Zum Inhalt springen

SIP Tacho mit Drehzahlmesser


LowriderPX

Empfohlene Beiträge

gibts dazu schon mehr infos?

ich will mir das gefummel im 180ss lenkerkopf auch nicht antun und die "blackbox" des tachos in den raum unterm tank verlegen.

da kann ich sie gut gepolstert anbringen und tu mir auch leichter gleich nen spannungsbegrenzer und nen elco vorzuschalten um trotz fehlender batterie konstante 12v zu haben.

irgend nen grund muss ja das beiliegender 4polige verlängerungskabel mit passenden steckern ja haben...

in der anleitung wird es leider nicht erwähnt ob es genau dafür ist oder ob die blackbox wirklich unmittelbar beim tacho liegen muss.

danke!

Gibts eigentlich schon eine Lösung wie man die Powerbox woanders unterbringt? Bei mir liegt nur ein dreiadriges Verlängerungskabel bei, das auf einer Seite den schwarzen Stecker hat und auf der anderen Seite nur blanke Kabel. Aus dem Tacho kommen aber 4 Adern auf den schwarzen Stecker...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das dreiadrige mit den offenen enden ist das kabel zum anschliessen der powerbox ans bordnetz.

bei meiner großen muschel war ein 4adriges mit steckern an beiden enden dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das Ding interessiert mich sehr, ich habe aber noch ein paar Fragen:

1. Ist es auch möglich, sich über die Skala die Geschwindigkeit statt der Drehzahl anzeigen zu lassen?

2. Ist der chromfarbene oder schwarze Tachoring abnehmbar? Ich würde den gerne lackieren...

3. Brauche ich für eine P200E von 1982 noch irgendwelche Teile, um den ans Laufen zu kriegen? Wäre ärgerlich, nochmal bestellen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umschalten auf Analoge Geschwindigkeit wäre auch etwas das ich mir sehr wünschen würde. Das müsste doch eigentlich einfach machbar sein.

Ich befürchte nur dass man die Firmware nicht nachträglich updaten kann, also würde der Kauf eines neuen Gerätes anstehen, falls SIP das

machen würde.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi Leute,

habe von Tachowelle auf Sensor umgerüstet, weil ich nicht sicher war ob die Welle was hat oder der Tacho. Zeigte ganz dubiose Geschwindigkeiten an, nämlich von 0 bis 30 kmh bis gefühlt 60kmh, und danach wieder rückwärts, sodass ich bei echten 100kmh laut Tacho 1kmh gefahren bin :wacko:

Jetzt also umgerüstet und jetzt reicht die Skala von Null bis 170kmh :-D , geht jedoch nicht rückwärts bei schnellerem Fahren, dh Justierung dürfte noch einzustellen sein.

Meine Frage: muss der Reifenumfang adaptiert werden? Denn der Magnet sitzt ja nicht am Rand des Reifens, sondern auf der Felge.

Was ist mit dem Übersetzungsverhältnis? So gesehen gibts ja jetzt keine Tachoschnecke mehr.

Danke für alle Antworten

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der magnet kommt aber genau 1 mal pro umdrehung am sensor vorbei...egal wo er am durchmesser sitzt . und für die geschwindigkeit ist entscheident wie "lang" der reifen ist, also wieviel weg er pro umdrehung zurücklegt. das wird dann auch vom tacho ermittelt.

wegen der übersetzung: das sollte sich mit dem einstellen auf sensor (ext.) richtig auf 1 signal pro umdrehung stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also habe jetzt auch den Tacho eingebaut. Die Spannung am Zündschoss liegt aber bei dem roten Kabel wenn der Motor läuft um die 14volt.habe mal an der Batterie und an den anderen Stromquellen gemessen ist überall gleich. Macht das dem Tacho was oder sollte man dieses Teil von Conrad einbauen wie hier schon einer verbaut hat um die Spannung zu vermindern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information