchtung, Zündschloß , egal) und die Blackbox nicht verwenden

 

ODER

 

muss ich die Kabel nach hinten ziehen, die kleine Blackbox nutzen und wie in der Abnleitung beschrieben an der Batterie den Strom abgreifen etc?

 

1000 DANK

 

 

Ich würde das Kabel zur Batterie verlegen denn nur mit der Batterie bzw. einem Akku funktioniert der Tacho auch ordentlich

das Thema mit dem Akku bzw. der Batterie wurde in diversen Topics schon angesprochen

 

ich würde es so machen

 

das rote Kabel an einem Ein-Aus Schalter den man unter der Sitzbank verbauen kann anschliessen und dann zur Batterie

das braune Kabel zum Kabelkästchen am Motorblock und am Lichtstrom anschliessen

das schwarze Kabel auf Masse

 

VG

Jogl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Basti, davon würde ich gerne, wenn vorhanden, Bildmaterial sehen.

Versuche verzweifelt das ding im lenker unterzubringen.

Bis jetzt hab ich da keine Lösung gefunden!

Das werde ich aber auf jedenfall probieren...

Danke im vorraus.

Dem schliesse ich mich an. Bitte Bilder wenn möglich, denn ich habe wieder retour gebaut, weil ich die Box nicht untergebracht habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Kabel zur Batterie verlegen denn nur mit der Batterie bzw. einem Akku funktioniert der Tacho auch ordentlich

das Thema mit dem Akku bzw. der Batterie wurde in diversen Topics schon angesprochen

 

ich würde es so machen

 

das rote Kabel an einem Ein-Aus Schalter den man unter der Sitzbank verbauen kann anschliessen und dann zur Batterie

das braune Kabel zum Kabelkästchen am Motorblock und am Lichtstrom anschliessen

das schwarze Kabel auf Masse

 

VG

Jogl

dann muss man ja jedesmal wenn man die kiste starten will erst zündschloss und dann auch noch den schalter unter der sitzbank betätigen um den tacho anzuschalten... :blink: find ich jetzt wenig praktikabel.

also braun an lichtstrom im lenker (vor dem schalter sonst kann man dzm ein und ausschalten) rot am schloss auf geschaltet plus (war meine ich vorher schonmal beschrieben welcher das ist, hab keine px deswegen weiss ichs net auswendig) schwarz masse is eh klar und bläckbox dann irgendwo wos net stört, kaskade klingt doch ganz plausibel...bB is doch eh vergossen und dicht.

mein vbb tacho funktioniert übrigens auch einwandfrei ohne bat, an einem originalen px200 motor. selbst noch bei 900u/min. hupen, bremslich oder fernlicht anschalten darf man dann allerdings nichtmehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein vbb tacho funktioniert übrigens auch einwandfrei ohne bat, an einem originalen px200 motor. selbst noch bei 900u/min. hupen, bremslich oder fernlicht anschalten darf man dann allerdings nichtmehr...

Bei original Zündung mag das gehen, aber bei V-tronic ist da unter 1.300rpm richtig Disco im Tacho. Und dann schaltet er sich auch dauernd ein und aus.

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein so grosser Mehraufwand ist das aber jetzt auch nicht den Choke zieht man doch auch wenn der Motor kalt ist

Die Fummelei auf engsten Raum interessiert mich nicht wenn es nicht unbedingt sein muss :thumbsdown::thumbsdown:

Mir ist einfach unter dem Lenkerkopf zu wenig Platz für den ganzen Elektrikkram vom Tacho

und die Blackbox unter einer Alt Lenkerabdeckung kann ich mir nicht vorstellen.

 

Zukunftsorientiert ist mir meine Version am liebsten weil wenn man(n) ein anders Instrument mal nachrüstet

z.B. EGT geht es dann auch flott das Teil über den Schalter zu versorgen mit Strom.

Die Blackbox im Gepäckfach sehe ich als nogo da ist für das ganze Werkzeug ein paar Seile und das 2T-Öl schon fast kein Platz.

 

Wo ist da jetzt das grosse Problem ein Kabel durch den Tunnel nach hinten zu ziehen?

das geht sicher schneller als der Ärger mit der Abdeckung,

weil sie nicht ordentlich passt auf dem Lenkerkopf mit der Blackbox zwischen Schlatrohr und Scheinwerfer

für sowas habe ich keine Nerven mehr sorry :sneaky::sneaky:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Scheint die Sonne länger auf das Display, verschwindet es...

2. Bei hoher Drehzahl schalten sich die Aufbelnd Kontrollleuchte ein...

3. Beim Blinken flimmert alles...

 

Hatte das schon jemand?

1. ja - nach weiteren 300 km wurde die anzeige generell schwächer und viel schlussendlich komplett aus

2. nein (rally)

3. stromversorgung

 

hab mittlerweilen den 3. tacho (immer reklamiert), der austausch funktioniert generell ohne probleme - womöglich da mein dealer mir gesagt hat er schickt 70% der tachos wieder zurück

Bearbeitet von mario_untergetaucht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei original Zündung mag das gehen, aber bei V-tronic ist da unter 1.300rpm richtig Disco im Tacho. Und dann schaltet er sich auch dauernd ein und aus.

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

das ist wohl wahr, die aussage klang für mich nur so als ob der tacho generell nur mit batterie richtig funktioniert, und das wiederum stimmt eben nicht.

 

 

ein so grosser Mehraufwand ist das aber jetzt auch nicht den Choke zieht man doch auch wenn der Motor kalt ist

Die Fummelei auf engsten Raum interessiert mich nicht wenn es nicht unbedingt sein muss :thumbsdown: :thumbsdown:

Mir ist einfach unter dem Lenkerkopf zu wenig Platz für den ganzen Elektrikkram vom Tacho

und die Blackbox unter einer Alt Lenkerabdeckung kann ich mir nicht vorstellen.

 

Zukunftsorientiert ist mir meine Version am liebsten weil wenn man(n) ein anders Instrument mal nachrüstet

z.B. EGT geht es dann auch flott das Teil über den Schalter zu versorgen mit Strom.

Die Blackbox im Gepäckfach sehe ich als nogo da ist für das ganze Werkzeug ein paar Seile und das 2T-Öl schon fast kein Platz.

 

Wo ist da jetzt das grosse Problem ein Kabel durch den Tunnel nach hinten zu ziehen?

das geht sicher schneller als der Ärger mit der Abdeckung,

weil sie nicht ordentlich passt auf dem Lenkerkopf mit der Blackbox zwischen Schlatrohr und Scheinwerfer

für sowas habe ich keine Nerven mehr sorry :sneaky: :sneaky:

naja klar jeder wie er meint, finde nur choke ziehen is ein bisschen was anderes, ausserdem muss ich den dann net ausschalten wenn ich die kiste hinstell. Blackbox hinter die kaskade (wobei sie auch in meiner SF in den SS lenkkopf gepasst hat und ich im laden schon ein paar davon in px alt köpfen verbaut hab) und kabel ans schloss und der tacho geht beim schlüsselumdrehen an, was einfacheres und saubereres kann ich mir net vorstellen und ein egt kann man da auch noch hinmachen....wie auch immer funtionieren wird beides.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

​Ich habe den Tacho nun auch verbaut. Im Stand funktioniert er schon mal :-)

 

Das Kästchen passt gut unter den Scheinwerfer beziehungsweise, wenn man einen Kurzhubgasgrff verwendet (und deaktiviertem originalen Gasrohr), zwischen Rohr und Scheinwerfer (siehe Foto). ​Zur Vibrationsdämmung und Fixierung habe ich die Box mit Schaumstoff beklebt. Die Tachowelle lässt sich auch gut montieren. 

Ein elektronischer Geber ist aber bestimmt auch elegant.

 

Die Verwendung einer Batterie hat sich so ergeben da ich für einen anderen Zweck eine montiert habe. Denke das wird aber auch die Lebensdauer des Tachos verlängern.

 

Einbau und Verkabelung

 

 

post-31525-0-43454000-1384674359_thumb.j

 

post-31525-0-61109900-1384674387_thumb.j

 

post-31525-0-18963800-1384674461_thumb.j

 

post-31525-0-37008800-1384674437_thumb.j

 

post-31525-0-49907900-1384674412_thumb.j

 

Battery:

 

post-31525-0-89549200-1384674498_thumb.j

 

Video:

 

IMG_0282.mov

 

ZoomButt.gif
 
ZoomButt.gif
 

 

Bearbeitet von v8beppi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wacko:

der Sensor ist echt empfindlich auf Verdrehungen und/oder Berührungen mit der Kerzen Nuss beim Anziehen.

Ich habe den Thread überflogen aber nichts gefunden.

Gibt es auch alternative Temperatursensoren statt der Koso Ersatz bei SIP für ca. 15€?

 

post-31525-0-37496200-1384982483_thumb.j

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wacko:

der Sensor ist echt empfindlich auf Verdrehungen und/oder Berührungen mit der Kerzen Nuss beim Anziehen.

Ich habe den Thread überflogen aber nichts gefunden.

Gibt es auch alternative Temperatursensoren statt der Koso Ersatz bei SIP für ca. 15€?

 

attachicon.gifIMG_0344.jpg

hast du einen schraubflansch am zylinder angegossen?

 

dann würde ich evtl. den fühler neben den auslass schrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich warte ja noch drauf bis ein findiger bastler eine kleine konverterplatine für ein 0-5volt lambdasondensingnal bastelt welches man über den tempfühler einspeist.

 

dann könnte man zb. bei einem AFR wert von 12.7 127 grad angezeigt bekommen.

 

das 0-5volt signal gibt es auch fürs EGT, aber hier ist es etwas blöd mit der ablesung, weil man umrechnen müsste.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Harald

Temp. Sensor von koso bzw. sip hält nur bis 250 grad.

Gut klar da kann man einen anderen kaufen... Nur kann der sip Tacho das Signal verarbeiten?

Meinst du sonst den Sensor so hinschrauben wir du den lambda Sensor auf der px?

du hast doch einen steckflansch am auslass und am zylinder einen anguss für einen schraubflansch?

wenn ja kannst da ein gewinde bohren und den fühler anschrauben.

250 grad sollte da schon reichen.

 

http://www.google.de/imgres?client=firefox-a&hs=ul6&sa=X&rls=org.mozilla:de:official&biw=1920&bih=866&tbm=isch&tbnid=jMfPjZ2C7Dkz8M:&imgrefurl=https://www.scooter-and-service.de/largeframe/motorteile/zylinder-und-kolben/zylinder-kits/292/zylinderkit-quattrini-m1x-172ccm-/-px-125-150&docid=PShUlLjtgrVS5M&imgurl=https://www.scooter-and-service.de/images/articles/28486194eed19233200649a19be14e99_6.jpg&w=800&h=600&ei=iceNUr-NJ43R4QSgvYDoBQ&zoom=1&iact=hc&vpx=161&vpy=195&dur=1032&hovh=194&hovw=259&tx=131&ty=82&page=1&tbnh=139&tbnw=181&start=0&ndsp=52&ved=1t:429,r:1,s:0,i:86

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information